Everton FC Montag, 20. August 2012
21:00 Uhr
Manchester United
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marouane Fellaini 57. / Kopfball  (Darron Gibson)

90'
Fazit:
Die erste Überraschung ist perfekt! Everton schlägt den Rekordmeister Manchester United mit 1:0! Und das ist auch völlig verdient. Über weite Strecken des Spiels bestimmten die Hausherren die Partie, hatten in Marouane Fellaini ihren überragenden Akteur. In der 57. Minute war es dann soweit: Der Belgier erzielte die überfällige Führung. United brauchte lange, um Druck aufzubauen und rannte kopflos an. Ohne Erfolg. Am Ende jubeln die Toffees und Manchester muss gleich am ersten Spieltag die erste Pleite einstecken. Es war ein tolles Spiel! Vor allem die Euphorie auf den Rängen machte mindestens die Hälfte des Evertoner Sieges aus. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und eine gute Nacht!
90'
Spielende
90'
...Young flankt an den langen Pfosten, aber Distin köpft sicher heraus. Danach kann sich Everton befreien. Hoch und weit geht es nun nach vorne. Das müsste es aber gewesen sein.
90'
Eine Minute noch. Manchester bekommt nochmal eine Ecke...
90'
Der Mann des Spiels, dem wirklich alles gelang, darf sich seinen verdienten Applaus vom Publikum abholen. Johnny Heitinga soll in den letzten Minuten noch ein bisschen mehr Beton anrühren.
90'
Einwechslung bei Everton FC -> Johnny Heitinga
90'
Auswechslung bei Everton FC -> Marouane Fellaini
90'
Vier Minuten gibt es als Nachschlag. Anderson zieht aus 20 Metern einfach mal ab, aber sein Verzweiflungsschuss geht meilenweit vorbei.
90'
David Moyes dreht an der Uhr. Neuzugang Steven Naismith kommt für Nikica Jelavić, der im Januar ja ebenfalls aus Glasgow gekommen war.
90'
Einwechslung bei Everton FC -> Steven Naismith
90'
Auswechslung bei Everton FC -> Nikica Jelavić
90'
Überragender Alleingang von Coleman gegen Vidić und Evra an der rechten Seitenauslinie. So holt der neue Mann ganz viel Zeit und Platz heraus.
88'
Young flankt vom linken Strafraumeck vor das Tor. Dort steht aber niemand und so kann Howard locker abfangen. Manchester rennt verzweifelt an, aber ohne Konzept und zündende Idee.
86'
Letzter Wechsel bei den Red Devils. Anderson soll in den letzten Minuten nochmal für Belebung sorgen. Tom Cleverley muss dafür raus.
85'
Einwechslung bei Manchester United -> Anderson
85'
Auswechslung bei Manchester United -> Tom Cleverley
85'
Robin van Persie konnte bisher übrigens noch überhaupt nichts zeigen. Der Niederländer ist nicht einmal existent. Fünf Minuten noch regulär.
83'
Klasse Einsatz von Hibbert gegen Evra! Der Franzose führt den Ball auf dem linken Flügel, aber der Verteidiger von Everton grätscht resolut und fair dazwischen, schlägt den Ball an das Bein von Evra, von wo er dann ins Toraus fliegt. Abstoß und wieder ein paar Sekunden Ruhe für die Toffees.
81'
David Moyes bringt den defensiveren Coleman für den offensiven Osman. Natürlich wollen die Hausherren das Ergebnis jetzt irgendwie über die Zeit schaukeln.
81'
Einwechslung bei Everton FC -> Seamus Coleman
81'
Auswechslung bei Everton FC -> Leon Osman
79'
Kagawa hat die Chance! Cleverley wird von Scholes nach rechts geschickt, gibt flach an den kurzen Pfosten. Dort kommt Kagawa einen Tick vor Howard an den Ball, schafft es aber nicht, ihn auch auf's Tor zu bringen. Abstoß. Trotzdem endlich mal eine gute Aktion des Ex-Dortmunders.
78'
Ferguson schickt noch einen frischen Angreifer in die Partie. Für den blassen Nani ist nun Ashley Young in den letzten Minuten dabei.
