Hansa Rostock Samstag, 17. September 2016
14:00 Uhr
Sportfreunde Lotte
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Nico Neidhart 16. / Linksschuss  (André Dej)
1 : 1 Torinfos im Ticker Timo Gebhart 56. / Elfmeter  (Marcel Ziemer)
1 : 2 Torinfos im Ticker Kevin Freiberger 63. / Kopfball  (André Dej)
1 : 3 Torinfos im Ticker André Dej 90. / Elfmeter  (Kevin Rodrigues-Pires)

90'
Fazit:
Die Sportfreunde Lotte gewinnen gegen Hansa Rostock mit 3:1! Nachdem die Rostocker durch ein Elfemetertor von Gebhart zu Beginn der zweiten Halbzeit ausgleichen konnte, fingen sie sich nur acht Minuten später das zweite und entscheidende Tor. Was danach folgte, hatte mit Fußball nicht mehr viel zu tun. Kaum eine Mannschaft drängte auf ein Tor, vielmehr waren Fouls, Schwalben und Meckerei angesagt. Höhepunkt war der Platzverweis von Timo Gebhart kurz vor Schluss. Anschließend gelang Dej per Elfmeter noch das 3:1. Für Lotte geht der Lauf weiter, die Tecklenburger gewinnen ihr nächstes Spiel und sind vorläufiger Tabellenführer der dritten Liga. Nach solch einer umkämpften Partie ist jedoch weniger Freude, sondern erst einmal Wundenlecken angesagt, ehe es dann in der englischen Woche am Mittwoch gegen Großaspach geht. Rostock tritt mit der Niederlage weiter auf der Stelle und kann sich nicht von den unteren Tabellenregionen absetzen. Zudem hat man am kommenden Spieltag ein schweres Auswärtsspiel gegen Fortuna Köln. Der Ausfall von Timo Gebhart wird diese Partie sicher nicht einfacher machen. Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit und ein schönes Wochenende.
90'
Spielende
90'
Tooor für Sportfreunde Lotte, 1:3 durch André Dej
Dej lässt sich nicht beirren und jagt den Ball unten links ins Tor. Schuhen ahnt die Ecke, kommt an den platzierten Schuss aber nicht heran.
90'
Gelbe Karte für Tommy Grupe (Hansa Rostock)
Für das Foul erhält Grupe zusätzlich noch die Gelbe Karte.
90'
Elfmeter für Lotte! André Dej will Zeit schinden und geht Richtung Eckfahne. Auf einmal sieht er die sich bietende Chance und geht parallel zur Grundlinie in den Sechzehner. Er legt zurück auf den Elfmeterpunkt. Luka Tankulić kommt an die Kugel, steht aber mit dem Rücken zum Tor. Er lässt für Kevin Pires-Rodrigues liegen, der vor dem Torabschluss von Tommy Grupe abgeräumt wird. Klarer Elfmeter!
90'
Gelbe Karte für Marcel Ziemer (Hansa Rostock)
Ziemer entlädt seinen Frust. Er haut Langlitz um und kostet seiner Mannschaft somit wertvolle Sekunden. Er erweist seiner Elf damit einen Bärendienst.
89'
Gelb-Rote Karte für Timo Gebhart (Hansa Rostock)
Bei der Kartenflut musste es irgendwann passieren. Gebhart hält im Mittelfeld den Fuß auf den Knöchel von Nauber. Allein für dieses Foul kann man mehr als Gelb sehen und da der ehemalige Stuttgarter vorbelastet war, muss er vorzeitig unter die Dusche gehen.
87'
Freistoß für Hansa! Pires-Rodrigues lässt Wannenwetsch 20 Meter vor dem Kasten auflaufen. Die Position ist perfekt für eine direkte Ausführung. Doch Gebhart nagelt das Ding in die Mauer. Die resultierende Ecke ist besser, doch auch Ziemers Kopfball landet in den Händen von Fernandez.
86'
Lotte wechselt zum letzten Mal: Für Rosinger, der sich im Pressing aufgerieben hat und entkräftet zur Seitenauslinie schleicht, kommt Tankulić, der in den letzten Minuten noch einmal frischen Wind in die Kontermaschine der Lotter bringen soll.
