Newcastle United Sonntag, 7. Oktober 2012
17:00 Uhr
Manchester United
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Jonny Evans 8. / Kopfball  (Robin van Persie)
0 : 2 Torinfos im Ticker Patrice Evra 15. / Kopfball  (Wayne Rooney)
0 : 3 Torinfos im Ticker Tom Cleverley 71. / Rechtsschuss  (Wayne Rooney)

90'
Fazit:
Newcastle United hat die erste Heimniederlage der Saison kassiert. Gegen Manchester United, das 20 Minuten lang im ersten Durchgang mächtig Betrieb macht und sich mit zwei Kopfballtreffern von Evans und Evra belohnt. Die Magpies wachen erst danach auf, haben aber kaum Chancen. Bis zur 50. Minute, als De Gea erst rumstümpert, dann aber Cissés Kopfball im letzten Moment von der Linie kratzt. Oder war es dahinter? Eine tolle Szene, die noch lange zum Diskutieren einlädt. Denn mit dem 1:2-Anschluss hätte Newcastle neue Kräfte frei machen können. So aber legte Cleverley gar nicht mal dumm einen Sonntagsschuss in den Winkel nach (71.) und machte alles klar für die Red Devils. ManU ist durch das 3:0 wieder Zweiter, am Lokalrivalen ManCity aufgrund des besseren Torverhältnisses vorbei gezogen. Chelsea ist aber noch vier Zähler weg. Newcastle bleibt bei neun Punkten und Platz zehn kleben. Das war’s aus dem Nordosten Englands. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend noch. Bis bald!
90'
Spielende
90'
Bezeichnend. Cabaye schlägt den Ball hoch, höher, hinter das Tor. Abstoß.
90'
Na, wenigstens noch ein Eckstoß von der rechten Seite für die Magpies.
90'
Die Hälfte der Nachspielzeit ist rum. Newcastle wird hier um ein Tor zu hoch geschlagen, bringt aber jetzt auch nichts mehr nach vorne.
90'
Hier regnet es weiter Karten. Auch Scholes holt sich eine für ein etwas übertriebenes Einsteigen ab. Vier Minuten Nachspielzeit wird es geben.
90'
Gelbe Karte für Paul Scholes (Manchester United)
89'
Die letzte Minute bricht gleich an. Nach dem 0:3 ist hier nicht mehr viel passiert. Newcastle hat bei seinen Schüssen einfach zu schlecht gezielt. Das meiste ist neben dem Gestänge gelandet.
88'
Gewechselt wird hier nicht mehr, nachdem mit Ryan Giggs nun auch der nächste Altherren-Spieler von Ferguson gebracht worden ist. Giggs wird Ende November 39 Jahre jung - und ist für so manche neidische Altherren-Truppe schlicht unbezahlbar.
87'
Einwechslung bei Manchester United -> Ryan Giggs
87'
Auswechslung bei Manchester United -> Robin van Persie
86'
Gelbe Karte für Gael Bigirimana (Newcastle United)
83'
Robin van Persie zeigt sich von seiner wenig galanten Seite. Als die Kugel längst auf den rechten Flügel gespielt ist, eilt er Richtung Sechzehner. Als er dabei Yohan Cabaye übersprintet, fährt er seinen Ellbogen aus. Tätlichkeit, Platzverweis - wenn Howard Webb das gesehen hätte. Gut, dass Cabaye bloß touchiert worden ist.
82'
Einen Hauch jünger im Vergleich zu Scholes ist der gerade zeitgleich für Cheik Tioté eingewechselte Gael Bigirimana. Der Mann aus Burundi wird am 22. Oktober 19 Jahre. Richtig: Halb so alt wie Scholes.
81'
Der alte Mann und ManU: Paul Scholes darf jetzt für Rooney noch ein wenig ackern. Der Mittelfeld-Methusalem wird im November stolze 38 Jahre jung.
80'
Einwechslung bei Newcastle United -> Gael Bigirimana
80'
Auswechslung bei Newcastle United -> Cheik Tioté
80'
Einwechslung bei Manchester United -> Paul Scholes
80'
Auswechslung bei Manchester United -> Wayne Rooney
78'
Jetzt riskiert De Gea bei einer Faustabwehr mal Kopf und Kragen, wird dabei von Ameobi am Oberschenkel getroffen. Sieht schlimmer aus als es ist.
