Hansa Rostock Samstag, 20. Oktober 2012
14:00 Uhr
Alemannia Aachen
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Ondřej Smetana 45.

90'
Fazit
Glücklich und unverdient gewinnt Hansa Rostock mit 1:0 gegen Alemannia Aachen. Die Kaiserstädter haben über 80 Minuten in Unterzahl ein gutes Spiel abgeliefiert, sich die besseren Torchancen erspielt, stehen am Ende aber dennoch mit leeren Händen da. Die Rostocker werden sich über die drei Punkte freuen und das wars dann auch. Spielerisch war das keine Offenbarung, besonders wenn man in Überzahl kaum zwingende Torchancen erspielen kann. Somit bleibt das Team von der Ostsee weiter oben dran. Das wars aus der DKB-Arena. Noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Vielleicht die letzte Chance für die Gäste, es gibt Eckstoß. Melka geht mit nach vorne. Die Hereingabe wird geklärt und dann ist Schluss!
90'
Lange Bälle der Gäste Richtung Seyi Olajengbesi, der ist mit dem Kopf dran. Borg setzt nach, aber Kevin Müller ist schneller und packt sicher zu.
90'
Die Nachspielzeit beträgt drei Minuten.
88'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Julien Humbert
88'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Tom Weilandt
87'
Nach der Hereingabe bekommen die Gäste den zweiten Ball. Flanke von rechts in den Strafraum und Freddy Borg köpft den Ball rechts ins Eck, doch die Fahne ist oben! Ganz knappe Entscheidung! Bitter für die Alemannia!
86'
Kai Schwertfeger holt nochmal eine Ecke raus für Aachen.
85'
Blum kommt über die linke Seite, zieht nach innen und schießt mit rechts auf's Tor - Melka kann nur mit den Fäusten parieren!
85'
Gelbe Karte für Michael Blum (Hansa Rostock)
84'
Die Gastgeber lassen sich viel Zeit, versuchen das Spiel breit zu machen. Dann startet Weilandt ein Solo, rennt sich aber fest und schenkt die Kugel her.
82'
Kopfball von Michael Blum...genau in die Arme von Michael Melka. Bei den Gästen spielt nun Seyi Olajengbesi im Sturm. Alles oder Nichts!
81'
Das Spiel ist unterbrochen. Smetana hat ein hohes Anspiel direkt auf den Adamsapfel bekommen und muss behandelt werden.
80'
Einwechslung bei Alemannia Aachen -> Sascha Herröder
80'
Auswechslung bei Alemannia Aachen -> Timo Brauer
79'
Die Zeit läuft den Aachenern davon und die Rostocker werden froh sein, wenn hier in knapp zehn Minuten Schluss ist.
77'
Freistoß für die Hausherren von halblinks. Das sind gut 27 Meter bis zum Tor. Haas mit einem starken Versuch, doch der Ball geht knapp über die Querlatte!
75'
Gelbe Karte für Matthias Holst (Hansa Rostock)
74'
Gelbe Karte für Thomas Stehle (Alemannia Aachen)
74'
Die Gäste haben hier natürlich schon sehr viel Kraft gelassen und konnten sich bislang nicht belohnen.
72'
Veilleicht geht jetzt mal was bei den Gästen nach einem ruhenden Ball. Auf der linken Seite legt sich Christian Weber den Ball zurecht. Mit Schnitt zum Tor senkt sich der Ball gefährlich am Fünfer und Stehle verpasst um Zentimeter den Ausgleich!
70'
Beide Trainer wechseln erneut und bringen frische Kräfte für die Offensive. Freddy Borg, der ja von Rostock nach Aachen wechselte ist nun mit von der Partie und bei Hansa darf Johan Plat auf Torejagd gehen.
70'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Johan Plat
70'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Nils Quaschner
69'
Einwechslung bei Alemannia Aachen -> Freddy Borg
69'
Auswechslung bei Alemannia Aachen -> Oguzhan Kefkir
68'
Die fällige Ecke bringt nichts ein.
67'
Klasse gespielt von der Alemannia! Kefkir ist links unterwegs und spielt auf Höhe des Strafraums leicht in den Rücken der Abwehr. Schwertfeger läuft ein und schießt aus 13 Metern...Pelzer wirft sich gerade noch so in den Schuss und fälscht die Kugel so ab, dass sie über das Tor fliegt!
65'
Auch wenn sich die Angriffe der Rostocker nun häufen, Aachen wirkt stets gefährlicher in den Offensivaktionen.
62'
Freistoß für Hansa neben dem rechten Strafraumeck. Gefährlich wird es allerdings nicht. Die Gastgeber führen weiterhin und das ist sehr schmeichelhaft.
58'
Aachen zeigt große Moral! Trotz Unterzahl gestalten sie das Spiel sehr ausgeglichen und sie verstecken sich hier nicht! Wieder ein Torschuss der Gäste, diesmal aus der Distanz. Kevin Müller muss nicht eingreifen.
