VfL Osnabrück Samstag, 15. September 2012
14:00 Uhr
Preußen Münster
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Amaury Bischoff 43. / Rechtsschuss  (Matthew Taylor)
0 : 2 Torinfos im Ticker Dimitrij Nazarov 90. / Rechtsschuss  (Daniel Masuch)

90'
Fazit:
Der SC Preußen Münster entscheidet das Derby beim VfL Osnabrück mit 2:0 für sich und überholt damit den Erzrivalen in der Tabelle der 3. Liga. Es war keine attraktive Partie im Stadion an der Bremer Brücke, in welcher vor allem die Hausherren eine erschreckende Leistung zeigten. Auch die Westfalen bekleckerten sich nicht mit Ruhm, konnten sich aber relativ einfach auf dem Vorsprung ausruhen. Münster rückt damit auf den dritten Platz vor, Osnabrück verpasst den Sprung auf Rang zwei. Einen schönen Samstag noch!
90'
Spielende
90'
Tooor für Preußen Münster, 0:2 durch Dima Nazarov
Dima Nazarov macht den Deckel drauf! Erneut ist das Tor des VfL leer, da Zumbeel sich mit nach vorne eingeschaltet hatte. Nazarov schlenzt die Kugel aus gut 40 Metern gefühlvoll ins Netz!
90'
Noch einmal ein Osnabrücker Kopfball, aber genau in die Arme von Masuch.
90'
Von drei Minuten Nachspielzeit bleiben noch 60 Sekunden!
90'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Rico Schmider
90'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Benjamin Siegert
90'
Zumbeel hat sich mit nach vorne eingeschaltet, doch er und seine Mitspieler können nichts aus der Ecke machen. Siegert mit einem Solo über den gesamten Platz, aber er schafft es dann nicht, den Ball ins leere Tor zu schießen!
90'
Die letzte reguläre Minute ist angebrochen. Es gibt noch einmal Ecke für die Lila-Weißen...
89'
Münster hat alles unter Kontrolle und kann sich nur noch selbst einen Treffer einschenken.
86'
Kein Spielfluss bei den Niedersachsen, die wohl nur noch durch einen Glückstreffer zu einem Punkt kommen können. Wo ist das Konzept der Lila-Weißen?
84'
Gelbe Karte für Timo Staffeldt (VfL Osnabrück)
Timo Staffeldt steigt überhart gegen Königs ein und sieht vollkommen zurecht die erste Gelbe Karte der Partie.
82'
Nach der Verletzungspause kann es nun endlich weitergehen. Die versäumten Minuten werden natürlich nachgespielt. Nichtsdestotrotz bleibt den Hausherren nicht mehr viel Zeit.
82'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Marco Königs
82'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Dominik Schmidt
80'
Dominik Schmidt krümmt sich nach einem eigenen Foulspiel am Boden und wird nicht weiterspielen können. Der 25-Jährige hat sich wohl schwerer am Knie verletzt. Gute Besserung!
78'
Die Westfalen verteidigen geschickt, fangen sich aber immer mal wieder Freistöße von den Außenbahnen ein. So auch in dieser Szene. Zunächst können die Schwarz-Weiß-Grünen klären, doch Nagy zieht aus der Distanz ab. Ein Münsteraner blockt ab!
76'
Pavel Dotchev stellt sein Team nun etwas defensiver ein, bringt Kühne für Taylor. Zwei Mal darf der Preußen-Coach noch wechseln und könnte damit etwas Zeit von der Uhr nehmen.
76'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Stefan Kühne
76'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Matthew Taylor
74'
Zwei frische Kräfte bringt Wollitz auf den Rasen. Glockner und Neumann sollen dabei mithelfen, dass es zumindest noch für einen Punkt reicht und die Preußen nicht den ersten Auswärtssieg in Osnabrück seit 18 Jahren feiern können.
73'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Sebastian Neumann
73'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Alexander Krük
73'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Andreas Glockner
73'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Marcus Piossek
71'
Auch die Heimfans sind enttäuscht und nehmen sich aufgrund des leblosen Auftrittes der Hausherren eine kleine Auszeit.
68'
Osnabrück ist zwar bemüht, aber weiterhin finden die Jungs von Pele Wollitz nicht das Rezept, um den Gegner dauerhaft ins Schwitzen zu bringen. So langsam rennt den Lila-Weißen auch die Zeit davon!
65'
Thijs Bouma netzt nach einem Eckball aus sechs Metern ein, doch echter Jubel bei den Heimfans kommt gar nicht erst auf, denn Referee Perl hatte schon lange vorher auf Offensivfoul entschieden. Torwart Masuch wurde massiv von Zoller angegangen.
