Stuttgarter Kickers Samstag, 15. März 2014
14:00 Uhr
Chemnitzer FC
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Maik Kegel 16. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Ronny Garbuschewski 25. / Linksschuss
0 : 3 Torinfos im Ticker Anton Fink 88. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Die Kickers gingen als Favorit in diese Partie und stehen am Ende ohne Punkte da. Denn auch die Formkurve der Chemnitzer zeigte vor diesem Spiel steil nach oben und diesen Trend bestätigten die Gäste am heutigen Nachmittag. So verschaffen sie sich mit diesem Auswärtsdreier Luft etwas im Abstiegskampf, während die Kickers ihrerseits vom fünften auf den achten Tabellenplatz abrutschen. Chemnitz glänzte heute mit einer optimalen Torausbeute, die Hausherren hatten vor der Pause massig Pech im Abschluss. In Halbzeit zwei fanden die Stuttgarter jedoch über die gesamten 45 Minuten keine Mittel gegen konzentrierte Gäste und verlieren völlig verdient gegen den Chemnitzer FC mit 3:0. Einen schönen Fußball-Nachmittag noch!
90'
Spielende
88'
Tooor für Chemnitzer FC, 0:3 durch Anton Fink
Anton Fink macht den Deckel drauf! Der geschätzt teuerste Spieler in Reihen des Chemnitzer FC bekommt nach einem Abwehrfehler der Schwaben den Ball in 15 Metern Torentfernung und versenkt die Pille rechts unten im Tornetz.
86'
Der Freistoß aus dem linken Halbfeld sorgt für keinerlei Gefahr. Die Körpersprache der Kickers spricht Bände! Es scheint, als hätten sich die Schwaben bereits mit der ersten Heimniederlage nach fast einem halben Jahr abgefunden.
85'
Gelbe Karte für Tom Scheffel (Chemnitzer FC)
Das nennt man dann wohl ein taktisches Foul. Scheffel hält Edwini-Bonsu am Trikot und verhindert so den schnellen Konter der Hausherren.
83'
Beide Mannschaften wirken nach hohem Tempo in Halbzeit eins nun gut zehn Minuten vor Ende der Partie bereits müde.
81'
Nach langer Ruhepause muss Philipp Pentke im Gästekasten wieder einmal eingreifen. Eine Flanke von der rechten Seite kann der Schlussmann jedoch problemlos wegfausten.
79'
Beide Trainer haben nur dreimal gewechselt. Die entscheidenden Impulse von der Bank blieben bisher aber noch aus. Vielleicht bringt Shkemb Miftari, der bei der U23 zuletzt drei Tore in enem Spiel erzielte, noch einmal Schwung ins Kickers-Spiel.
78'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Shkemb Miftari
78'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Lhadji Badiane
78'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Kolja Pusch
78'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Maik Kegel
74'
Die Defensivleistung der Gäste ist wirklich lobenswert. Früh gehen die Chemnitzer auf ihre Gegenspieler darauf und stellen geschickt die Passwege zu. So reiht sich bei den Gastgebern ein Fehlpass an den anderen. Es scheint heute nicht der Tag des Schwaben zu werden!
72'
Horst Steffen schickt seinen Joker vom vergangenen Wochenende aufs Feld. Randy Edwini-Bonsu traf in Regensburg zum glücklichen Sieg in der Nachspielzeit. Geht mit diesem offensiven Wechsel auch heute noch was für die "Blauen"?
71'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Randy Edwini-Bonsu
71'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Elia Soriano
69'
„Ich bin überzeugt, dass wir nicht mehr in Schwierigkeiten kommen. Und mit Mittelmaß gebe ich mich nicht zufrieden. Ich will das Bestmögliche aus der Mannschaft herausholen“, so Kickers-Coach Horst Steffen vor der Partie. Dennoch ist die Tabellensituation der Schwaben tückisch. Man stand vor dem Spieltag zwar auf Platz fünf, hat aber nur acht Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Bei einer Niederlage heute könnte man in der Tabelle wieder weit abrutschen.
