SpVgg Unterhaching Samstag, 2. August 2014
14:00 Uhr
SV Wehen Wiesbaden
3:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mario Erb 10. / Kopfball
2 : 0 Torinfos im Ticker Andreas Voglsammer 35. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Alexander Riemann 48. / Rechtsschuss
2 : 2 Torinfos im Ticker José Vunguidica 72. / Linksschuss
2 : 3 Torinfos im Ticker Luca Schnellbacher 75. / Rechtsschuss
3 : 3 Torinfos im Ticker Benjamin Schwarz 84. / dir. Freistoß

90'
Fazit
98 Minuten nach Beginn der zweiten Halbzeit endet ein völlig verrücktes Fußballspiel mit einem torreichen 3:3. Unterhaching konnte nach dem ersten Wiederanpfiff nie an die Leistung aus der ersten Hälfte anknüpfen und fing sich den verdienten Ausgleich. Dann kam der Regen und alles wurde erneut über den Haufen geworfen. Die Hessen erwischten einen Traumstart, gingen mit 3:2 in Führung, nur um sich dann einen Traumfreistoß zum 3:3 zu fangen. Ende gut, alles gut. Nach einem langen Tag im Sportpark verabschieden wir uns und wünschen noch einen schönen Samstag!
90'
Spielende
90'
Es sieht nicht so aus. Beide Mannschaften leisten sich in dieser Schlussphase viele Ballverluste und kommen nicht mehr konstruktiv vor des Gegners Tor.
90'
Trotz der langen Verletzungsunterbrechung gibt es nur drei Minuten obendrauf. Passiert hier noch was?
90'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Robert Müller
90'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Jonatan Kotzke
90'
Jonatan Kotzke liegt mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Rasen. Da hat der neue Mann richtig was abbekommen. Er wird vom Platz getragen und kann nicht mehr weiterspielen.
87'
Drei, vier, vielleicht noch fünf Minuten. Plötzlich ist wieder richtig Feuer in der Partie. Beide Mannschaften gehen auf den Dreier.
86'
Gelbe Karte für Luca Schnellbacher (SV Wehen Wiesbaden)
84'
Tooor für SpVgg Unterhaching, 3:3 durch Benjamin Schwarz
Waaahnsinnn!!! Und wie das was wird! Ein unfassbares Ding von Benjamin Schwarz! Der Oldie schnibbelt den Ball mit irre viel Effet um die Mauer genau auf den linken Winkel. Markus Kolke streckt sich wie verrückt, doch an dieses maßgeschneiderte Kunstwerk von Freistoß kommt er nicht ran. Wie gut, dass dieses Spiel doch noch fortgesetzt wurde.
84'
Das könnte was werden! Sebastian Mrowca fährt 22 Meter vor dem Kasten gegen Andreas Voglsammer den Ellbogen aus. Das gibt den Freistoß für die Gastgeber...
82'
Ziege greift nach dem letzten Strohhalm und bringt den A-Jugendlichen Dominik Widemann. Der steht zum ersten Mal überhaupt im Kader und muss den Karren jetzt aus dem Dreck ziehen.
81'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Dominik Widemann
81'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Stefan Haas
79'
Beinahe das 2:4! Soufian Benyamina schleicht sich am zweiten Pfosten davon, bekommt die Flanke und rutscht in den Ball. Zetterer verkürzt den Winkel, pariert und hält die Hausherren im Spiel.
77'
Christian Ziege ist bedient. Seine Mannschaft hat den komfortablen Vorsprung verspielt und steuert auf einmal zielsicher einer Heimniederlage entgegen. Damit konnte nach den ersten 45 Minuten wirklich niemand rechnen.
75'
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 2:3 durch Luca Schnellbacher
Potzblitz! Was für ein Paukenschlag! Wiesbaden fährt den ersten guten Angriff seit 60 Minuten und trifft prompt zum 3:2. Schnellbacher wird rund 20 Meter vor dem Kasten nur halbherzig attackiert. Er zieht mit dem rechten Schlappen ab und visiert die rechte Ecke an. Zetterer fliegt und bekommt auch noch die Fingerspitzen dran, doch der nasse Ball flutscht ihm durch und schlägt im Gehäuse ein.
