1. FC Saarbrücken Samstag, 6. Oktober 2012
14:00 Uhr
Preußen Münster
0:0
Tore
keine

90'
Fazit
Überpünktlich pfeift Schiedsrichter Rohde die Partie ab. Das Unentschieden ist auf jeden Fall gerecht. Die Partie war spannend und durchaus ansehnlich. Saarbrücken wollte seine Heimbilanz aufbessern. Drei Punkte waren im Visier, einer ist es nur geworden. Das gleiche gilt für Preußen Münster, die unbedingt mit einem Auswärtssieg die Tabellenspitze halten wollten. Dass keine Tore fielen, lag zum einen an der mangelnden Chancenauswerung und an teilweise tollen Aktionen der beiden Torhüter. Hin und wieder nahmen sich beide Teams Auszeiten, im Großen und Ganzen legten aber sowohl die Preußen als auch der FCS den Fokus auf die Offensive. Es war also das schon oft genannte 0:0 der besseren Sorte.
90'
Spielende
88'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Rico Schmider
88'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Amaury Bischoff
86'
Das gibt es doch nicht. Dennos Grote hat den Führungstreffer auf dem Schlappen. Menga leitet toll auf Siegert weiter. Der geht mit Ball durch bis an die Grundlinie und passt dann zurück auf den Elfmeterpunkt. Dort steht Grote völlig frei, schießt aber knapp über das Tor. Er hätte sich eigentlich die Ecke aussuchen können.
84'
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Yannick Bach
84'
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Sven Sökler
82'
Truckenbrod zieht aus 18 Metern ab, scheint aber etwas in den Rasen getreten zu haben. Der Ball hat kaum Fahrt, so das Müller ihn locker aufnehmen kann.
79'
Glänzende Parade von Müller nach einem Kopfball von Kirsch, der unter der Latte eingeschlagen wäre. Die Flanke kam per Freistoß von Bischoff.
78'
Pavel Dotchev hat nun beide Stürmer, sowohl Nazarov, als auch Taylor, ausgewechselt und durch neue Offensivkräfte ersetzt.
78'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Addy Menga
78'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Matthew Taylor
75'
Die letzten 15 Minuten brechen an. Die Zeit, in der die Preußen besonders gerne treffen.
75'
Eine Raunen geht durchs Publikum, weil Hayer zum Seitfallzieher ansetzt, den Ball aber in die Wolken haut.
72'
Hergesell köpft eine Flanke auf der rechten Seite in den Strafraum des FCS. Königs will gerade zum Fallrückzieher ansetzen, da ist der Ball aber schon per Kopf von Müller geklärt.
69'
Wieder kann sich Bischoff durchsetzen und geht in den Strafraum, verzieht dann den Schuss aber komplett.
66'
Bischoff setzt sich über links an der Torauslinie gegen zwei Saarbrücker durch und spielt in den Rücken der Abwehr. Dort stürmt Truckenbrod an und knallt flach aufs Tor. Irgendein Saarbrücker kann den Ball aber abfälschen, so dass er übers Tor segelt. Es war übrigens Torwart Müller der denn Schuss parierte.
65'
Ziemer nimmt den Ball am Sechzehner an, täuscht ein ums andere Mal eine Torschuss an und verlädt so die Münsteraner Defensive. Doch dann lässt er sich zu weit nach außen abtreiben, rutscht auch noch aus, so dass sein Pass in die Mitte harmlos bleibt.
63'
Gelbe Karte für Fabian Hergesell (Preußen Münster)
62'
Diesmal kommt Ziemer zum Schuss, trifft die Kugel aber nicht richtig, so dass keine Gefahr für Preußen entsteht.
61'
Glück für Preußen Münster. Zwei Preußen sind sich in der Defensive nicht einig und deswegen rollt der Ball in den Strafraum. Ziemer sprintet hinterher, aber Torwart Masuch ist gerade noch vor dem Saarbrücker am Ball.
60'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Marco Königs
60'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Dima Nazarov
60'
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Markus Hayer
60'
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Marius Laux
60'
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Tim Knipping
60'
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Markus Pazurek
58'
Kühne spielt Taylor in der Spitze an. Der knallt den Ball per Spann aufs Tor, aber Müller hält glänzend.
57'
Beim FCS scheitert es oft am letzten Ball. Bis zum Strafraum spielen sich die Saarbrücker gut durch, bleiben dann aber hängen.
54'
Das Spiel bleibt munter. Erst hatte Münster Offensivaktionen, nun die Saarbrücker. Es geht immer hin und her.
53'
Wieder ist ein Freistoß von Bischoff kein Problem für Müller.
