Sportfreunde Lotte Samstag, 15. April 2017
14:00 Uhr
FSV Zwickau
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Patrick Göbel 18. / Rechtsschuss  (Robert Koch)
1 : 1 Torinfos im Ticker Dennis Engel 43. / Rechtsschuss  (Phillipp Steinhart)
2 : 1 Torinfos im Ticker Moritz Heyer 80. / Kopfball  (Luka Tankulić)

90'
Fazit:
Nach sieben Partien ohne Sieg gewinnen die Sportfreunde Lotte wieder ein Drittligaspiel und schlagen das Team der Stunde aus Zwickau mit 2:1. Am Ende ist es ein etwas glücklicher Sieg, weil die Gäste mindestens gleichwertig waren, aber Moritz Heyer bei seinem Treffer viel zu viel Platz ließen. Insgesamt war es ein umkämpftes Duell auf schwachem Niveau, was den Hausherren am Ende aber egal sein wird. Stark ersatzgeschwächt machen sie mit dem ersten Sieg seit mehr als vier Wochen den Klassenerhalt so gut wie perfekt. Für den FSV Zwickau ist es erst die zweite Niederlage in der Rückrunde, welche angesichts der jüngste Ausbeute aber nicht allzu schwer wiegen wird. Kommendes Wochenende empfangen die Sachsen Fortuna Köln. Lotte reist nach Paderborn.
90'
Spielende
90'
Der Ball liegt im Tor von Benedikt Fernandez, doch die Szene war zuvor wegen eines vermeintlichen Handspiels eines Zwickauers angepfiffen worden. Der schöne Schuss von Aykut Öztürk in den linken Giebel ist somit wertlos. Ob wirklich ein Handspiel vorlag, lässt sich nicht aufklären. Bitter für die Westsachsen.
89'
Gelbe Karte für Kevin Freiberger (Sportfreunde Lotte)
Der Offensivmann eilt zurück in die eigenen Hälfte und holt Davy Frick mit einer beherzten Grätsche von den Beinen. Schiedsrichter Florian Heft ahndet das taktische Foul mit einer Gelben Karte.
86'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Martin Juhár
86'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Nils Miatke
85'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Saliou Sané
85'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Dennis Engel
84'
Gewinnen die Sportfreunde erstmals seit dem 11. März wieder ein Drittligaspiel? Nach dem Führungstreffer deutet alles darauf hin. Sie kontrollieren nun das Geschehen und wollen nichts mehr anbrennen lassen.
83'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Oliver Genausch
83'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Jonas Nietfeld
81'
Tooor für Sportfreunde Lotte, 2:1 durch Moritz Heyer
Lotte dreht das Spiel! Nach einer abgewehrten Ecke macht Luka Tankulić die Situation wieder heiß und löffelt die Kugel in den Sechzehner. Das Leder springt einmal auf, ehe Heyer es unbedrängt per Kopf über Brinkies hinweg in die Maschen heben kann.
78'
Luka Tankulić tankt sich auf der linken Seite nach vorne, wird dann aber im Duell mit zwei Zwickauern fair vom Ball getrennt. Dennoch hat der Deutsch-Kroate Schwung in die Partie gebracht. Lotte wirkt insgesamt zielstrebiger als im ersten Durchgang.
76'
Der Stadionsprecher meldet 1893 Zuschauer im FRIMO Stadion. Werden sie noch einen Sieger sehen oder bleibt es bei der Punkteteilung, die Lotte wohl zum sicheren Klassenerhalt reichen würden? Knapp 15 Minuten sind noch zu absolvieren.
74'
Lange hat es im zweiten Durchgang gedauert, doch plötzlich haben beide Teams die Riesenchance zum Führungstreffer. Beide Torhüter reagieren aber glänzend und halten die Partie weiter offen.
71'
Auf der anderen Seite hat Lindner das Tor auf dem Fuß. Nach Zuspiel von Engel setzt sich der Deutsch-Pole im Laufduell durch und hat nur noch Brinkies vor sich. Der Abschluss ist dann aber zu zentral, sodass der FSV-Schlussmann parieren kann. Anschließend schlägt ein Zwickauer Verteidiger die Kugel aus der Gefahrenzone.
69'
Fast die erneute Führung für den FSV! Ein Angriff über die rechte Außenbahn landet im Rückraum bei Robert Koch, der das linke untere Eck anvisiert. Den satten Flachschuss kann Benedikt Fernandez in voller Körperstreckung gerade noch um den Pfosten lenken. Riesenparade!
