Jahn Regensburg Samstag, 15. April 2017
14:00 Uhr
Werder Bremen II
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Kolja Pusch 29. / dir. Freistoß
2 : 0 Torinfos im Ticker Erik Thommy 55. / Kopfball  (Jann George)
3 : 0 Torinfos im Ticker Kolja Pusch 61. / Linksschuss  (Jann George)
3 : 1 Torinfos im Ticker Ousman Manneh 65. / Rechtsschuss  (Björn Rother)

90'
Fazit:
Jahn Regensburg fährt mit einem nie gefährdeten 3:1-Erfolg gegen Werder Bremen den dritten Sieg in Folge ein. Bereits in den ersten 45 Minuten waren die Regensburger die bessere und mutigere Mannschaft. Ein direktes Freistoßtor durch Kolja Pusch stellte die Weichen auf Sieg. Nach der Pause erhöhten Thommy und erneut Pusch auf 3:0. Manneh gab seiner Mannschaft durch seinen Treffer nochmal Hoffnung. Werder drängte auf den Anschlusstreffer, doch der Jahn stemmte sich dagegen und brachte die Führung über die Zeit. Dadurch arbeiten sich die Hausherren auf Rang zwei vor und dürfen weiter vom Aufstieg träumen. Wir bedanken uns und wünschen schöne Ostern!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Jann George (Jahn Regensburg)
90'
Gelbe Karte für Leon Jensen (Werder Bremen II)
90'
Die letzte reguläre Spielminute läuft.
89'
Der Doppelpacker Kolja Pusch verlässt unter großem Applaus das Spielfeld und wird durch Haris Hyseni ersetzt.
88'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Haris Hyseni
88'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Kolja Pusch
86'
Gelbe Karte für Ole Käuper (Werder Bremen II)
86'
Momentan läuft alles auf einen Heimsieg hinaus. Bremens Sturm- und Drangphase scheint vorbei zu sein und der Jahn hat wieder alles im Griff.
83'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Enis Bytyqi
83'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Philipp Eggersglüß
82'
Hofrath fasst sich nach einem kurz ausgeführten Freistoß von Pusch in 30 Metern Torentfernung ein Herz und zieht ab. Das Spielgerät segelt aber deutlich über den Kasten hinweg ins Aus.
81'
Gelbe Karte für Marc Pfitzner (Werder Bremen II)
80'
Regensburg kann den Bundesliganachwuchs der Bremer nun wieder etwas weiter vom eigenen Gehäuse entfernt halten. Das wird mittlerweile wieder etwas kontrollierter, was die Mannschaft von Heiko Herrlich zeigt.
78'
Eine knappe Viertelstunde inklusive Nachspielzeit bleibt den Gästen noch, um zumindest noch ein Unentschieden zu erreichen. Die Jungs von der Weser werden stärker und zeigen sich seit dem 3:1 mutig.
77'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Markus Palionis
77'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Ali Odabas
75'
Gelbe Karte für Sebastian Nachreiner (Jahn Regensburg)
74'
Was für ein Strahl! Käuper hält aus 20 Metern einfach mal drauf, findet in Pentke aber seinen Meister.
73'
Werder-Trainer Kohfeldt nimmt den Sechser Rother runter und bringt mit Jensen einen offensiven Mittelfeldspieler.
72'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Leon Jensen
72'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Björn Rother
71'
Bremen will es nochmal wissen und drängt auf den Anschlusstreffer! Eggersglüß flankt den Ball von der linken Seite flach in die Gefahrenzone. Dort steht Kazior und schließt direkt ab. Pentke ist aber hellwach und pariert.
69'
Gute Chance für den eingewechselten Lorenzen! Der Stürmer schließt aus halblinker Position ab und die Kugel rauscht haarscharf am rechten Pfosten vorbei. Glück für die Hausherren!
67'
Geht da noch was für Werder? Nach dem 3:0 schien die Hintermannschaft des Jahn noch nicht mit dem Jubel fertig gewesen zu sein und wirkte noch unsortiert. Der schnelle Manneh konnte das nutzen und macht es möglicherweise nochmal spannend.
