Borussia Dortmund II Samstag, 2. August 2014
14:00 Uhr
Holstein Kiel
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker David Solga 3. / Elfmeter
2 : 0 Torinfos im Ticker Oğuzhan Kefkir 7. / Linksschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Patrick Breitkreuz 21. / Kopfball
2 : 2 Torinfos im Ticker Marc Heider 51. / Linksschuss

90'
Gelbe Karte für Saliou Sané (Holstein Kiel)
90'
Fazit:
Borussia Dortmund II und Holstein Kiel trennen sich 2:2-Unentschieden. Das Remis ist insgesamt leistungsgerecht, denn die Gäste haben das Spiel nach dem frühen 0:2-Rückstand mit einer wesentlich stärkeren Leistung verdient gedreht und sich zumindest den Ausgleich erarbeitet. Kiels Trainer Karsten Neitzel drängte während der zweiten Halbzeit auch mit seinen Wechseln auf einen Auswärtssieg, doch mehr als der 2:2-Ausgleich durch Marc Heider war nicht mehr drin für die Störche. David Wagner kann mit dem zweiten Abschnitt sicher nicht so zufrieden sein wie mit der Anfangsphase der Partie, doch letztendlich stehen für die Dortmunder Bundesligareserve nach den ersten beiden Spielen der neuen Saison starke vier Punkte zu Buche. Die Kieler hingegen haben mit erst zwei Zählern noch Nachholbedarf. Vielen Dank für das Interesse und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Letzter Wechsel beim BVB. Der junge Pascal Stenzel aus der U19 darf noch für einige Sekunden Drittligaluft schnuppern und ersetzt Edisson Jordanov.
90'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II -> Pascal Stenzel
90'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II -> Edisson Jordanov
90'
Rafael Kazior sieht, dass Alomerović zu weit vor seinem Kasten steht und schaltet schnell. Sein Schussversuch kurz hinter der Mittellinie findet aber nicht den Weg in Richtung Tor.
90'
Hier passiert wohl nichts mehr, beide Teams lassen das Leder bei Ballbesitz durch die eigenen Reihen laufen. Es riecht nach Remis.
88'
Zweiter Spielertausch beim BVB. Für Joseph-Claude Gyau ist jetzt Julian Derstroff für die letzten Momente dieses Spiels mit dabei.
88'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II -> Julian Derstroff
88'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II -> Joseph-Claude Gyau
85'
Fünf Minuten sind es noch bis zum Spielende, wenn es denn nicht reichlich Nachspielzeit oben drauf gibt. Das Mittelfeldgeplänkel ist aktuell nicht mehr wirklich schön anzuschauen.
82'
Da erfolgt der bereits angesprochene Wechsel, der neue Mann Rafael Kazior ersetzt Sané.
82'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Rafael Kazior
82'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Saliou Sané
82'
Holstein Kiel wird gleich wechseln und Rafael Kazior bringen.
81'
Oh mei, wo ist denn das Niveau hin? 75 Minuten war das hier ein richtig gutes Drittligaspiel, aber so langsam aber sicher geht es rapide bergab. Die Dortmunder schaffen es binnen zwei Minuten zweimal, einen Torschussversuch ins Seitenaus zu schießen.
79'
Kefkir versucht es mit einem Fernschuss. Der ist zwar gut platziert, aber doch zu schwach geschossen und damit kein Problem für Kronholm.
77'
Feiert hier noch ein Spieler aus der ganz jungen Riege der Dortmunder U19 einen Kurzauftritt beim BVB in der 3. Liga? Die Einwechselspieler der Hausherren machen sich nach wie vor warm, David Wagner dürfte sogar noch zweimal wechseln.
75'
Die Schlussviertelstunde in dieser Begegnung ist angebrochen. Die Borussen haben offenbar wenig draufzupacken, die Gäste scheitern momentan viel mehr an den mangelnden Ideen als an der Kondition.