63'
Von der rechten Grundlinie flankt Grimaldi gefährlich in den Fünfmeterraum, doch seinen Kollegen gelingt es nicht, das Leder über die Linie zu stochern. Piosseks Versuch, den Ball mit der Hacke ins Glück zu befördern, geht völlig fehl.
62'
Selbst bei ruhenden Bällen strahlen die Lila-Weißen keine Gefahr aus. Mannos Freistoßflanke können die Preußen locker per Kopf aus der Gefahrenzone befördern.
61'
Eine halbe Stunde noch und der Schlafwagenfußball nimmt einfach kein Ende. Die Preußen kann man verstehen, denn die sind mit dem Spielstand ganz zufrieden. Aber wann werden mal die Hausherren wach?
59'
... die kurz getretene Ecke landet zwar bei Patrick Kirsch, doch dessen Abschluss rauscht weit am Ziel vorbei.
58'
Siegert holt auf der rechten Seite einen Eckball für den SCP heraus...
55'
Der zweite Durchgang begann interessant, aber jetzt ist wieder etwas die Luft raus. Viel spielt sich unweit des Mittelkreises ab. Wann schafft es der VfL endlich, seinen Gegner unter Druck zu setzen?
52'
Nach aktuellem Stand würden die Münsteraner mit einem Sieg an der Bremer Brücke auf den dritten Rang in der Tabelle springen. Die Fans dürften dann wohl endgültig von der Zweitklassigkeit träumen, auch wenn die Saison noch sehr lang ist!
50'
Nach dem Seitenwechsel ist bislang mehr Tempo im Spiel, da die Lila-Weißen jetzt risikoreicher spielen und sich dadurch Räume für die Schwarz-Weiß-Grünen ergeben.
47'
Dann geht's ganz schnell auf der Gegenseite. Zoller marschiert von der linken Außenbahn allein auf Masuch zu, kann diesen jedoch nicht überwinden.
46'
Erneut ein schlimmer Patzer in der Osnabrücker Abwehr, welcher diesmal nicht mit einem Gegentor bestraft wird. Pisot macht seinen Fehler wieder gut und kann den Schuss von Taylor abblocken.
46'
Claus-Dieter Wollitz bringt mit Adriano Grimaldi einen zweiten Stürmer. Nils Fischer musste in der Kabine bleiben.
46'
Weiter geht's in Osnabrück!
46'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Adriano Grimaldi
46'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Nils Fischer
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
0:1 nach 45 Minuten im Derby zwischen dem VfL Osnabrück und dem SC Preußen Münster. Die Lila-Weißen begannen vielversprechend und waren in der Anfangsphase das bestimmende Team. Nach einer gewissen Zeit hatte Münster jedoch mehr Zugriff auf diese Partie als zu Beginn und war so gut wie ebenbürtig. Auf beiden Seiten gab es nicht viele Strafraumszenen und alles deutete darauf hin, dass es mit einem torlosen Unentschieden in die Kabinen gehen würde. Dann folgte aber der Patzer von Nils Zumbeel, der den Treffer von Amaury Bischoff möglich machte. Osnabrück muss den Schock des Gegentores nun verdauen und in der zweiten Halbzeit angreifen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Tooor für Preußen Münster, 0:1 durch Amaury Bischoff
Der SC Preußen Münster bekommt die Führung vor dem Seitenwechsel geschenkt! VfL-Torwart Nils Zumbeel will die Kugel aus dem eigenen Fünfmeterraum nach vorn schlagen, doch unter Bedrängnis trifft er sie nicht richtig. Der Ball landet bei Taylor, der sofort auf Bischoff weitergibt. Aus sieben Metern knallt der 25-Jährige das Spielgerät ins Netz!
42'
Nur noch wenige Minuten bis zur Pause, nach der es eigentlich nur besser werden kann. Tempo und Leidenschaft fehlen fast gänzlich, sodass es trotz der guten Atmosphäre ein eher langweiliger Nachmittag ist.
40'
Nils Fischer liegt nach einem Tritt gegen das Schienbein auf dem Rasen und wird erst einmal von den medizinischen Verantwortlichen des Heimvereins vom Rasen begleitet. Es dauert jedoch nicht lange und er ist wieder mit von der Partie.
38'
Freistoß für den VfL von der rechten Seite, welchen die Gäste zunächst einmal klären können. Es folgt eine Flanke von Fischer, welche Grote über die eigene Torauslinie zum Eckball befördert. Dieser ist dann jedoch komplett ungefährlich.
