SG Sonnenhof Großaspach Samstag, 4. April 2015
14:00 Uhr
Holstein Kiel
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marc Heider 2. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Michele Rizzi 37. / dir. Freistoß

90'
Fazit:
In einem kampfbetonten Spiel trennen sich Großaspach und Kiel 1:1. Beide Teams können mit dem Punkt leben, die Kieler müssen sich aber vor allem in der ersten Hälfte zu große Passivität vorwerfen lassen. An die gute Anfangsphase konnte der Tabellenzweite nicht mehr anknüpfen und muss nun akzeptieren, dass die Siegesserie gerissen ist und der Vorsprung im Kampf um den Aufsteig wieder schmilzt. Immerhin sind die Norddeutschen noch seit zehn Spielen ungeschlagen. Die SGS bleibt ihrerseits zum sechsten Mal in Folge ohne Niederlage und verbucht gegen den Topklub aus dem Norden einen weiteren wichtigen Zähler im Abstiegskampf. Es bleibt also oben wie unten spannend. Wir verabschieden uns aus Baden-Württemberg und wünschen noch ein schönes Fußball-Wochenende. Auf Wiedersehen!
90'
Spielende
90'
...diesen können die Schwaben aber zur Seite klären.
90'
Noch einmal bekommt Kiel einen Freistoß aus 35 Metern...
90'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Julian Leist
90'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Sahr Senesie
88'
Nun dürfen die Blauen die letzten Minuten in Überzahl absolvieren. Neitzel reagiert auf den nun fehlenden Innenverteidiger und bringt mit Gebers einen kopfballstarken Stürmer.
88'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Marcel Gebers
88'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Rafael Kazior
87'
Gelb-Rote Karte für Kai Gehring (SG Sonnenhof Großaspach)
Das ging schnell! Nur drei Minuten nach seiner ersten berechtigten Verwarnung springt Gehring Kaze mit ausgestrecktem Bein in den Rücken und verlässt nach dem Platzverweis ohne Murren das Feld.
87'
Kurz vor dem Ende dürfen noch einmal die Großaspacher. Morys bekommt die Kugel zehn Meter vor dem Tor, allerdings auf den linken Fuß. Der Ball fliegt einen Meter vorbei - aus der Distanz wäre mehr drin gewesen.
85'
Kurios! Nach der Gelben Karte will Herrmann den Freistoß kurz ausführen, tippt den Ball jedoch doppelt an. Das gibt dann indirekten Freistoß für die SGS und jede Menge bedröppelte Gesichter bei den Gästen. Die Chance durch einen Standardsituation ist jedenfalls dahin.
84'
Gelbe Karte für Kai Gehring (SG Sonnenhof Großaspach)
Ein weiteres taktisches Foul bringt Gehring die nächste Karte in einem Spiel ein, das auch in der Schlussphase hauptsächlich vom Kampf lebt.
83'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Fabian Aupperle
83'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> David Kienast
80'
Das muss das 1:2 sein! Heider bricht auf rechts durch und legt die Pille am herausstürmenden Gäng vorbei auf den mitgelaufenen Lindner, der eigentlich nur noch einschieben muss. Stattdessen trifft der Kieler den Ball nicht und vergibt die Riesenchance auf denkbar klägliche Weise!
79'
Die beiden frischen Männer von Kiel, Breitkreuz und Lindner, haben das Spiel der Gäste jedenfalls deutlich belebt.
77'
Kiel kommt noch einmal gegen Ende der Partie. Lindner verzieht aber von der Strafraumgrenze unter Druck deutlich.
76'
Heider nimmt Herrmann auf der rechten Seite mit. Der Rechtsverteidiger zieht die Hereingabe halbhoch in die Mitte, wo Breitkreuz nur um Zentimeter verpasst.
75'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Jaroslaw Lindner
75'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Tim Siedschlag
73'
Gelbe Karte für Matthias Morys (SG Sonnenhof Großaspach)
Mit einem Trikotzupfer macht der Stürmer einen aussichtsreichen Konter der Kieler zunichte und kann mit der folgerichtigen GelbenKarte sicher leben.
70'
Durch seine Einwechslung setzte Offensivmann Skarlatidis eine beeindruckende Serie fort: In allen Spielen der Saison 2014/15 stand der Großaspacher auf dem Platz. Nun ersetzt der 23-Jährige Sohm auf der rechten Außenbahn.
70'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Simon Skarlatidis
70'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Pascal Sohm
66'
Der unauffällige Vendelbo muss für Breitkreuz weichen, der noch einmal frischen Wind in das Spiel der Gäste bringen soll.