64'
Tooor für Werder Bremen II, 3:1 durch Ousman Manneh
Was ist denn hier los? Nach dem 3:0 durch Kolja Pusch netzen die Werderaner im ersten Angriff nach dem Wiederanstoß ein. Torschütze Ousman Manneh knallt das Leder aus spitzem Winkel in die Maschen und verkürzt!
61'
Tooor für Jahn Regensburg, 3:0 durch Kolja Pusch
Pusch schnürt den Doppelpack und macht den Deckel drauf! Der 24-Jährige nimmt das Leder in zwanzig Metern Torentfernung an, dreht sich Richtung Tor und trifft in die untere linkee Ecke!
60'
Das dauert etwas zu lange. Der eingewechselte Hofrath legt das Leder im gegnerischen Strafraum ab auf Lais. Der wird aber aggressiv von drei Bremern attackiert und verliert das Ding.
59'
Jetzt muss Werder-Coach Kohfeldt alles auf eine Karte setzen. Für Verteidiger Volkmer bringt er Offensivmann Lorenzen ins Spiel.
58'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Melvyn Lorenzen
58'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Dominic Volkmer
58'
Jetzt wird es ganz schwer für den SVW. Der Jahn lässt sich von der wohl schweren Verletzung von Nandzik nicht schocken und hat gegen weiterhin ziemlich harmlose Gäste einen Vorsprung von zwei Toren.
55'
Tooor für Jahn Regensburg, 2:0 durch Erik Thommy
Regensburg erhöht auf 2:0! George setzt sich auf dem rechten Flügel durch und flankt das Leder hoch in den Sechzehner. Dort steigt Thommy hoch und nickt ein!
55'
Katastrophaler Fehlpass von Odabas im Mittelfeld. Der Innenverteidiger der Hausherren setzt aber direkt nach und erobert das Spielgerät zurück.
53'
Das sieht gar nicht gut aus. Nandzik wird mit einer Trage vom Platz gebracht und scheint sich schwer verletzt zu haben. Er wird durch Hofrath ersetzt.
52'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Marcel Hofrath
52'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Alexander Nandzik
51'
Gelbe Karte für Michael Zetterer (Werder Bremen II)
Der Werder-Schlussmann nimmt sich den gefoulten und am Boden liegenden Nandzik vor und wird richtigerweise verwarnt.
50'
Große Diskussionen im Strafraum der Bremer! Grüttner geht in einem Zweikampf zu Boden und der SSV fordert einen Strafstoß. Heiko Herrlich bearbeitet den Linienrichter, aber auch das hilft nicht. Schwierig zu beurteilen, das war auch für das Gespann schwer zu sehen.
48'
Lais spielt den Ball raus auf Nandzik. Der geht ein paar Meter, seine Flanke landet aber im Toraus. Da ist ihm der Ball über den Spann gerutscht.
47'
Beide Mannschaften kommen unverändert aus den Kabinen.
46'
Weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Jahn Regensburg geht mit einer verdienten 1:0-Führung gegen passive Bremer in die Kabine. Die Herrlich-Elf zeigte sich deutlich mutiger und gefährlicher als die Jungs von der Weser. Nach einer knappen halben Stunde konnte Kolja Pusch seine Mannschaft durch einen schönen Freistoßtreffer aus etwa 25 Metern in Führung bringen. Werder darf sich spätestens jetzt nicht nur auf Konter fixieren, sondern muss selbst öfter die Initiative ergreifen, wenn es etwas Zählbares mitnehmen will.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Wichtige Grätsche von Nandzik! Der Linksverteidiger der Hausherren grätscht die Kugel vor dem allein vor Pentke postierten Schmidt weg und verhindert eine Großchance der Bremer.
43'
Werder versucht durch eigenen Ballbesitz erst einmal Ruhe ins Spiel zu bringen. Sie lassen den Ball durch die Viererkette laufen und suchen Lücken im Regensburger Mittelfeld.
40'
Schöne Aktion von Schmidt! Der Werderaner setzt sich gegen Knoll durch und will Manneh mit einem Steilpass in Szene setzen. Pentke sprintet aus seinem Kasten heraus und fischt dem Stürmer den Ball vor den Füßen weg.
