26.03.2024 12:43 Uhr

Kabinen-Ansprache: Nagelsmann-Warnung an DFB-Stars

Daumen hoch von Bundestrainer Julian Nagelsmann für die Leistung gegen Frankreich
Daumen hoch von Bundestrainer Julian Nagelsmann für die Leistung gegen Frankreich

Julian Nagelsmann hat seine Nationalspieler in einer Kabinen-Ansprache auf das so wichtige Länderspiel gegen Frankreich (2:0) heiß gemacht. Der Bundestrainer warnte seine DFB-Stars anschließend allerdings auch, wie nun bekannt wird.

Bundestrainer Julian Nagelsmann hat Tage vor dem Frankreich-Kracher in einer Kabinen-Ansprache emotionale Worte gefunden, wie "Bild" erfahren haben will. Den Spielern soll der 36-Jährige dabei sogar eingeimpft haben, dass bei der Heim-Europameisterschaft im Sommer durchaus der Titel herausspringen kann.

Nagelsmann soll dem Bericht zufolge wörtlich gesagt haben: "Wenn wir ins Rollen kommen, können wir Europameister werden!"

Die deutsche Nationalmannschaft hatte sich beim Länderspiel in Lyon tatsächlich von ihrer besten Seite präsentiert. Offensiv gefiel die DFB-Auswahl nicht nur wegen der Tore von Florian Wirtz (1.) und Kai Havertz (49.), auch defensiv zeigte sich die Mannschaft bis auf wenige Ausnahmen gefestigt. Erstmals seit fast genau einem Jahr, beim 2:0 gegen Peru, blieb Deutschland in einem Länderspiel ohne Gegentor.

Nagelsmann warnt seine DFB-Stars

Nach dem Erfolg gegen den EM-Mitfavoriten aus Frankreich trat Julian Nagelsmann in einer weiteren internen Ansprache den Spielern gegenüber allerdings schon wieder auf die Bremse, wie "Bild" berichtet. Der Bundestrainer warnte demnach: "Wir sollten jetzt nicht überheblich werden."

Doch auch in den öffentlich getätigten Aussagen ließ Julian Nagelsmann keinen Zweifel daran aufkommen, dass nun der Blick klar auf die Europameisterschaft gerichtet wird. "Wir haben mal den Blinker gesetzt Richtung Heim-EM", sagte er vor dem Länderspiel gegen die Niederlande (Dienstag, 20:45 Uhr / RTL): "Es wäre gut, wenn wir weiter Gas geben."

Den "Mut", den seine Auswahl gegen Frankreich an den Tag gelegt hatte, wolle man "auch gegen Holland wieder sehen", so die Marschrichtung. Voraussichtlich bleibt Julian Nagelsmann gegen Oranje bei derselben Startformation, die gegen Les Bleus überzeugt hatte.