65'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Patrick Breitkreuz
65'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Mikkel Vendelbo
65'
Stattdessen macht die SGS vor, wie ein schneller Angriff aussehen kann. Senesie rutscht im Strafraum in eine halbhoch gechippte Flanke. Kronholm ist zur Stelle, allerdings pfeift Schiri wegen Abseits.
64'
Kiel setzt auf lange Bälle. Heider und Schäffler sind bei den Innenverteidigern des Aufsteigers allerdings bestens aufgehoben und können die Bälle nur selten halten oder für aufgerückte Mitspieler ablegen.
61'
Die Stimmung ist aufgeheizt, das Spiel wird nickliger. Nach einem Allerweltszweikampf haben beide Teams dem Schiedsrichter auf einmal viel zu erzählen. Das Publikum quittiert die Entscheidung auf Freistoß für Kiel noch in der eigenen Hälfte mit lautstarken Pfiffen. Spielerisch läuft dagegen seit Wiederanpfiff auf beiden Seiten wenig zusammen.
58'
Kronholm kann sich das erste Mal richtig auszeichnen und faustet einen Versuch aus 20 Metern zur Seite. Offensiv sind die Hausherren weiterhin überlegen.
56'
Gelbe Karte für Patrick Auracher (Holstein Kiel)
Auracher unterbindet per Sperren einen Konter der Roten. Zumindest kämpferisch scheinen die Nordlichter wieder da zu sein, auch wenn ihnen weiterhin die Kontrolle über das Spiel fehlt.
55'
Beide Mannschaften sind bemüht, Kontrolle über das Spiel zu erlangen. Aktuell prägen allerdings Ballverluste im Mittelfeld die Partie. Der Regen hat auch nicht für einen besseren Untergrund gesorgt. Auf dem holprigen Geläuf verspringt die Kugel immer wieder und erschwert gepflegtes Kurzpassspiel umso mehr.
51'
Obwohl die SGS weiterhin forsch auftritt, gehört den Kielern die erste aussichtsreiche Aktion der Partie: Aus 25 Metern haut Herrmann nach einer Ecke drauf, verfehlt das linke Kreuzeck jedoch um etwa einen Meter.
49'
Gelbe Karte für Daniel Hägele (SG Sonnenhof Großaspach)
Im Mittelfeld verdient sich Hägele durch sein hartes Einsteigen die erste Verwarnung ffür die Hausherren.
46'
Weiter geht's im Schwabenland! Mal sehen, ob Karsten Neitzel die Blauen wieder wach gemacht hat oder ob die SGS an den forschen Auftritt der Ersten Halbzeit anknüpfen kann.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es leistungsgerecht 1:1. Den Kielern gehörte nach dem frühen Führungstor die Anfangsphase, danach ließen die Norddeutschen allerdings nach. Das nutzten die Schwaben und erarbeiteten sich eine Menge Offensivaktionen. Letztendlich belohnte sich die SGS durch einen tollen Freistoß von Rizzi. Die Störche werden heute mehr in die Waagschale werfen müssen, wenn ihre Siegesserie weitergehen soll. Großaspach seinerseits kann heute einen Big Point im Abstiegskampf landen: Gegen diese Kieler ist es durchaus möglich, nach fünf Partien wieder einen Heimsieg einzufahren.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Gehring klärt resolut gegen Heider, allerdings auf Kosten eines Eckballs von links. Dieser kommt flach auf das kurze Fünfmetereck, wo Kohlmann in die Hereingabe grätscht. Torgefahr entsteht daraus allerdings nicht.
40'
Kiel ist nun wieder etwas aufgewacht und drängt nach vorne, kommt aber nicht richtig in den Strafraum. Die Großaspacher Defensive zeigt sich inzwischen gut sortiert und lässt den gegnerischen Angreifern kaum noch Raum zur Entfaltung.
37'
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 1:1 durch Michele Rizzi
Rizzi macht es, und wie! Mit rechts schnibbelt der Mittelfeldmann die Kugel wunderschön ins linke Eck und lässt Kronholm aber mal gar keine Chance! Der Ball schlägt unter der Latte ein - das ist der Ausgleich für die Hausherren. Dieses 1:1 ist inzwischen hochverdient, weil Kiel heute im Schongang zum einfachen Dreier kommen wollte. Daraus wird nun sicher nichts.
36'
Gelbe Karte für Maik Kegel (Holstein Kiel)
Kegel grätscht Senesie in Strafraumnähe um. Dafür bekommt der Defensivmann nicht nur Gelb, sondern es gibt auch einen Freistoß in aussichtsreicher Position. Diesem wird sich Michele Rizzi annehmen.
