Stuttgarter Kickers Samstag, 4. April 2015
14:00 Uhr
Borussia Dortmund II
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Enzo Marchese 66. / Elfmeter
2 : 0 Torinfos im Ticker Bentley Bahn 86. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Der Favorit setzt sich mit 2:0 durch und springt dadurch auf den dritten Rang! Die Borussia steckt als 19. weiterhin mitten im Abstiegskampf und muss zudem im nächsten Spiel auf Amini verzichten. Abgesehen von den drei Chancen im ersten Durchgang konnte der BVB keine Gefahr erzeugen. Die Kickers konnten auch nicht immer begeistern und benötigten zwar einen Strafstoß für den ersten Treffer durch Marchese, konnten aber kurz vor dem Ende durch Bahn per Konter für Entscheidung sorgen. Das war es aus dem Schwabenland. Ein schönes Osterwochenende!
90'
Spielende
90'
Gelb-Rote Karte für Mustafa Amini (Borussia Dortmund II)
Jetzt kommt es knüppeldick für die Schwarz-Gelben! Der Australier wird nach einem erneuten Foul des Spielfeldes verwiesen.
87'
Letzter Wechsel der Partie! Daniel Engelbrecht macht für Manuel Fischer Platz!
87'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Manuel Fischer
87'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Daniel Engelbrecht
86'
Tooor für Stuttgarter Kickers, 2:0 durch Bentley Bahn
Das ist die Entscheidung für die Kickers! Fabio Leutenecker und Bentley Bahn kombinieren sich durchs Mittelfeld und aus 16 Metern zieht der Mann mit der Nummer 28 unhaltbar ab!
85'
Korbinian Müller fängt eine Flanke der Borussen ab. Weiterhin geht keine Gefahr von ihnen aus.
84'
Royal Fennell verfehlt das Tor aus der Distanz deutlich.
83'
David Wagner zieht die letzte Option und bringt mit Junior Flores noch einen frischen Mann für die Schlussphase. Nico Knystock weicht dafür.
83'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II -> Junior Flores
83'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II -> Nico Knystock
83'
Edisson Jordanov versucht es aus halbrechter Position und trifft nur das Fangnetz hinter dem Tor. Den Dortmundern fehlt es weiterhin an Präzision im Abschluss.
81'
Knapp zehn Minuten sind noch zu spielen und bisher deutet alles auf einen Erfolg der Kickers vor 5500 Zuschauern hin.
79'
Daniel Engelbrecht setzt Randy Edwini-Bonsu in Szene. Der Angreifer zieht direkt ab und scheitert an Hendrik Bonmann.
77'
Daniel Engelbrecht muss nach einem Foulspiel kurz außerhalb des Spielfeldes behandelt werden, kommt aber zügig zurück.
74'
Die Kickers haben nach einem Fehler von David Solga die große Konterchance. In Überzahl rennen sie allerdings ins Abseits!
71'
Kann der BVB nochmal zurückschlagen? Dazu fehlen allerdings die großen Torchancen und Tammo Harder ist ja auch nicht mehr auf dem Rasen...
68'
Die Stuttgarter sind aktuell der Gewinner des Spieltages und würden sich auf den dritten Rang schieben! Alle Konkurrenten liegen momentan hinten.
66'
Tooor für Stuttgarter Kickers, 1:0 durch Enzo Marchese
Die Nummer zehn jagt die Kugel aus elf Metern in die Maschen! Damit liegt der Favorit nun in Front.
66'
Gelbe Karte für Hendrik Bonmann (Borussia Dortmund II)
66'
Elfmeter für die Kickers! Nach einem Pass von Enzo Marchese legt sich Gerrit Müller die Kugel an Keeper Hendrik Bonmann vorbei und wird gefoult!
65'
Direkt der nächste Wechsel bei den Gästen! Für Profi Kevin Großkreutz kommt Nikolaos Ioannidis.
65'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II -> Nikolaos Ioannidis
65'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II -> Kevin Großkreutz
65'
Gerrit Müller zieht einfach mal ab, verfehlt aber ebenfalls sein Ziel.
63'
David Wagner muss erstmals wechseln! Der beste Torschütze Tammo Harder muss ebenfalls angeschlagen runter. Mit Julian Derstroff kommt der drittbeste Schütze ins Spiel. Die Nummer 20 hat bislang drei Treffer auf dem Konto.
63'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II -> Julian Derstroff
63'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II -> Tammo Harder
61'
Der BVB erhöht erneut den Druck. Aber mit bisher nur 28 eigenen Toren stellen sie den schlechtesten Angriff der Liga. Auch Mustafa Amini kann einen Schuss nicht im Kasten unterbringen.
59'
Nach einem Freistoß von David Solga schießt ein Borusse aus dem Hintergrund am Tor vorbei.
56'
Bis auf in dieser Partie und bei Fortuna Köln gegen Stuttgart II sind überall schon Tore gefallen. Sollte es bei einem Remis bleiben, wäre es bereits das 15.(!) der Dortmunder im 31. Spiel.