75'
Gelbe Karte für James Perch (Newcastle United)
73'
Jetzt geht es nur noch um die Höhe des Auswärtserfolges. ManU hat den fünften Saisonsieg in der Tasche und kann das entnervte Newcastle jetzt locker ausspielen.
71'
Tooor für Manchester United, 0:3 durch Tom Cleverley
Und dann ist die Nummer hier mit einem Blitzeinschlag beendet. Rooney trickst ein bisschen an der linken Eckfahne, legt mangels Alternativen auf Tom Cleverley. Der versucht vermutlich eine Flanke auf van Persie zu schlagen. Aber die Kugel wird immer länger und landet - unhaltbar im Winkel des langen Ecks. Bilderbuch-Tor aus dem Nichts!
68'
Die Hälfte der zweiten Hälfte ist abgespielt. Wie vermutet kontrolliert ManU das Geschehen und hat dazu das Glück, nach Cissés Kopfball in der 50. Minute nicht den Anschluss kassiert zu haben.
66'
Mehr Tempo, mehr Strafraumaktionen jetzt. Flanke von Cabaye, am Fünfer steigen Evans und Ameobi hoch. Der ManU-Mann lenkt zur Ecke, puh, das war knapp.
65'
Deutlich hinter der Linie ist jetzt der Ball beim Abschluss von Robin van Persie. Das 0:3 zählt aber nicht, weil Rooney erst abspielt, als der Niederländer bereits im Abseits steht.
64'
Ob Cissés Kopfball aus drei Metern erst hinter der Linie geklärt worden ist, wird später in Hunderten Kameraeinstellungen geklärt. Klar ist aber schon jetzt: Das Torkonto des Senegalesen bleibt auch nach dem siebten Spiel bei Null.
63'
Einwechslung bei Newcastle United -> Shola Ameobi
63'
Auswechslung bei Newcastle United -> Papiss Demba Cissé
63'
Einwechslung bei Newcastle United -> Vurnon Anita
63'
Auswechslung bei Newcastle United -> Shane Ferguson
63'
Dann ein Doppelwechsel bei Newcastle. Cissés Zeit ist für heute abgelaufen.
62'
Cissés Kopfball von vorhin bietet besten Stoff für das Streitgespräch: Torlinientechnik - ja oder nein?
60'
Wayne Rooney nutzt einen Fehler im Spielaufbau der Gastgeber, Tioté baut da Bockmist. Der englische Nationalspieler läuft in den Sechzehner, schlägt einen Haken und schließt flach mit dem linken Fuß ab. Steve Harper ist unten und hält die Magpies im Spiel.
59'
Evra erwartet nun mal eine Entschuldigung von Gutiérrez, der ihn im Vorbeigehen auf den Rasen befördert hat. Alles im Halbfeld, alles easy. Freistoß und ein wenig Redebedarf, dann geht's weiter.
57'
Die Red Devils mit einer Schussschance. Welbeck ist auf links aktiv, legt zurück Richtung Strafraumkante. Dort fackelt Tom Cleverley nicht lange. Die Kugel fliegt weit drüber.
56'
Shinji Kagawa hat seine Schuldigkeit getan. Nach unauffälliger Partie nimmt Ferguson ihn raus. Valencia bekommt seine Chance.
55'
Einwechslung bei Manchester United -> Antonio Valencia
55'
Auswechslung bei Manchester United -> Shinji Kagawa
55'
Die Magpies lassen nicht locker. Hereingabe von der rechten Strafraumkante, und Demba Ba scheitert mit einem Kopfball vom Fünfer nur knapp. Links vorbei. Dann wird Kagawa bei ManU rausgewinkt.
52'
Newcastle hätte das 1:2 so gut getan. So aber sind gleich wieder zehn Minuten vorbei, die ManU näher an den Auswärtssieg bringen.
50'
Was eine Hammer-Aktion für Newcastle. Demba Ba schlägt den Ball von links herein. Ein erster Kopfball springt gegen die Latte, weil De Gea vorbei fliegt. Dann gibt's den zweiten Versuch von Cissé. Und da gibt's die Frage: drin oder korrekt geklärt von De Gea? Starke Aktion in jedem Fall vom Keeper, der im freien Flug die Kugel von der Linie wischt und gegen den Innenpfosten lenkt. Eine Wahnsinnsszene zum endlos Diskutieren!