32'
Von einer vollen Hütte kann heute übrigens keine Rede sein. Auf der Tribüne klaffen große Lücken zwischen den Zuschauern, von denen die knapp 200 mitgereisten Auswärtsfans noch am meisten Furore machen. Diese sind sicher zufrieden mit dem Ergebnis, wohingegen spielerisch noch viel Luft nach oben ist.
28'
Binakaj trifft den Innenpfosten! Die laxe Verteidigung der Kieler wird um ein Haar bestraft: Senesie setzt sich gegen drei Verteidiger durch und flankt von der rechten Grundlinie in die Strafraummitte, wo Binakaj ungestört hochsteigt und die Pille perfekt trifft. Gegen den Lauf von Kronholm fliegt der Ball auf das rechte Eck, klatscht aber vom Innenpfosten zurück. Der Torwart kratzt die Kugel anschließend von der Linie - Pech für die SGS!
27'
Der Standard findet die Rübe von Herrmann, der allerdings nicht genug Druck hinter seinen Kopfstoß bekommt. Heimkeeper Gäng pflückt das Spielgerät locker aus der Luft.
26'
Nach längerer Pause macht sich der Tabellenzweite wieder offensiv bemerkbar. Am Ende einer schönen Kombination holt Siedschlag eine Ecke heraus.
23'
Kiel scheint sich der Sache etwas zu sicher zu sein. In der Defensive stehen die Störche inzwischen weiter weg von den Schwaben, die das bemerken und immer mehr aufkommen. Senesie leitet einen hohen Ball auf Morys weiter, der viel Platz hat, an der Sechzehnerkante die Kugel jedoch nicht voll trifft. Auch bei diesem Rechtsschuss hat der Gästekeeper daher keine Probleme.
20'
Und wieder machen die Roten Dampf: Einer Balleroberung im Mittelfeld folgt der schnelle Angriff, an dessen Ende Binakaj aus 15 Metern mit rechts abzieht. Sein Schlenzer auf das lange Eck gerät allerdings zu mittig - Kronholm packt mit beiden Händen sicher zu.
19'
Die Hausherren kommen nun etwas auf. Nach einem Einwurf flankt Jüllich von rechts in den Strafraum und findet Morys, der den Ball allerdings in Rücklage nicht kontrollieren kann.
16'
Auf rechts hat Pascal Sohn etwas Platz und sucht den Aspacher Mittelstürmer Matthias Morys, doch die Hereingabe des Mittelfeldspielers kullert am Elfmeterpunkt vorbei in Richtung linker Eckfahne. Der Respekt des Abstiegskandidaten vor der Klasse der Gäste ist in fast jeder Aktion zu spüren.
14'
Die Störche kontrollieren in der Anfangsphase die Partie. Defensiv steht die beste Abwehr der 3. Liga gut, und vorne warten die Holsteiner geduldig auf ihre Chance. Ein Schussversuch von Vendelbo im Strafraum wird von den Rot-Schwarzen abgeblockt.
12'
Shqiprim Binakaj visiert von der linken Strafraumkante das lange Eck an. Diesmal streicht die Kugel nur knapp am rechten Winkel von Kronholms Tor vorbei.
10'
Die Gäste in blau beginnen sehr konzentriert und aggressiv. Manuel Schäffler geht den ersten Abwehrmann der SGS bereits am gegnerischen Sechzehner an. Auch ansonsten verteidigen die Norddeutschen hoch und versuchen, das Aufbauspiel der Gegner früh zu stören. Diese haben damit so ihre Probleme und setzen zunächst auf lange Bälle in RIchtung der Außenspieler.
7'
Aus 20 Metern versucht sich Matthias Morys an einem Distanzschuss, der sein Ziel allerdings weit verfehlt. Kenneth Kronholm muss nicht angreifen, aber die Botschaft ist klar: Der Tabellensechzehnte versteckt sich trotz des Rückstands nicht.
4'
Die Gastgeber zeigen sich wenig geschockt und probieren sich ihrerseits in der Offensive aus. Die Kieler Abwehr steht aber zunächst sicher.
2'
Tooor für Holstein Kiel, 0:1 durch Marc Heider
Kiel erwischt die Hausherren auf dem falschen Fuß! Nach starkem Einsatz von Kapitän Kazior im Mittelfeld kombinieren sich die Störche blitzschnell durch den Großaspacher Strafraum. Am Ende verwertet Heider Schäfflers Hereingabe von rechts etwas kurios mit dem Oberschenkel. Aus fünf Metern hat der Stürmer freistehend überhaupt keine Probleme, im Sprung den Führungstreffer zu erzielen. Was für ein Blitzstart der Gäste!