66'
Aus Chemnitz sind rund 300 Anhänger mit in die baden-württembergische Landeshauptstadt gereist und feiern bei diesem Spielstand ihre Mannschaft völlig zurecht.
66'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Christian Mauersberger
66'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Sascha Pfeffer
64'
Freistoß für die Gäste vom rechten Flügel: Die Hereingabe segelt an den langen Pfosten, wo die Kickers den Ball sicher klären können.
62'
Offizielle Zuschauerzahl: 3.830
61'
Wieder kommt Maik Kegel für die Chemnitzer zum Abschluss. Sein Versuch aus knapp 20 Metern wird noch von Tino Semmer bewusst abgefälscht, doch anstatt aufs Tor, lenkt der eingewechselte Mann das Leder weit ins Toraus.
60'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Andreas Ivan
60'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Fabian Gerster
58'
Vielleicht klappt's ja nach einer Standardsitutaion. Gleiche Konstellation wie vor der Pause: Marchese flankt, Stein köpft und Pentke hält.
55'
Den Hausherren fehlt im Moment die klare Linie im Spiel nach vorne. Wenn den Kickers nicht bald der Anschlusstreffer gelingt, droht ihre beeindruckende Heimserie hier und heute zu reißen.
52'
Gelbe Karte für Gerrit Müller (Stuttgarter Kickers)
Müller bekommt ein Foul gegen sich gepfiffen und beschwert sich dafür lautstark beim Unparteiischen. Letztendlich sieht er für die Beschwerde den gelben Karton.
51'
Nach einer Freistoßflanke von Marchese kommt Fennell im Strafraum zu Fall und die Zuschauer auf der Waldau fordern den Elfmeterpfiff. Schiri Heft lässt jedoch unbeeindruckt weiterlaufen.
47'
Beide Trainer vertrauen weiter dem gleichen Personal wie in Halbzeit eins. Während es kurz vor der Pause lichterloh im Strafraum der Gäste brannte, findet das Spielgeschehen momentan ausschließlich im Mittelfeld statt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Kickers drückten vor der Pause mit aller Macht auf den Anschlusstreffer, den sie sich inzwischen durchaus verdient hätten. Zur Effektivität der Gäste kommt für die Schwaben Pech im Abschluss dazu, die in der Schlussphase dieser ersten Halbzeit doppelt Aluminium trafen. Dennoch geht die Führung der Gäste in Ordnung, da sie sich zu Beginn der Partie gut gestaffelt in der eigenen Abwehr präsentierten und punktuell gefährlich nach vorne spielten. Die Statistik hätte die Kickers warnen müssen: Chemnitz erzielte nämlich bisher die meisten seiner Tore zwischen der 16. und der 45. Spielminute. Die Hausherren sind hingegen nach der Pause am torgefährlichsten. Chemnitz muss sich also in Halbzeit zwei warm anziehen!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Jetzt können sich die Gäste etwas befreien und bekommen nach einem Standard die Möglichkeit in der Defensive wieder einmal durchzuatmen. Hofrath gibt den Ball in den Kickers-Strafraum, wo Kegel nach einem ersten Abwehrversuch zum Abschluss kommt. Der Versuch wird jedoch geblockt und die Hausherren sind wieder im Ballbesitz.
43'
Wieder nur Aluminium für die Kickers! Auf der linken Abwehrseite hat Marcel Hofrath seine Müh' und Not mit Lhadji Badiane, der den Verteidiger in dieser Szene einfach stehen lässt und flach nach innen gibt. Im Zentrum rutscht Elia Soriano in die Hereingabe und befördert das Leder an die Querlatte. Der Anschlusstreffer für die Kickers scheint in dieser Phase nur eine Frage der Zeit!
41'
Pentke klärt Steins Kopfball an den Pfosten! Nach der vierten Ecke für die Hausherren kommt Marc Stein freistehend zum Kopfball. Philipp Pentke im Chemnitzer Kasten reißt die Hände hoch und kann mit diesem erstklassigen Reflex den Anschlusstreffer verhindern.