74'
Patrick Kohlmann macht für Kiel über links Dampf und holt einen Einwurf heraus, danach klären die Dortmunder zur Ecke. Die bringt dann aber nichts ein.
71'
Die Kräfte auf beiden Seiten neigen sich langsam dem Ende zu, da werden wohl beide Trainer noch personell reagieren. Kein Wunder aber, denn bei diesem warmen Temperaturen haben sich beide Mannschaften aufgerieben.
69'
Jetzt wechselt auch David Wagner. Tim Väyrynen kommt für Tammo Harder.
69'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II -> Tim Väyrynen
69'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II -> Tammo Harder
69'
Karsten Neitzel beweist mit diesem Wechsel insbesondere eines: Er will hier unbedingt den Sieg! Der erfahrene Schäffler, der unter anderem für den FC Ingolstadt und 1860 München in der zweiten Liga auf Torejagd gegangen ist, soll hier noch Entscheidenes in der Offensive der Gäste bewirken.
67'
Die Partie ist merklich abgeflacht. Torchancen sind seit dem 2:2-Ausgleich der Kieler Mangelware, stattdessen spielt sich viel in zahlreichen Mittelfeldzweikämpfen ab.
65'
Zweiter Spielerwechsel bei den Kielern. Für Torschütze Patrick Breitkreuz kommt Manuel Schäffler neu ins Spiel.
65'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Manuel Schäffler
65'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Patrick Breitkreuz
63'
Knapp 5000 Zuschauer haben heute den Weg in die Rote Erde gefunden, genau sind es offiziell 4965. Aus Kiel sind sicher auch rund 300 Fans mit dabei. Eine tolle Zahl!
60'
Saliou Sané bleibt nach einem Zweikampf am Boden liegen und hat offensichtlich Schmerzen. Es gibt aber Freistoß für Dortmund - doch das hätte man sicherlich eher anders herum entscheiden müssen...
58'
Erster Wechsel des Spiels. Der erfahrene Tim Danneberg ist aufseiten der Gäste jetzt für Maik Kegel mit im Spiel.
58'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Tim Danneberg
58'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Maik Kegel
56'
Die Dortmunder haben jetzt Wut im Bauch. Kein Wunder, schließlich haben die Hausherren hier eine 2:0-Führung ziemlich achtlos aus den Händen gegeben.
53'
Gelbe Karte für Patrick Herrmann (Holstein Kiel)
Klares Foulspiel von Patrick Herrmann, der dafür durchaus zu Recht mit Gelb belangt wird.
53'
Verdienter Ausgleich für die Kieler Störche, die dem BVB hier immer weiter den Rang abgelaufen haben. Nun ist wieder der BVB gefragt im Heimspiel für erneute Torgefahr zu sorgen.
51'
Tooor für Holstein Kiel, 2:2 durch Marc Heider
Das hatte sich angedeutet und nun ist es soweit: Die Kieler kommen zu ihrem zweiten Treffer und gleichen aus! Torschütze ist Marc Heider, der bisher eine eher unglückliche Partie verlebt hatte. In dieser Szene zeigt sich der Stürmer aber mutig und haut die Kugel volley in den Kasten von Zlatan Alomerović - 2:2!
50'
Starker Einsatz des Torschützen Patrick Breitkreuz, der sich in aussichtsreicher Lage vor dem Keeper den Ball erkämpft, dann aber knapp im Abseits steht.
48'
Die Dortmunder wollen direkt an die starke Nachspielzeit von Halbzeit eins anknüpfen und drängen nach vorne. Kiel wirkt hinten aber mittlerweile gut aufgestellt.
