FSV Frankfurt Samstag, 7. April 2012
13:00 Uhr
FC St. Pauli
3:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marcel Gaus 6. / Linksschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Michael Görlitz 17. / Rechtsschuss  (Yannick Stark)
3 : 0 Torinfos im Ticker Ilian Micanski 20. / Rechtsschuss  (Samil Çinaz)
3 : 1 Torinfos im Ticker Marius Ebbers 23. / Rechtsschuss  (Fin Bartels)
3 : 2 Torinfos im Ticker Max Kruse 41. / Elfmeter  (Deniz Naki)
3 : 3 Torinfos im Ticker Fin Bartels 46. / Rechtsschuss  (Fabian Boll)

90'
Fazit:
3:3 heißt es nach dem Schlusspfiff zwischen dem FSV Frankfurt und dem FC St. Pauli. Ein Ergebnis, welches vor allem den Hamburgern im Aufstiegskampf nicht wirklich weiterhilft. Die Hessen hingegen holen einen Punkt für die Moral, über den man sich nach den ersten 20 Minuten dieser Partie aber nicht wirklich freuen kann. Alles sah anfangs nach einem deutlichen Heimsieg aus, die Frankfurter nutzten die Schwächen des Kiezklubs in der Abwehr konsequent aus. Pauli kam jedoch zurück und hatte kurz vor der Pause Glück mit einer bedeutsamen Schiedsrichterentscheidung. Als Bartels nach dem Seitenwechsel den Ausgleich erzielte, deutete alles darauf hin, dass die Norddeutschen doch noch gewinnen würden, doch wegen der Unfähigkeit der Braun-Weißen im Angriff rettete der FSV das Remis über die Zeit. Einen schönen Ostersamstag noch!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Marcel Gaus (FSV Frankfurt)
90'
Sağlık muss ihn machen! Thorandt schlägt den Ball in den Sechzehner, Ebbers verlängert Kopf. Der 29-Jährige holt aus am Fünfmeterraum, doch er haut daneben. Was für eine Chance!
90'
Die Blau-Schwarzen geben alles, um die Führung in den verbleibenden 100 Sekunden zu verteidigen.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt am Bornheimer Hang!
89'
Gelbe Karte für Mahir Sağlık (FC St. Pauli)
Für das Einsteigen gegen Klandt sieht der Pauli-Stürmer die Gelbe Karte.
89'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Florian Bruns
89'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Fin Bartels
88'
Durcheinander im Frankfurt Strafraum, das letztlich mit einem Freistoß für den FSV endet. Klandt war von Sağlık getroffen worden.
88'
Bruns wird gleich noch auf das Feld kommen bei den Hamburgern.
86'
Der eingewechselte Yun hat die Gelegenheit auf das 4:3! Von rechts zieht der Südkoreaner in den Strafraum ein und hält einfach mal drauf. Pliquett rutscht der Ball beinahe unten durch, letztlich hat er ihn doch noch sicher in seinen Händen.
85'
So langsam rennt den Norddeutschen die Zeit davon. Einmal könnte André Schubert noch wechseln und mit Slišković einen offensiven Akteur in die Partie bringen.
82'
Ebbers vergibt freistehend aus vier Metern! Endlich mal wieder eine gute Kombination der Gäste, Kruse gibt von links flach an den Fünfmeterraum. Ebbers muss die Kugel eigentlich nur noch an Klandt vorbeischieben, doch er trifft nicht richtig!
81'
Noch gute zehn Minuten am Bornheimer Hang. Pauli rennt an, lässt aber zeitweise ein Konzept vermissen. Reicht das zu diesen ganz wichtigen drei Punkten?
80'
Einwechslung bei FSV Frankfurt -> Ju Tae Yun
80'
Auswechslung bei FSV Frankfurt -> Michael Görlitz
80'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Mahir Sağlık
80'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Deniz Naki
77'
FSV-Torhüter Patric Klandt muss behandelt werden, nachdem er von Naki getroffen worden war. Es geht aber weiter für den Keeper!