53'
Sandrino Braun verlässt angeschlagen den Rasen und wird durch Royal Fennell ersetzt.
53'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Royal Fennell
53'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Sandrino Braun
52'
Gelbe Karte für Khaled Narey (Borussia Dortmund II)
Wieder zückt Referee Alt den Gelben Karton für ein Foul an Sandrino Braun.
51'
Nach einem Freistoß von Enzo Marchese fliegt der Ball mehrfach quer durch den Strafraum. Schließlich kommt Bentley Bahn zum Abschluss, verfehlt das Gehäuse jedoch knapp.
48'
David Solga bringt einen Freistoß vom rechten Flügel in die Mitte, findet aber keinen Mitspieler.
46'
Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Beide Teams bekleckern sich noch nicht mit Ruhm und deswegen geht es torlos in die Kabinen. Die Kickers hatten insgesamt mehr Spielanteile, aber der BVB hatte sogar die besseren Chancen. Solgas Kopfball konnte Müller parieren, Großkreutz traf die Latte und ins Tor, aber Schiri Alt gab den Treffer nicht - eine strittige Entscheidung. Für Stuttgart verfehlte Leutenecker den Kasten knapp und Baumgärtel scheiterte an Bonmann. Aufgrund der anderen Zwischenstände würden die Kickers trotzdem auf den Relegationsplatz springen! Dennoch hoffen wir auf eine Leistungssteigerung der beiden Teams. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Schiedsrichter Alt lässt aufgrund der Verletzungsunterbrechung drei Minuten nachspielen.
44'
Nach einem schnell ausgeführten Freistoß versucht es Daniel Engelbrecht mit einem Heber über den weit vor seinem Tor stehenden Hendrik Bonmann, verfehlt das Tor aber um etwa einen halben Meter.
43'
Kevin Großkreutz versucht es im Regen von Stuttgart nochmals über die Außenbahn. Seine Flanke landet jedoch in den Fängen von Korbinian Müller.
41'
Gelbe Karte für David Solga (Borussia Dortmund II)
Der Dortmunder macht es Bentley Bahn nach und unterbindet ebenfalls einen schnellen Angriff.
39'
Gelbe Karte für Bentley Bahn (Stuttgarter Kickers)
Mit einem taktischen Foulspiel verhindert die Nummer 28 einen Konter der Schwarz-Gelben.
38'
Fabio Leutenecker marschiert die Linie lang und bringt dann die Flanke. Hendrik Bonmann pflügt die Kugel sicher aus der Luft.
35'
Glück für die Kickers! Wieder kommt die Kugel gefährlich in die Mitte. Kevin Großkreutz setzt sich im Duell mit Keeper Korbinian Müller durch und köpft das Leder in die Maschen! Schiri Alt pfeift jedoch ab, weil der Angreifer den Keeper angegangen sein soll. Das entscheidet nicht jeder Referee so...
34'
Die Borussen investieren nun mehr ins Spiel! Nach einer Ecke kann Korbinian Müller den Kopfball von David Solga parieren. Den Nachschuss nagelt Kevin Großkreutz an die Latte! Und auch der dritte Versuch der Dortmunder ist nicht drin, stattdessen gibt es die nächste Ecke!
31'
Beide Mannschaften wollen den Führungstreffer, aber nach einer halben Stunde fehlt ihnen noch der entscheidende Zug zum Tor!
28'
Kevin Großkreutz versucht es aus einer ungünstigen Position einfach mal mit einem Schuss! Drüber!
26'
Ein Freistoß der Kickers bringt keine Gefahr und leitet sogar den Konter der Schwarz-Gelben ein! An dessen Ende gibt es die erste Ecke für den BVB, aber auch hier bringt die Hereingabe nichts ein. Stattdessen versuchen auch die Hausherren den schnellen Gegenangriff, werden aber gestoppt.
24'
Nach einem langen Ball ist Randy Edwini-Bonsu durch die gegnerische Abwehr durchgebrochen, aber Hendrik Bonmann klärt in Neuer-Manier vor dem 16er.
23'
Kevin Großkreutz hat beim Schiedsrichter keinen Promi-Bonus! Der Borusse treibt das Leder bei einem Konter durchs Mittelfeld und wird dann klar gehalten - die Pfeife von Schiri Alt bleibt stumm!
22'
Die zweite Mannschaft von Mainz 05 führt nun ebenfalls gegen Rot-Weiß Erfurt. Darüber jubeln die Fans der Blauen und für den BVB wird der Abstand zum rettenden Ufer aktuell größer! Hier warten wir weiterhin auf die erste gute Chance!
20'
Nun sind die Hausherren auch wieder zu elft! Randy Edwini-Bonsu kommt für den verletzten Lhadji Badiane in die Partie.
20'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Randy Edwini-Bonsu
20'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Lhadji Badiane
19'
Während Jon Gorenc Stankovič wieder zurück auf den Rasen kommt, wird für Lhadji Badiane die Trage angefordert! Sieht also nicht gut aus für den Angreifer der Kickers.
16'
Lhadji Badiane und Jon Gorenc Stankovič rasseln in einem Luftkampf mit den Köpfen zusammen! Sofort werden die Sanitäter auf den Rasen gerufen!