78'
Einwechslung bei Manchester United -> Ashley Young
78'
Auswechslung bei Manchester United -> Nani
77'
Die aufkommende Müdigkeit hält Everton aber nicht davon ab, weiterhin munter nach vorne zu spielen. Osman will Jelavić rechts steil in den Strafraum schicken, aber De Gea ist gerade noch rechtzeitig da und kann die Kugel aus der Gefahrenzone bugsieren.
75'
Angetrieben vom Publikum werfen sich die Hausherren jetzt in jeden Ball. Die Toffees scheinen müde zu werden, während Manchester inzwischen großen Druck ausübt. Zwingende Torabschlüsse bringen sie aber weiterhin nicht zustande.
73'
Die Eckbälle von Nani lassen derzeit doch sehr zu wünschen übrig. Jelavić kann seine Hereingabe an den kurzen Pfosten mit Leichtigkeit klären. Die Minuten verrinnen. Manchester bleibt nicht mehr viel Zeit.
71'
20 Minuten und ein bisschen Nachspielzeit bleiben den Red Devils noch, um zumindest zum Ausgleich zu kommen. Cleverleys Chance gerade eben kam aus dem Nichts, aber in der Tat können die Gäste nun Druck aufbauen.
69'
Da ist der millionenschwere Neueinkauf also. Für van Persie muss Welbeck vom Feld. Dem Stürmer gelang wenig bis gar nichts.
68'
Einwechslung bei Manchester United -> Robin van Persie
68'
Auswechslung bei Manchester United -> Danny Welbeck
67'
Cleverley scheitert an Jagielka auf der Linie!! Die Riesenchance zum Ausgleich für die Gäste! Über rechts läuft der Angriff der Red Devils. Kagawa und Rooney kombinieren sich gut durch die Defensive der Toffees, ehe Cleverley links im Strafraum zum Abschluss kommt. Howard ist geschlagen, aber Jagielka wirft sich aufopferungsvoll in den Schuss und klärt auf der Linie!
64'
Zum x-ten Mal kommt Fellaini nun schon gegen Carrick zum Kopfball. Wieder aus guter Position, nachdem Jagielka für ihn aufgelegt hatte. Diesmal fängt De Gea den zentralen Versuch aber sicher ab. Auf der anderen Seite sehen die Trotzreaktionen der Red Devils ziemlich harmlos aus. Den Gästen fällt einfach nichts ein.
62'
...Nani bedient Welbeck am kurzen Pfosten, aber der kann nichts daraus machen und verstolpert den Ball.
61'
Was kann ManUnited jetzt noch bieten? Everton spielt seit dem Tor nicht mehr allzu druckvoll nach vorne, muss wohl erst einmal durchschnaufen. Eckball Manchester...
59'
Sir Alex Ferguson reagiert sofort und schickt den 20-Millionen-Mann Robin van Persie zum Aufwärmen.
57'
Tooor für Everton FC, 1:0 durch Marouane Fellaini
Wer sonst als Marouane Fellaini sollte diesen Treffer erzielen? Der Goodison Park bebt und das ist sowas von überfällig! Eine Ecke segelt hoch in den Strafraum, wo sich Fellaini, wie eigentlich schon im ganzen Spiel, mit Leichtigkeit gegen Carrick durchsetzt und aus zehn Metern einköpft. Der verdiente Lohn für ein mitreißendes Spiel der Hausherren.
57'
Wayne Rooney sendet mal wieder ein Zeichen. Aus 20 Metern zieht der Nationalstürmer ab und verzieht deutlich. Keine Gefahr für den Kasten von Tim Howard.
56'
Die Stimmung im Goodison Park ist einfach atemberaubend. Die Fans sind vollkommen in Ekstase und bejubeln jede gelungene Aktion mit frenetischem Applaus. In solch einem Hexenkessel hat es jede Mannschaft schwer zu bestehen.
53'
Die Hausherren müssen sich lediglich vorwerfen lassen, ihre Überlegenheit nicht mindestens für ein Tor genutzt zu haben. So besteht immer wieder die Gefahr, dass den Red Devils ein einziger guter Angriff genügen könnte, um in Führung zu gehen.
