29.04.2016 13:28 Uhr

Vorschau: Das Blaue Wunder klopft an

Am Sonntag, um kurz vor 17:00 Uhr könnte der Traum dieser Menschen Wirklichkeit werden
Am Sonntag, um kurz vor 17:00 Uhr könnte der Traum dieser Menschen Wirklichkeit werden

Fußballzwerg Leicester City schlägt am Wochenende zum ersten Matchball auf und kann mit einem Sieg zum ersten Mal englischer Meister werden. Spannender bleibt es in Spanien, wo ein Dreikampf für Spannung sorgt. Außerdem im Gepäck: ein Halbfinale in der Champions League und jede Menge heiße Duelle.

Samstag

Das Wochenende startet um 16 Uhr königlich. Die Real Sociedad de Fútbol aus San Sebastian empfängt Real Madrid in einem Spiel, in dem es nur für die Gäste um Bedeutendes geht. Die Basken wollen ihrem Gegner höchstens ein Beinchen stellen – ähnlich wie vor kurzem beim Sieg über den FC Barcelona. Real aber muss gewinnen, um im Titelrennen in Lauerstellung zu bleiben.

Stolpert Real Madrid im Baskenland? Real Sociedad – Real Madrid

Madrids Stadtrivale "Atléti" lässt im Anschluss um 18:15 Uhr gegen Rayo Vallecano nicht lange auf sich warten. Mit dem Sieg gegen den FC Bayern bringen sich die Rojiblancos in Stellung und blasen zur Attacke. Rayo hingegen braucht dringend Punkte im Abstiegskampf. Am letzten Spieltag führten die "Blitze" gar mit 2:0 gegen Real Madrid und unterlagen letztlich doch mit 2:3.

Kann Rayo dem Sturm standhalten? Atlético Madrid – Rayo Vallecano

Weiter geht’s um 18:30 Uhr auf der Insel, wo Arsene Wengers Arsenal um die direkte Teilnahme an der Champions League kämpft. Der Dauergast der Königsklasse empfängt Norwich, das als 18. der Liga in die Partie geht. Mit einem Sieg rücken das rettende Ufer und der Verbleib im Oberhaus näher, eine Niederlage kann den Abstieg fast besiegeln.

Wer setzt zum Befreiungsschlag an? Arsenal FC – Norwich City

Im Südwesten Europas wollen sich die Löwen von Sporting Lissabon beim Erzrivalen aus Porto eine letzte Chance auf den 19. Meistertitel bewahren. Der Abstand auf Benfica beträgt drei Spieltage vor Ladenschluss nur zwei Punkte. Für den drittplatzierten FC Porto geht es nur noch um die goldene Ananas, zu enttäuschend verlief die bisherige Saison. Trotzdem erwartet uns im Drachenstadion um 19:30 Uhr ein wahres Spitzenspiel.

Setzt der FC Porto den Titelträumen der Löwen ein Ende? FC Porto – Sporting Lissabon

Um 20:30 Uhr empfängt Real Betis Sevilla mit einem alten Bekannten aus der Bundesliga den FC Barcelona. In den Reihen der Verdiblancos spielt Heiko Westermann, der keine allzu guten Erinnerungen an die Katalanen haben wird: Beim Klärungsversuch eines gescheiterten Elfmeters grätschte er im Hinspiel ins eigene Tor und verletzte sich obendrein unglücklich.

Schafft Westermann mit Betis die Sensation? Real Betis – FC Barcelona

Sonntag

Zur besten Mittagszeit um 13:00 Uhr begrüßt uns die englische Premier League mit der Partie Swansea City gegen den Liverpool FC. Nach der Niederlage in der Europa League bei Villarreal CF muss "Kloppo" mit seiner Mannschaft Gas geben, wenn sie in der nächsten Saison international spielen wollen. Die Waliser gehen ihr Restprogramm gelassen an, seitdem der Klassenerhalt so gut wie sicher ist – die letzten zwei Spiele wurden mit einem Torverhältnis von 0:7 verschenkt.

Schafft es Liverpool in die Europa League? Swansea City – Liverpool FC

Die große Party aber könnte ab 15:05 Uhr stattfinden, wenn der "Underdog" Manchester United auf den "Favoriten" Leicester City trifft. Der Elf von Claudio Ranieri wäre bei einem Sieg die erste Meisterschaft der Vereinshistorie nicht mehr zu nehmen. Dabei müssen die Füchse auf Jamie Vardy aufgrund einer Sperre verzichten und haben nicht die beste Bilanz gegen die Red Devils: Nur eine der letzten zehn Partien konnte gewonnen werden. aber was heißt das schon in dieser irren Saison?!

Wird Leicester bei ManU Meister? Manchester United - Leicester City

Raus aus England, rein die Champions League! Um 15:15 Uhr steigt das Rückspiel des Halbfinals der Frauen zwischen dem 1.FFC Frankfurt und dem VFL Wolfsburg. Nach dem 4:0 im Hinspiel bereiten sich die Wölfinnen wahrscheinlich schon auf ihren Gegner aus Lyon vor – die gewannen ihr Halbfinale gar mit 7:0. Tore sind also garantiert!

Schafft Frankfurt die Sensation? 1.FFC Frankfurt – VFL Wolfsburg

Am Abend bittet um 20:45 Uhr Lazio Rom den Rivalen Inter Mailand zum Tanz. Die Mannschaft um Miroslav Klose hat schon früh jegliche Ansprüche auf das internationale Geschäft aufgegeben. Ganz anders die Nerazzurri, die nach vier Jahren Abstinenz zurück in die Champions League wollen. Der aktuelle Platz Vier würde immerhin zur Qualifikation reichen.

Wird Inter Mailand den Ansprüchen gerecht? Lazio Rom – Inter Mailand

Montag

Zum Abschluss erwartet uns ein heißes Stadtduell in London. Der Chelsea FC empfängt Tottenham Hotspur um 21:00 Uhr. Wenn Leicester City am Samstag Punkte liegen lässt, eröffnet sich für die Spurs die letzte Chance in den Titelkampf einzugreifen. Ungeachtet der möglichen Bedeutungslosigkeit dieser Partie – ein Freundschaftsspiel ist dieses Duell wohl kaum.

Wer entscheidet das Prestige-Duell? Chelsea FC – Tottenham Hotspurs