76'
Bartels schnürt um ein Haar den Doppelpack! Der agile 25-Jährige tankt sich von links in den Sechzehner, schießt dann aber in Bedrägnis flach am langen Pfosten vorbei ins Toraus!
75'
Eine Viertelstunde noch am Bornheimer Hang. Der Punktgewinn rückt für die Blau-Schwarzen wieder in greifbare Nähe, auch wenn sich das in jedem Augenblick wieder ändern kann.
72'
Frankfurt stabilisiert sich etwas, greift ein paar Meter früher an und schraubt den Hamburger Druck dadurch ein wenig zurück.
70'
Nach langer Zeit eine Offensivaktion des FSV! Stark treibt die Kugel durch das Mittelfeld und bedient Gaus auf links. Der zieht in den Strafraum ein, doch seine Ablage ins Zentrum findet keinen Abnehmer.
67'
Dauerdruck des FC, jetzt noch intensiver als vor ein paar Minuten. Noch ist ein bisschen Zeit für den möglichen Siegtreffer.
65'
Naki scheitert erneut an Klandt! Bartels gibt von links ins Zentrum, Naki kann diesen schwierigen halbhohen Ball nicht wirklich kontrollieren, kommt aber dennoch zum Abschluss. Klandt rettet für den FSV!
64'
Chrisantus nun für Yelen auf dem Rasen. Mal schauen, was der junge Nigerianer alleine im Frankfurter Angriff reißen kann.
64'
Einwechslung bei FSV Frankfurt -> Macauley Chrisantus
64'
Auswechslung bei FSV Frankfurt -> Zafer Yelen
61'
Nakiiii mit der hundertprozentigen Chance auf den vierten Paulianer Treffer! Kruse wird zur linken Grundlinie geschickt, kann das Leder gerade eben noch in die Mitte flanken. Naki taucht drei Meter vor dem Tor freistehend auf, probiert den Flugkopfball, anstatt mit dem Fuß einzuschieben. Sein Versuch landet genau in den Armen von Klandt!
60'
Eine halbe Stunde plus X müssen die Hausherren noch überstehen, um sich einen Zähler zu sichern. Dieser wäre auch für die Moral enorm wichtig!
59'
Feiner Doppelpass von Bartels, dem besten Hamburger, und Ebbers. Bartels zieht aus spitzem Winkel ab, trifft allerdings lediglich das Außennetz des Kastens von Klandt.
58'
Alle Feldspieler sind in der Frankfurter Hälfte. Wie lange wird das gut gehen für die Blau-Schwarzen?
57'
Daube ersetzt ab sofort Funk. Die Nummer 30 wird etwas offensiver zu Werke gehen als Funk.
57'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Dennis Daube
57'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Patrick Funk
56'
8802 Zuschauer haben den Weg zur Baustelle Bornheimer Hang gefunden, davon gut die Hälfte Anhänger aus dem Norden der Republik.
54'
Gelbe Karte für Patrick Funk (FC St. Pauli)
Funk begeht unweit der Mittellinie ein taktisches Foul gegen Yelen und sieht dafür die Verwarnung. Seine zweite Gelbe Karte in der laufenden Spielzeit.
53'
Es singen nur noch die Gästefans, von den Heimanhängern ist verständlicherweise nicht mehr viel zu hören. Bitter für die FSV-Fans, die nach der unglücklichen Elfmeterentscheidung und der damit verbundenen Roten Karte nun mit ansehen müssen, wie sich die Hausherren ihrem Schicksal ergeben.
52'
Die Braun-Weißen können es gar nicht erwarten, die Fortuna aus Düsseldorf in der Live-Tabelle zu überholen. Sie spielen nun überschwänglich und wollen die Führung so schnell wie möglich.
50'
Die Hamburger Offensive wird nach diesem Spiel vorerst durchatmen können, denn endlich trifft sie mal wieder. Vor diesem Spiel gelangen den Gästen erst neun Treffer in neun Spielen.
