Alemannia Aachen Samstag, 6. Oktober 2012
14:00 Uhr
SV Darmstadt 98
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Denis Pozder 61. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Kacper Tatara 78. / Linksschuss

90'
Fazit:
Alemannia Aachen und Darmstadt 98 trennen sich im Kellerduell der dritten Liga mit 1:1. Ein enttäuschendes Ergebnis für die Aachener, die hier fast 90 Minuten lang die spielbestimmende Mannschaft waren, es aber verpassten sich mit Toren zu belohnen. Nach Pozders Traumtor zur völlig verdienten 1:0-Führung stellte SVD-Coach Seeberger sein Team etwas offensiver um und wurde kurz darauf mit dem 1:1-Ausgleichstreffer durch Tatara belohnt. Danach zeigten die Gäste wieder das gleiche Bild wie schon zuvor und machten hinten den Laden dicht, ohne sich in irgendeiner Weise im Offensivspiel zu bemühen. Die Alemannia tritt nach diesem Heimremis weiter auf der Stelle und ist nur drei Punkte vom ersten Abstiegsrang entfernt, die Darmstädter hingegen werden mit diesem glücklichen Punktgewinn durchaus zufrieden sein und erwarten nächste Woche Borussia Dortmunds Zweitvertretung zu einem weiteren Kellerduell.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Marc Schnier (SV Darmstadt 98)
90'
Die Alemannia wirft jetzt alles nach vorne! Gerade wurde angezeigt, dass das Schiedsrichtergespann drei Minuten nachspielen lässt.
88'
Ein offener Schlagabtausch nun am Aachener Tivoli in den Schlussminuten, beide Teams versuchen jetzt fast ausschließlich mit langen Bällen zum spielentscheidenden Torerfolg zu kommen.
86'
SVD-Coach Seeberger wechselt damit zum letzten Mal aus und wechselt auch den zweiten Torschützen der Partie aus. Für Tatara bringt der Übungsleiter den Verteidiger Schnier, das macht natürlich deutlich, dass die Gäste diesen Auswärtspunkt über die Zeit retten wollen.
86'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Marc Schnier
86'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Kacper Tatara
85'
Kurz nach seiner Einwechslung setzt Andersen Heller in Szene, dessen Hereingabe kann Gästetorwart Zimmermann aber vor dem hereaneilenden Thiele so gerade noch entschärfen.
83'
Alemannia-Coach van Eck reagiert nun auch und bringt Andersen für Pozder, den Torschützen zur zwischenzeitlichen 1:0-Führung.
83'
Einwechslung bei Alemannia Aachen -> Kristoffer Andersen
83'
Auswechslung bei Alemannia Aachen -> Denis Pozder
81'
Die offiziele Zuschauerzahl für das Duell des Tabellen-14. gegen den Tabellen-18. wurde nun auch durch den Stadionsprecher bekannt gegeben: 13003 Zuschauer verfolgen dieses Kellerduell der dritten Liga.
79'
Der Unparteiische Storks macht Tatara nach einem Foulspiel im Mittelfeld unmissverständlich klar, dass das die letzte Aktion war und es beim nächsten Mal den Gelben Karton gibt.
76'
Tooor für SV Darmstadt 98, 1:1 durch Kacper Tatara
Mit der ersten gefährlichen Torchance erzielen die Darmstädter hier den Ausgleich! Die Alemannen-Abwehr schafft es nicht eine Hereingabe von Steegmann entscheidend zu klären und so ist es Tatara der aus dem Getümmel heraus den Ausgleichsteffer erzielt. Torhüter Melka hatte bei diesem Schuss keine Chance, da ihm die Sicht durch einen Teamkollegen verdeckt wurde.
73'
Ganz dicke Chance für die Aachener! Der sehr agile Kefkir zieht über die linke Seite und bringt von der Grundlinie den Ball auf den am Elfmeterpunkt lauernden Pozder, doch der Torschütze der 1:0-Führung schafft es nicht die Kugel über die Linie zu drücken. Islamoglu rettet für seinen schon geschlagenen Keeper Zimmermann auf der Linie!
69'
Jürgen Seeberger wechselt zum zweiten Mal aus und bringt Steegmann für den mit Gelb vorbelasteten Latza.
69'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Marcus Steegmann
69'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Danny Latza
66'
Im Aufbauspiel der Lilien bleibt weiterhin vieles Stückwerk. Der letzte Pass wird entweder nicht gespielt oder kommt nicht an. Dadurch wurden die Hausherren noch kein einziges Mal richtig in der Defensive gefordert.
64'
Die Alemannia bleibt weiter am Drücker. Schwertfeger versucht es aus der Distanz, doch das Leder geht weit über das Gehäuse drüber.
