Chemnitzer FC Samstag, 4. April 2015
14:00 Uhr
Dynamo Dresden
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marc Endres 18. / Rechtsschuss  (Frank Löning)
2 : 0 Torinfos im Ticker Anton Fink 27. / Linksschuss  (Tom Scheffel)

90'
Fazit:
Der Chemnitzer FC feiert einen hochverdienten und souveränen 2:0-Heimsieg im Sachsenderby gegen Dynamo Dresden. Die Himmelblauen legten mit einer starken ersten Hälfte den Grundstein für den Erfolg. Dresden wirkte vor allem in den ersten 45 Minuten seltsam gehemmt, erarbeitete sich kaum Torchancen. In Halbzeit zwei war Dresden leicht verbessert, Gelegenheiten blieben aber eine Seltenheit. Der CFC spielte die Partie kontrolliert herunter und verpasste bei gefährlichen Kontern sogar einen höheren Sieg. In der Tabelle schiebt sich Chemnitz an den Gästen vorbei auf Rang zehn.
90'
Spielende
90'
Drei Minuten gibt es obendrauf.
90'
Tim Danneberg attackiert auch nach 90 Minuten sein Gegenüber Cristian Fiél noch an der Mittellinie. Dieser Einsatz wird mit Szenenapplaus bedacht.
89'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Nils Röseler
89'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Reagy Ofosu
88'
Beide Teams scheinen sich mit dem 2:0 abgefunden zu haben, klare Aktionen fehlen derzeit. Chemnitz überholt mit dem heutigen Dreier die Gäste aus Dresden.
85'
Das Spiel plätschert so vor sich hin. Die Chemnitzer Fans feiern mit Sprechchören die Leistung der eigenen Elf und fordern noch einen weiteren Treffer.
83'
Gelbe Karte für Dan-Patrick Poggenberg (Chemnitzer FC)
Nach Endres sieht auch Poggenberg die fünfte Verwarnung der laufenden Spielzeit. Durch einen Trikotzupfer gegen Kreuzer fehlt er gegen die Preußen.
82'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Luca Dürholtz
82'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Quirin Moll
80'
Beinahe krönt Cincotta seine Woche mit einem Treffer. Ziereis spurtet bei einem Konter allen davon und zieht ab. Wiegers kann den Ball nur klatschen lassen, reagiert aber stark bei Cincottas Nachschuss und wehrt ab.
78'
Karsten Heine bringt frisches Personal für die Schlussphase. Mit Stefano Cincotta betritt ein frischgebackener Nationalspieler Guatemalas das Feld. Er gab in der letzten Woche sein Debüt gegen Kanada.
78'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Stefano Cincotta
78'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Philip Türpitz
78'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Markus Ziereis
78'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Frank Löning
76'
Dresden vertändelt im Aufbauspiel leichtfertig den Ball, dann geht es ganz schnell. Löning nimmt Tempo auf, nimmt links vor dem Strafraum Fink mit. Der Torschütze zum 2:0 zieht ab, doch ein Dynamo-Abwehrbein ist dazwischen.
74'
Gelbe Karte für Marc Endres (Chemnitzer FC)
Endres ringt Baumann kurz vor der Strafraumgrenze zu Boden. Bandurski zeigt dem Chemnitzer die fünfte Gelbe Karte in dieser Saison. Damit fehlt er in Münster.
72'
Dynamo hat mittlerweile etwas mehr von der Partie, doch im gegnerischen Sechzehner wird es kaum gefährlich. Die Durchschlagskraft geht den Gästen bisher komplett ab.
70'
Anton Fink ist erneut kaum zu halten. Er spaziert über die rechte Seite bis in den Strafraum, zieht dann mit dem rechten Schlappen ab. Patrick Wiegers ist auf dem Posten und pariert.
68'
Stefaniak rauschte vor einigen Minuten mit dem Chemnitzer Schlussmann Pentke zusammen. Die Nachwehen dieser Situation zwingen den Dresdener Coach jetzt zum zweiten Wechsel.
68'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Niklas Kreuzer
68'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Marvin Stefaniak
65'
Viele lange Bälle der Gäste finden keinen Abnehmer. Im Vergleich zur ersten Halbzeit steht vorne mit Dominic Baumann ein Stürmer, der mit den hohen Flanken wenig anfangen kann.
62'
Endres überzeugt auch in der Defensive. Nach Flanke von Vržogic kommt Baumann auf Höhe des Elfmeterpunkts an den Ball, legt sich das Leder aber zu weit nach links vor. Endres setzt seinen Körper clever ein und schirmt ab.
60'
Das Spielgeschehen findet wie in Durchgang eins zumeist in der Hälfte Dynamos statt. Immerhin sorgen die Gäste aber zeitweise mal für Entlastung.
57'
Das muss das 3:0 sein! Reagy Ofosu marschiert links blitzschnell an Marco Hartmann vorbei und lässt mit einem Richtungswechsel auch Jannik Müller locker stehen. Völlig blank steht er 16 Meter vor dem Tor Patrick Wiegers gegenüber. Der Rechtsschuss streicht am langen Eck vorbei.