84'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Luka Tankulić
84'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Bernd Rosinger
82'
Starke Parade von Fernandez! Ein hoher Ball kommt von rechts in den Stafraum, wo Wannenwetsch den Ball unfreiwillig mit der Hacke verlängert. Ziemer kommt am Elfmeterpunkt an den Ball und belohnt sich für den folgenden Drehschuss beinahe mit seinem ersten Saisontreffer. Fernandez hat aber etwas dagegen und kann den strammen Schuss mit beiden Händen zur Seite abwehren.
80'
Spielszenen sind jetzt kaum noch zu sehen. Alle Spieler gehen sehr theatralisch in die Zweikämpfe und lassen sich immer wieder fallen. Dadurch verhindern sie aber auch selbstständig immer wieder gute Angriffssituationen.
76'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Melvin Platje
76'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Michael Gardawski
75'
Gelbe Karte für Marcel Schuhen (Hansa Rostock)
Der Keeper ist nach einer Situation gegen Lindner überhaupt nicht mehr zu halten. Der Stürmer trifft den Torwart zwar leicht an der Hand, anschließend sprintet Schuhen aber 30 Meter aus dem Tor, um dem Schiedsrichter seine Sicht der Dinge zu schildern. Dafür kassiert er folgerichtig die gelbe Karte.
74'
Gute Freistoßposition für Hansa! Wannenwetsch wird an der linken Seitenauslinie geschoben. Der fällige Freistoß kann sowohl geflankt als auch direkt aufs Tor geschossen werden.Stefan Wannenwetsch macht jedoch das Schlechteste daraus und schießt den freien Lotter im Stafraum an
73'
Das Spiel ist jetzt sehr zerfahren. Der Schiedsrichter tut sich keinen Gefallen, bei den vielen Fouls stets erst den Vorteil abzuwarten. So entstehen immer wieder hektische Situationen, die sich mehr und mehr aufschaukeln.
72'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Moritz Heyer
72'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Tim Wendel
70'
Gelbe Karte für André Dej (Sportfreunde Lotte)
Lotte hat die Uhr im Auge! Bei einem Freistoß im Mittelfeld kickt Dej den Ball weg und nimmt die fällige Verwarnung wegen Zeitspiel kommentarlos entgegen. Ob die geschundenen 30 Sekunden am Ende den Unterschied machen?
66'
Auf Rostocker Seite ist mittlerweile die eigentliche Stammkraft Tobias Jänicke in der Partie. Er ersetzt Jeff-Denis Fehr positionsgetreu. Auf Seiten der Gäste geht Phillipp Steinhart, der ein wenig angeschlagen aussieht. Für ihn kommt jetzt Joker Jarosław Lindner
63'
Tooor für Sportfreunde Lotte, 1:2 durch Kevin Freiberger
Die Sportfreunde schlagen zurück. Pires-Rodrigues schlägt eine Ecke von recht mit viel Effet in den Strafraum. Die Kugel dreht sich dadurch vom Tor weg. Vielleicht auch die die frühen Wechsel fehlt im Sechzehner komplett die Zuordnung. Kevin Freiberger, nicht gerade als Kopfballungeheuer bekannt, muss nicht einmal hoch springen um den Ball aus sieben Metern ins Tor zu bugsieren. Nur acht Minuten nach dem Ausgleich wird es ganz still im Ostseestadion.
62'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Jarosław Lindner
62'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Phillipp Steinhart
60'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Tobias Jänicke
60'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Jeff-Denis Fehr
58'
Gelbe Karte für Matthias Rahn (Sportfreunde Lotte)
Nun ist es Rahn, der sich an Gebhart versucht. 25 Meter vor dem Tor grätscht der Verteidiger den ehemaligen Bundesligaspieler kompromisslos um und wird dafür zu Recht verwarnt.
55'
Tooor für Hansa Rostock, 1:1 durch Timo Gebhart
Gebhart macht keine Gefangenen, verlädt Fernandez und schießt mit dem Innenrist in die rechte obere Ecke.
55'
Elfmeter für Hansa Rostock! Aus dem Nichts fällt ein Straßstoß für Hansa! Nach einer Ecke sind die Lotter weit aufgerückt, Langlitz verliert als letzter Mann am Mittelkreis den Zweikampf gegen Ziemer. Der startet durch, wird im Sechzehner von Langlitz eingeholt und von diesem leicht gestoßen. Er läuft noch zwei Meter weiter, ehe er fällt. Den kann man geben, muss man aber nicht.