51'
Die Toffees begeistern ihr Publikum, ziehen einen schnellen Angriff nach dem anderen auf. Manchester weiß gar nicht, wie ihm geschieht und wird wohl selbst kaum glauben können, dass man weiterhin das 0:0 hält.
49'
Osman zimmert das Leder an die Latte!! Boah, wie kann er den nur vergeben?! Es ist mal wieder das gleiche Schema, wie dieser Angriff entstand. Hibbert flankt von rechts an den langen Pfosten. Dort legt Fellaini mit dem Kopf zurück, wo Osman aus sechs Metern völlig freistehend zum Schuss kommt und ihn mit Mach3 an den Querbalken nagelt. De Gea hatte da schon aufgegeben und hatte dann Glück, dass es noch immer nur 0:0 steht.
47'
Eines scheint jetzt schon fast sicher zu sein: Ein 4:4 wie im letzten Jahr am 35. Spieltag wird es heute nicht geben. Zu schwach wirken die Red Devils dafür im Angriff.
46'
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten. Damit sitzt auch Robin van Persie weiterhin auf der Bank.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Partie hat bisher zwei herausragende Akteure. Marouane Fellaini auf Seiten der Hausherren und David De Gea bei den Gästen. Das Rezept von Everton ist ganz einfach: Hoher Ball nach vorn zu Fellaini, der die Kugel dann ablegt und sofort geht es flach und kombinationsstark nach vorne. De Gea ist dann derjenige, der hier immer wieder mit starken Paraden retten muss. Der Angriff von ManUnited ist dagegen nur ein laues Lüftchen. Das schreit nach einem Einsatz von Robin van Persie zur zweiten Halbzeit. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
De Gea ist der Einzige, der Manchester bis jetzt im Spiel hält. Baines zirkelt einen Freistoß aus 22 Metern rechter Position auf das kurze Eck. Die Mauer duckt sich unverständlicherweise weg, sodass De Gea wieder einmal alles aufbieten muss, um diesen harten Schuss zu parieren. Zwei Minuten Nachspielzeit.
44'
Egal, ob hoch oben in der Luft oder unten auf dem Boden. Everton sieht bis jetzt auf allen Ebenen gut aus. Fellaini pflückt alles aus der Luft und unten kombinieren sich Osman, Jelavić und Co. immer wieder durch die Reihen der Red Devils. Das Publikum ist richtig zufrieden mit dem Auftritt seines Teams.
41'
Glanzparade von De Gea!! Wieder ein hoher Ball in den Strafraum, wo sich wieder Fellaini mit dem Kopf gegen Carrick durchsetzt. Osman kommt an die Ablage seines Kollegen und zieht aus zehn Metern hart ab. De Gea zeigt aber einen Riesenreflex und kann parieren. Astrein!
39'
Erste gute Aktion von Kagawa! Im Mittelfeld wird der Ex-Dortmunder nicht angegriffen und spielt dann einen schönen Pass in die Gasse zum gestarteten Welbeck. Der wird von Jagielka ziemlich hart bearbeitet, strauchelt und schießt dann um Zentimeter rechts vorbei!
38'
Wayne Rooney mit der Chance aus dem Nichts! Welbeck weicht auf den linken Flügel aus und gibt flach an den Elfmeterpunkt. Dort setzt sich Rooney mit einer Drehung gegen Jagielka durch und scheitert mit seinem zentralen Flachschuss an Howard. Zu schwach.
37'
Marouane Fellaini gewinnt wirklich jeden Luftzweikampf. Die Abwehrreihe um Nemanja Vidić und Michael Carrick sieht gegen den Belgier immer wieder ganz schwach aus.
35'
Immer wieder dürfen sich die Hausherren in den Strafraum von ManUnited kombinieren. Fellaini bedient Osman links am Sechzehner, welcher sofort zu Baines durchsteckt. Der legt sich die Kugel aber zu weit vor, sodass die Defensive der Red Devils gerade noch klären kann. Powerplay der Toffees jetzt.
