Manchester City Mittwoch, 21. Oktober 2015
20:45 Uhr
Sevilla FC
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Yevgen Konoplyanka 30. / Rechtsschuss  (Vitolo)
1 : 1 Torinfos im Ticker Adil Rami 36. / Eigentor
2 : 1 Torinfos im Ticker Kevin De Bruyne 90. / Linksschuss  (Yaya Touré)

90'
Fazit:
Durch ein spätes Tor von Kevin De Bruyne feiert Manchester City den zweiten Sieg in der Champions League-Gruppenphase. Das 1:2 ist aus Sicht von Sevilla mehr als unglücklich. Die Gäste waren hier mindestens gleichwertig, hatten insgesamt sogar die etwas besseren Möglichkeiten. Vor allem in der zweiten Hälfte fehlte den Citizens häufig der letzte Zug zum Tor, während Sevilla deutlich leichter zu Torabschlüssen kam. Aber die letzte Konsequenz hatten dann auch die Andalusier nicht. Als sich alle schon auf ein Unentschieden eingestellt hatten, traf Kevin De Bruyne in der Nachspielzeit zum 2:1 für die Gastgeber. Der ehemalige Wolfsburger wird für City in Abwesenheit des verletzten Kun Agüero immer wichtiger und ist heute der Mann des Abends. Damit verabschieden wir uns. Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Ein letzter Eckstoß der Gäste verpufft. City behält den Dreier in Manchester.
90'
Was für ein Drama für Sevilla! Die Andalusier werden trotz einer guten Vorstellung am Ende wohl ohne Punkte bleiben. Aber noch bleiben zwei Minuten.
90'
Einwechslung bei Manchester City -> Vincent Kompany
90'
Auswechslung bei Manchester City -> Kevin De Bruyne
90'
Tooor für Manchester City, 2:1 durch Kevin De Bruyne
Und da ist es die Kugel tatsächlich noch drin. In der Nachspielzeit ist Sevilla zu weit aufgerückt und Yaya Touré schickt Kevin De Bruyne auf die Reise. Der Belgier macht es dann im Strafraum ganz abgeklärt, legt sich den Ball auf den linken Fuß und trifft mit einem platzierten Flachschuss in die lange Ecke. Diesmal kommt Sergio Rico nicht mehr dran.
90'
Der vierte Offizielle will anscheinend noch einen Treffer sehen. Es werden vier Minuten nachgespielt.
90'
Sergio Rico ist nochmal gefordert. Bei einem Flachschuss von Yaya Touré muss er sich strecken, kann den Ball aber parieren.
88'
Und plötzlich haben die Gastgeber doch noch ihre Möglichkeit. De Bruyne behauptet den Ball im Strafraum. Sein Querpass ist dann aber für Sterling nicht zu erreichen.
85'
Die Gäste bestimmen die Schlussphase bisher und halten die Kugel in den eigenen Reihen. Auch wenn sie mit dem Punkt sicherlich gut leben können, wären sie einem Auswärtssieg sicher auch nicht abgeneigt. Von City kommt da nicht mehr viel.
84'
Einwechslung bei Sevilla FC -> Mariano
84'
Auswechslung bei Sevilla FC -> Coke
81'
Es war sicherlich nicht die Partie von Raheem Sterling. Der Neuzugang der Citizens hatte kaum nennenswerte Szenen und spielt den Ball jetzt auch noch unnötig ins Aus. Aber vielleicht bekommt er ja noch seinen magischen Moment.
79'
Beide Trainer haben für die Schlussphase nochmal frische Leute gebracht. Aber volles Risiko wird hier wohl keiner mehr gehen. Ein Punkt ist besser als nichts.
78'
Einwechslung bei Sevilla FC -> Steven N'Zonzi
78'
Auswechslung bei Sevilla FC -> Evgen Konoplyanka
76'
Einwechslung bei Manchester City -> Fernando
76'
Auswechslung bei Manchester City -> Wilfried Bony
75'
Der eingewechselte Krohn-Dehli zieht das Tempo an und schließt kurz hinter der Strafraumkante ab. Der Schuss wird zur nächsten Ecke abgefälscht, die dann aber nichts einbringt.
72'
Plötzlich hat De Bruyne im Strafraum viel Platz. Aber auch der ehemalige Wolfsburger verpasst den richtigen Zeitpunkt zum Abschluss und macht dann einen Haken zu viel. Er hätte sofort abschließen müssen.
