AC Milan Mittwoch, 19. Oktober 2011
20:45 Uhr
BATE Borisov
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Zlatan Ibrahimović 33. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Kevin-Prince Boateng 70. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Unterhaltsam war's, aber auch extrem einseitig. Milan gewinnt 2:0, ein Ergebnis, das den Gästen aus Weißrussland sehr schmeichelt. Die Mailänder sprühten vor Spielfreude, wurden allerdings auch nicht wirklich geprüft. Einzig bei Renan Bressans Riesenchance (32.) und in den fünf starken Minuten der Gäste direkt nach der Pause stockte den Tifosi der Atem. Ansonsten spielte nur eine Mannschaft und doch war die Begegnung erst nach 70 Minuten endgültig entschieden, als der überzeugende Boateng mit einem Hammerschuss zum 2:0 traf. Wie auch im Parallelspiel in Barcelona behält auch im San Siro der Favorit die Oberhand. Milan wie Barca steuern schnurstracks aufs Achtelfinale zu.
90'
Spielende
90'
... Simić mit einem schwachen Versuch, weit drüber. Dann ist Schluss im San Siro.
90'
Borisov bekommt noch einen letzten Gnadenfreistoß 25 m vor der Kiste...
90'
Die letzten 60 Sekunden einer einseitigen Partie brechen an.
90'
Milan will mit Vehemenz das dritte. Ein Doppelpass zwischen Taiwo und Ibra missglückt allerdings.
90'
Der norwegische Schiedsrichter hat scheinbar Gefallen an dieser Begegnung. Drei Minuten werden nachgespielt.
89'
Schöne Aktion des eingewechselten Skavysh, aber auch ohne Ertrag. An der Strafraumkante lässt er Bonera ins Leere grätschen, setzt das Leder aber direkt in die Arme des sicheren Christian Abbiati.
88'
Aquilani schickt Emanuelson steil, dessen Hereingabe zur sicheren Beute von BATE-Tormann Gutor wird.
87'
Eine Partie nun wie gemalt für Robinho. Der Brasilianer dribbelt sich leichtfüßig die Linie entlang.
85'
Einwechslung bei AC Milan -> Philippe Mexes
85'
Auswechslung bei AC Milan -> Alessandro Nesta
83'
Milans Angriffe sind verständlicherweise auch nur noch halbherzig. Alle fiebern nun dem Schlusspfiff entgegen.
81'
BATE startet nur noch sporadisch Angriffe, die dann frühzeitig von der stets gut organisierten Mailänder Defensive unterbunden werden.
80'
Die Schützlinge von Massimiliano Allegri spielen es jetzt locker runter.
79'
Boateng geht unter Applaus runter und für die letzten gut zehn Minuten kommt der Niederländer Urby Emanuelson aufs Feld.
79'
Einwechslung bei AC Milan -> Urby Emanuelson
79'
Auswechslung bei AC Milan -> Kevin Prince Boateng
78'
Einwechslung bei BATE Borisov -> Aleksandr Pavlov
78'
Auswechslung bei BATE Borisov -> Renan Bressan
74'
Keine Frage, die 2:0-Führung ist hochverdient und es wenn es hier nicht mit dem Teufel zugeht, fahren die Rossoneri diesen selten gefährdeten Sieg nun auch nach Hause.
73'
Einwechslung bei BATE Borisov -> Maksim Skavysh
73'
Auswechslung bei BATE Borisov -> Mateja Kežman
73'
Boateng, nicht nur wegen seines Traumtores eben einer der besten Mailänder, schickt Robinho steil. Der Brasilianer zieht gegen den herauseilenden weißrussischen Schlussmann knapp den Kürzeren.
72'
Taiwo mit dem Freistoß und der Chance zum 3:0, doch der Nigerianer zielt weit rechts vorbei.
70'
Tooor für AC Milan, 2:0 durch Kevin Prince Boateng
Boaaaaaaaaah, was für ein Kracher des ghanaischen Nationalspielers! Er nimmt einen Flankenball 20 m vor dem Tor, halblinks, einmal mit und nagelt die Kugel dann an die Unterkante der Latte, von wo sie reingeht. Was für ein Traumtor! Die Messe scheint gelesen.
69'
Dicke Chance für Ibra! Abate mit dem Chip in den Sechzehner und der Schwede wird erfolgreich geblockt.
68'
... Ibrahimović (!) klärt im eigenen Strafraum mit dem Kopf.
68'
Es ist ein gefährliches Ergebnis für die Italiener, die nun die nächste Ecke des Gegners erwarten...