52'
Jetzt liegt Langlitz am Boden. Bei einem hohen Ball springen sowohl er als auch Andrist an der Kugel vorbei. Dabei trifft der neue Mann den Verteidiger mit dem Ellbogen am Kinn. Die Aktion war aber wohl unabsichtlich, der Rostocker entschuldigt sich sofort bei seinem Gegenspieler. Nach eine kurzen Unterbrechung kann Langlitz dann ohne Probleme weitermachen.
50'
Während Lotte unverändert aus der Kabine gekommen ist, hat sich Christian Brand für einen Wechsel entschieden. Stephan Andrist soll jetzt über die rechte Seite Druck machen und ersetzt den blassen Aleksandar Stevanović.
48'
Beide Mannschaften machen da weiter, wo sie in der ersten Halbzeit aufgehört haben. Rosinger attackiert jetzt den Rostocker Aufbau in deren Sechzehner und macht klar, das Lotte hier fest mit drei Punkten rechnet. Der Einsatz stimmt schon mal.
46'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Stephan Andrist
46'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Aleksandar Stevanović
46'
Osmanagic pfeift zur zweiten Halbzeit an.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Sportfreunde Lotte führen im Ostseestadion mit 1:0! In einer ausgeglichenen Partie gingen die Gäste durch einen Treffer von Neidhart in Führung. Vorausgegangen war ein kollektiver Tiefschlaf der Hansa-Verteidigung. Anschließend entwickelte sich eine intensive, kämpferische Partie mit vielen kleinen Fouls und Diskussionen. Obwohl Rostock gut mitspielt, zeigt sich, warum die Mannschaft erst drei Tore erzielt hat: Bis 30 Meter vor dem gegnerischen Tor spielt die Elf gut, was danach passiert, ist mit Torungefährlichkeit nicht ansatzweise adäquat beschrieben. Das war ein ganz schwacher Auftritt der Offensivabteilung, die sich in der zweiten Halbzeit gewaltig steigern muss, sollte man hier noch wenigstens einen Punkt holen wollen. Lotte hingegen kann jetzt sein gefürchtetes Konterspiel über die schnellen Außen Freiberger und Rosinger aufziehen, um so die Partie zu entscheiden. Kann Rostock wider Erwarten noch den Ausgleich erzielen?
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Nico Neidhart (Sportfreunde Lotte)
Neidhart versucht sich als nächster an Timo Gebhart. Über 15 Meter hält er den Mittelfeldspieler so lange am Arm, bis dieser auch wirklich hinfällt. Damit unterbindet er eine gute Chance in zentraler Position und wird folgerichtig mit einer Verwarnung bedacht. Der Freistoß bringt indes nichts ein.
45'
Das Spiel plätschert der Halbzeitpause entgegen. Keine Mannschaft scheint gewillt, vor der Pause noch eine entscheidende Szene zu kreiren.
43'
Erster Torabschluss der Gastgeber! Der Freistoß aus 30 Metern wird vom linken Flügel nicht in die Mittel geflankt, sondern quergelegt. Stevanović nimmt den Kopf hoch und bringt die Kugel in Richtung von Fernandez, der mittlerweile mit Kappe spielt. Dem Schuss fehlt jedoch die letzte Genauigkeit und fliegt etwa zwei Meter links am Kasten vorbei.
41'
Bei Hansa geht gar nichts nach vorn. Spätestens ab der Mittellinie stoppen die Lotter alle Angriffsbemühungen mit kleinen Fouls oder technisches Unvermögen stoppt das Kombinationsspiel abrupt. Jetzt wird erneut Gebhart gestoppt und es gibt Freistoß.
37'
Nächste Chance für Lotte! Erdmann verschätzt sich auf der linken Seite vollkommen und Freiberger kann erneut in den Strafraum eindringen. Er kommt bis an die Grundlinie am Fünfmeterraum und legt den Ball zurück. Dej sieht den besser postierten Steinhart auf der linken Seite und spielt postwendend zu ihm. Auf der Torlinie positionieren sich neben Keeper Schuhen noch drei Verteidiger, so dass der Sportfreunde-Akteur mit vollem Risko nehmen muss über über die Kiste haut.