74'
Die ersten Aktionen lassen Schlimmes befürchten. Der Ball wird von den ausgekühlten Kickern von rechts nach links und wieder zurück gebolzt.
73'
57 (!) Minuten nach Beginn des Unwetters heißt es zum dritten Mal am heutigen Tag: der Ball rollt! Damit rein in die Schlussphase.
73'
Man darf gespannt sein, wie sich diese Pause auf die letzten 17 Minuten plus Nachspielzeit auswirkt. Auch die Platzbedingungen könnten jetzt natürlich eine Rolle spielen.
73'
Die Entscheidung ist gefallen! Es geht tatsächlich weiter. In rund zehn Minuten sollen die Spieler auf den Platz zurückkehren.
73'
Noch 34 Stunden und wir haben den Rekord für das längste Fußballspiel aller Zeiten geknackt. Aber das nur nebenbei. Hier tut sich weiterhin nichts. Seit 47 Minuten sitzen Spieler, Schiedsrichter und Fans nun schon tatenlos herum. Das könnte ein Fall für den DFB werden.
73'
Wir nähern uns der 40-Minuten-Marke. Ob man den 22 Herren mit einem möglichen Wiederanpfiff nach dieser langen Pause einen Gefallen tut, bleibt abzuwarten. Die Muskeln sind kalt, der Rhythmus futsch und der Platz eine große Pfütze.
73'
Nicht Neues aus Unterhaching! Die Spieler warten bei Blitz und Donner weiter in den Kabinen. Ob es bei dieser halbstündigen Unterbrechung bleibt, scheint im Moment sehr fraglich. Seit 25 Minuten regnet es hier nun schon Bindfäden.
73'
In 30 Minuten geht's weiter! Sicher ist sicher! Jöllenbeck hat entschieden, die Partie für eine halbe Stunde zu unterbrechen, damit das Unwetter vorbeiziehen kann. Wir bleiben natürlich am Ball und melden uns mit der Rückkehr der Mannschaften wieder aus dem Sportpark.
73'
Heftiger Wind und ein bedrohlich wirkender Himmel, den man sonst nur aus Hollywood-Filmen kennt. Das ist Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck zu heikel. Er unterbricht die Partie und schickt beide Mannschaften zurück in die Kabinen. Statt Trinkpause gibt es hier eine Regenpause. Wir melden uns, sobald wir wissen, wann es weitergeht.
72'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Jonatan Kotzke
72'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Michael Wiemann
72'
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 2:2 durch José Vunguidica
Aus 0:2 mach 2:2! Die Hessen sind zurück im Spiel. Nico Herzig legt eine Hereingabe mit dem Kopf quer zu José Vunguidica. Der fackelt nicht lange und knallt die Kugel volley aus 13 Metern in den Kasten.
69'
Unheil droht! Und zwar von oben. Eine massive Gewitterwolke nähert sich dem Sportpark. Da kommt gleich ordentlich was vom Himmel. Das Flutlicht ist schon eingeschaltet.
67'
Harmlos! Schwarz bringt einen Freistoß von links hoch in den Strafraum. Markus Kolke sieht das Leder eine kleine Ewigkeit auf sich zu fliegen und packt problemlos zu.
65'
Aus einem schönen Nachmittag ist für Christian Ziege ein ziemlich anstrengender geworden. Der Trainer des Hausherren steht in seiner Coaching Zone und korrigiert, wo er nur kann.
63'
Gelbe Karte für Andreas Voglsammer (SpVgg Unterhaching)
Auch Voglsammer packt die Grätsche aus, und auch er ist zu spät dran und wird von Schiedsrichter Jöllenbeck zu Recht verwarnt.
63'
Sicher ist anders! Wieder wird Michael Zetterer durch einen Distanzschuss geprüft. Wieder kann er das Leder nicht festhalten. Erst im Nachfassen hat er ihn dann.
61'
Jetzt läuft der Ball auch endlich wieder flüssig durch die Wiesbadener Reihen. Erstaunlich, was so ein Tor alles bewirken kann. Haching beschränkt sich dagegen im Moment auf "hoch und weit". Viel kommt dabei nicht rum.
58'
Wieder die Hessen! Luca Schnellbacher will das Leder links aus spitzem Winkel an Zetterer vorbeispitzeln. Doch der Keeper macht sich gaaanz breit und pariert klasse. Auch wenn das Tor nicht fällt: Die Gastgeber haben das Spiel jetzt völlig aus der Hand gegeben.