37'
Stand jetzt würde der Jahn einen riesen Sprung auf Rang zwei machen. Das wäre schon jetzt ein großer Erfolg nach der bisherigen Saison für das Team von Heiko Herrlich.
35'
Gut aufgepasst von Nachreiner. Käuper setzt sich zunächst auf dem rechten Flügel durch und versucht es mit einer Flanke in die Mitte. Dort steht aber der Regensburger Innenverteidiger und klärt konsequent.
32'
Grüttner kommt nach der Ecke in Schussposition, sucht aber einen Mitspieler anstatt es selber zu versuchen. Das dauert zu lange und Bremen kann klären.
32'
Die Mannschaft von Heiko Herrlich gibt sich mit dem 1:0 nicht zufrieden und sucht direkt wieder den Weg in die Spitze. Zetterer lenkt eine George-Flanke ins Toraus. Ecke...
31'
Die Führung der Regensburger ist völlig verdient. Sie sind bisher die mutigere Mannschaft, die durch Saller eigentlich schon hätte führen müssen. Bremen zeigt sich bislang völlig harmlos und wird bestraft.
29'
Tooor für Jahn Regensburg, 1:0 durch Kolja Pusch
Klasse Freistoß von Kolja Pusch! Der Mittelfeldakteur des SSV zirkelt den Ball aus 25 Metern über die Mauer in die Maschen!
27'
Freistoß für Jahn Regensburg etwa 25 Meter zentral vor dem Werder-Gehäuse...
26'
Nächste Möglichkeit für die Gastgeber! Thommy zieht nach einem Abpraller aus etwa elf Metern wuchtig ab. Die Kugel rauscht gut einen Meter über die Querlatte!
24'
Das muss die Führung für den Jahn sein! Nandzik bringt das Spielgerät von Linksaußen auf den langen Pfosten. Dort steht Saller völlig blank, scheitert aber aus knapp drei Metern an Zetterer. Klasse pariert vom Werder-Schlussmann!
22'
George ist nach einem Abschlag von SVW-Keeper Zetterer hellwach und schnappt sich die Kugel. Er will das Leder nach vorne zu Grüttner spielen, doch vor dem Torjäger klärt ein Innenverteidiger der Gäste.
20'
Die ersten knapp zwanzig Minuten gestalteten sich ziemlich zäh. Bisher konnte sich keine der beiden Mannschaften eine klare Torchance erspielen. Es fehlt auf beiden Seiten noch etwas an Tempo und Mut im Spiel nach vorne.
17'
Thommy marschiert auf Linksaußen bis zur Grundlinie durch und bringt den Ball flach in die Mitte. George steht eigentlich gut, kann das Ding aber nicht kontrollieren und die Chance ist vertan.
15'
Gelbe Karte für Björn Rother (Werder Bremen II)
Rother rammt Grüttner in einem Zweikampf den Ellenbogen ins Gesicht und sieht folgerichtig die Gelbe Karte.
15'
Schwacher Freistoß von Schmidt. Der Mittelfeldakteur der Gäste knallt das Spielgerät in 40 Metern Torentfernung ins Toraus.
13'
Klasse geklärt von Verlaat! George flankt die Kugel von der rechten Seite in den Sechzehner. Grüttner lauert in aussichtsreicher Position, doch Verlaat steigt hoch und bereinigt die Situation per Kopf.
11'
Das Leder kommt hoch in den Strafraum und der Jahn klärt per Kopf und befördert die Pille aus der Gefahrenzone.
10'
Erste Ecke der Partie für Werder...
10'
Lais spielt einen etwas zu steilen Pass auf Nandzik. Der will den Ball erlaufen, schafft das aber nicht ganz und rauscht in die Werbebande. Nach einer kurzen Unterbrechung kann es für ihn weitergehen.
8'
Beide Mannschaften tasten sich in den Anfangsminuten ab. Torraumszenen bleiben bisher aus. Große Teile der Begegnung spielen sich im Mittelfeld ab.