34'
9 zu 4 Torschüsse zugunsten der Hausherren sprechen eine deutliche Sprache. Manchester ist gedanklich noch im Trainingslager. Das wird Sir Alex Ferguson überhaupt nicht gefallen.
33'
Die Toffees sind viel präsenter im Angriff! Pienaar zieht aus 16 Metern halblinker Position ab. Da tummeln sich viele Spieler vor De Gea, der die Kugel ganz spät sieht und trotzdem noch glänzend abwehren kann. Tolle Parade des Spaniers!
30'
Da war Kagawa mal zu sehen, im Abseits. Nach einer ziemlichen Billard-Situation vor dem Strafraum von Everton kommt der Japaner eher zufällig zum Ball, stand dabei jedoch im Abseits. Bisher ist das noch nicht sein Spiel. Er bekommt ja nicht mal den Ball.
29'
...Rooney will ihn flach auf's Torwarteck zirkeln, doch Howard macht sich ganz lang und klärt zur Ecke! Diese können die Gäste dann nicht in etwas Zählbares ummünzen.
28'
Baines legt Scholes 20 Meter zentral vor dem eigenen Tor. Gefährliche Freistoßposition für die Red Devils...
26'
...Fellaini kommt nun am langen Pfosten aus acht Metern zum Schuss, zirkelt ihn aber zwei Meter drüber. Everton hätte den Treffer und damit die Führung inzwischen verdient.
25'
...United bringt den Ball nicht raus. Pienaar setzt aus 16 Metern per Kopfball (!) nach und zwingt De Gea zur nächsten Parade. Beinahe hätte er den Keeper überrascht. Wieder Ecke...
24'
Toller Pass von Osman in die Schnittstelle der Abwehr! Jelavić ist links in den Strafraum gestartet, aber der ist einen Tick zu weit. Aus spitzem Winkel muss De Gea den Schuss zur Ecke abwehren...
23'
Wieder die Gäste. Nani zieht aus 25 Metern einfach mal ab, nachdem er nicht wirklich angegriffen wurde. Der Ball kommt gut, fliegt dann aber doch einen halben Meter links vorbei. Tim Howard nutzt diese Möglichkeit trotzdem, um sich mal ein bisschen warm zu fliegen.
21'
Nun aber mal so etwas wie eine Halbchance für Welbeck. Der Stürmer wird links im Strafraum per Steilpass von Scholes bedient. Jagielka hängt aber an dessen Sohlen und kann den doppelten Schussversuch souverän abblocken. Immerhin mal ein offensives Lebenszeichen der Red Devils.
20'
Manchester sucht noch nach seiner Linie im Spiel nach vorne. Bisher überzeugen hier nur die Hausherren. Von den Gästen ist dagegen fast nichts zu sehen.
17'
Baines zirkelt einen Freistoß vom rechten Flügel mit viel Schnitt in Richtung Tor. De Gea kommt heraus, bleibt nach einem Zusammenprall mit Fellaini aber am Boden liegen. Pienaar setzt nach, verzieht aus 14 Metern aber deutlich. Das hätte man abpfeifen müssen. Da hatte Fellaini den Arm viel zu weit oben am Kopf des Torwarts.
14'
Fellaini aus spitzem Winkel an den Pfosten!! Einen hohen Ball behauptet der Belgier links gegen Valencia und Carrick. Aus ganz spitzem Winkel marschiert er in Richtung De Gea, visiert das kurze Eck an und trifft nur das Gebälk! Das Spiel ist eröffnet.
13'
Gelbe Karte für Paul Scholes (Manchester United)
In Deutschland hätte man für dieses Holzhacker-Foul wohl Rot gezeigt! Scholes rauscht kurz vor dem gegnerischen Strafraum mit voller Wucht von hinten in die Beine von Gibson und nietet diesen völlig um. Ohne zu zögern gibt es da Gelb von Marriner, Dunkelgelb.
12'
Noch immer warten die Zuschauer auf den ersten gefährlichen Torabschluss. Klar, nach so einer langen Sommerpause passt noch nicht alles zusammen, aber so ein bisschen Zug zum Tor könnten die Mannschaften dann schon mal zeigen.