67'
Die Ecke bringt nichts ein, auf der anderen Seite schlenzt Robinho den Ball nach fünffachem Übersteiger von rechts weit am linken Pfosten vorbei.
66'
Einwechslung bei BATE Borisov -> Edgar Olekhnovich
66'
Auswechslung bei BATE Borisov -> Dmitriy Likhtarovich
65'
Endlich kommt Borisov offensiv auch mal zum Zuge. Es gibt eine Ecke für die Weißrussen, doch zunächst wechseln diese.
63'
Es ist nun ein Genuss zuzusehen, wie die Rossoneri Ball und Gegner laufen lassen. Im Strafraum bekommen die Gäste aus Weißrussland allerdings immer ein Bein dazwischen.
62'
Der ziemlich wirkungslose Cassano muss runter. Robinho soll für mehr Schwung sorgen.
62'
Einwechslung bei AC Milan -> Robinho
62'
Auswechslung bei AC Milan -> Antonio Cassano
60'
Beim anderen Spiel der Gruppe steht es übrigens auch 1:0, nämlich für den noch größeren Favoriten Barcelona gegen Pilsen.
59'
Abaaaaaate, dieser absolut "unitalienisch" aussehendene blonde Italiener, flitzt wieder seine rechte Seite runter. Es folgt eine schwache Flanke in die Arme von Gutor. Dennoch ist es eine starke Vorstellung von Ignazio Abate.
57'
"Spiel doch", wird sich Boateng gedacht haben. Prince mit der starken Balleroberung 40 m vor der Kiste und dem schnellen Pass auf Ibrahimović. Er überläuft den Schweden, der aber nach innen zieht und den Ball lieber in den Nachthimmel jagt als den Ex-Herthaner zu bedienen. Hier wäre weniger Eigensinn angesagt gewesen.
56'
Aquilani zum wiederholten Male aus der Distanz, aber auch der geht vorbei.
55'
Einfallslos von Cassano! Die Skandalnudel schießt nach Flanke von Taiwo aus 8 m einen Gästespieler an.
54'
Hatten wir eigentlich schon erwähnt, dass dieses Spiel durchaus gefallen kann?! Wenn nicht, tun wir das hiermit. Es fehlen nur noch mehr Tore, ansonsten kommen die "Spettatori" im Guiseppe Meazza auf ihre Kosten.
53'
Benvenuto, Milan! Willkommen im zweiten Durchgang. Die Rossoneri werden wieder aktiver.
51'
Erste Offensivaktion der Mailänder, doch der bisher blasse Cassano spielt den Ball unerreichbar für Abate ins Toraus.
50'
Milan rennt nur hinterher. Es kommt einem vor, als hätten die Mannschaften in der Pause die Trikots getauscht.
49'
Die Weißrussen wie verwandelt. Bordachev behauptet sich am Strafraumeck und prüft Abbiati mit einem guten Flachschuss. Der wäre genau ins lange Eck gegangen.
48'
BATE hat sich scheinbar einiges vorgenommen, hält nun deutlich länger die Kugel als noch im ersten Durchgang. Volodko jagt den Ball aus gut und gerne 30 m klar über den Querbalken.
46'
Sekunden nach dem Wiederanpfiff leistet sich Abate einen katastrophalen Fehlpass und leitet die zweite Chance für Borisov ein. Doch weder Kežman, dessen Schuss Nesta abblockt, noch Renan Bressan, der schließlich weit drüberhaut, nutzen den Patzer des rechten Verteidigers der Mailänder.
46'
Halbzeit zwei läuft. Nach wie vor keine Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Wenn man sagt, dass Milan hochverdient mit 1:0 führt, ist dies mehr als untertrieben. Die Rossoneri sind haushoch überlegen und erspielten sich bereits in der Anfangsphase Chancen im Minutentakt. BATE läuft den Hausherren nur hinterher und setzt Offensiv quasi keine Akzente, sehen wir einmal von der Riesenchance von Renan Bressan ab, der nach einer guten halben Stunde im Eins gegen Eins an Abbiati scheiterte. Im Gegenzug traf der überzeugende Ibrahimović schließlich zur überfälligen Führung für die Mailänder. Infolgedessen hätte diese durchaus ausgebaut werden können. Doch so steht es nur 1:0 für die Italiener und für BATE ist noch alles drin. Vorausgesetzt, die Weißrussen trauen sich endlich mehr zu.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute wird nachgespielt im ersten Durchgang.