67'
Gelbe Karte für Toni Wachsmuth (FSV Zwickau)
66'
Der eingewechselte Luka Tankulić zieht aus der zweiten Reihe ab, stellt Johannes Brinkies damit aber kaum vor Probleme. Der Gästekeeper hat den druckvollen Schuss im Nachfassen.
64'
Der zweite Durchgang hält weiterhin kaum Torraumszenen bereit. Die Hausherren scheinen mit dem Punkt gut leben zu können, während den Zwickauern anzumerken ist, dass sie mehr wollen. Offensiv können sie diesen Anspruch aber noch nicht untermauern.
61'
Auch Ismail Atalan muss wechseln, weil sich Marcel Kaffenberger offenbar ernsthaft verletzt hat. Keine guten Nachrichten für die ohnehin schon angespannte Personalsituation der Sportfreunde.
60'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Luka Tankulić
60'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Marcel Kaffenberger
60'
Torsten Ziegner nutzt die Verletzungspause zum ersten Wechsel und bringt Aykut Öztürk für den offenbar angeschlagenen Ronny König ins Spiel.
59'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Aykut Öztürk
59'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Ronny König
58'
Marcel Kaffenberger läuft Morris Schröter nach und knickt dabei ohne Einwirkung des Gegners mit dem linken Bein weg. Er bleibt mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden liegen und fasst sich an die Achillessehne. Die Betreuer werden zur Behandlung auf den Platz gerufen.
55'
Der zweite Eckstoß findet Morris Schröter, der das Spielgerät jedoch aus dem Rückraum in die Wolken ballert.
54'
Schröter Flankenversuch wird von Freiberger zur Ecke geblockt. Den Standard aus dem Viertelkreis bugsiert Fernandez zunächst aus dem Sechzehner und klärt den anschließend Nachschuss zum nächsten Eckball.
51'
Es geht gemählich los im zweiten Durchgang. Beide Mannschaften sind erstmal um Sicherheit in der defensive bemüht und operieren zumeist mit langen Bällen. Die können in der Spitze nicht festgemacht werden, sodass echte Torannäherungen noch auf sich warten lassen.
48'
Die Hausherren waren übrigens schon deutlich früher wieder auf dem Rasen als die Westsachsen. Die Halbzeitansprache von Ismail Atalan schien demnach kurz und knackig gewesen zu sein. Der Ausgleich kurz vor dem Seitenwechsel war vielleicht aber auch schon Motivation genug.
46'
Der Ball rollt wieder! Beide Mannschaften starten ohne personelle Veränderungen in den zweiten Spielabschnitt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Sportfreunde Lotte gleichen kurz vor der Pause aus und gehen mit einem 1:1 gegen den FSV Zwickau in die Pause. Die Gäste starteten zunächst mit dem Selbstbewusstsein aus den vergangenen Woche in die Partie und gingen nach 18 Minuten verdient in Führung. Lotte wirkte anschließend verunsichert, kämpfte sich aber zurück ins Spiel. Einen blitzsauberen Angriff vollendete Startelfdebütant Dennis Engel kurz vor dem Halbzeitpfiff dann etwas überraschend zum Ausgleich, der insgesamt aber in Ordnung geht. Die Last der langen Torflaute haben die Hausherren nun abgeworfen, sodass sie im zweiten Durchgang vielleicht befreiter aufspielen können. Aber auch Zwickau wird gefährlich bleiben und mit einer Punkteteilung nicht zufrieden sein wollen.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Tooor für Sportfreunde Lotte, 1:1 durch Dennis Engel
Nach über 700 Minuten ohne Tor treffen die Sportfreunde Lotte wieder in Schwarze. Kaffenberger legt den Ball links raus auf Steinhart, der denn Ball scharf vor das Tor flankt. Aus dem Rückraum kommt Dennis Engel, der mit der Innenseite aus sieben Metern mittig einschiebt. Anschließend will er beim Torjubel das Trikot ausziehen, merkt dabei aber noch rechtzeitig, dass er vor wenigen Augenblicken schon Gelb gesehen hat.
40'
In halblinker Position vier bis fünf Meter vor der Strafraumgrenze bekommen die Gäste nun einen Freistoß in aussichtsreicher Position. Torschütze Patrick Göbel tritt an, schlenzt die Kugel über die Mauer aber auch deutlich am Tor vorbei.
39'
Gelbe Karte für Dennis Engel (Sportfreunde Lotte)
Der Startelfdebütant zieht das taktische Foul im Mittefeld und holt sich dafür den Gelben Karton ab.