57'
Einwechslung bei Alemannia Aachen -> Sascha Marquet
57'
Auswechslung bei Alemannia Aachen -> Denis Pozder
56'
Jetzt geht es schnell wieder rüber auf die andere Seite. Zwar kommt der lange Ball nicht bei Smetana an, aber die Kugel fällt Haas vor die Füße und der zieht sofort ab - genau auf Melka!
55'
Smetana klärt per Kopf zu einer weiteren Ecke für die Alemannia. Stehle per Kopf, aber ein Verteidiger steht im Weg!
54'
Melka mit einem weiten Abschlag auf die linke Seite. Kefkir nimmt den Ball an und mit, legt dann links in den Lauf von Denis Pozder. Schuss von links, aber ein Verteidiger klärt zur Ecke!
53'
Das Spiel wird nun offener, weil beide Mannschaften den Weg nach vorne suchen. Die Rostocker bleiben im Abschluss aber weiterhin harmlos.
51'
Alex Mendy ist mit Tempo auf der rechten Seite unterwegs, schlägt einen Haken nach innen und zieht ab, doch der Ball fliegt Richtung Eckfahne.
49'
Die Gäste sind bemüht hier gleich mit Schwung aus der Kabine zu kommen. Sie tun nun mehr für das Spiel nach vorne.
47'
Rostock hat zur Pause einen Wechsel vorgenommen. Ken Leemans ist in der Kabine geblieben und wird durch Manfred Starke ersetzt.
46'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Manfred Starke
46'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Ken Leemans
46'
Der Ball rollt wieder in der DKB-Arena!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Hansa Rostock führt zur Pause mit 1:0 gegen Alemannia Aachen und nach dem Spielverlauf ist das schon sehr schmeichelhaft! Seit der 10. Spielminute sind die Gäste nur noch zu zehnt und arbeiten hauptsächlich gegen den Ball. Rostock tat sich in Überzahl schwer Chancen zu kreieren. Ab und an gelang den Aachenern mal ein Konter und kurz vor der Pause erspielte sich das Team von René van Eck sogar ein paar richtig gute Torchancen. Das 1:0 für die Gäste lag in der Luft. Doch mit der letzten Aktion, einem langen Ball in Spitze, waren dann die Hausherren erfolgreich. Bitter für Aachen! Können sie sich trotz Unterzahl nochmal zurückkämpfen? Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Hansa Rostock, 1:0 durch Ondřej Smetana
Aus dem Nichts die Führung für den FC Hansa! Wieder so ein harmloser langer Ball nach vorne von der rechten Seite. Zwei Verteidiger sind eigentlich zur Stelle, dennoch stürmt Melka bis zur Strafraumkante raus und will den Ball fausten, doch der Keeper ist zu spät dran und Smetana köpft den Ball im hohen Bogen ins Tor! Dicker Patzer des Torhüters!
43'
Wieder die Alemannia! Schöner Pass in den Lauf von Heller, der schneller ist als Marcos. Müller ist schon ein Stückchen raus aus seinem Tor und Heller setzt den Heber nicht gut genug an! Aachen hat hier die besseren Möglichkeiten!
40'
Nun können die Rostocker den Ball nach der Hereingabe gut klären.
39'
Aachen mit ein paar Eckstößen in Serie und gefährlich wird es! Seyi Olajengbesi köpft und auf der Linie wird geklärt. Nachschuss von Heller, abgeblockt und ein weiterer Versuch der Aachener und Ronny Marcos fälscht die Kugel ab und der Ball streicht rechts am Pfosten vorbei! Glück für Hansa!
38'
Heller leitet den Ball nach links weiter in den 16er und Kefkir mit der besten Möglichkeit im Spiel, aber er scheitert an Kevin Müller!
37'
Der Druck des FC Hansa nimmt etwas zu, aber der letzte Pass kommt nicht an. Stattdessen geht es nun in die andere Richtung.
35'
Blum, der auffälligste Rostocker bisher, mit einem weiteren Distanzschuss. Aber Michael Melka muss weiterhin nicht eingreifen. Die Abschlüsse sind zu harmlos.
32'
Nach einer knappen halben Stunde tun sich die Gastgeber in Überzahl doch ziemlich schwer sich zwingende Torchancen zu erspielen. Die Aachener stehen gut und legen den Fokus natürlich erstmal auf die Defensive. Nur selten gelingt es ihnen mal für Entlastung zu sorgen.
30'
Gelbe Karte für Ken Leemans (Hansa Rostock)
28'
Den Gastgebern fehlt es deutlich an Tempo im Spiel nach vorne. Das wirkt alles so behäbig. Nun hat Tom Weilandt zentral dennoch zu viel Platz und er setzt zu einem Schlenzer aus 21 Metern an - rechts vorbei!
25'
Nils Quaschner zieht im Kopfballduell am gegnerischen Strafraum gegen zwei Mann den Kürzeren und bleibt liegen. Es geht aber weiter für ihn. Vorrausgegangen war erneut ein planloser Ball in die Spitze.