56'
Das ist natürlich bitter: Da bringt Riemann seine Mannschaft gerade eben zurück ins Spiel und muss dann wenige Minuten später mit einer Zerrung vom Platz. Die zweite verletzungsbedingte Auswechslung in dieser Partie.
55'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Luca Schnellbacher
55'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Alexander Riemann
54'
Seit dem Wiederanpfiff kommt von der Ziege-Elf nicht viel. Mit der Sonne ist auch das Selbstvertrauen in die eigenen Qualitäten verschwunden. Die Hausherren wackeln.
51'
Der SVWW kommt mit Rückenwind aus der Kabine. Soufian Benyamina zieht von links parallel zur Strafraumkante in die Mitte und hat die Chance zum Schuss. Er zögert etwas zu lange und wird vom Ball getrennt.
48'
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 2:1 durch Alexander Riemann
Ein Riesengeschenk von Torhüter Michael Zetterer lässt Wiesbaden wieder hoffen! Alexander Riemann zieht auf gut Glück einfach mal aus 25 Metern ab. Der Ball fliegt mittig und locker haltbar auf Zetterer zu. Die Nummer 1 will das Teil über die Latte lenken, doch das Leder geht kerzengerade nach oben, landet neben dem schon am Boden liegenden Torhüter und hüpft ins Netz. Ein ganz kurioses Ding.
46'
Weiter geht's im Sportpark, der unterdessen unter einer dichten Wolkendecke liegt! Die Temperaturen liegen trotzdem noch jenseits der 25 Grad. Es ist eine schweißtreibende Angelegenheit.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Unterhaching führt zur Pause verdient mit 2:0 gegen Wiesbaden. Die Bayern sind engagierter, lauf- und spielstärker. Zwar fielen beide Tore nach einer Ecke, dennoch ist das Team von Christian Ziege klar überlegen und im Spiel nach vorne einfallsreicher. Von den Hessen kommt in der Offensive schrecklich wenig. Dazu sahen sie bei beiden Gegentreffern alles andere als gut aus. Da muss nach der Pause mehr kommen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Die Schlussphase der ersten Hälfte läuft! Ein Leckerbissen ist die Partie nicht. Das liegt in erster Linie an den Gästen, denen kaum etwas gelingt. Die Spielvereinigung ist bemühter und wirkt frischer.
41'
Weltmeisterlicher Besuch auf der Tribüne. Dortmunds Mats Hummels leistet seinem verletzten Bruder Gesellschaft und schaut sich zur Ausnahme mal ein Spiel an, das mit Vollgasfußball wenig zu tun hat.
40'
Ein Lebenszeichen der Hessen! José Vunguidica setzt seinen Körper im Zweikampf geschickt ein und behauptet das Leder halblinks vor dem Strafraum. Michael Zetterer kann den ersten Schuss des Stürmers nur nach vorne prallen lassen, hat den Nachschuss aus 13 Metern dafür sicher.
38'
Das Verletzungspech bleibt der Spielvereinigung treu. Erst das Dilemma im ersten Saisonspiel, jetzt muss schon wieder ein Spieler vorzeitig vom Platz. Wie und wo sich Kranitz verletzt hat, war nicht zu sehen.
37'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Lucas Hufnagel
37'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Simon Kranitz
35'
Tooor für SpVgg Unterhaching, 2:0 durch Andreas Voglsammer
Dieser Treffer war nur eine Frage der Zeit! Und schon wieder klingelt es nach einer Ecke. Markus Kolke kommt unbeholfen raus und wird auch noch von seinem eigenen Mann behindert. Der Keeper lässt das Leder auf den Schlappen von Voglsammler fallen. Der zieht aus der Drehung ab und irgendwie findet der Ball den Weg durch mehrere Abwehrspieler hindurch in die Maschen.
33'
Dicke Chance für die Hausherren! Köpke findet Abelski auf dem rechten Flügel und startet in den 16er durch. Die Flanke kommt fast perfekt, doch der Hachinger bleibt zunächst am Rücken von Mrowca hängen. Das Leder tickt aber genau vor die Füße von Stefan Haas, der sieben Meter vor dem Kasten in Rücklage kommt und es auf die Tribüne donnert.