44'
Wieder brennt es lichterloh im Sechzehner des Gästeteams, doch der sehr aktive Abate kann kein Kapital schlagen. Die Spieler von BATE werden heilfroh sein, wenn gleich der Halbzeitpfiff ertönt.
44'
Gelbe Karte für Marko Simić (BATE Borisov)
Es geht voll auf die Knochen von Ibra. Auch das gibt natürlich die Karte.
42'
Gelbe Karte für Maksim Bordachev (BATE Borisov), der die Reßfestigkeit von Aquilanis Trikot prüft.
42'
... fast schon arrogant und mit wenig Schmackes schlenzt Ibrahimović das Runde in die Mauer.
41'
Es deutet sich die nächste Möglichkeit für die Mannen in Rot-Schwarz an. Freistoß aus 18 m...
40'
Nichts deutet darauf hin, dass Milan diesen Sieg heute noch herschenken sollte. Aber die Heimmannschaft führt nur mit 1:0...
39'
Gelbe Karte für Daniele Bonera (AC Milan)
Der Abwehrspieler spielt zum wiederholten Male Foul. Macht in der Summe die verdiente Gelbe.
37'
Nachdem die Weißrussen zwischen Minute 28 und 33 mal etwas mehr gemacht haben und durch Bressan die Riesenchance hatten, hat Milan das Heft wieder komplett in der Hand. Es ist eine gute, aber keine Galavorstellung der Rossoneri. Dafür sind der Gegner und die eigene Chancenauswertung zu schwach.
36'
Iiiiiibraaaaaa mit der nächsten Superchance! Cassano spielt Katz und Maus mit der BATE-Defensive, passt steil ans Fünfereck zum Schweden, dessen Lupfer aus spitzem Winkel unweit am Pfosten vorbeitrudelt.
34'
Die Dinge nehmen ihren Lauf. Milan führt hochverdient und Zlatan hat seinen 25. Treffer in der Champions League erzielt. Herzlichen Glückwunsch!
33'
Tooor für AC Milan, 1:0 durch Zlatan Ibrahimović
So geht es! Auf der anderen Seite scheiterte Renan Bressan noch völlig frei vor Abbiati - die erste Chance der Gäste. Nun ist Abate wieder auf rechts durch. Die Hereingabe wird vor die Füße von Ibra geklärt, der aus 12 m mit einem satten Flachschuss ins kurze Eck trifft.
30'
Wie lange hält die Geduld der Italiener gegen einen solchen Gegner? Viele der gekommenen Zuschauer hätten wohl schon längst mit einer Führung ihres Teams gerechnet.
28'
Die Heimmannschaft bleibt am Drücker. Aquilanis Versuch aus halbrechter Position ist allerdings relativ ungefährlich.
25'
Keine Gefahr für das Tor der Weißrussen nach dem Eckstoß.
24'
Abate ist auf rechts vollkommen blank, bringt die Flanke aber nicht an den Mann. Immerhin gibt es die Ecke für die Hausherren.
22'
Boateng bzw. "Prince", wie auf seinem Trikot steht, geht nach einer Flanke in den Fünfer den Gästekeeper an. Freistoß für Borisov.
21'
Allmählich werden die Weißrussen mutiger. Likhtarovich mit dem Distanzschuss, der einen Meter vorbeistreicht.
18'
Die nächste Chance für die Mailänder. Weite Flanke in den Sechzehner auf Ibra. Der Schwede setzt seinen Volley aus 10 m deutlich zu hoch an.
17'
Abbiati im Milan-Tor darf nun auch einmal mitspielen, als ein langer Ball von BATE niemanden als den Keeper erreicht.
15'
Über 70 Prozent Ballbesitz für die Italiener, drei dicke Chancen bereits. Die Führung liegt wirklich in der Luft hier im San Siro.
14'
Milans Überlegenheit ist drückend. Angriff auf Angriff läuft auf das Gästetor. Boatengs Geschoss fliegt klar am Kasten vorbei.
12'
Pfosten! Dieser klasse Spielzug wäre ein Tor wert gewesen. Aquilani bekommt den Ball 17 m vor dem Tor serviert und schließt überlegt flach ab. Der Rest ist bekannt.
10'
Der offensiv sehr präsente Abate holt auf rechts einen Freistoß heraus. Der wird zu kurz geklärt und dann kommt Abate aus 18 m zum Schuss, der deutlich links vorbeigeht.
9'
Es ist ein furioser Beginn der Allegri-Elf, die bereits zwei richtig gute Chancen hatten. Allerdings verstecken sich die Mannen aus Belarus auch nicht.