49'
Pauli ist drauf und dran, das Spiel komplett zu drehen. Von den Blau-Schwarzen kommt nach dem Seitenwechsel erst mal gar nichts mehr.
48'
Nächste Möglichkeit für Fin Bartels! Nach einen Schuss von Kruse aus 18 Metern kann Klandt das Leder nicht festhalten und Bartels setzt nach. Letztlich trifft er nur das Außennetz!
47'
Die kalte Dusche für den FSV, der nun auch noch diesen einen Punkt zu verlieren droht. In der Pause hat Möhlmann gewechselt, Micanski musste weichen für Konrad.
46'
Tooor für FC St. Pauli, 3:3 durch Fin Bartels
Handgestoppte 15 Sekunden im zweiten Durchgang braucht der FC St. Pauli für das 3:3! Die 22 wird auf seiner rechten Seite geschickt, kämpft sich durch in Richtung Grundlinie und schiebt aus spitzem Winkel mit dem rechten Fuß ein!
46'
Weiter geht's in Frankfurt!
46'
Einwechslung bei FSV Frankfurt -> Manuel Konrad
46'
Auswechslung bei FSV Frankfurt -> Ilian Micanski
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach einer spektakulären ersten Halbzeit führt der FSV Frankfurt gegen den FC St. Pauli mit 3:2. Der Underdog nutzte die eklatanten Abwehrschwächen der Hamburger in den ersten 20 Minuten eiskalt aus und führte nach dem ersten Spielviertel bereits mit 3:0. Trotz dieser Schocktreffer kamen die Braun-Weißen zurück. Ebbers sorgte für das 1:3 und kurz vor der Pause erzielte Kruse per Strafstoß den Anschluss. Außerdem sah Schlicke in dieser für den FSV bitteren Szene die Rote Karte, die wie der Elfmeter vielleicht unberechtigt war. So muss Frankfurt den Vorsprung in Durchgang Zwei mit einem Mann weniger verteidigen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Zwei Minuten werden nachgespielt in Frankfurt!
45'
Die letzte reguläre Minute des ersten Durchgangs ist angebrochen, für den FSV wird es jetzt darum gehen, mit der Führung in die Pause zu gehen.
44'
Wie kommt Frankfurt mit der Unterzahl zurecht? Zunächst gibt's mal wieder einen FSV-Angriff, den Micanski mit einem Kopfball aus sieben Metern abschließt. Knapp drüber!
43'
In Überzahl drücken die Gäste jetzt noch vor der Pause auf den Ausgleich. Was für ein Nachmittag am Bornheimer Hang!
41'
Tooor für FC St. Pauli, 3:2 durch Max Kruse
Der FC St. Pauli schafft den Anschluss! Kruse setzt die Torfabrik von der Linie in den linken Torwinkel und lässt Patric Klandt im Kasten des FSV Frankfurt keine Chance!
41'
Kruse wird antreten...
40'
Rote Karte für Björn Schlicke (FSV Frankfurt)
Nach vier Toren in den ersten 25 Minuten gibt es jetzt auch noch eine Rote Karte und Elfmeter für Pauli. Bartels hatte nach einem Konter in die Mitte zu Naki gespielt, der alleinstehend vor Klandt von Schlicke gefoult worden sein soll. Schwierige Entscheidung, Tendenz: Fehlentscheidung!
39'
Strafstoß für St. Pauli!
38'
Micanski wird an der Kante des Sechzehners angespielt und legt von dort ab für Samil Cinaz. Dessen Rechtsschuss geht weit am Kasten vorbei. Diese Szene zeigt, wie weit die Braun-Weißen entfernt sind von den blau-schwarzen Angreifern!
36'
Bartels macht auf der rechten Hamburger Seite ein gutes Spiel, kann sich immer wieder gegen Teixeira durchsetzen, der sich meist nur mit regelwidrigen Aktionen dagegen zu wehren weiß.
35'
Frankfurt erspielt sich ein leichtes Übergewicht, muss aber aufpassen, dass es nicht überrollt wird von Hamburger Kontern. Das Spiel ist wirklich unberechenbar!