69'
Gelbe Karte für Kevin Gameiro (Sevilla FC)
69'
Sevilla spielt mit mehr Zug zum Tor und hat auch die besseren Möglichkeiten. Iborra steht im Sechzehner wieder ziemlich frei und versucht es mit einer Direktabnahme. Der Spanier trifft den Ball allerdings nicht richtig und da Gameiro auch noch mit der Hand abfälscht, hätte ein möglicher Treffer nicht gezählt.
68'
Beide Mannschaften scheinen gerade ein wenig Luft zu holen für die letzten 20 Minuten. City hat in dieser Phase mehr Ballbesitz, kommt aber meist nur aus der Distanz zum Abschluss. Ein Flachschuss von De Bruyne verfehlt sein Ziel klar.
66'
Einwechslung bei Sevilla FC -> Michael Krohn-Dehli
66'
Auswechslung bei Sevilla FC -> Éver Banega
63'
Yaya Touré probiert es aus der zweiten Reihe, haut die Kugel aber in Richtung Tribüne. Auch hier fehlte wieder die Präzision im Abschluss.
62'
Gelbe Karte für Iborra (Sevilla FC)
Jesús Navas hatte sich mit einem schönen Dribbling etwas Raum verschafft, wird dann aber von Iborra unsanft zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter zückt die nächste Gelbe Karte.
60'
Einwechslung bei Manchester City -> Aleksandar Kolarov
60'
Auswechslung bei Manchester City -> Pablo Zabaleta
59'
City kreiselt schön um den gegnerischen Strafraum. Aber es fehlt der letzte Pass in die Spitze oder ein präziser Abschluss. Sevilla stellt alle Schuss- und Passwege gut zu.
56'
Auf der anderen Seite versucht es Jesús Navas mit einem überrascheden Abschluss vom rechten Strafraumeck. Joe Hart hat den harten Schuss im Nachfassen sicher.
55'
Sevilla bleibt die gefährlichere Mannschaft vor dem Tor. Nach einer schönen Flanke hat Kevin Gameiro im Fünfmeterraum viel Platz, köpft die Kugel aber über den Querbalken. Die Verteidigung der Gastgeber hatte da wieder keinen richtigen Zugriff.
53'
Während Konoplyanka wieder auf dem Rasen steht, suchen die Citizens die Lücke in der spanischen Verteidigung. Aber sie laufen sich immer wieder fest.
50'
Die Partie ist unterbrochen, weil Konoplyanka behandelt werden muss. Der Torschütze zum 1:0 hat einen Schlag auf sein Knie bekommen.
47'
Gelbe Karte für Wilfried Bony (Manchester City)
Bony hatte seinen Ellenbogen im Zweikampf ausgefahren und sieht dafür die erste Gelbe Karte dieser Partie.
46'
Das war ein wenig gewagt von Joe Hart. Der Torhüter will im eigenen Strafraum gegen Kevin Gameiro ins Dribbling gehen und hätte die Kugel dabei fast verloren. Unter starker Bedrängnis klärt er den Ball ins Seitenaus.
46'
Es geht weiter! Beide Mannschaften sind unverändert aus den Kabinen zurückgekehrt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zwischen Manchester City und dem FC Sevilla steht es nach 45 Minuten 1:1. Das Zwischenergebnis geht in Ordnung. Beide Mannschaften suchen den Weg nach vorne und konnten sich Chancen herausspielen. Die Gäste aus Spanien hatten insgesamt sogar etwas mehr Ballbesitz und finden häufig auch Lücken im Abwehrverbund der Gastgeber. Nach der Führung durch Krychowiak fand City aber die schnelle Antwort und kam durch ein Eigentor von Rami zum Ausgleich. Danach hätten die Gäste aber auch noch einen zweiten Treffer erzielen können. Die City-Abwehr wird sich steigern müssen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es gibt zwei Minuten Nachschlag in dieser unterhaltsamen ersten Hälfte.
43'
Riesenchance für Kevin Gameiro! City bekommt den Ball nicht geklärt und Sevilla darf die nächste Flanke schlagen. Genau im Zentrum hat Gameiro dann keinen Gegenspieler mehr, köpft die Kugel aber aus neun Metern über den Kasten. Da muss er den Ball mindestens mal auf das Tor bringen.
42'
Sevilla schafft es immer wieder hinter die letzte Abwehrreihe zu kommen. Diesmal ist Benoît Trémoulinas auf der linken Seite durchgebrochen und bedient den freistehenden Konoplyanka im Strafraum. Dessen Schuss wird aber abgeblockt.