31'
Er läuft und läuft und läuft! Andreas Voglsammer ist überall zu finden und beschäftigt die Viererkette des Gegners beinahe im Alleingang. Auch wenn nicht alles gelingt, so ist er bislang der beste Mann auf dem Platz.
29'
Auch nach einer knappen halben Stunde warten wir noch immer auf den ersten Abschluss der Gäste. Die Unterhachinger haben hier alles im Griff und führen verdient mit 1:0.
27'
Gelbe Karte für José Vunguidica (SV Wehen Wiesbaden)
José Vunguidica will Josef Welzmüller den Ball an der Außenlinie vom Fuß grätschen, kommt aber eine gefühlte Minute zu spät. Das muss Gelb geben und das gibt Gelb.
26'
Dusel für Wiesbaden! Voglsammer steckt aus dem Zentrum wunderschön links in den Strafraum zu Köpke durch. Der zieht aus spitzem Winkel direkt ab, scheitert aber am blitzschnell abtauchenden Kolke. Allerdings war zuvor schon auf Abseits entschieden worden.
24'
So kann man einen Gegner natürlich ins Spiel bringen. Benjamin Schwarz spielt im eigenen Sechzehner klein-klein und schenkt die Murmel leichtfertig her. Glück für ihn, dass die Gäste dieses Geschenk nicht annehmen.
23'
Der SVWW bettelt förmlich um das nächste Gegentor! Schon wieder steht Yannic Thiel am rechten Strafraumeck sträflich frei. Nico Herzig köpft seine folgende Flanke in höchster Not zur Ecke ins Aus. Aus dem ruhenden Ball können die Bayern diesmal kein Kapital schlagen.
21'
Kaum zu glauben, wie viel Platz die Gastgeber immer wieder in den gefährlichen Räumen bekommen. Vielleicht sollte man den Hessen mal mitteilen, dass die Partie schon angefangen hat.
18'
Die Spielvereinigung bleibt auf dem Gaspedal! Alon Abelski schickt seinen Gegenspieler an der rechten Eckfahne mit einer Körpertäuschung auf den Rasen. Seine Flanke wird von der Abwehr genau ins Zentrum geklärt. Dort versucht Stefan Haas sein Glück mit einer Direktabnahme auf 25 Metern. Weit drüber.
15'
Von den Gästen kommt bislang wenig bis gar nichts. Entweder scheitern sie mit hohen Bällen, die auf Verdacht nach vorne geprügelt werden. Oder sie rennen sich ganz einfach fest.
12'
Es geht weiter im Takt! Andreas Voglsammer schirmt die Kugel am Mittelkreis gut ab und sieht den in die Tiefe startenden Thiel. Der hat auf dem rechten Flügel plötzlich freie Bahn, sprintet bis zur Strafraumgrenze und zieht dann ab. Allerdings fliegt der Schuss genau in die Arme von Wiesbadens Keeper Markus Kolke.
10'
Tooor für SpVgg Unterhaching, 1:0 durch Mario Erb
Und diese Ecke führt zum ersten Unterhachinger Saisontor! Thiel zieht am kurzen Pfosten die Aufmerksamkeit von zwei Abwehrspielern auf sich. Dadurch hat Mario Erb hinter ihm freie Bahn. Die Nummer 24 schraubt sich hoch und lenkt das Leder mit der Stirn unhaltbar ins lange Eck.
9'
Christian Ziege hat die linke Abwehrseite des SVWW offenbar als Schwachpunkt ausgemacht. Erneut spielt da die Musik. Köpke läuft in den freien Raum und holt immerhin eine Ecke raus.
8'
Jetzt mal was von den Gästen. Alexander Riemann dribbelt sich links in den 16er und lässt Erb mit einem schönen Haken aussteigen. Welzmüller kommt seinem Teamkollegen zur Hilfe und bereinigt die Situation.
6'
Der nächste Angriff mit Struktur. Yannic Thiel startet rechts durch und bekommt den Ball in den Fuß gespielt. Er schlägt die Flanke auf den zweiten Pfosten, wo die Wiesbadener Abwehr klären kann.