1'
Mit leichter Verspätung beginnt die Partie auf nassem Untergrund.
1'
Spielbeginn
Diese wird von Steffen Mix geleitet. In seiner zweiten Drittligasaison wird der 25-Jährige von Tobias Fritsch und Marco Unholzer unterstützt.
In Großaspach hielt sich die Freude über die zwei Wochen Pause in Grenzen, da die Elf zuletzt einen guten Lauf hatte. Vor allem ist die Abstiegsgefahr noch lange nicht gebannt: Nur vier Punkte beträgt der Vorsprung auf die Zweitvertretung des FSV Mainz 05, die zudem heute ein Heimspiel austrägt. Im Südwesten der Republik werden die Punkte also ebenso dringend benötigt wie beim Aufstiegsaspiranten Kiel. Wir freuen uns daher auf eine rassige Partie.
Im hohen Norden sorgte zuletzt eine andere Personalie für Aufregung: Vor einer Woche gab der Verein bekannt, dass der Kieler Kapitän Rafael Kazior seine letzte Saison im blau-weiß-roten Dress erlebt. Nach vier Jahren wird der 31-Jährige im Sommer zum Regionalligisten Werder Bremen II wechseln. Allerdings gehen die Verantwortlichen davon aus, dass der früh bekanntgegebene Abschied des Routiniers keinen Einfluss auf das Team haben wird. Im Gegenteil sollten Spekulationen und damit Unruhe im Klubumfeld vermieden werden.
Auch die Kieler gewannen zuletzt 1:0. Karsten Neitzel nimmt nur eine Änderung vor: Anders als gegen Regensburg muss Marlon Krause zunächst zuschauen. In ersetzt Patrick Auracher.
Heimcoach Rüdiger Rehm vertraut zumindest in der Defensive den gleichen Akteuren wie beim späten 1:0-Sieg in Erfurt vor der Länderspielpause. Einzig Fabian Aupperle muss zunächst auf der Platz nehmen, für ihn rückt Daniel Hägele in die Startelf. Die Angriffsreihe verändert sich dagegen völlig: Anstelle von Simon Skarlatidis und Tobias Rühle beginnen Matthias Morys sowie der Siegtorschütze von Erfurt, Sahr Senesie. Tobias Rühle wird den Baedn-Württembergern aufgrund eines im Training erlittenen Muskelfaserrisses fehlen. Der 24-Jährige war zuletzt fester Teil der Startformation, sein Ausfall trifft die SGS daher hart.
Uns steht heute also ein echter Leckerbissen ins Haus. Auch das letzte Aufeinandertreffen gibt Hoffnung: Beim 3:1-Heimsieg der Holsteiner fielen immerhin vier Tore. Allerdings zählen beide Mannschaften nicht zu den Teams, die bedingungslos offensiv spielen. Von allen Aufstiegskandidaten verbucht Kiel die wenigsten erzielten Tore. Auch Großaspachs 31 Buden stellen nicht gerade einen Topwert in der Liga dar. Anstelle eines reinen Offensivspektakels ist daher ein taktisches Messen auf hohem Niveau zu erwarten.
Allerdings sind die Aspacher mehr als bloße Laufkundschaft, die sich von einem Aufstiegskandidaten mal eben aus dem eigenen Stadion schießen lässt: Nachdem der Klub auf den Abstiegsplätzen überwinterte, legten die Aufsteiger 2015 so richtig los und sind mittlerweile ebenfalls seit fünf Spielen ungeschlagen. Für eines der beiden Teams geht heute also definitiv eine schöne Serie zu Ende. In der Kurztabelle der letzten fünf Spiele wird Großaspach denn auch nicht wie im Gesamtklassement am Tabellenende geführt, sondern auf Platz drei. Die Kieler grüßen dabei übrigens vom Platz an der Sonne.
Die Gäste haben den über 700 Kilometer langen Weg von der Ostseeküste nach Schwaben mit breiter Brust angetreten: Die letzten sieben Spiele konnten die Störche für sich entscheiden. Folgerichtig stehen die Kieler inzwischen hinter Tabellenführer Bielefeld auf dem zweiten Tabellenplatz und haben drei Punkte Vorsprung auf die ärgsten Verfolger MSV Duisburg und Stuttgarter Kickers. Dieses Polster werden die Nordlichter heute mit viel Einsatz verteidigen.
Das Geschehen auf dem Rasen verfolgt Matthias Hogrefe für euch.
Hallo und herzlich willkommen in Großaspach! Die SGS empfängt am Osterwochenende mit Holstein Kiel einen der Topklubs der 3. Liga. Wir wünschen viel Spaß am 31. Spieltag!