51'
Torwart Müller fängt eine gefährliche Freistoßflanke von Bischoff. Die scharf geschlagenen Bälle des Münsteraners sind gefürchtet.
49'
Matthew Taylor legt den Ball nach links ab auf Dima Nazarov. Der versucht den Ball in den Winkel zu schlenzen, verzieht aber deutlich.
47'
Christian Eggert nimmt einen mit dem Kopf geklärten Ball an der Strafraumgrenze direkt, kann das Leder aber nicht platzieren. Der Ball geht deutlich übers Tor.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Die Zuschauer im Ludwigspark sehen ein sehr gutes Drittligaspiel. Saarbrücken setzte die Münsteraner Defensive von Anfang an unter Druck und machte klar, dass der Tabellenführer hier seine tolle Auswärtsbilanz nicht aufbessern soll. Zur Mitte der ersten Halbzeit konnten sich die Preußen etwas befreien und verlagerten das Spiel mehr in die Hälfte des FCS. So entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem beide Teams zu guten Chancen kamen. Jetzt fehlen nur noch die Tore. Aber es gibt ja noch die zweite Hälfte.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute gibt es obendrauf.
44'
Kohler setzt sich schön auf rechts gegen Hergesell durch und passt flach in den Strafraum. Wenn Kühne nicht zur Ecke geklärt hätte, dann wäre es sehr gefährlich geworden.
42'
Ein Münsteraner Pass in die Spitze geht ins Leere. Da hätten wohl Nazarov oder Taylor stehen sollen, waren aber weit und breit nicht zu sehen.
39'
Beste Stimmung im Stadion. Beide Fangruppen supporten ihre Teams vorbildlich.
36'
Was war das denn? Stegerer reißt Siegert an Eckfahne einfach um, sonst wäre der Münsteraner durch gewesen. Aber es erfolgt kein Pfiff.
33'
Jülich wirft weit in den Münsteraner Strafraum ein. Dort nimmt Laux den Ball direkt, hat aber zuviel Rücklage, so dass das Leder weit über das Tor fliegt.
31'
Gute Schusschance für Kohler, der aus halbrechter Position abziehen kann. Aber Masuch zeigt eine Klasseparade.
29'
Matthew Taylor legt einen langen Pass direkt zurück auf Dennis Grote. Der zieht von der Strafraumgrenze direkt ab, aber weit über das Tor.
27'
Das Spiel ist sehr ausgeglichen, die Münsteraner lassen sich nicht mehr so in die Defensive drängen, sondern halten nun dagegen.
25'
Urplötzlich kommt Ziemer im Strafraum frei an den Ball, weil Truckenbrod beim Klärungsversuch seinem Mitspieler in den Rücken schießt. Aber der Saarbrücker schießt am langen Pfosten vorbei. Da hätte er mehr draus machen können.
24'
Kruse kann eine Flanke von Nazarov gerade noch ins Seitenaus klären.
23'
Gelbe Karte für Markus Pazurek (1. FC Saarbrücken)
21'
Riesenchance für Matthew Taylor, der einen langen Ball im Strafraum perfekt annimmt und alleine aufs Tor zugehen kann. Aber von hinten kommt Kruse angerannt und grätscht das Leder fair ab.
19'
Diesmal versucht es Marcel Ziemer aus der zweiten Reihe. Sein Flachschuss verfehlt das Münsteraner Tor aber nur knapp.
16'
Nun deutete der Spitzenreiter an, wie gefährlich er ist. Nach einer Flanke von Dennis Grote wird der Ball an die Strafraumgrenze gespielt. Dort steht Hergesell und zieht direkt ab, die Kugel geht knapp am Saarbrücker Tor vorbei.
15'
Hier spielt inzwischen nur ein Team, nämlich der FCS. Kohler gibt den Ball an Eggert weiter und der zieht aus 20 Metern ab. Allerdings fliegt der Ball weit auf die Tribüne.
13'
Die Saarbrücker Stürmer sollten nicht allzu forsch zu Werke gehen. Wieder beendet ein Stürmerfoul einen guten Angriff, diesmal ist es Kirsch, der unfair versucht, an den Ball zu kommen.
11'
Ein Stürmerfoul von Lerandy erstickt einen verheißungsvollen Angriff des FCS im Keim. Aber es wird deutlich, Saarbrücken setzt Münster unter Druck.
9'
Gelbe Karte für Jens Truckenbrod (Preußen Münster)
8'
Ein Fehlpass von Stegerer sorgt für die erste gefährliche Situation vor dem Saarbrücker Tor. Nazarov schlägt den Ball in den Strafraum, seine lauernden Mitspieler verfehlen aber alle, so dass der Ball ins Aus segelt.