39'
Was ist bei Joe Hart los? Nach einem Zusammenprall im Sechzehner muss der Keeper von City kurz behandelt werden und Ersatzkeeper Willy Caballero zieht sich bereits die Trainingsjacke aus. Ganz so schlimm scheint es dann aber doch nicht zu sein. Hart kann weitermachen.
36'
Tooor für Manchester City, 1:1 durch Adil Rami (Eigentor)
Da ist der schnelle Ausgleich. Der Treffer gehört in großen Teilen Yaya Touré. Der Ivorer tankt sich direkt an der Torauslinie durch und zieht hoch in den Strafraum. Seinen Querpass hätte dann eigentlich schon Raheem Sterling im Tor unterbringen müssen. Aber Sergio Rico pariert glänzend. Beim Nachschuss von Wilfried Bony aus kurzer Distanz ist der Keeper dann allerdings machtlos, zumal Adil Rami den Ball auch noch ins eigene Tor abfälscht.
33'
Jetzt sind die Gastgeber gefordert. Sie versuchen den Druck zu erhöhen. Ein Kopfball von Bony ist aber nicht platziert genug und landet in den Armen von Rico.
30'
Tooor für Sevilla FC, 0:1 durch Evgen Konoplyanka
Das hatte sich in den letzten Minuten angedeutet. Sevilla belohnt sich für die Drangperiode mit dem ersten Treffer. Mit etwas Glück kommt der Ball zu Vitolo, der im Strafraum das Auge für den freien Konoplyanka hat und die Kugel querlegt. Der Ukrainer trifft dann mit einem platzierten Rechtsschuss ins Netz. Kevin Gameiro stand dabei zwar im Blickfeld von Joe Hart. Aber eine Abseitsposition lag nicht vor.
27'
Beim nächsten Eckstoß der Gäste kann sich Krychowiak von seinem Gegenspieler lösen und kommt zum Kopfball. Er kann die Kugel aber nicht Richtung Tor drücken.
25'
Die Gäste sammeln weiter Ecken. Diesmal kann die Abwehr aber sofort klären. Aus dem Versuch von De Bruyne, einen schnellen Konter einzuleiten, wird allerdings auch nichts.
22'
Glück für Sevilla! Konoplyanka fälscht einen Schuss von Touré unglücklich ab und da wäre Rico nicht mehr rangekommen. Aber der Ball streicht knapp über die Latte.
21'
Die Partie hat durchaus Unterhaltungswert und es gibt Chancen auf beiden Seiten. Sevilla war bisher vor allem nach Standardsituationen gefährlich, während City mit schnellen Kombinationen zum Erfolg kommen will.
19'
Wieder wird es gefährlich im City-Strafraum. Nachdem eine Ecke per Kopf in den Fünfmeterraum verlängert wurde, springt Hart zunächst am Ball vorbei und Bony muss vor dem leeren Tor retten.
17'
Doppelchance Sevilla! Zunächst zieht Koke einen Freistoß vom rechten Strafraumeck direkt auf den Kasten und trifft das Lattenkreuz. Den Nachschuss von Krychowiak kann Hart dann mit einer tollen Parade zur Seite abwehren.
14'
Da war Sevilla jetzt mal ein wenig aufgerückt und das nutzen die Citizens sofort aus. Mit zwei schnellen Pässen überbrücken sie das Mittelfeld und De Bruyne hat freie Bahn. Im Strafraum wird der Belgier aber etwas abgedrängt und kommt nur aus spitzem Winkel zum Schuss. Die Kugel hoppelt am langen Pfosten vorbei.
13'
Pablo Zabaleta liegt nach einem Zusammenprall am Boden und muss behandelt werden. Er scheint aber auf die Zähne zu beißen und kann wohl zunächst weitermachen.
10'
Erste Großchance für City! De Bruyne bringt den Ball von der linken Seite scharf und flach in den Sechzehner, wo in zentraler Position zunächst Touré verpasst und dann Bony die Kugel in die Arme des Torhüters schießt. Das hätte die Führung sein können.
8'
Bei gegnerischem Ballbesitz zieht sich Sevilla weit in die eigene Hälfte zurück und macht die Räume um den eigenen Strafraum dicht. Den ersten Torschuss der Citizens gibt es daher auch aus der Distanz. Jesús Navas schießt die Kugel knapp über den Kasten.