34'
Guter Angriff der Gäste. Eine tiefer Ball von Dej beendet das Geplänkel im Mittelfeld und schickt Freiberger in Richtung der linken Eckfahne. Der sieht sich Grupe gegen über, legt das Spielgerät links an ihm vorbei und geht rechts herum in den Strafraum. Er sieht Pires-Rodrigues um Rückraum und spielt einen punktgenauen Pass. Ehe Der Mittelfeldakteur abshließen kann, kommt jedoch Fehr von hinten und kann die Hereingabe noch entscheidend klären
32'
Timo Gebhart agiert heute etwas glücklos. Nachdem er zu Beginn des Spiels mehrfach Empfänger einiger Grätschen war, fällt er in den letzten Minuten mehr durch eigene Fouls als sinnvolle Spielaktionen auf. Auf läuferisch kann er nicht an das Niveau seiner Mannschaft anknüpfen und muss das eine oder andere Mal abreißen lassen.
30'
Gelbe Karte für Timo Gebhart (Hansa Rostock)
Gebhart langt zurück und haut Rahn um. Das wird logischerweise mit Gelb quittiert und der Spielmacher wirkt da immer noch sehr säuerlich.
28'
Gelbe Karte für Jeff-Denis Fehr (Hansa Rostock)
Der Außenstürmer geht aggressiv in eine kleine Diskussion um ein Foul im Mittelfeld und schubst André Dej mit beiden Händen weg. Dafür erhält er postwenden die nächste gelbe Karte der Partie. Osmanagic muss jetzt aufpassen, dass er jetzt nicht die Kontrolle über das Spiel verliert: Immer mehr Diskussionen über seine Entscheidungen branden auf.
26'
Rosinger legt sich den Ball bei einem Kopfballduell über Henn und startet durch. Dabei schubst der den Rostocker jedoch ein wenig. Das war keine gute Entscheidung: Der Innenverteidiger stolpert und trifft dabei mit dem Knie den Kopf des Linksaußen. Der liegt schmerzverzerrt auf dem Boden, zudem blutete seine Nase. Er muss vorerst behandelt werden. Lotte spielt momentan nur zu zehnt.
23'
Jetzt ist auch auf dem Platz Feuer drin. Jeder Zweikampf wird verbissen geführt, beide Mann Mannschaften legen ein hohes Tempo an den Tag und auch Torchancen lassen nicht lang auf sich warten. Ein munterer Auftakt also im Ostseestadion!
19'
Gelbe Karte für Kevin Pires-Rodrigues (Sportfreunde Lotte)
Timo Gebhart muss sich heute wirklich einiges gefallen lassen. Erst tritt ihm Robert Langlitz auf der linken Seite in die Hacken, auf der rechten Seite grätscht ihn Kevin Pires-Rodrigues mit Anlauf um. Immerhin für das zweite Foul gibt es eine gelbe Karte.
18'
Latte! Im Gegenzug fasst sich Stefan Wannenwetsch einfach mal ein Herz und haut aus knapp 30 Metern auf den Kasten von Benedikt Fernandez. Bei tiefstehender Sonne sieht der Keeper den Ball erst sehr spät und kann der flatternden Kugel nur hinterherschauen, die an den Querbalken klatscht. Glück für die Gäste, der Schuss kann auch mal reingehen.
16'
Tooor für Sportfreunde Lotte, 0:1 durch Nico Neidhart
Die Gäste gehen in Führung! Die Rostocker Hintermannschaft wirkt da peinlich unsortiert. An der rechte Kante des Sechzehners kommt Dej an den Ball und alle Verteidiger schieben in Richtung des Ballführenden. Lottes Linksverteidiger Neidhart rückt auf und wird komplett vergessen. Somit braucht es nur einen einfachen Querpass von Dej und Neidhart ist im direkten Duell mit dem Keeper. Das entscheidet er mit einem platzierten Linksschuss in die lange Ecke für sich.
12'
Gelbe Karte für Michael Gardawski (Hansa Rostock)
Knifflige Entscheidung für das Schiedsrichtergespann! Ein Pass in die Tiefe von Dej schickt Freiberger ins Laufduell mit dem Rostocker Kapitän Gardawski. Der Hansa-Akteur kommt nicht hinterher und grätscht in Richtung Ball. Freiberger springt hoch, nachdem er wieder auf dem Boden aufkommt wird er trotzdem von Gardawski getroffen. Der war zu dem Zeitpunkt allerdings der einzige Mann zwischen dem Lotter Sürtmer und dem Tor. Die Aktion findet zwar etwas versetzt auf der rechten Seite etwa 25 Meter vor dem Tor statt, der Unparteiische hätte bei einem Platzverweis jedoch alle Argumente auf seiner Seite gehabt, belässt es aber nach kurzer Diskussion bei einer Verwarnung.