55'
Der Dresdener Anhang jubelt! Cristian Fiél zieht einen Freistoß aus 18 Metern halbrechter Position über die Mauer. Erneut landet der Ball am Außennetz, doch kurz sah es so aus, als läge das Spielgerät im Netz.
53'
Stefaniak tankt sich über die linke Seite stark durch, seine Hereingabe wird abgefälscht und landet am Fünfmeterraum. Tekerci versucht es direkt auf die kurze Ecke, trifft aber nur das Außennetz.
51'
Dresden fällt nach vorne weiter nicht viel Neues ein, die Gangart in den Zweikämpfen wird aber wieder etwas härter.
50'
Gelbe Karte für Quirin Moll (Dynamo Dresden)
48'
Dominic Baumann ist direkt mittendrin. Im Laufduell mit Marc Endres geht er kurz vor dem Strafraum zu Boden und fordert einen Freistoß. Christian Bandurski winkt ab und lässt die Partie weiterlaufen.
46'
Die Teams haben den Weg durch die Baustelle unbeschadet überstanden. Dresdens Trainer Nemeth nimmt einen positionsgetreuen Wechsel vor und bringt Baumann für den schwachen Comvalius.
46'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Dominic Baumann
46'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Sylvano Comvalius
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Chemnitz geht mit einer hochverdienten 2:0-Führung gegen Dresden in die Halbzeitpause. Eine altbekannte Eckballvariante brachte dem CFC gegen schläfrige Gäste die frühe Führung. In der Folge kamen die Hausherren immer besser in die Partie, bauten die Führung sogar noch aus. Dresden blieb bis auf eine Aktion von Comvalius blass, in Halbzeit zwei muss deutlich mehr von den Gästen kommen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Reagy Ofosu nimmt auf dem linken Flügel Fahrt auf, schlägt den Ball scharf vor das Tor. Frank Löning fliegt heran, verpasst die Flanke aber knapp. David Vržogic nimmt das Leder am zweiten Pfosten sicher auf.
43'
Tom Scheffel wirbelt immer wieder auf Rechts. Im Zusammenspiel mit Anton Fink erarbeitet er sich etwas Raum, dann funkt Marco Hartmann rechtzeitig dazwischen.
40'
Frank Löning und Jannik Müller liefern sich einen harten Zweikampf. Beide Spieler werden von den Betreuern versorgt und müssen zunächst runter. Nach kurzer Behandlungspause geht es für sie weiter.
38'
Fast eine Kopie des 1:0: dieses Mal bringt Fink die Murmel auf den kurzen Pfosten. Dort verpassen alle Akteure und Endres steht bereit. Sein Versuch ist aber zu schwach, Fiél klärt am rechten Pfosten.
36'
Viel freier kann Sylvano Comvalius kaum stehen, doch er versiebt die dicke Chance auf den Anschlusstreffer. Aus 16 Metern halblinker Position schließt er zu mittig ab, Pentke bedankt sich und hält.
34'
Wieder brennt es lichterloh in der Dresdener Defensive! Fink spielt Löning durch Gasse frei, doch der Angreifer des CFC zögert zu lange. Sein Kullerball mit dem linken Fuß stellt Wiegers letztlich vor keine Aufgabe.
32'
Jannik Müller bringt seinen Keeper Patrick Wiegers mit einem riskanten No-Look-Pass in Bedrängnis. Der Schlussmann der Gäste kommt noch so gerade vor Frank Löning an den Ball und klärt.
30'
Wenn es schnell geht, bekommen die Gäste mächtig Probleme. Chemnitz erhöht immer wieder in den richtigen Situationen das Tempo. Die Führung geht vollkommen in Ordnung.
27'
Tooor für Chemnitzer FC, 2:0 durch Anton Fink
Die Himmelblauen kombinieren sich leichtfüßig zum zweiten Tor. Philip Türpitz steckt klug durch auf Tom Scheffel, der rechts zu viel Platz hat. Seine flache Hereingabe rutscht an Frank Löning und Marco Hartmann vorbei, doch am zweiten Pfosten kommt Anton Fink herangerauscht und trifft.
24'
Die Intensität nimmt weiter zu. Beide Mannschaften bevorzugen weiter den langen Ball, dementsprechend geht es im Kampf um den zweiten Ball ordentlich zur Sache. Jetzt räumt Fink gegen Fiél resolut ab.
21'
Die Himmelblauen drängen sofort auf den zweiten Treffer. Erst wird Ofosus Schuss geblockt, dann schießt Fink zentral aus 18 Metern knapp links am Dynamo-Gehäuse vorbei.
18'
Tooor für Chemnitzer FC, 1:0 durch Marc Endres
Eine Ecke bringt die Führung! Philip Türpitz bringt den Standard von der rechten Seite herein. Am kurzen Pfosten verlängert Frank Löning genau vor die Füße von Marc Endres. Der Chemnitzer Abwehrspieler steht am Fünfer völlig blank, nimmt den Ball an und schiebt locker ein.
