SG Sonnenhof Großaspach Samstag, 11. Februar 2017
14:00 Uhr
Hansa Rostock
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Soufian Benyamina 28. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Lucas Röser 61. / Linksschuss  (Kai Gehring)

90'
Fazit:
Die SG Sonnenhof Großaspach und Hansa Rostock trennen sich unentschieden, 1:1. Die Gäste waren in der ersten Halbzeit besser, die Hausherren ihnen in der zweiten dann ebenbürtig. Trägt man dem Umstand Rechnung, dass die SGS über sechzig Minuten in Unterzahl agieren musste, geht die Punkteteilung absolut in Ordnung. Die Treffer besorgten Soufian Benyamina (28.) für Rostock und Lukas Röser (61.) für Großaspach. Am kommenden Wochenende gastiert Sonnenhof in Münster, Hansa wird den Halleschen FC empfangen. Wir bedanken uns für die Aufmerksamkeit und wünschen einen schönen Tag!
90'
Spielende
90'
Christian Brand hat sich vor wenigen Augenblicken erfolgreich auf die Tribüne gemeckert. Der lautstarke Trainer sollte aber auch aus der ersten Reihe bestens zu hören sein.
90'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Lukas Hoffmann
90'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Pascal Sohm
90'
Verbannung auf die Tribüne, Hansa Rostock -> Christian Brand
90'
Gelbe Karte für Marcel Ziemer (Hansa Rostock)
Mit offener Sohle geht der Stürmer in den Zweikampf tief in des Gegners Hälfte. Die Verwarnung hat er sich verdient.
90'
In den Schlussminuten erhöhen die Gäste den Druck und versuchen sich am möglichen Siegtreffer. Bislang aber noch ohne den durchschlagenden Erfolg.
87'
Julian Leist kann in höchster Not und mit einer riskanten Grätsche den finalen Durchbruch von Marcel Ziemer verhindern. Ansonsten hätte der Rostocker Stürmer wohl aus einer vielversprechenden Position heraus abschließen können.
85'
Die Rostocker fordern einen Elfmeter. Stephan Andrist wurde von Michael Maria im Strafraum zu Boden befördert. Alles Flehen bleibt unerhört und die Pfeife stumm.
84'
Gelbe Karte für Manfred Osei-Kwadwo (SG Sonnenhof Großaspach)
Das Handspiel des Aspachers bleibt nicht unentdeckt und zieht die nächste gelbe Karte nach sich.
81'
Gelbe Karte für Marcus Hoffmann (Hansa Rostock)
81'
Gelbe Karte für Marcus Hoffmann (Hansa Rostock)
80'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Tim Väyrynen
80'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Tommy Grupe
80'
Gelbe Karte für Michaël Maria (SG Sonnenhof Großaspach)
Michael Maria holt sich für seinen übermotivierten Einsatz gegen Tommy Grupe im Mittelfeld die gelbe Karte ab.
79'
Einschläfernd, fade, langweilig, trist, ereignislos, monoton - diese Partie sollte damit hinreichend charakterisiert sein.
76'
Nein! Die Hereingabe von Stephan Andrist kommt nicht durch bis vor das gegnerische Tor.
75'
Trotz Überzahl können die Gäste überhaupt nicht überzeugen. Vielleicht geht nun aber was für sie nach einer Ecke von der rechten Seite?
73'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Joseph-Claude Gyau
73'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Mario Rodríguez
72'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Marcel Ziemer
72'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Soufian Benyamina
71'
David Yelldell pariert einen Flachschuss von Soufian Benyamina und vereitelt damit die beste Chance der Gäste seit deren Führungstor in der 27. Minute.
70'
Christian Brand ist mit dem Spielstand noch nicht zufrieden. Der Rostocker Trainer fordert "mehr Bewegung" von seinem Team und wird in Kürze Marcel Ziemer einwechseln.
68'
Kai Gehring ist nicht nur aufgrund seiner Torvorbereitung der auffälligste Spieler seiner Mannschaft. Gefühlt setzt er die meisten Sprints aller Spieler auf dem Rasen und kann so vereinzelt auch Lücken reißen.
65'
Wie reagiert die Hansa auf den sicherlich überraschenden Ausgleich? Noch gar nicht! In dieser Phase müssen sie eher dem Ball hinterherlaufen.
62'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Michael Gardawski
62'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Fabian Holthaus
61'
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 1:1 durch Lucas Röser
Eine Ecke segelt von der linken Seite zum an der rechten Strafraumkante postierten Kai Gehring. Er zieht ab und Lukas Röser hält seinen Schlappen rein. Damit bekommt der Ball die entscheidende Wendung und zappelt im Netz. In dieser Situation war die Abwehr der Kogge erschreckend teilnahmslos.