34'
Tolles Solo von Michael Görlitz, der sich im Zentrum gegen zwei Braun-Weiße durchsetzen kann, dann die Kugel aber im Strafraum vertendelt.
33'
Frankfurt befreit sich wieder ein bisschen und bringt den Gast in der Defensive ziemlich leicht in Bedrängnis.
32'
Gaus schraubt sich nach einer Flanke von der rechten Außenbahn am zweiten Pfosten am höchsten, doch er kommt nicht ganz mit dem Kopf ans Leder.
30'
Eine halbe Stunde ist gespielt am Bornheimer Hang und immer ist es noch schwer zu glauben, dass schon vier Tore gefallen sind. Beide Mannschaften spielen mit offenem Visier, das Tornetz wird bestimmt noch das ein oder andere Mal zappeln.
29'
Nächste brenzlige Situation im FSV-Sechzehner. Ebbers wird geschickt und setzt sich ziemlich leicht gegen Gledson durch. Sein Schuss vom linken Strafraumeck rauscht jedoch deutlich rechts am Kasten vorbei.
29'
Klandt kann einen hoch auf den zweiten Pfosten geschlagenen Freistoß von Kruse sicher aus der Luft pflücken.
28'
"Weiter vor, weiter vor", weist Benno Möhlmann seine Spieler an. Der Frankfurter Coach weiß natürlich um die gezeigten Schwächen in der Abwehr der Gäste und will seine Mannschaft in die Offensive treiben.
27'
Bartels wird mit einem langen Ball in den Frankfurter Sechzehner geschickt, doch Klandt ist wachsam und verlässt sein Tor rechtzeitig. Der Heimkeeper kann ins Seitenaus klären.
26'
Nach langer Zeit mal wieder ein Stürmertor bei den Norddeutschen. Es war das siebte Saisontor von Marius Ebbers.
25'
Lassen sich die Blau-Schwarzen verunsichern, obwohl sie so früh immer noch mit zwei Treffern führen? Hält Pauli das Tempo weiterhin hoch, ist auch das schnelle Anschlusstor drin!
25'
Vier Tore in 25 Minuten - so darf es weitergehen in dieser Partie!
23'
Tooor für FC St. Pauli, 3:1 durch Marius Ebbers
Nur drei Minuten nach dem Tiefschlag gelingt Ebbers der Treffer zum 1:3 aus Hamburger Sicht! Bartels setzt sich stark durch auf rechts, spielt flach in den Fünfmeterraum. Zunächst verpasst Ebbers, schnappt sich die Kugel aber ein zweites Mal und trifft aus vier Metern ins rechte Eck!
22'
Pauli will das schnelle 1:3! Naki kommt aus sechs Metern zum Kopfstoß, den Klandt klasse parieren kann. Tolle Parade!
22'
Was für ein Wahnsinn am Bornheimer Hang, nach 20 Minuten scheint die Partie entschieden - zugunsten des Underdogs!
20'
Tooor für FSV Frankfurt, 3:0 durch Ilian Micanski
Jetzt darf jeder mal ran beim FSV Frankfurt! Eckball von der rechten Seite, völlig freistehend kommmt Cinaz zum Kopfball. Genau auf den Torwart, aber Pliquett kann nur nach vorne abwehren. Micanski ist zur Stelle und drückt die Kugel aus vier Metern über die Linie!
17'
Tooor für FSV Frankfurt, 2:0 durch Michael Görlitz
Paulis Abwehr ist ein einziger Hühnerhaufen, Frankfurt erzielt den zweiten Treffer! Einwurf von der linken Seite, Stark wird Richtung Grundlinie geschickt und flankt hoch in den Sechzehner. Volz ist im Tiefschlaf, verpasst den Ball, sodass Görlitz ohne große Probleme zum 2:0 einschieben kann!
17'
Den Hamburgern fehlt noch das Tempo in den Kombinationen. Kämpferisch ist alles im grünen Bereich, doch der Schlüssel für die Frankfurter Viererkette ist noch nicht gefunden.
