Chemnitzer FC Samstag, 2. Februar 2013
14:00 Uhr
Hansa Rostock
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Tom Weilandt 49.
1 : 1 Torinfos im Ticker Benjamin Förster 69.
2 : 1 Torinfos im Ticker Anton Fink 74. / Elfmeter

90'
Fazit
Mit 2:1 gewinnt Chemnitz das Ost-Derby gegen Rostock. Insgesamt ist der Sieg der Himmelblauen sicherlich verdient, denn sie hatten die besseren Chancen und investierten insgesamt mehr ins Spiel. Allerdings war der Handelfmeter für die Gastgeber doch mehr als fragwürdig und so ist der Sieg am Ende doch glücklich. Die Rostocker konnten allerdings auch kaum Druck aufbauen und leisteten sich einfach zu viele Fehler, um hier als Sieger vom Platz zu gehen. Das war es von hier, wir wünschen noch einen schönen Tag!
90'
Spielende
90'
Schädlich wechselt, um Zeit von der Uhr zu nehmen. Es läuft bereits die dritte Minute der Nachspielzeit.
90'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Marcel Wilke
90'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Benjamin Förster
90'
...Hansa bekommt die Kopfball-Gelegenheit, aber wieder ist ein Himmelblauer dazwischen.
90'
Chemnitz klärt zur Ecke...
90'
15 Meter hinter der Mittellinie bekommen die Rostocker einen Freistoß. Alle Spieler sind im Chemnitzer Strafraum versammelt...
88'
Die letzten Minuten laufen und der CFC schafft es momentan wieder besser die Gäste vom eigenen Tor fernzuhalten. Rostock wirkt jetzt auch ziemlich platt.
86'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> David Jansen
86'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Anton Fink
85'
6.400 Zuschauer sind heute im Stadion, darunter auch über 1.000 Hansa-Fans, die in ihrem Block langsam etwas unruhig werden. Hoffentlich benimmt man sich hier auch am Ende, denn bisher war hier alles friedlich.
84'
Gelb-Rote Karte für Alex Mendy (Hansa Rostock)
Jetzt wird es noch schwieriger für Hansa! Mendy kassiert die zweite Gelbe und muss duschen gehen.
81'
Rostock bläst nun doch zur Schlussoffensive! Der CFC versucht sich mit Kontern zu befreien, aber einmal mehr kommt der entscheidende Pass nicht an.
79'
Megachance für Hansa! Collin Quaner setzt sich am rechten Flügel toll durch, hat das Auge für seinen Mitspieler im Rückraum. Pentke ist bereits geschlagen, aber le Beau rettet artistisch auf der Linie. Der anschließende Kopfball fliegt über das Tor. Was eine Chance!
77'
Fascher bringt einen zweiten Stürmer, was bleibt ihm auch anderes übrig?
77'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Johan Plat
77'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Ronny Marcos
76'
Das ist natürlich bitter für Hansa, denn der Pfiff war doch schon sehr fragwürdig und ist kaum aufzulösen. Allerdings muss man sich auf Seiten der Rostocker auch fragen, ob man hier genug in die Offensive investiert hat, denn nach dem Führungstreffer kam eigentlich Nichts mehr.
74'
Tooor für Chemnitzer FC, 2:1 durch Anton Fink
Fink besorgt ganz abgezockt die Führung! Der Torjäger verlädt Müller und schiebt platziert ins linke Eck ein.
73'
Gelbe Karte für Matthias Holst (Hansa Rostock)
Holst macht sich an der Seitenlinie warm und meckert über die Entscheidung. Ohne im Spiel zu sein, sieht er Gelb.
72'
Gelbe Karte für Ken Leemans (Hansa Rostock)
Angeblich hat Leemans den Ball an die Hand bekommen im Sprung. Das ist eine sehr harte Entscheidung!
72'
Elfmeter für Chemnitz!
71'
Die Uhren in diesem Ost-Derby sind also wieder auf Null gestellt! Nach der Drangphase der Hausherren bewegen sich nun auch die Rostocker wieder nach vorne.
69'
Tooor für Chemnitzer FC, 1:1 durch Benjamin Förster
Und da ist der Ausgleich! Auf der linken Seite kann sich Pfeffer durchsetzen und bringt die flache Hereingabe an den kurzen Pfosten. Förster sprintet in den Ball und hebt die Kugel noch über einen heranrauschenden Rostocker ins Tor.
