25.09.2023 19:27 Uhr

Mexiko-Star exklusiv: "Haben keine Angst" vor DFB-Auswahl

Der vom FC Barcelona an UD Las Palmas ausgeliehene Julián Araujo von trifft im Oktober mit Mexiko auf die DFB-Auswahl
Der vom FC Barcelona an UD Las Palmas ausgeliehene Julián Araujo von trifft im Oktober mit Mexiko auf die DFB-Auswahl

Der neue Bundestrainer Julian Nagelsmann trifft Mitte Oktober auf seiner EM-Mission mit der deutschen Nationalmannschaft unter anderem auf die Nationalmannschaft Mexikos. Verteidiger Julián Araujo, derzeit vom FC Barcelona an LaLiga-Konkurrent UD Las Palmas ausgeliehen, freut sich schon jetzt auf die Begegnung - und zeigte sich im Interview mit sport.de selbstbewusst.

Auch an Mexikos Abwehrspieler Julián Araujo ist die Krise der DFB-Auswahl nicht vorbeigegangen. Den Wechsel auf der Trainerbank von Hansi Flick zu Julian Nagelsmann habe er "natürlich mitbekommen", wie der 22-Jährige im Gespräch mit sport.de bekannte.

Wirklich etwas ändern in der Vorbereitung auf das Duell gegen Deutschland werde sich deswegen allerdings nichts, so der zehnfache mexikanische Nationalspieler.

Deutschland? "Wir haben vor niemandem Angst"

"Deutschland hat eine große Fußballgeschichte, sie sind ein sehr gutes Team. Wir sind aber auch eine konkurrenzfähige Mannschaft, wir haben vor niemandem Angst", so Araujo deutlich: "Wir gehen in das Spiel mit der Mentalität, gewinnen zu wollen. Als Mexikaner haben wir keine Angst."

Der Abwehrspieler gab im Dezember 2021 sein Debüt für die mexikanische A-Nationalmannschaft. Zuvor hatte er einen durchaus schweren Entschluss zu treffen - gegen sein Geburtsland USA. Im Dezember 2020 hatte Araujo noch für das US-Team gespielt, dann entschied er sich für einen Verbandswechsel.

Mexiko-Star Araujo begründet Wechsel

"Es war keine einfache Entscheidung, ich war 19 oder 20 Jahre alt, als ich gewechselt bin", bekannte Araujo: "Ich habe die Entscheidung mit meinem Herzen getroffen. Einer der Hauptgründe war, dass ich als Kind schon immer davon geträumt habe, Mexiko zu repräsentieren und eines Tages im Aztekenstadion zu spielen. Einer meiner größten Träume hat sich dadurch erfüllt. Für Mexiko zu spielen, bedeutet mir alles. Ich bin sehr glücklich über die Entscheidung."

Im vergangenen Winter hatte der Verteidiger dann den Schritt nach Europa gewagt. Von Los Angeles Galaxy wechselte er zunächst zum FC Barcelona, im August folgte der Wechsel auf Leihbasis zu UD Las Palmas.

Das Gespräch führte Gerrit Kleiböhmer.