48'
ManU hat gefühlt 200 Prozent Ballbesitz. Die Kugel zirkuliert gut. Newcastle setzt noch nichts dagegen. Vielleicht wollen die Magpies auch nur die erste Viertelstunde ohne Gegentor überstehen. Im ersten Durchgang sah das anfangs ganz schlimm aus.
47'
Spannend wird nun sein, wie ernsthaft ManU die zweite Hälfte angeht. Die Elf von Alex Ferguson hat den Gang doch sehr stark rausgenommen.
46'
Beide Trainer verzichten in der Halbzeit auf personelle Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Die Teams sind zurück.
45'
Halbzeitfazit:
Manchester United strebt dem fünften Saisonsieg und Tabellenplatz zwei entgegen. Bei Newcastle legen die Red Devils frühzeitig vor. Dabei spielen sie ihre Stärke bei Standards aus. Evans (8.) und Evra (15.) sorgen mit Kopfball-Treffern jeweils nach Eckstößen schon in der ersten Viertelstunde für klare Verhältnisse hier im Nordosten Englands. Den Magpies droht die erste Heimniederlage der jungen Saison. Es sei denn, es springt endlich etwas Zählbares heraus. Denn die letzten 20 Minuten des ersten Abschnitts gehören dann den Gastgebern. Nur wenn sie weiter Druck machen, wird das hier noch ein Spitzenspiel. Sonst wird ManU das Ergebnis wohl locker verwalten. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Harper kommt nur mit einer Hand an den Ball, der irgendwie zu Kagawa an den Sechzehner gelangt. Der Japaner wieder quer zurück auf Rooney. Dessen Versuch aus spitzem Winkel landet am Außennetz des kurzen Pfostens. Das war die letzte Aktion im ersten Durchgang.
45'
Noch einmal Eckball für ManU.
45'
Cissé mit seiner ersten Aktion. Hoher Ball in den Strafraum, der Senegalese muss erst den klammernden Evra loswerden und köpft dann aus zwölf Metern drüber. Cissé meckert, weil er gehalten worden war. Gibt aber Abstoß.
45'
Drei Minuten mehr sind jetzt nach Ablauf der regulären Spielzeit angezeigt.
44'
Rooney müsste mehr als seine 178 Zentimeter in die Höhe bringen. Einen auf den zweiten Pfosten verlängerten Eckball köpft er nur deshalb nicht rein, weil er schlicht zu klein ist. Frei genug stand er. Eine Schwäche der Gastgeber: Wieder bringt ein Standard höchste Gefahr.
42'
Gelbe Karte für Jonas Gutiérrez (Newcastle United)
Bin mal gespannt, ob das hier mit Elf gegen elf zu Ende geht. Jetzt fährt der Argentinier Gutiérrez dem Japaner Kagawa so in die Parade, dass Howard Webb Gelb geben muss.
39'
Dann ist aber auch gut, weil De Gea beim Rauslaufen behindert wird. Freistoß und Durchatmen bei ManU.
38'
Die Kugel kommt, wird an den Sechzehner gelenkt. Dort lauert Gutiérrez, dessen Flachschuss wiederum zur Ecke gelenkt wird. Von der anderen Seite.
38'
Cissé ist ja auch da! Holt auf der rechten Außenbahn einen Eckstoß heraus.
36'
ManU hat die Zurückhaltung mal wieder abgelegt. Rooney spielt sehenswert links in den Sechzehner. Welbeck ist gestartet, treibt den Ball aber bis zur Grundlinie und schlägt dann einen Querpass. Sieht gut aus, ist aber niemand mitgelaufen. Kagawa kommt sechs Meter zu spät.
33'
Gelbe Karte für Cheik Tioté (Newcastle United)
Okay, dumm, dümmer, blöde: Auch Newcastle kann Karten. Cheik Tioté nimmt Rooney den Ball ab, stößt ihn dabei aber etwas um. Das ist keine gelbe Karte. Noch nicht. Denn dann macht der Ivorer ein sehenswertes Theater um den Freistoßpfiff, dass Webb fürs Reklamieren Gelb zückt.
31'
Gelbe Karte für Robin van Persie (Manchester United)
Zweites Foul binnen weniger Minuten vom Niederländer. Weil es jetzt ungestüm gegen Santon ging, hält sich Webb nicht mehr zurück. Komische Karten gegen ManU, weil jeweils völlig unnötige Attacken im Niemandsland des Spielfelds.