39'
Gelbe Karte für Marc Lais (Chemnitzer FC)
39'
Fast das Eigentor durch Baumgärtel! Nach einer abgefälschten Flanke von Fabian Stenzel will der Kickers-Verteidiger den Ball klären, erwischt das Leder jedoch unglücklich mit dem Schienbein. Der Ball trudelt gefährlich Richtung langer Pfosten, geht jedoch dann ins Toraus.
37'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Tino Semmer
37'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Ronny Garbuschewski
34'
Nach gutem Einsatz von Badiane bekommen die Kickers ihren dritten Eckball. Marcheses Hereingabe können die Gäste mit etwas Glück ins Seitenaus klären. Das Spiel ist jetzt unterbrochen, da Torschütze Garbuschewski anzeigt, dass er ausgewechselt werden muss.
31'
So wie zum Beispiel über den pfeilschnellen Sascha Pfeffer, der plötzlich auf der linken Seite alleine durch ist, sich dann jedoch den Ball etwas zu weit vorlegt. Da hätten die Gäste den Sack bereits zumachen können, da sie bei diesem Konter in Überzahl auf die Stuttgarter Abwehr anrannten.
30'
Den sonst so spielstarken Hausherren fällt im Moment gegen gut organisierte Gäste wenig ein. Daher versuchen sie es immer wieder mit langen Bällen in die Spitze. So geht der Ballbesitz jedoch auch wieder schnell verloren und die Chemnitzer können kontern.
28'
Die Gäste erzielen mit ihrem zweiten Torschuss das zweite Tor und lassen bisher in der Defensive überhaupt nichts anbrennen. Das nennt man dann wohl kaltschnäuzig! Auf diese Art und Weise werden die vor der Saison hoch gehandelten Sachsen nicht mehr lange etwas mit dem Abstieg zu tun haben.
25'
Tooor für Chemnitzer FC, 0:2 durch Ronny Garbuschewski
Jetzt wird es ganz bitter für die Hausherren! Auf der einen Seite bringt ihnen der Standard nichts ein, auf der anderen erhöht Chemnitz wieder per Fernschuss auf 2:0. Ronny Garbuschewski, der Topscorer der Sachsen, lässt das Leder aus gut 20 Metern Torentfernung rechts unten in den Maschen zappeln.
23'
Vielleicht klappts für die Stuttgarter ja nach einem Standard. Marchese bringt den ruhenden Ball vom linken Flügel stramm in den Strafraum, doch wieder ist Keeper Pentke vor Calamita am Ball und fängt das Spielgerät ab.
20'
Nach einem Pressschlag zwischen Royal Fennell und Anton Fink müssen beide kurz behandelt werden, können jedoch dann weiterspielen. Es gibt Applaus von den Rängen!
16'
Tooor für Chemnitzer FC, 0:1 durch Maik Kegel
Das ist der Führungstreffer für die Gäste! Anton Fink sucht Maik Kegel per Flanke von der rechten Seite. Der Stuttgarter Abwehrversuch misslingt und so gelangt der Ball über Umwege zu Kegel, der aus 18 Metern nicht lange fackelt und einfach mal abzieht. Das Leder wird von einem Kickers-Spieler abgeblockt und wird so zur unhaltbaren Bogenlampe, die über den am Boden liegenden Wagner ins Tor trudelt.
15'
Die Anfangsviertelstunde ist vorüber und nach druckvollem Beginn der Gäste hatten die Kickers die bisher beste Tormöglichkeit der Partie durch Marco Calamita. Dennoch fehlt auf beiden Seiten noch der Spielfluss, da viele Fehlpässe beider Mannschaften diesen immer wieder unterbrechen.
12'
Und wieder dieser Pentke! Nach einem Eckball für die Hausherren kommt Calamita zum Torabschluss, doch der Chemnitzer Schlussmann reagiert schnell und kann den Ball mit dem Knie abwehren. Starke Aktion des Keepers!