9'
Die Gäste sind darum bemüht, das Spiel unter Kontrolle zu bringen. Meistens geht es dabei über die Flügel, sodass Shinji Kagawa noch keine nennenswerte Aktion zeigen konnte. Der Japaner wartet gefühlt noch auf den ersten Ballkontakt.
6'
Guter Eckball von den Toffees. Nach einer Flanke an den kurzen Pfosten kommt Fellaini gegen Valencia zum Kopfball, aber der Schiedsrichter hat da ein Halten des Angreifers gesehen. Stürmerfoul. Der Kopfball wäre richtig gut gekommen.
5'
Spielerisch gibt die Partie noch nicht allzu viel her. Beide Mannschaften haben in etwa gleich viel Ballbesitz. Torchancen gab es noch keine.
3'
Gelbe Karte für Nani (Manchester United)
Na das geht ja gut los. Nani grätscht an der Seitenlinie von hinten in die Beine von Baines. Klare gelbe Karte früh im Spiel.
2'
Es wird interessant sein zu sehen, wie Everton die Abgänge von Torjäger Tim Cahill (New York RB) und Mittelfeldmann Jack Rodwell (Manchester City) verkraften wird. Die Lücke von Cahill hinter der einzigen Spitze nimmt erst einmal Marouane Fellaini ein.
1'
Der Ball rollt! Die Hausherren spielen in ihren weiß-blauen Outfits, die Gäste treten ebenfalls gewohnt in Rot-Schwarz an.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter des Spiels im Goodison Park ist Andre Marriner. Seine Assistenten heißen Scott Ledger und Mick McDonough.
Die Hausherren aus dem Liverpooler Stadtteil Everton haben auf zahlreiche Neuverpflichtungen verzichtet. Von den insgesamt vier Neuzugängen steht nur Steven Naismith auf dem Platz. Der Mittelfeldspieler kam von den insolventen Glasgow Rangers. Darron Gibson hat dagegen eine ganz besondere Partie vor sich. Der irische Nationalspieler spielte zwischen 2005 und 2011 für die Red Devils, traf auch einmal gegen die Bayern in der Champions League. Da will er natürlich zeigen, was er drauf hat.
In der Defensive hat Sir Alex Ferguson große Probleme: Zwar kehrt Nemanja Vidić nach langer Verletzungspause zurück, aber weiterhin fallen Rio Ferdinand, Phil Jones und Chris Smalling aus. Das bedeutet, dass Michael Carrick in der Abwehrzentrale aushelfen muss.
Die kompletten Aufstellungen findet ihr wie immer links oben unter dem Menüpunkt Spielschema!
Die große Frage, die sich aber allen stellt: Spielt Robin van Persie von Anfang an oder sitzt er nur auf der Bank? Der Stareinkauf vom FC Arsenal muss zunächst von draußen zusehen. Mit van Persie blasen die Red Devils auch den Großangriff auf den Stadtrivalen und amtierenden Meister Manchester City, die ihrerseits auf große Transfers verzichtet haben. Spannend wie in der letzten Saison könnte es allemal wieder werden, auch wenn City zum Auftakt gegen Southampton so seine liebe Müh und Not hatte.
Für Bundesliga-Fans gibt es eine gute Nachricht: Shinji Kagawa steht in der Startelf der Red Devils. Der Japaner, zuletzt bekanntermaßen in Diensten des BVB, soll das Spiel von United lenken und die Spitzen Wayne Rooney und Danny Welbeck mit Pässen füttern.
Es ist, wie immer, wenn ManUnited beim FC Everton antritt, die Rückkehr des verlorenen Sohnes Wayne Rooney. Der englische Stürmerstar spielte von der Jugend bis zu den Profis bei den Toffees, ehe es ihn nach Manchester verschlug. Sein Abgang war damals nicht besonders rühmlich, sodass er bei jedem Ballkontakt ausgepfiffen werden wird.
Für euch an den Tasten: Simon Dallmeier.
Einen schönen guten Abend zu einem Fußball-Leckerbissen! Der FC Everton empfängt zum Abschluss des ersten Spieltages Rekordmeister Manchester United. Viel Spaß!