60'
Pascal Sohm zirkelt den Ball an der Mauer vorbei mitten in die aufnahmebereiten Fänge von Marcel Schuhen. Das harmlose Ding dürfte der erste Schuss der Hausherren auf den Kasten des Gegners gewesen sein.
59'
Zum Rostocker Tor sind es dreißig Meter aus halbrechter Position. Eigentlich eine gute Position für einen Freistoß und für die SGS.
58'
Nach einem weiteren Zweikampf liegt Lukas Röser nun auf dem kalten Boden. Er hat sich am Knöchel weh getan, scheint aber nach kurzer Behandlung wieder mitwirken zu können.
56'
Gelbe Karte für Dennis Erdmann (Hansa Rostock)
Lucas Röser zündet den Turbo und startet auf der linken Außenbahn durch. Taktisch motiviert packt Dennis Erdmann die Grätsche aus und bringt seinen Gegenspieler damit zu Fall.
53'
Amaury Bischoff bemüht sich sehr um die Spielgestaltung, seine Bälle sind aber größtenteils noch sehr ungenau. Da hapert es scheinbar noch an der Abstimmung. Derweil fliegt ein Schuss seines Teamkollegen Tommy Grupe auf die Hintertortribüne.
50'
Der Spielaufbau der Gäste geht nach dem Pausentee noch quälend langsam vonstatten. Etwas mehr Zug muss schon sein! Dies gilt aber im gleichen Maße für die zehn Hausherren.
47'
Sebastian Schiek setzt das erste Ausrufezeichen der zweiten Halbzeit. Der Schuss des aufgerückten Rechtsverteidigers zischt aber ein gutes Stück am Rostocker Tor vorbei.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einer ansonsten faden Partie überschlugen sich Mitte der ersten Halbzeit die Ereignisse. Nach einer Notbremse wurde zuerst Jeremias Lorch von der SG Sonnenhof Großaspach vom Platz gestellt, kurz darauf profitierte Soufian Benyamina von einem Torwartfehler von David Yelldell und staubte erfolgreich ab zum 1:0 für Hansa Rostock. Die Führung ist auch verdient für die Gäste. Sie sind ganz eindeutig das bessere von zwei schwachen Teams.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Die Gäste setzen sich in der gegnerischen Hälfte fest, sie können aber keine Torgefahr heraufbeschwören.
41'
Ein Eckball von Amaury Bischoff segelt in den gegnerischen Strafraum und kann prompt geklärt werden von der heimischen Abwehr. Daraus kann man durchaus mehr machen!
38'
Der Sekundenzeiger der Uhr zieht unbeirrt seine Kreise und auf dem Grün passiert überhaupt nichts. Auffälligster Akteur ist in dieser Phase Rostocks Trainer Christian Brand. Er versucht mit lautstarken Anweisungen Einfluss auf das Spiel seiner Mannschaft zu nehmen.
34'
Der Winter hat auch in Aspach Spuren hinterlassen. Das Geläuf ist in keinem besonders guten Zustand.
31'
Mit der Führung im Rücken und in Überzahl können die Hanseaten nun die noch verbleibenden sechzig Minuten angehen. Es gibt wahrlich unkomfortablere Situationen!
27'
Tooor für Hansa Rostock, 0:1 durch Soufian Benyamina
Fabian Holthaus zieht aus der Distanz ab. David Yeldell sieht den Ball recht spät und kann ihn daher wohl nur nach vornhin abprallen lassen. Soufian Benyamina eilt dahin, wo ein Mittelstürmer stehen sollte und kann erfolgreich aus wenigen Metern abstauben.
26'
Rote Karte für Jeremias Lorch (SG Sonnenhof Großaspach)
Christopher Quiring startet durch und geht in das Laufduell mit Jeremias Lorch. Der Aspacher bringt als letzter Mann seinen Gegenspieler zu Fall und der Schiedsrichter zückt sofort die rote Karte.
26'
Der Freistoß bringt der SGS nichts ein, die Gäste starten aber den Gegenangriff.
25'
Gelbe Karte für Fabian Holthaus (Hansa Rostock)
25'
Mario Rodríguez wird unweit des rechten Strafraumecks von Fabian Holthaus aufs Korn genommen. Nichts wildes, einen Freistoß bekommen die Hausherren aber dennoch!
24'
Die Qualität des Spiels ist noch nicht besonders hoch. Fehlpässe und andere Unzulänglichkeiten dominieren das Geschehen. Das erhoffte Torfestival hat noch nicht begonnen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden!