5'
Die Spanier setzen sich ein wenig am gegnerischen Strafraum fest. Ein Schussversuch von Iborra wird im Strafraum von Zabaleta abgeblockt. Erst dann können sich die Gastgeber befreien.
3'
Sevilla wagt sich zum ersten Mal nach vorne und holt sofort eine Ecke heraus. Die Hereingabe bleibt aber gleich am ersten Abwehrspieler hängen.
1'
Die Gastgeber stoßen an und der Ball rollt.
1'
Spielbeginn
Der Niederländer Bas Nijhuis ist heute für die Einhaltung der Regeln zuständig. Zusammen mit seinen zahlreichen Assistenten und den beiden Mannschaften betritt er nun den Rasen im Etihad Stadium. Die spanischen Gästefans mussten vor der Partie in der Stadt bereits Bekanntschaft mit englischen Hooligans machen. Hoffen wir, dass es nun friedlich bleibt.
Die Zuschauer im Etihad Stadium werden heute Zeuge einer Premiere. Noch nie standen sich Manchester City und der FC Sevilla in einem Pflichtspiel gegenüber. Sevilla konnte in bisher vier Versuchen noch nie in England gewinnen. Die Bilanz von City gegen spanische Vertreter sieht mit zwei Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen etwas besser aus. Allerdings sollte auch die Heimschwäche der Citizens in der Champions League nicht unerwähnt bleiben. Von den letzten 15 Heimspielen konnten nur fünf Partien gewonnen werden. Auch in der aktuellen Spielzeit wurde das erste Spiel vor eigenem Publikum gegen Juventus verloren.
In der Startelf von Sevilla gibt es im Vergleich zum Wochenende zwei Veränderungen. Éver Banega, der in Gladbach seinen ersten Treffer in der Champions League erzielte, und Evgen Konoplyanka rücken für Reyes und Steven N'Zonzi in die Anfangsformation. Verzichten muss Unai Emery auf die verletzten Luismi, Daniel Carriço, Escudero und Gaël Kakuta.
In Sevilla kann man mit dem bisherigen Saisonverlauf noch nicht zufrieden sein. Zwar konnten die Andalusier u.a. den FC Barcelona mit 2:1 bezwingen, aber insgesamt hat die Mannschaft von Trainer Unai Emery erst neun Punkte auf dem Konto und steht in der Primera División nur auf Platz 13. Am Wochenende gab es ein 1:1 beim SD Eibar. In die Champions League ist man immerhin mit einem 3:0 gegen Gladbach gestartet, verlor dann aber mit 0:2 bei Juventus Turin, nachdem man zuvor in sieben Auswärtsspielen in Europa nicht verloren hatte.
Dass City aber auch ohne Agüero Tore erzielen kann, hat man am letzten Wochenende gegen Bournemouth gesehen. Manuel Pellegrini lässt seine Startelf daher auch unverändert. Erstmals werden damit Nicolás Otamendi und Eliaquim Mangala in einem Champions League-Spiel die Innenverteidigung bilden. Mittelfeldspieler Jesús Navas kommt gegen seinen Ex-Verein zu seinem ersten Einsatz auf europäischer Bühne in dieser Saison. Vorne spielen Raheem Sterling und Wilfried Bony, die am Samstag alle fünf Treffer für die Citizens erzielten.
Manuel Pellegrini kann mit den letzten Auftritten seiner Mannschaft zufrieden sein. Seit dem 2:1-Auswärtserfolg in Gladbach vor drei Wochen haben die Citizens zwei klare Sieger in der Premier League gegen Newcastle (6:1) und Bournemouth (5:1) gefeiert. So ist City weiterhin mit zwei Punkten Vorsprung englischer Tabellenführer. Weniger schön ist dagegen der Blick auf die Verletztenliste. Nach Gaël Clichy, und David Silva fehlt nun auch Topstürmer Kun Agüero aus. Der Argentinier hatte sich bereits auf der Länderspielreise eine Oberschenkelverletzung zugezogen und wird einen Monat fehlen.
Ansgar Wolfgart verfolgt das englisch-spanische Duell für Euch.
Willkommen zur Partie zwischen Manchester City und dem FC Sevilla am dritten Spieltag der UEFA Champions League! Die beiden Mannschaften haben jeweils drei Punkte aus ihren Spielen gegen Gladbach auf dem Konto, mussten sich Juventus Turin aber geschlagen geben. Wer verschafft sich heute einen Vorteil im Kampf um den Einzug in die K.O.-Runde? Ab 20.45 Uhr sind wir live dabei.