38'
Nach einem Foul an Dennis Engel bekommen die Gastgeber ca. 35 Meter vor dem Tor einen Freistoß zugesprochen. Marcel Kaffenberger bringt ihn vor den Kasten, findet aber nur einen Zwickauer Schädel.
35'
Gute Gelegenheit für Phillipp Steinhart! Nach einem Tohuwabohu im FSV-Sechzehner kann Lottes Nummer 21 fast seinen Fehler vor dem Gegentreffer wieder gut machen, doch der Schuss wird noch von einem Abwehrbein geblockt.
32'
Bei einem Lotteraner Eckball von der linken Seite stellen sich die Hausherren in einem Pulk an der Strafraumgrenz auf und schwärmen dann aus. Die Hereingabe auf den ersten Pfosten kann dann aber von einem Zwickauer geklärt werden.
30'
Es ist kein berauschendes Fußballspiel, das die Zuschauer hier am Autobahnkreuz zu sehen bekommen. Angesichts der angespannten Situation der Sportfreunde war das aber auch nicht zu erwarten. Viel Stückwerk prägt momentan das Geschehen.
27'
Lotte müht sich, nach vorne zu spielen, weil die zündenden Ideen im Angriffsspiel fehlen. Die vielen Ausfälle machen sich bemerkbar und sind bislang nicht zu kompensieren.
25'
Die Mannschaft von Ismail Atalan wirkt nach dem Gegentreffer stark verunsichert, was sich in vermehrten Ballverlusten im Mittelfeld niederschlägt. Zwickau tritt derweil selbstbewusst auf und versucht den Gegner immer wieder früh unter Druck zu setzen.
22'
Kaffenberger schlägt einen Freistoß aus dem Halbfeld in die Gefahrenzone, doch Johannes Brinkies ist zur Stelle und boxt das Spielgerät raus. Offensiv ist das bisher noch ziemlich harmlos, was die Sportfreunde anbieten.
21'
Gelbe Karte für Jonas Acquistapace (FSV Zwickau)
18'
Tooor für FSV Zwickau, 0:1 durch Patrick Göbel
Die Gäste gehen in Führung! Eine Hereingabe vom linken Flügel landet in der Mitte bei SFL-Verteidiger Phillipp Steinhart, der die Kugel viel zu kurz genau in den Fuß von Robert Koch klärt. Der Zwickauer legt quer auf Patrick Göbel, der das Ding anschließend aus 12 Metern, halbrechter Position ins linke untere Eck pfeffert. Keine Abwehrchance für Benedikt Fernandez.
16'
Jarosław Lindner und Nico Neidhart versuchen es kurz hintereinander mit Flanken von der Außenbahn, finden im Zentrum aber keinen Abnehmer. In den letzten Minuten haben die Hausherren etwas mehr Spielanteile, können diese aber noch nicht in Torgelegenheiten ummünzen.
13'
Jaroslaw Lindner bringt den Ball im FSV-Tor unter, doch der Treffer zählt nicht! Der Rechtsaußen befand sich beim Zuspiel von Marcel Kaffenberger an der Strafraumgrenze im Abseits. Die Lotteraner müssen also weiter auf ihren ersten Torerfolg seit mehr als 600 Minuten warten.
10'
Gut 30 Meter vor dem Tor springt Morris Schröter der Ball in den Lauf. Der 21-Jährige nimmt einfach mal Maß und zieht direkt ab. Der Flachschuss kommt aber zentral und ist für Benedikt Fernandez daher leicht zu parieren.
9'
Matthias Rahn grätscht Ronny König das Spielgerät an der rechten Seitenlinie vom Fuß und bleibt anschließend angeschlagen liegen. Nach kurzer Verschnaufpause geht es für den Innenverteidiger aber weiter.
6'
Freiberger versucht es nun mal mit einem ersten Abschluss aus etwa 20 Metern. Die Kugel verfehlt sein Ziel aber deutlich und segelt über den Kasten von Johannes Brinkies.
5'
Bei den Gastgebern agiert Kevin Freiberger heute im Sturmzentrum, über die außen kommen Debütant Dennis Engel und Jarosław Lindner. Freiberger war es auch, der hier am 11. März gegen Hansa Rostock den letzten Ligatreffer für die Sportfreunde erzielte.
2'
Jonas Nietfeld verarbeitet eine halbhohe Flanke von der linken Seite im Sechzehner und holt mit seinem Schussversuch dann den ersten Eckball heraus. Der Standard kann von der Lotteraner Hintermannschaft anschließend aber verteidigt werden.