6'
Die Gäste agieren sehr defensiv. In einem 5-4-1-System besinnen sich die Bremer auf eine stabile Abwehr und wollen über schnelle Konter immer wieder gefährliche Nadelstiche setzen. Regensburg agiert mit zwei Sechern und Grüttner als alleinige Spitze.
3'
Die Hausherren bemühen sich erst einmal um einen kontrollierten Spielaufbau. Sie lassen den Ball durch die eigenen Reihen laufen.
1'
Der Ball rollt! Die in Grün-Weiß auflaufenden Bremer eröffnen die Partie gegen Regensburger in rot-weißen Trikots.
1'
Spielbeginn
Die beiden Mannschaften betreten den Platz. In Kürze kann die Partie angepfiffen werden.
Leitender Unparteiischer ist Tim-Julian Skorczyk. Unterstützt wird er von den Assistenten Fabian Porsch und Fynn Kohn.
Das Hinspiel Anfang November des vergangenen Jahres konnte der SVW mit 3:1 für sich entscheiden. Nachdem Yatabaré seine Mannschaft gut zwanzig Minuten vor dem Ende in Führung schoss, sorgte Geipl kurz vor Schluss per Elfmeter für den zwischenzeitlichen Ausgleich. Bytyqi in der 88. Minute und erneut Yatabaré in der 92. Minute ließen die Bremer erneut jubeln und sorgten für den Sieg.
Der Jahn geht aufgrund der aktuellen Form als Favorit in diese Partie. Die letzten Partien zeigten, dass die Mannen von Heiko Herrlich jetzt den Aufstieg packen wollen und mit viel Leidenschaft bei der Sache sind. Werder wird voraussichtlich nicht viel vom Spiel haben werden und auf Konter setzen. Gegen die schnellen Offensivakteure um Ousmane Manneh muss Regensburg aufpassen.
Bremen zeigte beim torlosen Remis gegen den Chemnitzer FC eine eher durchschnittliche Leistung. Gegen die Himmelblauen war der SVW über weite Strecken die bessere Mannschaft, doch die wenigen Chancen, die Bremen hatte, blieben ungenutzt. Zumindest stand die Defensive der Jungs von der Weser stabil und ließen nahezu nichts zu. Auch durch einen Platzverweis von Yatabaré ließen sich die Grün-Weißen nicht beirren und hielten das Unentschieden bis zum Ende.
Die Aufstellungen der beiden Teams können nun wie gewohnt unter dem Menüpunkt Spielschema eingesehen werden.
Regensburg konnte zuletzt mit zwei 2:1-Siegen überzeugen. Sowohl gegen die U23 von Mainz 05 als auch gegen den direkten Konkurrenten um den Aufstieg, FC Magdeburg, konnte sich der Jahn durchsetzen. In Magdeburg geriet der SSV zunächst eine knappe halbe Stunde vor Schluss in Rückstand. Saller und Thommy drehten anschließend innerhalb von nicht einmal sieben Minuten die Partie. Auch der Platzverweis von Geipl, der dadurch heute nicht dabei sein kann, änderte nichts am Ergebnis.
Die zweite Mannschaft von Werder kämpft weiter um den Klassenerhalt. Nach Pleiten in Serie gab es zuletzt zwei Unentschieden. Der Vorsprung auf Tabellenplatz 18, der derzeit vom SC Paderborn belegt wird, beträgt vier Punkte. Bei noch sechs ausstehenden Partien wäre ein Überraschungssieg gegen die Regensburger immens wichtig.
Nach zwei Siegen in Folge schnuppert Jahn Regensburg an den Aufstiegsrängen. Mit 50 Punkten auf der Haben-Seite belegt die Mannschaft von Heiko Herrlich momentan Rang fünf der Tabelle. Damit liegt man aus Sicht des SSV nur einen Punkt hinter den Aufstiegsrängen zwei und drei. Mit einem Dreier gegen Abstiegskandidat Bremen können die Hausherren rein rechnerisch zumindest schon mal den Klassenerhalt perfekt machen.
Hallo und ein herzliches Willkommen aus der Continental-Arena zum 33. Spieltag der 3. Liga und der Partie zwischen Jahn Regensburg und Werder Bremen 2. Um 14 Uhr geht’s los!