21'
Die Sonne scheint in Großaspach. Die Rostocker Fans nehmen das zum Anlass und entledigen sich ihrer T-Shirts. Im Block herrscht eine gute und friedliche Stimmung.
19'
... und bugsiert diese auf den erstbesten Schädel eines gegnerischen Verteidigers. Im weiteren Verlauf bleibt die SGS immerhin in Ballbesitz, kann aber keine Torgefahr heraufbeschwören.
18'
Die Hausherren können nun den ersten Eckball der Partie herausholen. Pascal Sohm legt sich die Kugel zurecht...
16'
Die Gäste kommen gut in ihre Zweikämpfe und können daher die direkten Duell zumeist für sich entscheiden. Christian Brand dürfte mit dem Spiel gegen den Ball zufrieden sein.
13'
Hansas Neuzugang Amaury Bischoff macht sich an die Ausführung der Standardsituation, findet für seine Hereingabe aber keinen Abnehmer.
12'
Gelbe Karte für Kai Gehring (SG Sonnenhof Großaspach)
12'
Stephan Andrist holt auf der rechten Strafraumkante einen Freistoß für die Hausherren heraus. Der Verursacher des Freistoßes, Kai Gehring, bekommt die gelbe Karte.
9'
Mit einem langen Ball aus dem Mittelkreis soll der schnelle Stephan Andrist in Szene gesetzt werden. David Yelldell hat aber aufgepasst und kann die brenzlige Situation entschärfen.
6'
Der Ball läuft in der Anfangsphase überwiegend durch die Reihen der Hausherren. Die Gäste agieren noch etwas verhaltener.
3'
Dennis Erdmann versucht sich am ersten Abschluss der Partie. Der Schuss der Rostocker 13 stellt Aspachs Torhüter David Yelldell aber vor keine große Herausforderung.
2'
Die Fans der Hansa sorgen für eine Heimspielatmosphäre im fremden Stadion. Ansonsten ist hier vor der Haustür von Andrea Berg nämlich nicht viel los.
1'
Spielbeginn
Der Schiedsrichter des heutigen Vergleiches zwischen der SG Sonnenhof Großaspach und Hansa Rostock ist Sven Waschitzki. Florian Exner und Dustin Sikorski werden ihm assistieren.
Die Württemberger sind nicht unbedingt für ihre Heimstärke bekannt. Elf Spiele haben sie in der Mechatronik-Arena bestritten, davon jeweils vier gewonnen und verloren. Sie bekommen es heute mit einem Gegner zu tun, der gern auf fremden Geläuf antritt. In der Gasttabelle belegen die Mecklenburger einen starken vierten Platz. In Aspach scheint es eine Garantie auf Tore zu geben. Insgesamt vierzig sind in elf Partien hier gefallen, davon 21 für die Heimmannschaft und 19 für die jeweilige Gastmannschaft.
Rostocks Übungsleiter Christian Brand, der die Kogge nun schon seit über einem Jahr durch die Fahrwasser der dritten Liga laviert, stehen drei seiner Matrosen nicht zu Verfügung. Ronny Garbuschewski und Timo Gebhart erholen sich noch von Verletzungen. Eric Behrens "hat Rücken" und steht daher heute auch nicht im Kader.
Oliver Zapel ist der Trainer der SGS. Der 49-Jährige muss abgesehen von den immer noch verletzten Felice Vecchione, Arnold Lechler und Nico Gutjahr heute auch auf seinen Regisseur Timo Röttger verzichten. Der Mittelfeldspieler handelte sich am letzten Wochenende in Regensburg die fünfte gelbe Karte ein.
Jeweils zwei Spiele haben die heutigen Kontrahenten im neuen Jahr absolviert. Sonnenhof teilte sich zuerst mit dem Chemnitzer FC und in der Woche darauf mit dem Jahn Regensburg die Punkte, für die Hansa langte es daheim gegen den Jahn auch zu einem Remis. Am letzten Wochenende verlor sie aber in Münster.
Beide Mannschaften haben aktuell einen Platz im Mittelfeld der Tabelle inne. Der Rückstand des Zehnten Großaspach auf den ersten Aufstiegsrang beträgt aber dennoch nur vier, der des Dreizehnten Rostock sieben Punkte. Der Vorsprung der Mecklenburger auf die Abstiegszone macht indes sechs Zähler aus.
Hallo und herzlich willkommen zum Heimspiel der SG Sonnenhof Großaspach gegen Hansa Rostock. Um 14 Uhr wird der Anstoß erfolgen, viel Vergnügen!