16'
Fiél schnibbelt einen Freistoß aus 35 Metern in die Mitte. Hartmann steigt fünf Meter vor dem Tor hoch, seinem Kopfball fehlt aber die nötige Wucht. Pentke packt zu.
14'
Erstes Ausrufezeichen der Gäste! Robert Andrich spielt das Leder von der rechten Seite überlegt zum zweiten Pfosten. Marvin Stefaniak steht parat, bekommt den Ball aber nicht schnell genug unter Kontrolle. Sein überhasteter Abschluss fliegt klar links am Tor vorbei.
12'
Chemnitz hat weiter leichte Feldvorteile, die Genauigkeit lässt das Team von Karsten Heine aber vermissen. Fink sucht mit einem hohen Ball seinen Sturmpartner Löning. Der Pass ist deutlich zu weit, sodass Wiegers den Ball locker aufnimmt.
10'
Die neu formierte Defensivzentrale der Dresdener steht bisher sehr stabil und fängt die Angriffe der Himmelblauen hellwach ab.
8'
Stenzel chippt den Ball rechts in den Sechzehner, dort lauert Fink, der den Ball aber nicht ins Zentrum bekommt. Scheffel krallt sich den Abpraller, doch seine Flanke wehrt Hartmann am Fünfmeterraum ab.
6'
Die Hereingabe ist kein Problem für den erfahrenen Cristian Fiél, der an der Strafraumgrenze per Fuß klärt. Die Gefahr ist gebannt.
5'
Die Gastgeber nehmen sich der Partie mehr und mehr an. Nach Foul an Anton Fink gibt es Freistoß etwa 25 Meter vor dem Dynamo-Tor.
3'
Hektischer Beginn an der Gellertstraße! Beide Teams versuchen es zunächst mit langen Bällen, dadurch kommt es zu vielen Luftduellen.
1'
Dynamo Dresden stößt in gelben Trikots und schwarzen Hosen an, Chemnitz spielt wie gewohnt ganz in Himmelblau.
1'
Spielbeginn
Das Spiel wird etwa fünf Minuten später angepfiffen. Die Fans des Chemnitzer FC zeigen derweil eine beeindruckende Choreografie.
Geleitet wird die Begegnung von Schiedsrichter Christian Bandurski. Mit rund 10.000 Zuschauern ist das Stadion an der Gellertstraße erstmals in dieser Drittligasaison ausverkauft.
Die Gäste bauen nach überstandenen Verletzungen wieder auf Jannik Müller und Marco Hartmann, die zentral in der Viererkette verteidigen. Im defensiven Mittelfeld beginnt Cristian Fiél, ganz vorne läuft mit Sylvano Comvalius der Siegtorschütze des Hinspiels auf.
Chemnitz läuft heute im 4-4-2-System auf, in dem Routinier Frank Löning an der Seite von Anton Fink stürmt. Das Tor hütet Philipp Pentke, der in der Jugend sechs Jahre für Dynamo Dresden am Ball war. Mittlerweile steht er seit 2009 beim CFC zwischen den Pfosten.
Deutlich unruhiger ging es unter der Woche bei Dynamo zu. Trainer Peter Nemeth suspendierte Top-Torjäger Justin Eilers und Innenverteidiger Dennis Erdmann. Außerdem fehlen Mathias Fetsch, Robin Fluß und Abwehrmann Michael Hefele. "In Anbetracht unserer Situation und der Witterungsverhältnisse müssen wir das Spiel über den Kampf entscheiden", sagte Nemeth.
Karsten Heine, Coach der Himmelblauen, kann heute nahezu aus dem Vollen schöpfen. Einzig die langzeitverletzten Marc Hensel und Karol Karlik fehlen. Torwart Philipp Pentke brennt nach der 0:1-Pleite im Hinspiel auf Wiedergutmachung: "Ich freue mich riesig auf ein richtig stimmungsvolles Heimspiel vor ausverkauftem Haus. Wir haben durchaus noch eine kleine Rechnung offen, die wir am Samstag begleichen wollen."
Die aktuelle Situation der beiden Ost-Klubs unterscheidet sich jedoch deutlich. Chemnitz verlor nur eines der letzten sechs Spiele, gewann aber auch nur zwei Partien. Dresden hingegen unterlag in den letzten acht Ligaspielen sieben Mal, der letzte Dreier gelang Ende Februar in Regensburg.
Knapp 80 Kilometer trennen Chemnitz und Dresden voneinander, in der Tabelle der 3. Liga liegt nur ein Zähler zwischen den Klubs. Sowohl der CFC mit derzeit 40 Punkten, als auch Dynamo mit 41 Zählern werden die Saison im Mittelfeld des Klassements beenden. Der Abstand nach oben und unten ist bereits zu groß, um mit Auf- und Abstieg etwas zu tun zu haben.
Für euch sitzt heute Jonas Austermann an den Tasten. Auf geht's!
Ein herzliches Willkommen zum Sachsenderby zwischen dem Chemnitzer FC und Dynamo Dresden. Die Drittligapartie des 31. Spieltags wird um 14 Uhr im Stadion an der Gellertstraße angepfiffen.