30'
Gelbe Karte für Rio Ferdinand (Manchester United)
2:0 nun auch nach Karten für die Gäste. Rio Ferdinand kommt im Halbfeld zu spät gegen Demba Ba und tritt ihm aber so richtig auf den Stiefel. Das tut weh, das gibt Gelb.
29'
Evans ist zurück, muss aber bei einem Freistoß von der linken Seite für Newcastle selbst nicht eingreifen. Ferdinand köpft die Kugel raus.
27'
Newcastle hat sich hier 25 Minuten lang eine Vorführung angesehen und ist besonders nach Standards anfällig. Jetzt wachen die Magpies allmählich auf. Ist das aber noch aufzuholen?
25'
Und die erste Chance für Demba Ba. Der Eckstoß wird von der rechten Seite an die Sechzehnerkante gelegt, Ba rauscht ran und schaufelt die Kugel dabei zwei Meter drüber. ManU-Torschütze Evans verdreht sich bei seiner Rettungsaktion dabei leicht das linke Knie. Muss er raus?
24'
ManU hat hier erst einen Schuss auf den eigenen Kasten zugelassen. Die Senegalesen bei Newcastle warten noch auf ihre Möglichkeiten. Jetzt mal Eckball für die Hausherren.
21'
Gelbe Karte für Shinji Kagawa (Manchester United)
Ist zwar zierlich, aber nicht zimperlich: Kagawa strampelt zweimal schmerzhaft im Mittelfeld gegen Ben Arfa. Webb findet das gelbwürdig. Vertretbar.
20'
In der Blitztabelle macht ManU Boden gut und springt auf Platz zwei, immer noch vier Punkte hinter Champions-League-Sieger Chelsea.
18'
Die Magpies könnten SOS funken, senden aber ein erstes Lebenszeichen. Jonas Gutiérrez lässt mal einen Schuss aus 18 Metern ab und verzieht knapp am linken Pfosten. Na, also.
15'
Tooor für Manchester United, 0:2 durch Patrice Evra
Fast eine Kopie des 1:0. Rooney, gerade mit einer Aktion an Harper gescheitert, bringt den Eckstoß wie vorhin van Persie herein, diesmal aber von der linken Seite. In den Fünfer stürmt Evra, hält den Schädel hin und köpft ins kurze Eck. Wieder zu spät: Newcastles Demba Ba.
15'
Rooney mit einer Freistoßchance aus 18 Metern. Schön über die Mauer, aber Harper wehrt zur Ecke ab.
14'
Tiote hat Glück, dass er im Nachgang keine Verwarnung sieht. Er steigt einem Gegner voll auf das Schienbein.
12'
Das muss das 0:2 sein. Newcastles Schlussmann Harper stochert bei einer Rückgabe stümperhaft herum und verliert den Ball am Sechzehner an Welbeck. Der versucht im Fallen das leere Tor zu treffen und verzieht. Van Persie war einschussbereit in der Mitte.
11'
ManU bleibt dran. Van Persie legt auf der rechten Flanke Rafael in den Lauf, der zieht ab und verfehlt den langen Pfosten.
8'
Tooor für Manchester United, 0:1 durch Jonny Evans
Der Niederländer schlägt die Kugel selbst an den Fünfer, wo Evans hochsteigt und unhaltbar hoch in die Maschen einköpft. Demba Ba ist nicht nah genug am ManU-Verteidiger, um dieses hoch verdiente Tor zu verhindern. Harper bekommt die Finger zwar an den Ball, doch der ist aus sechs Metern so hart geköpft, dass eine Abwehr unmöglich wird.
7'
Van Persie holt die nächste Ecke für ManU heraus.
6'
ManU weiter im Stil einer Heimmannschaft. Ba und Cissé bisher noch gar nicht im Spiel.
5'
Die Kugel bleibt heiß. Flankenwechsel von Cleverley von der linken Seite, Ferguson legt auf Evans, der leitet weiter auf Welbeck. Doch dessen Kullerball aus acht Metern belustigt Keeper Harper eher. Dennoch: feine Kombination, und Newcastles Deckung nimmt die Zuschauerrolle ein.
4'
Kagawa will von rechts herein flanken. Ferguson hält den Fuß rein, erster Eckstoß.
3'
Alle Zweikämpfe gehen bis jetzt an ManU. Kagawa bringt sich mit Sicherheitspääsen ein. Jetzt kommt der Japaner bei einem Steilpass etwas zu spät.