8'
Auch Lotte will den Gegner auf keinen Fall kombinieren lassen. Die Gäste pressen bei Rostocker Ballbesitz ebenfalls in der gegnerischen Hälfte. Obwohl die Partie bis jetzt größtenteils im Mittelfeld stattfindet, hat sie doch bereits in den Anfangsminuten ordentlich Tempo.
5'
Die Stimmung im Stadion ist prächtig: Knapp 10.000 Fans feuern bei bestem Wetter ihre Mannschaft an. Auch 35 Anhänger aus Lotte haben den Weg in an die Ostsee gefunden. Im großen Gast-Block des Stadions wirken sie allerdings etwas verloren.
3'
Hansa hat in den ersten Momenten dieser Begegnung eine ganz aggressive Marschroute. Die Lotter werden bereits am eigenen Strafraum gedoppelt und sollen überhaupt nicht in den gewohnten Kombinationsrhythmus finden.
1'
Osmanagic pfeift die Begegnung an. Hoffen wir auf eine gute Partie mit ansehnlichen Fußball.
1'
Spielbeginn
Angeführt vom Regelhüter betreten beide Mannschaften das Spielfeld. Rostock präsentiert sich im angestammten blauen Trikot, dafür müssen die Lotter auf Weiß ausweichen. der Kapitän der Sportfreunde, Gerrit Nauber, gewinnt die Platzwahl und bleibt stehen. Hansa wird in der ersten Halbzeit anstoßen.
Schiedrichter der Partie ist Asmir Osmanagic. Der gebürtige Stuttgarter feiert heute seine Premiere in Liga drei. Zuvor pfiff er zwei Jahre in der Regionalliga Südwest und marschierte in der letzten Saison prompt zum nächsten Aufstieg. Der 24-Jährige wird heute von Philipp Lehmann und Gaetano Falcicchio unterstützt
Standardspezialist André Dej fiel zu Beginn der Woche mit einer Entzündung Anfang der Woche aus, dürfte heute aber trotzdem zum Einsatz kommen. Der Co-Trainer der Sportfreunde, Jo Laumann, meint: "Wir müssen noch mehr machen als gegen Regensburg und müssen konzentrierter ins Spiel gehen. Dann können wir schauen, was am Ende dabei rauskommt."
Die Gäste spielen in der Tat eine vorzügliche Saison. Als Aufsteiger stehen die Tecklenburger mit elf Punkten auf Rang sechs der Tabelle. Hoch her ging es am letzten Spieltag. Gegen Jahn Regensburg gewann Lotte nach 0:2-Rückstand noch mit 3:2. Joker Jarosław Lindner konnte in der 93. Minute mit einem Traumtor den Siegtreffer erzielen und wurde prompt zum "Spieler des 6. Spieltags" der 3. Liga gewählt.
Hansa-Trainer Brand ist von den Sportfreunden angetan:"Sie haben gute Kombinationsspieler in ihren Reihen und gute Jungs im Zentrum wie Pires-Rodrigues und Dej." Lotte lebe noch von der Aufstiegseuphorie und sei nicht zu unterschätzen. Trotzdem baut er auf einen Sieg. Als er von einem Reporter gefragt wurde, ob er mit einem Unentschieden zufrieden sei, meinte er: "Davon hatten wir zu viele in letzter Zeit."
Die Hansestädter kommen in dieser Saison einfach nicht in Fahrt: Mit sieben Punkten nach sechs Spieltagen liegt Rostock nur auf Rang 13. Zuletzt gab es sogar vier Unentschieden in Folge. Personell kann Trainer Christian Brand nicht aus dem Vollen schöpfen. Fabian Holthaus muss wegen einer Oberschenkelzerrung passen, ebenfalls nicht mit von der Partie sind Soufian Benyamina, Christian Dorda und Ronny Garbuschewski.Immerhin konnte Marcus Hoffmann wieder ins Mannschaftstraining einsteigen und hofft auf einen Einsatz.
Für weltfussball tickert Sebastian Rotter die Partie.
Hallo und herzlich willkommen zum siebten Spieltag der dritten Liga. Die Sportfreunde Lotte mischen als Aufsteiger munter die Liga auf und gastieren heute im Ostseestadion bei Hansa Rostock. Wer kann im Duell Alteingessener gegen Neuling die Oberhand behalten? Los geht es ab 14:00 Uhr.