10'
Jetzt kommen auch die Kickers zu ihrer ersten nennenswerten Offensivaktion: Leutenecker gibt den Ball von der rechten Seite an den langen Pfosten, wo Lhadji Badiane auf die Flanke wartet. Philipp Pentke kommt aus seinem Tor und ist so vor dem Stuttgarter Angreifer am Ball.
8'
...und nach einer kurzen Variante kommt Hofraths Hereingabe etwas zu kurz an den ersten Pfosten. Baumgärtel geht dazwischen und spielt zu Elia Soriano, der dann per Foul gestoppt wird. Er muss kurz an der Seitenlinie behandelt werden, kann dann jedoch wieder zurück aufs Feld.
7'
Erster Eckball für Chemnitz...
4'
Es scheint so, als hätten sich die Gäste hier einiges vorgenommen. Über viel Ballbesitz verlagern sie ihr Spiel von links nach rechts und wieder zurück und warten auf die Lücke im Defensiverband der Kickers, die bisher so kaum an den Ball kommen.
2'
Ronny Garbuschewski bringt die erste gefährliche Flanke in den Kickers-Strafraum. Die Abwehr der "Blauen" passt jedoch gut auf und kann das Leder ins Seitenaus klären.
1'
Die in rot-schwarzen Jerseys spielenden Gäste haben angestoßen. Die Kickers tragen wie gewohnt ihr weiß-blau gestreiftes Heimtrikot.
1'
Spielbeginn
Nachdem sich beide Teams bei leichtem Nieselregen warmgemacht haben, begeben sie sich jetzt noch einmal in die Kabinen. Der Unparteiische Florian Heft prüft die Tornetze und dann kann es hier in rund fünf Minuten losgehen. Viel Spaß!
Dafür kehrt bei den Kickers ihr vielleicht wichtigster Mann in die Startelf zurück: Enzo Marchese darf nach abgesessener Gelbsperre wieder mitwirken. Er ist mit neun Toren und vier Vorlagen Stuttgarts Topscorer und extrem wichtig für sein Team.
Bei den Gästen fehlt nur Marc Hensel aufgrund einer Zehenprellung, bei den Hausherren fallen gleich fünf Spieler aus. Darunter auch die Stammkräfte Markus Krauss und Sandrino Braun. Krauss muss nach seiner Ellbogen-OP passen, Braun sitzt heute seine Gelbsperre ab. Des Weiteren fehlen Daniel Engelbrecht, Mahir Savranlioglu, Marcos Alvarez.
Die Chemnitzer gastieren in dieser Saison bereits zum zweiten Mal im GAZi-Stadion auf der Waldau und wollen auch diesmal Punkte aus Stuttgart Degerloch mit nach Sachsen nehmen. Zuletzt gelang ihnen das am 19. Spieltag gegen die zweite Mannschaft des VfB, der ebenfalls im Stadion unter dem Stuttgarter Fernsehturm seine Heimspiele austrägt.
Die Auftstellungen sind bereits bekannt und können wie üblich unter Spielschema eingesehen werden.
"Der Abstiegskampf kam für viele überraschend. Da ist es wichtig, sich mental umzustellen. Ich glaube, das ist bei uns in den letzten Wochen – auch dadurch, dass wir auf einen Abstiegsplatz gerutscht waren – geschehen", äußerte sich CFC-Trainer Karsten Heine im Interview mit einem regionalen Stuttgarter Fußballportal.
Mit den Kickers und dem Chemnitzer FC treffen am heutigen Nachmittag zwei aktuell formstarke Mannschaften aufeinander. Die Hausherren sind seit vielmehr neun Heimspielen im eigenen Stadion ungeschlagen, mussten jedoch nach acht Siegen zuletzt gegen Tabellenführer Heidenheim zu Hause zwei Punkte abgeben (Endstand 3:3). Die Gäste holten aus den letzten drei Spielen stolze sieben Punkte haben sich so von Platz 18 auf den 16. Tabellenplatz vorgeschoben.
Hallo und Herzlich Willkommen zum 29. Spieltag in der 3. Liga. Die Stuttgarter Kickers empfangen auf der Waldau den Chemnitzer FC.