46'
Stefan Treiber gibt das Spiel wieder frei!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Borussia Dortmund II führt zur Pause knapp mit 2:1 gegen Holstein Kiel. Nach dem Traumstart des BVB, der nach Treffern von David Solga und Oğuzhan Kefkir schnell mit 2:0 führte, verharrten die Hausherren mehr und mehr auf ihrer komfortablen Führung und überließen den Gästen das Spiel. Die Kieler überwanden zügig ihren Schock und erarbeiteten sich Gelegenheiten, von denen Patrick Breitkreuz eine zum 1:2-Anschluss aus Sicht der Norddeutschen nutzen konnte. Die Gäste waren über weite Strecken der ersten Halbzeit besser, liegen aber zurück. Der BVB muss insgesamt wieder mehr investieren, sonst wird es schwierig diesen Vorsprung nach Hause zu fahren. Kurz vor der Pause hatten die Störche allerdings eine Menge Dusel, als Jordanov nur den Pfosten traf. Wir freuen uns auf eine ebenso spannende zweite Hälfte, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Patrick Kohlmann (Holstein Kiel)
45'
Riesenchance für den BVB! Das war knapp! Fast das 3:1 für die Hausherren. Jordanov sprintet los, spielt auf Gyau und der legt den Ball an Kronholm vorbei. Die Kugel landet am Innenpfosten und springt von dort aus in die Arme von Kronholm.
45'
Gute Szene nach langer Zeit von den Gastgebern. Aus 20 Metern fasst sich Joseph-Claude Gyau mal ein Herz und hält drauf. Der Schuss verfehlt das linke Toreck dabei nur knapp.
44'
Aufgrund der Verletzten sowie der vielen Abstellungen zur ersten Mannschaft baut BVB-Coach Wagner heute übrigens auch auf drei U19-Spieler. Mit Dominik Reimann (17 Jahre), Pascal Stenzel (18) und Burak Çamoğlu (17) sitzen drei blutjunge Kräfte als Ersatzspieler auf der Bank der Dortmunder.
42'
Es bleibt dabei, nach dem starken Start des BVB in dieses Spiel ist es nun mehr und mehr der KSV, der hier das Spiel macht. Holstein Kiel hat mehr Ballbesitz und versucht sich häufiger an einem Torabschluss, schließlich liegt die Neitzel-Elf auch weiterhin mit einem Treffer hinten.
40'
Fünf Spielminuten sind es noch in der regulären Spielzeit des ersten Spielabschnitts. Passiert hier doch noch etwas vor der Pause?
38'
Langer Ball auf Angreifer Marc Heider, doch der steht wenige Zentimeter im Abseits. Glück in diesem Fall für die Hintermannschaft der Westfalen.
36'
Die Bälle werden in den letzten Minuten etwas ungenauer, allerdings auf beiden Seiten. Es scheint so, als wenn man sich mit diesem Ergebnis zur Halbzeitpause erstmal anfreunden kann.
33'
Die Borussia wehrt sich mehr und mehr und kann sich selbst auch mal wieder in die Offensive einschalten. Gefährliches vor dem Kasten von Kenneth Kronholm haben wir aber schon längere Zeit nicht mehr gesehen.
30'
Sané stoppt einen hohen Ball schön mit der Brust und probiert es einfach mal aus der Distanz. Der Kieler Neuzugang ist ein echter Aktivposten bisher, Alomerović muss bei diesem Ball aber nicht eingreifen.
27'
Das Spiel wird ruppiger, vielleicht kommt da die nun verordnete Trinkpause für alle Akteure genau zum richtigen Zeitpunkt. Bei diesen Temperaturen ist das allerdings generell eine sinnvolle Maßnahme.
26'
Die Dortmunder müssen nun aufpassen nicht die Spielkontrolle komplett zu verlieren. Kiel ist im Aufwind und den Hausherren fehlen plötzlich die so vielen guten Ideen aus der Anfangsphase dieses Heimspiels.
24'
Gelbe Karte für Zlatan Alomerović (Borussia Dortmund II)
Diesmal hat der Torhüter des BVB mächtig Dusel. Tim Siedschlag ist durch, legt den Ball am Torwart vorbei, der ihn von den Beinen holt. Das gibt nur Gelb, obwohl das Ganze schwer nach Notbremse aussah...
23'
Schon ist das Ganze hier wieder offen, denn Kiel hat sich in den letzten Minuten merklich aus der vorherigen Umklammerung der kleinen Borussia befreit. Der Anschlusstreffer fällt somit nicht unverdient.