1'
Los geht's! Auf den Pfiff von Schiedsrichter Florian Heft haben die Hausherren angestoßen. Sie spielen ganz in weiß, während die Gäste aus Sachsen komplett in schwarz gekleidet auflaufen.
1'
Spielbeginn
Der FSV beginnt fast mit der gleichen Startelf wie beim 2:1-Heimsieg letztes Wochenende gegen den VfR Aalen. Einzig Mike Könnecke fehlt aufgrund einer Gelbsperre. Für ihn rückt Robert Koch ins Team.
Schaut man sich die Startformationen an, so ist festzustellen, dass die Hausherren ersatzgeschwächt daherkommen. Rechtsverteidiger Alexander Langlitz und Sechser Tim Wendel sind kurzfristig ausgefallen, dazu fehlen Bernd Rosinger und Andre Dej. So kommt der 21-jährige Dennis Engel zu seinem Startelfdebüt bei den Sportfreunden. Schlussmann Benedikt Fernandez kehrt derweil nach zwei Spielen Pause erwartungsgemäß zwischen die Pfosten zurück.
In Westsachsen hat man sich deshalb zum Ziel gesetzt, erneut in die erste Hauptrunde des DFB-Pokals einzuziehen. Voraussetzung dafür ist das Erreichen des vierten Tabellenplatzes oder der Gewinn des Sachsenpokals, wo Zwickau am kommenden Mittwoch im Halbfinale auf den Chemnitzer FC trifft. Für FSV-Trainer Ziegner steht jedenfalls fest: "Wir wollen bis zum Saisonende das Optimum herausholen." Der nächste Schritt wäre der fünfte Sieg in Folge beim heutigen Gastspiel in Lotte.
Die Gäste aus Sachsen, die die Hinrunde als Vorletzter abschlossen, legten in den vergangenen Wochen eine unheimliche Serie hin. Acht der letzten neun Begegnungen wurden gewonnen, insgesamt ließ die Mannschaft von Torsten Ziegner in der Rückrunde bisher nur vier Punkte liegen. Mit dem Abstieg wird der aktuelle Tabellenfünfte bei 49 Punkten daher nichts mehr zu tun haben, mit dem Aufstieg allerding auch nicht. Denn der FSV hat keine Zweitliga-Lizenz beantragt und wäre bei entsprechender Platzierung am Saisonende nicht aufstiegsberechtigt.
Nach der 0:3-Pleite zuletzt bei Fortuna Köln, feierten die Lotteraner unter der Woche immerhin wieder ein Erfolgserlebnis und zogen mit einem 2:0-Sieg beim Oberligisten FC Gütersloh in das Westfalenpokal-Halbfinale ein. Dabei beendeten sie ihre schier unendliche Torflaute nach insgesamt 802 Minuten und dürfen so weiterhin auf eine erneute DFB-Pokal-Teilnahme hoffen. "Es war am Mittwoch nicht glanzvoll, aber souverän. Wir haben die Aufgabe ernst genommen und verdient gewonnen", blickte SFL-Coach Atalan vor der heutigen Partie zurück. Nun gilt es, den Schwung mit in die Liga zu nehmen, wo mit dem FSV Zwickau allerdings das Team der Stunde wartet.
Bei den Sportfreunden hat das Aus im DFB-Pokal Mitte März gegen Borussia Dortmund offenbar nachhaltige Schäden hinterlassen. Denn seit der 0:3-Heimniederlage gegen den Champions-League-Teilnehmer ist die Truppe von Ismail Atalan in der Liga in sieben Spielen sieg- und torlos geblieben. Konsequenz war der Absturz vom Aufstiegsrelegationsplatz bis auf Rang elf, sodass man den Blick plötzlich wieder auf den schon sicher geglaubten Klassenerhalt richten muss. Noch ist der Vorsprung auf die Abstiegszone mit neun Punkten komfortabel, setzt sich die Negativserie aber fort, könnte es im Tecklenburger Land noch brenzlig werden.
Die Aufstellungen können bereits im Spielschema eingesehen werden.
Einen schönen guten Tag und herzlich willkommen zum 33. Spieltag in der 3. Liga, an dem die Sportfreunde Lotte den FSV Zwickau empfangen. Im Duell der zwei Aufsteiger könnten die Vorzeichen unterschiedlicher nicht sein. Während die Gastgeber in der Krise stecken, eilten die Sachsen zuletzt von Sieg zu Sieg. Ob die Trends anhalten, zeigt sich ab 14:00 Uhr im Lotter FRIMO Stadion.