6'
Der 1. FC Saarbrücken macht deutlich, dass er gewillt ist, hier etwas zu holen. Sie spielen offensiv, ohne bisher gefährliches zustande bekommen zu haben.
4'
Beide Mannschaften beginnen eher verhalten, man tastet sich noch ab.
2'
Die Preußen spielen heute ganz in weiß, Saarbrücken im gewohnten schwarz-blau.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist René Rohde. An den Seitenlinien wird er von Felix-Benjamin Schwermer und Alexander Sather unterstützt.
An geistiger Frische habe es in den letzten Partien gemangelt. Gegen den Tabellenletzten Borussia Dortmund II reichte es zwar noch zum 1:0-Sieg, aber es war ein zäher Weg, bis diese drei Punkte im Sack waren. Dewegen freute sich Dotchev darüber, dass eine ganze Woche zwischen den Spielen lag. In der Woche habe er das Training dosiert, so dass jetzt alle wieder topfit seien. In Saarbrücken wird dann auch wieder der Kapitän an Bord sein. Stefan Kühne meldete sich nach seiner Hüftverletzung in dieser Woche im Training zurück und hatte keinerlei Beschwerden. Er wird dann wohl wieder in der Innenverteidigung von Anfang an spielen. Simon Scherder, der ihn gegen den BVB II vertrat und sein erstes Spiel von Beginn an absolvierte, sitzt dann wieder auf der Bank.
In Münster hat man ähnliche Ziele für das Auswärtsspiel im Saarland. "Wir wollen nachlegen und als Spitzenreiter in die Länderspielpause gehen", sagt Trainer Pavel Dotchev ganz deutlich. Zum ersten Mal gehen die Münsteraner als Tabellenführer in einen Spieltag. Und es soll nicht das letzte Mal sein. Auch wenn es nach einer deutlichen Angelegenheit aussieht, wenn die Preußen als auswärtsstärkstes Team bei der heimschwächsten Mannschaft aus Saarbrücken antritt, erwartet Dotchev eine "schwierige Aufgabe". Der FC habe sowohl gegen Unterhaching, als auch gegen Babelsberg jeweils eine starke Leistung gezeigt. Außerdem sei sein Team kräftemäßig am Anschlag, so der Coach der Preußen.
Das Ziel ist ganz klar für Saarbrücken. Der zweite Heimsieg soll eingefahren werden. Damit dies auch in die Tat umgesetzt werden kann, appelliert Luginger an Tugenden, die am letzten Spieltag beim Auswärtssieg in Babelsberg gezeigt wurden. Gegen Haching habe sein Team den Gegner noch zum Toreschießen eingeladen, sagt der Coach der Saarländer. Das habe man analysiert und gegen die Filmstädter trat die Mannschaft dann in der Defensive viel kompakter und geordneter auf. An diese Leistung soll angeknüpft werden. Helfen kann dabei dann wieder Kevin Maek, der seinen Muskelfaserriss überstanden hat. Alle anderen Verletzten stehen nach wie vor nicht zur Verfügung.
Viel vorgenommen hat sich der FCS für den heutigen Spieltag. Bisher traten die Saarländer sehr schwach im Ludwigspark auf. Mit erst einem Sieg, einem Remis und vier Niederlagen ist man aktuell Schlusslicht der Heimtabelle. Ob es allerdings ausgerechnet heute klappt, ist mehr als ungewiss. Denn die Münsteraner sind das bis dato auswärtsstärkste Team der 3. Liga. Vier von sechs Partien in der Fremde wurden gewonnen, nur eins ging verloren. Jürgen Luginger versprüht dennoch Selbstbewusstsein, auch wenn er zugibt, mit Preußen Münster einen "richtig starken Gegner vor der Brust" zu haben. Aber: "Wir müssen uns vor keinem Team verstecken."
Die Aufstellungen beider Teams sind nun unter Spielschema abrufbar.
Der Tabellenführer aus Nordrhein-Westfalen tritt gegen den 9. aus dem Saarland an. Für den FCS keine ungewohnte Situation. Schon im letzten Heimspiel bekam es das Team von Jürgen Luginger mit dem aktuellen Tabellenersten zu tun. Damals hieß er noch SpVgg. Unterhaching. Saarbrücken unterlag mit 2:4. Das soll heute gegen die Preußen besser werden.
Herzlich willkommen im Ludwigspark zum 13. Spieltag der 3. Liga. Der 1. FC Saarbrücken empfängt heute Preußen Münster.