21'
Tooor für Holstein Kiel, 2:1 durch Patrick Breitkreuz
Plötzlich werden die Norddeutschen für ihr verbessertes Spiel auch belohnt! Patrick Breitkreuz besorgt den 1:2-Anschluss für Holstein Kiel. Ein langer Ball auf Stürmer Saliou Sané ist im Strafraum aufgesprungen, Zlatan Alomerović hatte sein Tor verlassen. Sané bringt die Fußspitze heran und lenkt den Ball über den Torhüter zu Breitkreuz, der in das verwaiste Tor köpft. Nur noch 2:1 für Dortmund!
21'
Glück für die Störche, denn Edisson Jordanov ist durch und auf dem Weg zum dritten Treffer. Es ertönt allerdings ein Abseitspfiff und der ist auch richtig.
20'
Die Kieler werden insgesamt besser und begegnen ihrem Gegner nun auf Augenhöhe. Enteilt scheinen die Dortmunder allerdings in Sachen Ergebnis - es bleibt weiterhin beim 2:0 für den BVB.
18'
Gute Chance für Kiel! Stürmer Marc Heider zeigt sich mal und kommt nach einer Ecke zu einem guten Torabschluss! BVB-Torhüter Zlatan Alomerović ist aber erneut hellwach.
17'
Wenn Holstein Kiel sich mal nach vorne durcharbeiten kann, dann ist die Defensive der Borussia zur Stelle. Einige Flanken der Gastmannschaft sind bereits durchgekommen, doch in der Mitte stehen immer genug Dortmunder, um die Kugel herauszuschlagen.
14'
Die Gastgeber machen bisher mit ihrem Gegner, was sie wollen. Kiel versucht sich nun erst einmal zu sammeln und den Ball mal durch die eigenen Reihen laufen zu lassen. So gewinnt man zumindest die Sicherheit zurück.
12'
Der Anhang der Dortmunder ist völlig aus dem Häuschen und kann sein Glück kaum fassen. Die ansprechende Leistung der Kieler im ersten Spiel gegen Unterhaching ist dagegen noch überhaupt nicht wiederzuerkennen.
9'
Die Borussen spielen viel zu schnell und viel zu ideenreich für die völlig überforderten Norddeutschen, die nun schon zwei Treffer zurück liegen.
7'
Tooor für Borussia Dortmund II, 2:0 durch Oğuzhan Kefkir
Ja was ist hier denn los?! Tammo Harder umkurvt Keeper Kronholm, scheitert mit seinem Abschluss aber am Pfosten. Blitzartig reagiert für die Dortmunder aber Oğuzhan Kefkir, der sich die Kugel schnappt und überlegt zum 2:0 einschiebt!
5'
So hatten sich die Kieler Störche den Auswärtsflug heute sicherlich nicht vorgestellt. Schon nach drei Minuten liegt man hier im Hintertreffen und muss einem Rückstand hinterherlaufen. Auch Trainer Karsten Neitzel ist erst einmal sichtlich bedient.
3'
Tooor für Borussia Dortmund II, 1:0 durch David Solga
Ein Auftakt nach Maß für den BVB II! Nach einem Foul im rechten Strafraumeck an Khaled Narey zeigt Schiedsrichter Stefan Treiber direkt auf den Punkt. David Solga guckt sich den Kieler Keeper Kenneth Kronholm aus und schiebt unten links zur Führung ein. 1:0 für Dortmund.
3'
Tolle Atmosphäre hier in der Roten Erde, insbesondere die Fans der Hausherren sorgen für eine großartige Stimmung. Ein weiteres Argument dafür, die Spielansetzungen der Bundesligavereine mit denen ihrer Zweitvertretungen besser abzustimmen, damit häufiger so viele Fans bei den Reserven dabei sind.
2'
Das Spiel läuft, die Dortmunder versuchen sich an einem ersten Angriff, doch der Ball ist schnell wieder weg.