61'
Tooor für Alemannia Aachen, 1:0 durch Denis Pozder
Da ist die hochverdiente Führung für die Gastgeber! Nach einem Einwurf von Baumgärtel kontrolliert Pozder das Leder gut und zieht aus Drehung volley von der linken Strafraumkante aus ab und hämmert die Kugel in den rechten Winkel. Ein Traumtor von Pozder zur 1:0-Führung, der vierte Saisontreffer des 22-jährigen.
60'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Sebastian Zielinsky
60'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Uwe Hesse
57'
Der erste Schuss der Gäste auf das Aachener Tor! Hesse nimmt eine Freistoßflanke von Da Costa aus spitzem Winkel volley, doch Melka hat keine Mühe. In der 57. Minute tauchen die Darmstädter dann auch mal vor dem Alemannen-Tor auf.
55'
Nach einem Foul gegen Gaebler, der nun verletzt am Boden liegt, kommt es zu einer Rudelbildung. Jedoch ohne Folgen für die beteiligten Akteure, Schiedsrichter Storks belässt es bei Ermahnungen.
52'
An den fälligen Freistoß kommt kein Aachener dran, der Ball fliegt im Strafraum an Freund und Feind vorbei.
51'
Gelbe Karte für Cem Islamoglu (SV Darmstadt 98)
48'
Auch nach der Pause geben die Schwarz-Gelben die Richtung vor. Die Hereingabe von Kefkir ist jedoch harmlos und kann von Zimmermann sicher aus der Luft gepflückt werden.
46'
Weiter geht's! Beide Mannschaften gehen personell unverändert in den zweiten Durchgang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach der ersten Halbzeit steht es zwischen Alemannia Aachen und Darmstadt 98 noch torlos 0:0. Die Hausherren haben sich in den ersten 45 Minuten ein deutliches Chancenplus erspielt und sind am heimischen Tivoli die spielbestimmende Mannschaft. Doch die optische Überlegenheit konnten die Kaiserstädter noch nicht in ein Tor ummünzen. Die Darmstädter präsentieren sich sehr passiv, scheinen mit dem momentanen Ergebnis zufrieden zu sein und igeln sich mit zunehmender Spieldauer mehr und mehr in der eigenen Hälfte ein. Die Kaiserstädter werden im zweiten Durchgang weiter auf das erste Tor drängen, wenn die Gäste weiterhin zu passiv agieren wird das auch nur eine Frage der Zeit sein. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Weber bringt den fünften Eckball für die Kaiserstädter von der linken Seite herein, doch wieder können die Gäste das Leder klären.
44'
Baumgärtel setzt sich auf der linken Seite energisch durch, doch die Hereingabe wird zu einer erneuten Ecke abgefälscht.
41'
Kefkir setzt seinen Freistoß aus 25 Metern zentraler Position vor dem Tor etwas zu hoch an, das Spielgerät fliegt nur auf die Tribüne.
40'
Gelbe Karte für Danny Latza (SV Darmstadt 98)
Latza sieht für ein taktisches Foul im Mittelfeld folgerichtig die Verwarnung.
38'
Der darauffolgende Eckstoß von Kefkir wird von SV98-Schlussmann Zimmermann rustikal aus der Gefahrenzone gefaustet, auch im Nachschuss finden die Alemannen keinen Weg das Leder im Tor unterzubringen.
37'
Kefkir bringt das Leder in den Strafraum, das wird aber postwendend zu einer erneuten Ecke geklärt.
36'
Weber versucht sich auf der rechten Seite durchzusetzen, doch in Stegmayer findet er seinen Meister, holt aber zumindest einen Eckball heraus.
33'
Die Darmstädter versuchen es wieder mit einem langen Ball in die Spitze, Tatara bekommt die Kugel von Gaebler nicht unter Kontrolle.
29'
Aachen ist nach einer halben Stunde das spielbestimmende Team, ist sehr bemüht in der Offensive, aber bislang noch unglücklich im Abschluss. Die Gäste präsentieren sich sehr passiv, scheinen bislang mit dem 0:0 zufrieden zu sein.
26'
Eine Rechtsflanke von Weber kann Zimmermann nicht festhalten und Kefkir erkennt die Situation schnell und setzt nach. Doch sein Schuss aus spitzem Winkel geht am Tor vorbei. Daraus hätte der 21-jährige mehr machen können!
22'
Weber bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in den Strafraum, Schwerteger kommt vor seinem Gegenspieler an den Ball, köpft aber gut zwei Meter links am Tor vorbei.
18'
Der anschließende Eckstoß von Kefkir bringt den Gastgebern nichts ein.
17'
Thiele mit einem Pass von rechts in den Strafraum, doch Beisel klärt den Ball vor dem mitgelaufenen Heller zur ersten Ecke der Begegnung.