35'
Osnabrück hat etwas mehr Spielanteile, lässt gegen kompakt stehende Münsteraner aber die nötige Durchschlagskraft vermissen. Die Preußen können nach anfänglichen Unsicherheiten mit ihrer Leistung zufrieden sein.
33'
Gaetano Manno führt einen Freistoß von halblinks aus gut 24 Metern direkt aus. Der Deutsch-Italiener will die Kugel in den linken Torwinkel schlenzen, aber das gelingt ihm nicht. Masuch nimmt das Leder sicher auf.
31'
Endlich mal wieder ein schneller Angriff des VfL! Wenn's schnell geht, dann über die rechte Seite. Thijs Bouma schließt vom rechten Strafraumeck ab, findet aber in Daniel Masuch seinen Meister, der zur Seite abwehrt!
30'
Zumbeel, der den gesperrten Stammkeeper Manuel Riemann heute vertreten darf, zeigt eine kleine Unsicherheit. Er kann Kirschs Kopfball nach einer Bischoff-Ecke nicht festhalten und kann sich glücklich schätzen, dass Pisot klärt.
28'
Manno gibt von der linken Seitenauslinie hoch an den Fünfmeterraum hinein, doch an diesen Ball kommt Piossek nicht heran.
26'
War der Ball vor oder hinter der Linie? Benjamin Siegert hat auf der rechten Außenbahn unglaublich viel Platz und tankt sich ohne Bedrängnis in den gegnerischen Strafraum. Er flankt auf Taylor, dessen Kopfstoß Pisot wohl noch vor Überqueren der Torlinie retten kann!
23'
Dima Nazarov bekommt den linken Ellenbogen von Martin Hudec im Luftkampf mit dem Tschechen an den Hals, kann aber nach einer kurzen Verschnaufpause weiterspielen. Der fällige Freistoß der Westfalen landet einmal mehr im Niemandsland.
22'
Beide Abwehrreihen leisten sich bislang noch keine großen Fehler, werden von den jeweiligen Offensivakteuren aber auch zu wenig unter Druck gesetzt.
20'
Jens Truckenbrod probiert sein Glück aus der Distanz. Den flachen Rechtsschuss des 32-Jährigen landet allerdings in den Armen des wachsamen Daniel Masuch.
19'
Pisot spielt eine gefährliche Rückgabe zurück auf seinen Torhüter Nils Zumbeel, der den hohen Pass nur ins Seitenaus ballern kann. So kann man sich selbst in Bedrängnis bringen!
17'
Nach einer Freistoßflanke von rechts kommt Innenverteidiger und Kapitän Martin Hudec mit dem Kopf an den Ball, kann diesen aber nicht kontrollieren. Die Kugel rauscht deutlich vorbei am Kasten von Daniel Masuch.
15'
Freistoß für die Schwarz-Weiß-Grünen aus dem rechten Halbfeld. Dennis Grote führt aus, aber seine Hereingabe segelt an Freund und Feind vorbei ins Toraus.
13'
Die Lila-Weißen zeigen den nächsten tollen Angriff, erneut über die rechte Außenbahn. Diesmal bleiben sie aber hängen, bevor ein Spieler zum Abschluss kommen kann.
12'
Nach einer feinen Kombination über die rechte Seite legt Zoller die Kugel am Elfmeterpunkt klasse ab für Piossek. Der holt zum Schuss aus, trifft das Leder jedoch nicht mit voller Wucht. Daniel Masuch ist zur Stelle und nimmt den Kullerball sicher auf.
11'
Besonders torreich waren die vergangenen beiden Aufeinandertreffen nicht. In der letzten Saison gewann jeweils das Heimteam mit einem Tor in der zweiten Halbzeit.
10'
Es ist noch kein attraktives Drittligaspiel, da auf beiden Seiten das Tempo fehlt. Niemand will den ersten Fehler machen und deshalb sind Risikopässe Mangelware.
8'
Zoller wird auf der halblinken Seite geschickt und will gerade in den Sechzehner eindringen, als er vom Pfiff des Schiedsrichters gestoppt wird. Abseits lautet der Vorwurf, aber da liegen die Unparteiischen nicht ganz richtig.
7'
Die Münsteraner verlieren den Ball immer wieder sehr schnell, wenn sie mal dazwischengekommen sind. Osnabrück ist bislang zweikampfstärker und kontrolliert das Geschehen.