68'
Fascher richtet seine Mannen mit diesem Wechsel nun einen Tick defensiver aus. Fink kann übrigens doch weiterspielen.
68'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Ken Leemans
68'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Philipp Klement
67'
Gerade beim Top-Torjäger der Chemnitzer, Anton Fink, sieht es momentan nicht gut aus. Das wäre natürlich ein weiterer Rückschlag für die Hausherren, wenn der Goalgetter nicht mehr mitwirken könnte.
65'
Fink und Blum stoßen an der Strafraumkante ganz unglücklich zusammen und müssen jetzt behandelt werden.
64'
Gelbe Karte für Tommy Grupe (Hansa Rostock)
63'
...Thomas Birk packt ein ordentliches Pfund aus und das Leder fliegt knapp am linken Pfosten vorbei.
63'
Der etwas glücklose Landeka verlässt das Spielfeld und wird durch le Beau ersetzt. Die Chemnitzer haben nun einen Freistoß aus zentraler Position.
62'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Pierre le Beau
62'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Josip Landeka
60'
Die letzten halbe Stunde läuft und die Himmelblauen bemühen sich zum Ausgleich zu kommen. Allerdings stehen sie sich mit unpräzisen Zuspielen weiter selbst im Weg.
58'
Chemnitz kommt über die rechte Seite, die Hereingabe kommt flach und scharf in die Mitte, Förster verpasst in der Mitte.
57'
Hansa versucht es aus der Distanz. Der Schuss von Zimmermann kommt flach, Philipp Pentke ist zur Stelle und begräbt das Leder unter sich. Das sah zwar einfach aus für den Keeper, aber der Boden wird jetzt natürlich immer rutschiger.
56'
Rostock würde übrigens, bei den aktuellen Zwischenständen, um drei Plätze in der Tabelle klettern, Chemnitz würde auf Platz neun abrutschen. Aber es ist ja noch über eine halbe Stunde zu spielen und da ist ja bekanntlich noch einiges möglich...
54'
Die vierte Ecke spielen die Chemnitzer nun kurz, aber auch die anschließende Hereingabe kann Müller erneut abfangen.
53'
Die Himmelblauen sind jetzt natürlich noch mehr gefordert und sie bemühen sich auch nach vorne zu spielen. Es fehlt weiter die Durchschlagskraft und die zündende Idee.
51'
Dieses Tor hatte sich nun überhaupt nicht angedeutet. Es war die erste wirkliche Torchance für die Gäste. Allerdings wurde der Treffer von der CFC-Defensive auch sehr begünstigt, bei der Standard-Situation waren die Himmelblauen völlig unsortiert.
49'
Tooor für Hansa Rostock, 0:1 durch Tom Weilandt
Hansa geht überraschend in Führung! Zimmermann tritt die Ecke, die Hereingabe fliegt an Freund und Feind vorbei und am langen Pfosten steht Weilandt plötzlich völlig frei und netzt ein.
48'
Ecke Hansa...
46'
Weiter geht's in Chemnitz. Beide Trainer vertrauen ihren Startformationen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Mit einem torlosen Remis geht es in die Pause. Bisher ist ein eher schwaches Drittliga-Spiel. Beide Teams tun sich sehr schwer im Aufbauspiel und leisten sich viele Fehlpässe. Chemnitz hatte durch Landeka die beiden besten und einzigen wirklichen Chancen im Spiel. Hoffen wir, dass es im zweiten Abschnitt mehr zu sehen gibt! Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nochmal Eckstoß für die Himmelblauen, die Kugel fliegt im Rückraum zu Fink. Der hält drauf und trifft den eigenen Mitspieler.
45'
60 Sekunden werden noch nachgespielt.
44'
...Der Eckstoß landet beim Gegner und auch die anschließende Flanke von Landeka kann locker von den Gäste geklärt werden.
43'
So langsam aber sicher neigt sich die erste Hälfte dem Ende entgegen und es ist weiter ein Spiel auf überschaubarem Niveau. Nun gibt es die nächste Ecke für die Hausherren...