15'
Die Alemannia bleibt weiter auf Tuchfühlung zum Darmstädter Tor. Diesmal versucht es Brauer aus der Distanz, der Ball geht aber weit über das Gehäuse.
13'
Weber flankt diesmal von rechts, im Zentrum stehen fünf Darmstädter gegen zwei Aachener. Doch trotz Unterzahlt kommt Kefkir dennoch ans Leder, sein artistischer Seitfallzieher landet aber sicher im den Armen von Zimmermann.
11'
Latza mit einem langen Ball auf Hesse, der mit dem Rücken zum Tor den Ball mit Brust auf Tatara ablegt, doch der Gästestürmer wird von einem Abwehrspieler abgedrängt und kommt nicht zum Abschluss.
8'
Die Alemannia kommt wieder über die die linke Seite, Brauer steckt durch auf Thiele, der versucht das Leder von der Sechzehnmeter-Kante reinzuschlenzen, doch SV98-Keeper Zimmermann kommt blitzschnell aus seinem Kasten und pariert glänzend per Fußabwehr.
6'
Schöne Flanke von der linken außenbahn von Baumgärtel, doch seine Hereingabe an den Fünf-Meter-Raum ist leichte Beute für Zimmermann im Kasten der Darmstädter.
3'
Kefkir startet auf der linken Seite ein sehenswertes Solo, probiert es dann aus 20 Metern mit einem Torabschluss, der jedoch etwas zu hoch angesetzt ist und über den Kasten rauscht.
1'
Los geht's! Schiedsrichter Sören Storks pfeift die Partie am Aachener Tivoli an.
1'
Spielbeginn
Jeden Moment geht's los auf dem neuen Aachener Tivoli vor circa 12000 Fans!
Schiedsrichter der Partie ist Sören Storks. An den Seitenlinien assistieren ihm Benedikt Kempkes und Cetin Sevinc.
Die Bilanz der beiden Teams spricht für die Gäste. Von 16 Meisterschaftsspielen gewannen die Schwarz-Gelben lediglich drei, acht Partien endeten unentschieden und fünf mal ging Darmstadt als Sieger vom Platz.
Der Einsatz von Marcus Steegmann und Musa Karli war vor der Partie fraglich, beide Akteure nehmen aber zumindest auf der Reservebank Platz. Die positiven Nachrichten aus dem Darmstädter Lager sind, dass Julian Ratei wieder fit ist und Benjamin Baier sich im Aufbautraining befindet. Der Trainer hofft, dass er nächste Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen kann.
Ein Wiedersehen gibt es heute mit dem mittlerweiligen Chefcoach des SV Darmstadt 98, denn vom Januar 2008 bis September 2009 war der heutige Trainer des SV 98 sportlicher Übungsleiter in Aachen. Drei Punkte als Willkommenspräsent erwartet Jütgen Seeberger deshalb nicht, möchte an die gezeigten Leistungen gegen die Aufstiegsaspiranten Osnabrück (0:1) und Bielefeld (1:3) anknüpfen, auch wenn sie punktetechnisch in die Hose gingen.
Die Aufstellungen beider Mannschaften liegen vor und können im Spielschema abgerufen werden.
Die Marschroute der Schwarz-Gelben ist für heute klar definiert: nachlegen und den Sieg aus Chemnitz vergolden! „Nichts anderes zählt. Die drei Punkte vom letzten Samstag nützen nichts, wenn du die drei Punkte gegen Darmstadt zuhause liegen lässt. Mit den Zuschauern im Rücken werden wir wieder Vollgas geben“, betont der van Eck. Noch ist unklar, ob der Coach dabei auf die erfolgreiche Elf vom siegreichen Auswärtsspiel in Chemnitz aufbieten kann, denn hinter Albert Streit steht noch ein dickes Fragezeichen, er hatte sich in der Schlussphase der letzten Partie eine Verletzung an der Achillessehne zugezogen. Sascha Rösler und Aimen Demai fallen definitiv weiterhin aus.
Der sehnsüchtig erwartete 2:1-Erfolg in Chemnitz am letzten Wochenende bedeutete neben dem Sprung auf Rang 15 auch den ersten Erfolg unter Neu-Coach René van Eck für die Alemannen. Für Aufsehen sorgte der Holländer am letzten Spieltag dennoch, denn er setzte Tim Krumpen, die bisherige Nummer eins, auf die Tribüne und stellte dafür den 34-jährigen Michael Melka ins Tor.
Hallo und herzlich willkommen zum 13. Spieltag in der 3. Liga! Am neuen Aachener Tivoli hat Alemannia Aachen den SV Darmstadt 98 zu Gast.