1'
Stefan Treiber pfeift die Partie an!
1'
Spielbeginn
Die Teams laufen ein. Gleich kann es losgehen!
Schiedsrichter der Partie ist Stefan Treiber. Ihm stehen Steffen Grimmeißen sowie Michael Bacher als Assistenten zur Seite.
Der Hintergrund ist, dass das Duell mit Hansa Rostock als ein Hochrisikospiel eingestuft ist. Im Vorjahr waren in Kiel rund 600 Polizisten im Einsatz, um für die Sicherheit zu sorgen. Beim damals online durchgeführten Ticketverkauf hatten sich Rostocker Anhänger, von denen zahlreiche als gewaltbereit gelten, auch Karten außerhalb des eigenen Fanblocks besorgt. Im Gästeblock demolierten sie dabei einen Verkaufsstand. Holstein Kiel setzt dem Vorverkauf für die Partie nun Grenzen. Trotzdem seien mit 1500 Karten mehr Tickets als nötig an Rostocker Anhänger gegangen, heißt es - allerdings nur für den Gästefanblock.
Mehrere Zeitungen hatten berichtet, dass Fans, selbst wenn es sich um Kieler Anhänger handele, wegen ihrer Herkunft keine Eintrittskarten bekommen hätten - weil sie in Ostdeutschland geboren sind. Schnell stand das Wort "Diskriminierung" im Raum, es gab hitzige Diskussionen im Internet.
Trainer Karsten Neitzel musste im Vorlauf der Partie heute allerdings zwingend versuchen, den Fokus überhaupt auf das Sportliche zu legen. Bei den Norddeutschen hat nämlich die Ticketvergabe für das Duell mit Hansa Rostock für eine hitzige Debatte gesorgt.
Der heutige Gegner des BVB aus Kiel kam zum Auftakt der neuen Saison in der 3. Liga nur zu einem 0:0-Remis gegen Unterhaching. Obwohl die Kieler Störche im Spiel ordentlich Dampf nach vorne gemacht hatten, reichte es am Ende nicht zu einem Heimsieg zum Auftakt.
Die Aufstellungen sind nun wie gewohnt unter dem Punkt Spielschema einzusehen!
Trainer David Wagner muss gegen Kiel mit Hendrik Bonmann, Maximilian Güll, Nico Knystock, Christoph Zimmermann, Mitsuru Maruoka und Mustafa Amini auf gleich sechs Spieler des U-23 Kaders verzichten, da sie derzeit im Trainingslager der ersten Mannschaft in Bad Ragaz weilen. Jeremy Dudziak zog sich zudem bei der U19-EM in Ungarn eine Schulterverletzung zu. Auch Marian Sarr (Aufbautraining) und Nick Weber (Patellasehnenriss) stehen Trainer Wagner weiterhin nicht zur Verfügung.
Die Dortmunder Bundesliga-Reserve geht damit mit einer Menge Selbstvertrauen in das heutige erste Heimspiel gegen die Kieler Störche. Auch heute darf der BVB II wieder mit einem großen Zuschauerzuspruch rechnen, denn die Bundesliga beginnt erst in einigen Wochen. Schon in Erfurt hatten mehr als 1000 Fans die Borussia vor Ort unterstützt.
Borussia Dortmunds U23 ist der perfekte Einstand ins dritte Drittligajahr in Serie gelungen. Am ersten Spieltag der neuen Saison gewann die Mannschaft vom Trainer David Wagner mit 2:1 bei Rot-Weiß Erfurt. Ein Doppelschlag mit den Toren von Edisson Jordanov und Tammo Harder kurz vor bzw. kurz nach der Pause bescherte dem BVB drei Punkte.
Es kommentiert Philipp Bülter. Viel Spaß!
Hallo und Herzlich Willkommen zum zweiten Spieltag in der 3. Liga! In Dortmund trifft die Bundesliga-Reserve des BVB im Stadion Rote Erde auf Holstein Kiel!