7'
Ist der Ibrahimović verrückt! Nach einem Abstoß nimmt der Schwede den Ball kurz hinter Mittellinie an und zieht aus der Distanz ab. Gar kein schlechter Versuch, senkt sich das Spielgerät doch nur knapp über den Querbalken.
6'
... Renan Bressan probiert es direkt und das mehr schlecht als recht. Die Kugel segelt weit drüber.
6'
Auf der anderen Seite Freistoß für BATE. 30 m, zentrale Position...
5'
... Aquilani vergibt die frühe Führung! Die Ecke kommt gefährlich in den Fünfer. Simić klärt vor die Füße des Mailänder Mittelfeldspielers, der mit der Volleyabnahme aus 7 m - knapp neben den linken Pfosten.
5'
Sekunden später folgt die Ecke für die Rossoneri...
4'
Milan lässt den Ball in der gegnerischen Hälfte laufen. Auf der linken Seite gibt es nun einen Freistoß nach einem Foul an Taye Taiwo.
1'
Die Hausherren starten sofort mit Volldampf, die Flanke von rechts ist dann allerdings zu weit und erreicht keinen Abnehmer.
1'
Die Gäste, die komplett in Gelb spielen, haben angestoßen. Milan wie gewohnt in seinen berühmten rot-schwarz gestreiften Jerseys.
1'
Spielbeginn
Massimiliano Allegri setzt auf eine Route im Mittelfeld. Boateng agiert als zentraler offensiver Mittelfeldspieler hinter den beiden Spitzen.
Borisov im 4-2-3-1 mit Kežman als einziger echter Spitze.
Die Mannschaften sind da und die Champions-League-Hymne ertönt. Gleich geht es los!
Das Schiedsrichtergespann kommt aus Norwegen und wird angeführt von Tom Hagen. Nasskalt ist es in Mailand bei nur 13 Grad und einer Menge Regen.
Die Bank der Norditaliener liest sich gut. Dort sitzen unter anderem Gianluca Zambrotta, Luca Antonini und Robinho.
Beim weißrussischen Underdog gehören der Brasilianer Renan Bressan und Mateja Kežman zu den gefährlichsten Akteuren. Der Serbe sammelte schon bei verschiedenen europäischen Spitzenteams Erfahrung, z.B. in Eindhoven, Chelsea, bei Fenerbahce und Paris Saint-Germain.
Milan muss verletzungsbedingt auf Clarence Seedorf und Thiago Silva verzichten. Im Mittelfeld laufen neben Alberto Aquilani und Antonio Nocerino der Ex-Münchner Mark van Bommel und der gebürtige Berliner Kevin Prince Boateng auf.
Zlatan Ibrahimović bestreitet heute sein 80. Champions-League-Match. Ein gigantischer Wert, aber fast noch beeindruckender ist die Marke von 24 Toren in diesen Spielen. Der zuletzt bärenstarke Schwede läuft heute im Sturm neben Antonio Cassano auf.
Es ist bereits das dritte Aufeinandertreffen zwischen den heutigen Kontrahenten. In der Saison 2001/12 hieß es in der Europa League 4:0 und 2:0 für die Rossoneri.
Für BATE Borisov scheint es nach einem Punkt aus zwei Partien (Unentschieden gegen Pilsen, 0:5-Schlappe gegen Barca) erwartungsgemäß maximal um Rang 3, der ja zum Weiterspielen in der Europa League berechtigt, zu gehen. Oder kann uns der weißrussiche Meister heute überraschen und in der norditalienischen Modemetropole vielleicht einen oder gar drei Zähler mitnehmen? In der heimischen Liga, die mit dem Kalenderjahr 2011 endet, ist BATE übrigens auf dem besten Weg seinen Titel zu verteidigen.
Die Mailänder gehen ohne Zweifel als der große Favorit in diese Begegnung des 3. Spieltags in Gruppe H. Nach dem überaus glücklichen Unentschieden beim FC Barcelona gelang zuletzt ein zu erwartender 2:0-Heimsieg über Viktoria Pilsen. In der Königsklasse ist das Team des relativ neuen Coachs Massimiliano Allegri also im Soll. In der Serie A dagegen laufen die Rossoneri der (Spitzen-)Musik deutlich hinter und belegen trotz dem jüngsten 3:0-Sieg über Palermo nur Rang 13.
Die Aufstellungen findet ihr bereits hier.
Für euch tickert Gereon Coester.
Buona sera und Herzlich Willkommen zum Champions-League-Spiel zwischen dem AC Milan und BATE Borisov!