16'
Alle Akteure außer Benedikt Pliquett befinden sich derzeit in der Frankfurter Hälfte. Wie lange hält der FSV diesen Druck noch aus?
15'
Nächste Standard für die Braun-Weißen, doch diesmal hat Schlicke im eigenen Strafraum Lufthoheit. Die Gäste drücken auf den Ausgleich!
14'
... Kruse bringt das Leder scharf auf den Elfmeterpunkt und die Frankfurter können nicht sofort klären. Pauli braucht aber zu lange für einen Abschluss.
13'
Die Norddeutschen bekommen einen Freistoß im rechten Halbfeld zugesprochen...
12'
Bartels hat den Ausgleichstreffer auf dem Fuß! Der Kiezklub kommt über die linke Seite, Volz schickt Bartels klasse in die Gasse. Die 22 der Gäste will die Kugel in die lange Ecke schieben, verzieht aber völlig!
11'
Insgesamt ist die Stimmung trotz der großen Baustelle ziemlich gut. Die Heimfans sind entzückt über das 1:0 und wollen den Gastgeber zum schnellen 2:0 schreien.
9'
Pauli macht nicht den Eindruck, als würde man sich den Gegentreffer zu sehr zu Herzen nehmen. Die Hamburger spielen angefeuert von den mitgereisten Fans weiterhin ballsicher nach vorne.
8'
Für Frankfurt ist diese Führung natürlich super, jetzt stehen erst einmal die Gäste unter Zugzwang. In der Live-Tabelle springt der FSV auf Rang 10.
7'
Da waren Keeper Pliquett und Thorandt maßgelblich beteiligt am Gegentor. Pauli muss einem frühen Rückstand hinterherrennen.
6'
Tooor für FSV Frankfurt, 1:0 durch Marcel Gaus
Aus dem Nichts gehen die Hessen in Führung! Thorandt sieht im Zweikampf mit Görlitz im eigenen Sechzehner nicht gut aus, Görlitz spielt in die Mitte auf Gaus. Pliquett verlässt seinen Kasten und hat keine Chance gegen den Linksschuss von Gaus aus gut zwölf Metern!
6'
In diesen ersten Augenblicken machen die Braun-Weißen den ballsicheren Eindruck, ohne bislang gefährlich nach vorne spielen zu können. Frankfurt steht in der Abwehr kompakt, leistet sich im Aufbauspiel aber zu viele Fehler.
5'
Nach zwei torlosen Partien müssen die Gäste unbedingt wieder einnetzen, wenn sie Düsseldorf in der Tabelle überholen wollen. Mit Ebbers treten die Hamburger mit einer echten Spitze an.
4'
Das Hinspiel am Millerntor entschied der Aufstiegsaspirant übrigens mit 2:1 für sich. Kruse (3.) und Naki (30.) waren die Torschützen, Gaus' Treffer in Minute 75 bedeutete letztlich nur noch Ergebniskosmetik.
3'
Beim FSV Frankfurt steht Stark in der Startelf für Heitmeier, der sich im Training verletzt hat. Stark spielt zusammen mit Cinaz im defensiven Mittelfeld der Gastgeber.
2'
Funk bringt den ersten Eckball der Partie von der linken Seite an den Fünfmeterraum, doch die un blau-schwarz gekleideten Hausherren können problemlos mit dem Kopf klären.
2'
Nach seiner Spuckattacke gegen Rösler im Montagabendspiel muss Carlos Zambrano bei den Gästen heute natürlich zusehen. Er wird in der Innenverteidigung durch Fabio Morena ersetzt.
1'
Etwa 4500 Fans aus Hamburg begeleiten den Kiezklub nach Frankfurt. Es ist also nicht unbedingt ein Auswärtsspiel für Pauli, was die Unterstützung von den Rängen angeht.
1'
Auf geht’s am Bornheimer Hang!
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten rollt die Kugel, freuen wir uns auf ein spannendes Zweitligamatch zwischen dem FSV Frankfurt und dem FC St. Pauli!