2'
Die Red Devils jagen Newcastle gleich die Kugel ab. Viel Ballbesitz, das Leder rotiert. Tiote steigt Rooney auf den Fuß, erster Freistoß für die Gäste. Ohne Gefahr.
1'
Es ist eröffnet. Die Schwarz-Weißen aus Newcastle bringen den Ball ins Spiel. ManU in roten Hemden und weißen Hosen.
1'
Spielbeginn
Die Hütte ist voll, die Sonne scheint. Es dürften gut 52 000 gut gelaunte Zuschauer diesem Spiel beiwohnen, im hohen Nordosten Englands, am Fluss Tyne.
Freuen dürfen wir uns auch auf einen Hochkaräter an Pfeife und Karten: Howard Webb wird seine Erfahrung spielen lassen. Die Linien laufen Mike Mullarkey und Darren Cann auf und ab.
Der andere begeistert empfangene Ausländer bei ManU ist der Japaner Shinji Kagawa, der nach zwei Meisterschaften mit Borussia Dortmund dem Lockruf der Insel erlag. Kagawa hat in sechs Partien bisher zweimal selbst jubeln dürfen.
Demba Ba auf der Gegenseite hat in sechs Ligabegegnungen insgesamt sechsmal getroffen. Davon träumt übrigens Klubkamerad Cissé. Der wartet weiter auf sein erstes Tor 2012/13.
Die neu formierte Offensive der Red Devils darf an dieser Stelle nicht ungenannt bleiben. Der Niederländer Robin van Persie wird seinem Ruf als einer der besten Stürmer der Welt auch nach seinem Wechsel von Arsenal gerecht. Sieben Tore in (wettbewerbsübergreifend) sieben Spielen, fünf davon in der Liga, sprechen für seine Klasse.
Newcastle hat nur einen der letzten zehn Vergleiche mit ManU gewinnen können. Eine andere Statistik spricht aber für die Magpies heute. Von den sechs Partien der neuen Serie ging nur eins verloren. Zu Hause ist die Elf noch unbesiegt. Dass nicht mehr als aktuell Platz zehn dabei heraus springt, liegt an gleich drei Unentschieden.
Für ManU geht es darum, einen noch durchwachsenen Start und vor allem die dritte Niederlage in sieben Ligaspielen zu verhindern. So oft zu Beginn verloren die Männer von Sir Alex Ferguson zuletzt 1989, eine unbedeutende Spielzeit folgte.
Die Aufstellungen beider Teams sind nun wie gewohnt unter Spielschema links am Rand einzusehen.
Bei den Red Devils steht die Rückkehr von Sechser Michael Carrick und Altmeister Ryan Giggs an. Auch Verteidiger Jonny Evans hat eine Blessur auskuriert. Dagegen ist Mittelfeldmann Antonio Valencia angeschlagen und schaut erst nur zu.
Demba Ba wurde vor einer Woche gegen Aufsteiger Reading für die Europapokal-Aufgabe geschont. Coach Alan Pardow gönnte auch Davide Santon, Jonas Gutierrez und Hatem Ben Arfa diese Verschnaufpause. Dafür kam Außenverteidiger Danny Simpson nach Verletzung gegen die Franzosen zum ersten Einsatz.
Zwei Senegalesen kommen uns heute nicht ganz unbekannt vor. Im Sturm bietet Newcastle Demba Ba und Papiss Demba Cissé auf. Kurios: Die Landsmänner trennt nicht viel. Der Ex-Hoffenheimer Ba ist acht Tage älter, sechs Zentimeter länger und elf Kilo schwerer als der frühere Freiburger.
Beide Teams sind aber auch in diesem Jahr Aushängeschilder der Premier League und des britischen Fußballs in Europa. ManU hielt sich unter der Woche in der Champions League bei Cluj mit 2:1 schadlos. Newcastle servierte in der Europa League Bordeaux mit 3:0 ab.
Es könnte ein krönender Abschluss der siebten Runde werden. Denn Englands erste Liga hat im Moment nicht viele spannendere Duelle zu bieten. Der Tabellenstand soll dabei nicht täuschen: Newcastle war vor dem Spieltag Zehnter, ManU Dritter.
Die Begegnung im St. James’ Park - oder mit neuem Namen: Sports Direct Arena - kommentiert für Euch Volker Stephan.
Herzlich willkommen zum Abschluss des siebten Spieltags in der englischen Premier League. Newcastle United empfängt gleich um 17 Uhr deutscher Zeit Manchester United.