6'
Mit ein wenig Schützenhilfe in den Parallelspielen könnte sowohl Osnabrück als auch Münster heute mit einem Sieg an die Tabellenspitze springen.
5'
Truckenbrod mit einer ersten Hereingabe für die Preußen von der linken Außenbahn. Taylor steigt am Fünfmeterraum in die Luft, kann das Spielgerät jedoch nicht erreichen.
4'
Die Lila-Weißen kommen besser ins Spiel, lassen das Leder in den eigenen Reihen zirkulieren und sorgen dafür, dass die Gäste aus Münster erst einmal nur zusehen können. Bis an den gegnerischen Strafraum haben es die Hausherren aber noch nicht geschafft.
3'
Die Stimmung ist wunderbar, alle Akteure auf dem Rasen dürften hochmotiviert sein, dem jeweiligen Fanlager einen erfolgreichen Nachmittag zu bescheren.
2'
Beide Teams spielen in ihren traditionellen Kleidungsstücken. Osnabrück agiert in violetten Trikots und weißen Hosen, Münster in grünen Jerseys und schwarzen Shorts.
1'
Los geht's im Derby zwischen dem VfL Osnabrück und dem SC Preußen Münster!
1'
Spielbeginn
In diesem Augenblick betreten die Mannschaften den Rasen des Stadions an der Bremer Brücke. Nach der Seitenwahl kann es also gleich mit etwas Verspätung losgehen!
Um die Regelauslegung kümmert sich ein sehr erfahrener Referee. Günter Perl pfeift in der Regel in Deutschlands Eliteklasse, soll heute aber in diesem brisanten Derby auf Spieler und Zuschauer beruhigend einwirken. Der 42-Jährige wird an den Seitenlinien von Michael Wander und Karl Wiatrek unterstützt.
Die Aufstellungen beider Vereine liegen mittlerweile vor und können unter Spielschema eingesehen werden.
Beeindruckend ist, wie die Schwarz-Weiß-Grünen in der laufenden Spielzeit mit Rückständen umgehen. Drei Mal lagen sie bereits früh zurück, zwei Mal davon sogar mit zwei Treffern. Trotzdem erkämpfte man sich noch fünf Zähler aus diesen Spielen. Die Heimfans sollten sich heute also nicht zu früh zu sicher sein, wenn es anfangs gut läuft für den VfL!
Der SCP ist mittlerweile seit Anfang August ungeschlagen. Die Mannschaft von Trainer Pavel Dotchev leistet sich momentan aber zu viele Unentschieden, um richtig weit oben in der Tabelle zu stehen. Durch einen Dreier heute wäre sie aber wieder ganz groß im Geschäft.
Nach einem blitzsauberen Start mit drei Siegen aus drei Spielen sind die Lila-Weißen etwas aus dem Tritt geraten. So wurden zwei der letzten drei Partien verloren. Daheim läuft’s bisher aber einwandfrei, alle vier Auftritte an der Bremer Brücke wurden ohne einen einzigen Gegentreffer erfolgreich abgeschlossen.
Richten wir den Blick auf das Sportliche. Nach acht Runden sind die Teams fast gleichauf, die Lila-Weißen haben einen Zähler mehr auf dem Konto als die Westfalen. Sowohl auf der einen als auch auf der anderen Seite der Grenze zwischen Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen schielt man auf die Ränge, die am Ende der Spielzeit den Aufstieg in die Zweitklassigkeit bedeuten würden.
So findet die Partie heute unter strengen Sicherheitsvorkehrungen statt, 600 Einsatzkräfte der Polizei sollen für einen friedlichen Nachmittag im Stadtteil Schinkel sorgen. Bis zu diesem Zeitpunkt sind keine Ausschreitungen auf den Anfahrtswegen bekannt, hoffentlich bleibt das so!
Vor etwas mehr als einem Jahr trafen beide Mannschaften im Rahmen des achten Spieltages der vergangenen Saison in Osnabrück aufeinander. An das Ergebnis von damals (1:0) kann sich kaum jemand mehr erinnern, dafür aber umso mehr an die Geschehnisse auf den Rängen. Ein Preußen-Fan hatte einen Sprengkörper gezündet, 33 Personen wurden verletzt. Der Täter ist mittlerweile zu fünf Jahren Haft verurteilt worden.
Es berichtet Steffen Volkers.
Hallo und herzlich Willkommen zur 3. Liga am frühen Samstagnachmittag! Im Stadion an der Bremer Brücke kommt es zum Derby zwischen dem VfL Osnabrück und dem SC Preußen Münster.