Schiedsrichter der Partie am Bornheimer Hang ist der 26-jährige Marcel Unger. In seiner siebten Zweitligapartie wird er an den Seitenlinien von Stefan Lupp und Markus Pflaum unterstützt.
Vor allem die in der Hinrunde bärenstarke Offensive (36 Tore) kann seit Januar nicht mehr überzeugen. Nur neun Mal zappelte in 2012 das Netz des gegnerischen Tores, einfach viel zu selten, da muss sich in den verbleibenden Spielen etwas ändern!
Überhaupt ist das Jahr 2012 noch nicht die Zeit des Kiezklubs. 13 Zähler aus neun Partien reichen einfach nicht aus, um mit Spitzenreiter Fürth und dem direkten Verfolger Frankfurt Schritt zu halten. Bei zehn Punkten Rückstand auf Platz Zwei bleibt realistisch betrachtet nur noch die Möglichkeit des Aufstiegs durch die Relegation gegen den Bundesligasechzehnten. Das wird jedoch ein harter Kampf mit Fortuna Düsseldorf und vielleicht sogar noch mit dem SC Paderborn, der nur knapp hinter Pauli steht.
Der FC St. Pauli wartet nun schon seit drei Partien auf ein Erfolgserlebnis. Die Hamburger konnten den schwächelnden Konkurrenten aus Düsseldorf noch nicht einholen, haben heute aber die erneute Chance, auf den Relegationsplatz zu springen. Die Fortuna blamierte sich am Gründonnerstag mit einem 1:2 bei Schlusslicht Hansa Rostock.
In der Vorwoche ergatterten die Bornheimer einen Zähler in der Lausitz beim FC Energie Cottbus. Nach einer ganz schwachen ersten Halbzeit ging der FSV verdient mit 0:1 in Rückstand (Rangelov, 19.) und wurde auch nach dem Seitenwechsel nicht wirklich stärker. So war der 1:1-Ausgleich durch Zafer Yelen in Minute 87 per Strafstoß doch etwas glücklich. Dadurch ist das Möhlmann-Team nun seit vier Spielen ungeschlagen.
Problematisch ist bei der Truppe von Benno Möhlmann, der den FSV kurz vor Weihnachten letzten Jahres übernahm, weiterhin die Defensivleistung. Mit 52 Gegentoren stellen die Frankfurter die zweitschlechteste Abwehr der 2. Bundesliga, nur die Torhüter des Karlsruher SC müssen öfter hinter sich greifen. In der jüngsten Vergangenheit sahen die Auftritte des Defensivverbundes aber etwas besser aus, in vier Partien gab es lediglich drei Gegentore.
Nach einer verpatzten zweiten Jahreshälfte 2011 mit nur 14 Punkten aus 19 Partien hat der FSV in der Rückrunde in neun Spielen nun schon einen Zähler mehr eingefahren als im Dezember zu Buche stand. Vom Relegationsrang sind die Hessen auf Platz 14 gesprungen und haben vor diesem Samstag sechs Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. Die Bornheimer haben den Klassenerhalt also in der eigenen Hand, dürfen sich aber keinesfalls zu sicher fühlen.
Auch das Deutsche Fußball-Unterhaus geht so langsam in den Endspurt, die Sommerpause ist nur sechs Spieltage entfernt. Während für einige Mittelfeldklubs die Planungen für die kommende Spielzeit schon lange begonnen haben, kämpfen viele Vereine noch um die Verwirklichung der Saisonziele, sprich um den Aufstieg in die Bundesliga und den Verbleib in der aktuellen Spielklasse. In welchen Ligen die heutigen Konkurrenten ab August auftreten werden, steht bei beiden noch lange nicht fest, sodass ein spannendes Match in der hessischen Bankenmetropole bevorsteht.
Es berichtet Steffen Volkers.
Hallo und Herzlich Willkommen zur 2. Bundesliga am Osterwochenende! Der FSV Frankfurt und der FC St. Pauli kämpfen ab 13 Uhr um drei Zähler.