42'
Gelbe Karte für Alex Mendy (Hansa Rostock)
40'
Der leichte Schneeregen hat sich in der Zwischenzeit in stärkeren Schneefall gewandelt. Das macht es natürlich nicht einfacher, sich hier spielerisch nach vorne zu arbeiten. Aber für diese Witterungsverhältnisse sieht der Rasen im Stadion an der Gellertstarße noch ganz akzeptabel aus.
37'
Da ist fast die Führung für die Hausherren! Endlich kommt mal eine gute Flanke von Stenzel in den Sechzehner. Die Kugel kommt direkt vor den Kasten, Mendy und Landeka kämpfen mit Müller um das Leder. Im gefühlt fünften Nachfassen kann der Keeper den Ball noch vor der Linie sichern.
36'
Glück für den CFC! Bankert legt Collin Quaner mit einer klaren Grätsche kurz vorm Strafraum. Das war ein klares Foul und hätte wohl eine gute Freistoßposition für Hansa nachsichgezogen, doch die Pfeife blieb stumm.
35'
Hörning versucht es mit einer Art Schussflanke in die Mitte. Die flache Hereingabe landet fast bei Fink. Aber nur fast.
34'
Das ist weiter sehr viel Stückwerk, was beide Mannschaften hier anbieten. Das Engagement stimmt auf beiden Seiten, nur spielerisch ist hier noch sehr viel Luft nach oben.
31'
Aus dem Handspiel resultiert ein Freistoß auf Höhe der Strafraumkante. Der Ball wird von Landeka direkt auf das Tor gezogen, ein Gelber ist mit mit dem Kopf dazwischen.
30'
Gelbe Karte für Nico Zimmermann (Hansa Rostock)
Zimmermann liegt am Boden und spielt die Kugel mit der Hand.
29'
Sebastian Pelzer kann übrigens wieder mitwirken. Derweil hat Schneeregen in Chemnitz eingesetzt.
27'
Die Himmelblauen versuchen zu kontern. Josip Landeka zieht den Sprint an, wird bedient und versucht dann den Ball an seinem Gegenspieler vorbei zu legen. Der Trick endet bei Keeper Müller.
26'
Förster und Pelzer rasseln im Luftkampf etwas zusammen. Der Rostocker bleibt liegen und muss draußen behandelt werden.
25'
Zimmermann schlägt einen Freistoß aus dem Halbfeld Richtung CFC-Tor. Die Flanke macht einen riesen Bogen in der Luft und landet einmal mehr in den Armen von Pentke.
23'
Nun macht CFC-Torjäger Fink erstmals aud sich aufmerksam. Er wird im Strafraum bedient, Fink dreht sich schnell und zieht aus halblinker Position aufs kurze Eck. Das ist eine ganz leichte Übung für Müller.
22'
So richtig haut dieses Spiel noch Niemanden vom Sitz. Beiden Mannschaften fehlt einfach noch die Präzision im Angriffsspiel.
20'
Rostock versucht nun wieder etwas mehr in die Offensive zu investieren und schafft es damit zumindest die Himmelblauen vom eigenen Tor fern zu halten. Allerdings sind die Angriffe bisher wenig zielführend.
17'
...Der Eckstoß bringt nicht einen Hauch von Gefahr.
17'
Nun gibt es die erste Ecke für die Gäste, nachdem eine Quaner-Flanke ins Aus befördert wurde...
15'
Man merkt schon, dass die Rostocker noch Probleme haben im Spielaufbau. Trainer Fascher setzt heute auf gleich fünf Winterneuzugänge. Da scheint es wenig verwunderlich, dass da noch Sand im Getrieb ist.
12'
Chemnitz hat sich nun ein kleines Übergewicht erspielt. Hansa kann kaum mal länger den Ball behaupten, denn die Himmelblauen stehen jetzt sehr kompakt.
9'
Erste Großchance für den CFC! Die Himmelblauen greifen an. Zunächst wird der Distanzschuss von Hörnig abgeblockt und der Abpraller landet bei Landeka. Der Chemnitzer ist völlig frei, rutscht in den Ball und befördert diesen in die 3. Etage. Da war mehr drin!
8'
Die Ecke kommt auf den ersten Pfosten und wird von den Gästen zur nächsten Ecke geklärt, auch die ist harmlos.