4'
Der Zuschauerandrang ist übrigens sehr überschaubar. Viele Hachinger ziehen bei diesem Wetter das Freibad und die Eisdiele vor. Die wenigen, die da sind, bemühen sich um ordentliche Stimmung.
2'
Erste Offensivaktion der Hausherren! Alon Abelski tankt sich halbrechts bis in den Strafraum durch, schlägt ein, zwei, drei Haken und säbelt dann unglücklich über den Ball. Ein guter Ansatz, mehr nicht.
1'
Und auf geht's, der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Bei strahlendem Sonnenschein und brütend heißen Temperaturen betreten die Mannschaften den Platz!
In wenigen Minuten beginnt die Partie im Hachinger Alpenbauer Sportpark. Schiedsrichter ist der 27-jährige Matthias Jöllenbeck, der erst seit dieser Saison zum Drittligakader der Unparteiischen gehört. Seine Assistenten sind Philipp Lehmann und Justus Zorn.
Ein Blick auf das Personal: Beim SV Wehen fehlen lediglich die beiden Langzeitverletzten Patrick Funk und Julian Grupp. Die Spielvereinigung muss auf die bereits erwähnten Hummels und Götze verzichten. Kienle nimmt im Vergleich zur Vorwoche nur eine Änderung vor: statt Jonatan Kotzke beginnt Soufian Benyamina. Ziege stellt notgedrungen auf zwei Positionen um und lässt Josef Welzmüller und Stefan Haas für Götze und Hummels ran.
Gegenüber Christian Ziege appellierte nach dem Ausfall des Duos Götze/Hummels an die Spieler aus der zweiten Reihe: "Jetzt müssen die Jungs, die hinten dran standen, eben zeigen, dass sie die Aufgaben übernehmen können. Wer auch immer reinkommt: Wir müssen ihnen helfen, von draußen und auf dem Platz."
"Wir haben unsere Ansprüche und wollen etwas Zählbares mit nach Hause nehmen", sagte Kienle im Vorfeld der Partie. Auf die Frage, in welchen Bereichen sein Team sich verbessern müsse, antwortete der 41-Jährige: "Wir wissen, dass wir uns steigern wollen und müssen. Wir wollen wieder aktiver mit Ball sein und weiterhin so aggressiv gegen den Ball arbeiten."
Auf der anderen Seite sitzt mit Marc Kienle seit November 2013 ebenfalls ein Ex-Profi auf der Bank. Seine Bilanz in 25 Spielen als Verantwortlicher: 10 Siege, 7 Unentschieden, 8 Niederlagen. Die Konstanz ist das, was seinem Team im Vorjahr abging. Der vierte Platz in der Abschlusstabelle sieht gut aus, relativiert sich bei 16 Punkten Rückstand auf den Tabellendritten aber etwas.
Die Hauptaufgabe von Christian Ziege, der in Unterhaching seine erste volle Saison als Chef-Trainer erleben will, liegt in der Stärkung der Defensive. In der letzten Spielzeit war die Spielvereinigung die Schießbude der Liga (65 Gegentore) und entging nur knapp dem Abstieg. Die gehaltene Null gegen Kiel war zumindest ein Schritt in die richtige Richtung.
Mit bester Laune reisen dagegen die Wiesbadener an. Die Hessen setzten sich am 1. Spieltag trotz Halbzeitrückstand mit 2:1 gegen die Stuttgarter Kickers durch. Mann des Tages war Neuzugang Alexander Riemann (22), der in der 68. Minute das umjubelte Siegtor schoss. Der Tabellenvierte der Vorsaison feierte dank ihm einen Start nach Maß.
Bei den Gastgebern wirkt der erste Spieltag immer noch nach. Nach dem kräftezehrenden 0:0 gegen Holstein Kiel zeigte sich Trainer Christian Ziege zwar mit dem Spiel zufrieden, die Begleitumstände sorgten beim Ex-Profi allerdings für Kopfschmerzen. Mit Jonas Hummels und Fabian Götze verletzten sich zwei Stammkräfte schwer. Ihre Ausfälle zu kompensieren wird nicht nur heute eine Mammutaufgabe.
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Spieltag der 3. Liga! Im tiefsten Süden der Republik empfängt die SpVgg Unterhaching um 14 Uhr den SV Wehen aus der hessischen Landeshauptstadt.