14'
Nun haben auch die Gäste einen Freistoß in gefährlicher Position. Mitsuru Maruoka nimmt sich der Sache 30 Meter vor dem Tor an. Seine Hereingabe wird aber postwendend von der Kickers-Abwehr aus der Gefahrenzone befördert.
11'
Die Borussen setzen bislang klar auf Konter! Lediglich Tammo Harder, mit neun Toren bisher erfolgreichster Dortmunder Schütze, hält sich immer in der Offensive auf. Somit haben die Kickers ein deutliches Plus beim Ballbesitz, können daraus aber noch kein Kapital schlagen.
8'
Fabian Baumgärtel bringt einen Freistoß aus 20 Metern in die Gefahrenzone, aber wieder ist Hendrik Bonmann zur Stelle und klärt mit einer Faustabwehr.
6'
Fabian Baumgärtel scheitert mit einem Schuss an Hendrik Bonmann. Es gibt jedoch eine Ecke für die Hausherren, die aber keine Gefahr bringt.
5'
Lhadji Badiane sorgt erstmals für Gefahr! Er greift über den Flügel an und bringt das Leder dann scharf vor das Tor. BVB-Keeper Hendrik Bonmann klärt jedoch mit dem Fuß!
3'
Während bei diesem Spiel noch nicht viel passiert, führt mit Holstein Kiel bereits ein Konkurrent der Kickers im Aufstiegskampf!
1'
Los geht's! Schiedsrichter Patrick Alt gibt die Partie frei! Die Kickers tragen ihre blauen Heimtrikots, der BVB läuft gewohnt in schwarz-gelb auf. Viel Spaß!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften laufen ein! Gleich kann es also losgehen! Wer sichert sich die wichtigen drei Punkte?
Der 30-Jährige Patrick Alt kommt heute zu seinem 52 Einsatz als Schiedsrichter in der 3. Liga. Seine Assistenten sind Timo Klein und Patrik Meisberger.
Bei Dortmund gibt es sogar vier Wechsel! Hendrik Bonmann hütet für Zlatan Alomerović das Tor. Zudem stehen Mitsuru Maruoka, David Solga und Kevin Großkreutz in der Startelf. Sie ersetzen Matthias Ginter, Oğuzhan Kefkir und Nikolaos Ioannidis.
Die Gastgeber nehmen zwei Änderungen in der ersten Elf vor! Für Besar Halimi und Randy Edwini-Bonsu beginnen heute Daniel Engelbrecht (Startelfdebüt) und Bentley Bahn.
Die Aufstellungen sind raus und wie gewohnt im Spielschema einsehbar!
Auf der anderen Seite muss Horst Steffen erstmals in der Saison ohne Besar Halimi auskommen, denn der Spieler mit der Rückennummer 20 sah zuletzt die fünfte Gelbe Karte. Nick Fennell und Bentley Baxter Bahn sind die ersten Alternativen. Fabio Leutenecker ist zudem angeschlagen, so dass sich sein Einsatz erst kurzfristig entscheidet.
Personell muss BVB-Coach David Wagner improvisieren. Mit Zimmermann, Nyarko, Güll, Camoglu, Stenzel, El Bouazzati, Sarr und Gyau (alle verletzt und gesperrt) und Jeremy Dudziak (Bundesliga-Kader) werden wohl neun Borussen ausfallen. Dafür soll Kevin Großkreutz nach seiner Verletzung Spielpraxis in der zweiten Mannschaft bekommen.
Die Statistik in den direkten Duellen dürfte den Schwarz-Gelben etwas Hoffnung machen. In fünf Begegnungen konnte jedes Team einen Sieg verbuchen und dazu gab es drei Remis. So trennte man sich auch im Hinspiel 1:1.
Die Borussen hingegen wissen gar nicht mehr, wie sich ein Sieg anfühlt! Letztmals gab es am 13. Dezember einen 2:0-Sieg über Holstein Kiel. In den letzten Partien unterlag man mit 0:1 gegen die SG Sonnenhof Großaspach, holte immerhin ein 0:0 bei Fortuna Köln, bevor man zuhause klar mit 1:4 dem MSV Duisburg unterlegen war.
Die Stuttgarter schwächelten zuletzt etwas. Gegen den Halleschen FC reichte es zuhause nur zu einem 1:1 und beim VfL Osnabrück kam man sogar mit 1:4 unter die Räder! Immerhin konnte man sich nach der letzten Partie über einen 2:1-Erfolg bei der SpVgg Unterhaching freuen.
Wenn der Tabellenvierte zuhause auf den 19. trifft, ist der Favorit eindeutig auszumachen. Die Kickers benötigen einen Sieg um im Aufstiegskampf zu bleiben, die BVB-Reserve könnte mit einem Dreier den Rückstand auf die Nicht-Abstiegsplätze verkürzen.
Hallo und herzlich Willkommen aus dem GAZI-Stadion auf der Waldau zur Partie der Stuttgarter Kickers gegen Borussia Dortmund II.