7'
Die Himmelblauen tun sich im Angriff noch sehr schwer. Nun gibt es aber die erste Ecke für die Hausherren.
5'
Noch findet das Spiel überwiegend im Mittelfeld statt. Wobei die Rostocker versuchen mit schnellen Angriffen nach vorne zu kommen, aber die Passgenauigkeit ist bei der neuformierten Hansa-Elf noch nicht gegeben.
3'
Hansa-Neuzugang Collin Quaner wird geschickt und setzt sich auf der rechten Seite durch. Er bringt die Kugel in die Mitte, aber seine Flanke landet zu nah vor dem Tor und Philipp Pentke kann die Kirsche sicher herunterpflücken.
2'
Das Stadion an der Gellertstraße ist natürlich richtig gut gefüllt. Die Stimmung ist bereits jetzt richtig gut.
1'
Das Ostderby läuft! Der CFC spielt wie gewohnt in Himmelblau, Hansa läuft heute ganz in Gelb auf.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist Thorben Siewer. An den Linien assistieren Daniel Rott und Fabian Maibaum.
Heute möchte Hansa gegen den Konkurrenten aus dem Osten natürlich endlich die Trendwende schaffen. Nicht nur, um den prestigeträchtigen Sieg einzufahren, sondern auch, um ja nicht mehr in den Abstiegsstrudel zu geraten. Vielleicht will man auch dem neunen Vorstandsvorsitzenden, Michael Dahlmann, einen tollen Einstand ermöglichen. Er wurde in dieser Funktion in der laufenden Woche vorgestellt.
Nach dem ganz schlechten Saisonstart hatte sich Hansa nach dem Trainerwechsel hin zu Marc Fascher deutlich gefangen und sich auch im Mittelfeld etabliert. Allerdings zeigte die Tendenz bei den Rostockern zuletzt deutlich nach unten: Aus den letzten fünf Spielen vor der Winterpause holte man nur einen einzigen Punkt und auch der Auftakt ins neue Jahr endete mit einer Niederlage. In der heimischen Arena verlor man mit 0:2 gegen Münster.
Zwei Drittel ihrer Punkte holten die Chemnitzer bisher vor heimischem Publikum. Aus den letzten drei Heimspielen holte man sieben Punkte. Auch heute will man auf die eigene Heimstärke setzen, vor allem weil man bei diesem Klassiker eine richtig volle Hütte erwartet. Maik Kegel wird dabei heute nicht mitwirken können, der Torjäger hatte vor der Winterpause seine fünfte Gelbe Karte gesehen.
Für den CFC ist es heute der Auftakt ins neue Jahr. Am vergangenen Wochenende viel das Spiel gegen Darmstadt aus, so dass man sich voll und ganz auf das heutige Ost-Duell konzentrieren konnte. Die Himmelblauen gingen mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause und schlugen zuletzt Burghausen mit 2:1. Davor gab es zwei Mal ein Unentschieden.
Die Aufstellungen sind nun wie gewohnt unter dem Punkt Spielschema einsehbar.
An sich ist die Partie heute ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Teams trennt in der Tabelle nur ein Punkt. Der CFC steht mit 30 Zählern auf Platz sieben. Rostock hat 29 Punkte auf dem Konto und belegt Rang zehn. Nach oben scheint für beide Mannschaften, auch bei einem Spiel weniger, der Weg doch sehr weit. 16 bzw. 17 Punkte beträgt der Rückstand auf einen Aufstiegsrang. Auch zu den Abstiegsrängen ist der Vorsprung bereits beträchtlich, er beträgt sieben bzw. acht Punkte.
Das Spiel zwischen den beiden Traditionsvereinen aus dem Osten lässt natürlich bei vielen Fans die Herzen höher schlagen. Nach langer Zeit spielt man wieder in einer Liga. Das Hinspiel in Rostock endete torlos. Das Gastspiel von Hansa im Stadion an der Gellertstraße heute ist das erste seit 18 Jahren. Zuletzt gastierte ein Hansa-Team in einem Pflichtspiel in Chemnitz in der Saison 1994/95, damals noch in der 2. Liga.
Hallo und Herzlich Willkommen zum 24.Spieltag der dritten Liga. Im Ost-Duell empfängt der Chemnitzer FC Hansa Rostock. Anstoß ist um 14:00 Uhr.