23'
Es ist erstaunlich, welche Probleme die Gastgeber in Überzahl mit der Spieleröffnung haben. Die Gäste erobern auf der Außenbahn die Kugel und Heller wird geschickt. Er tritt kurz auf das Leder und flankt dann an den 16er. Dann ist der Angriff allerdings wieder beendet.
22'
Weilandt und Mendy spielen auf der rechten Seite einen Doppelpass. Tom Weilandt schießt dann aus 22 Metern genau in die Arme von Melka.
21'
Freistoß für die Alemannia im rechten Halbfeld. Weber gibt links raus, der Ball wird bis zur Grundlinie nach vorne getragen und dann kommt die Flanke. Quaschner klärt halbherzig und ermöglicht den Schuss aus 20 Metern von Heller - drei Meter saust die Kugel über das Tor hinweg.
19'
Schöner Angriff der Gäste! Pozder mit der Flanke aus der Zentrale in die Spitze und Heller startet und hält den Kopf rein, befördert das Leder aber in hohem Bogen über das Tor von Kevin Müller.
16'
Viel fällt den Rostockern aber noch nicht ein. Es springt meistens ein langer Ball in die Spitze dabei heraus und die angelt sich Aachens Keeper Michael Melka.
14'
Hansa versucht nun ruhig den Ball laufen zu lassen. Die Seiten werden gewechselt, aber die Gäste machen die Räume ab der Mittellinie eng.
12'
Ganz schwierige Aufgabe nun für das Team von René van Eck. Nun heißt es erstmal hinten dicht machen.
10'
Rote Karte für Timmy Thiele (Alemannia Aachen)
Rohes Spiel von Timmy Thiele gegen Ken Leemans und Gräfe zückt Rot! Eine harte, wenn nicht sogar zu harte Entscheidung. Aachen hatte gekontert, Thiele sprang am gegnerischen 16er der Ball vom Fuß und er setzt mit gestrecktem Bein nach und trifft seinen Gegenspieler.
7'
Aufreger im Aachener Strafraum! Einwurf von Ronny Marcos auf Smetana, der geht zu Boden und das Publikum möchte einen Elfmeter haben. Gräfe lässt weiterspielen und liegt damit wohl richtig.
6'
Rostock versucht Druck aufzubauen, doch nun wird Haas auf der linken Seite allein gelassen und schenkt das Leder her. Der Konterversuch der Aachener ist aber harmlos und wird rechtzeitig gestoppt.
4'
Michael Blum mit dem ersten Torschuss der Partie! Einwurf von der rechten Seite für Hansa. Mendy wirft auf den ersten Pfosten, der Ball wird verlängert und dann nimmt Blum die Kugel aus 11 Metern mit seinem schwächeren rechten Fuß - knapp rechts vorbei!
3'
Erster Angriff der Gäste über die linke Seite. Überraschender Steilpass halblinks in den 16er, dann wird die Kugel in den Rücken der Abwehr gespielt und die Hausherren können klären.
2'
Michael Blum sprintet mit dem Ball am Fuß die linke Außenbahn entlang, hat aber gegen zwei Mann keine Chance und bleibt hängen.
1'
Der Ball rollt! Die Gastgeber haben angestoßen.
1'
Spielbeginn
So, die Teams sind auf dem Rasen. Schiedsrichter Manuel Gräfe und sein Gespann haben die Mannschaften auf's Feld geführt.
Auch die heutigen Gastgeber haben einige Verletzte zu beklagen. Zuletzt kamen Edisson Jordanov und Stephan Gusche hinzu, beide fallen langfristig aus. Immerhin kehrt heute Kevin Müller ins Tor der Rostocker zurück.
Allerdings ist der Gast aus Aachen seit zwei Spielen ohne Niederlage. Auch hier hat der Verein ja bereits den Trainer gewechselt und René van Eck steht seit einigen Partien an der Seitenlinie. Die Alemannia hat 14 Punkte auf dem Konto und steht auf dem 15. Platz. Die Ansprüche in Aachen dürfte andere sein, allerdings fehlen einige Akteure verletzt. Ganz bitter ist natürlich der Ausfall von Sascha Rösler (Kreuzbandriss).
Somit liegt der FC Hansa momentan auf dem 8. Rang und schielt weiter nach oben. Rostock will sich im oberen Drittel der Tabelle festbeißen und dazu benötigen sie heute natürlich einen Dreier vor heimischen Publikum. Die Spieler haben hier im eigenen Stadion noch was gut zu machen.
Vor drei Wochen verlor Rostock das Heimspiel gegen den VfL Osnabrück mit 0:3 und gab erstmals unter dem neuen Coach, Marc Fascher, Punkte ab. Vor der Länderspielpause fand das Team von der Ostsee aber in die Erfolgsspur zurück und siegte in Bielefeld mit 1:0. Ondřej Smetana erzielte das goldene Tor, es war bereits sein sechster Saisontreffer.
Herzlich Willkommen zum 14. Spieltag der 3. Liga. Im Zweitliga-Absteiger-Duell stehen sich heute Hansa Rostock und Alemannia Aachen gegenüber. Um 14 Uhr ist Anstoß in der DKB-Arena!