Liverpool FC Samstag, 8. Februar 2014
13:45 Uhr
Arsenal FC
5:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Martin Škrtel 1.  (Steven Gerrard)
2 : 0 Torinfos im Ticker Martin Škrtel 10. / Kopfball  (Steven Gerrard)
3 : 0 Torinfos im Ticker Raheem Sterling 17. / Rechtsschuss  (Luis Suárez)
4 : 0 Torinfos im Ticker Daniel Sturridge 20. / Linksschuss  (Philippe Coutinho)
5 : 0 Torinfos im Ticker Raheem Sterling 52. / Linksschuss
5 : 1 Torinfos im Ticker Mikel Arteta 69. / Elfmeter

90'
Fazit:
Ein in Teilen fast schon irreales Spiel ist aus. Liverpool besiegt Arsenal klar und deutlich und in der Höhe verdient mit 5:1! Dieses Ergebnis ist aber nur die halbe Wahrheit. Denn die ersten 20 Minuten dieser Partie dürften in die Geschichte der Premier League eingehen. Liverpool spielte heute ja nicht gegen irgendwen, sondern gegen den Tabellenführer, der seit knapp sieben Jahren nicht mehr in Anfield verloren hatte. Diese Serie ist mit dem heutigen Tag passé. Denn die Reds überrannten ein völlig neben sich stehendes Arsenal in der Anfangsphase, als kämen sie von einem anderen Stern. Schon zu diesem Zeitpunkt hätte das halbe Dutzend voll sein können. Nach der Pause fingen sich die Gunners ein wenig, was aber auch darauf zurückzuführen ist, dass Liverpool nicht mehr wirklich wollte. Wenn die Gastgeber dann mal einen Gang hoch schalteten, wurde es sofort wieder brenzlig. Die Reds melden sich mit diesem Spiel fast schon zwangsläufig wieder an im Rennen um mehr als nur Platz vier. Auch wenn sie das nicht gerne höre werden. Arsenal dagegen könnte die Tabellenführung in wenigen Stunden los sein. Immerhin haben die Gunners schon kommende Woche die Möglichkeit, diese Scharte auszuwetzen. Dann nämlich geht es im Emirates wieder gegen Liverpool ums Weiterkommen im FA Cup. Das war es aus Liverpool. Einen schönen Nachmittag noch!
90'
Spielende
90'
Zum Schluss nochmal ein dickes Ding! Coutinho und Cissokho spielen an der linken Eckfahne mit vier Mann Katz und Maus. Plötzlich ist Cissokhos Weg zum Tor frei, doch der Franzose schiebt aus spitzem Winkel ganz knapp am langen Eck vorbei. Dann ist Schluss.
90'
Tut es auch fast! Freistoß Arsenal von rechts. Die Reds sind mit den Gedanken in der Kabine, was Podolski die Schusschance aus acht Metern halblinks ermöglicht. In die Arme von Mignolet.
90'
Drei Minuten gibt es obendrauf. Da könnte noch was gehen.
90'
Die letzte Minute bricht an. Nachspielzeit brauchen wir eigentlich keine.
86'
Nicht das 6:1! Jetzt wird Raheem Sterling sich doch noch was anhören dürfen von seinem Coach! Von der linken Seite läuft er mit Ball am Fuß aufs Tor zu, vorbei am völlig indisponierten Mertesacker. Szczęsny kommt raus, macht den Winkel spitz - und Sterling muss eigentlich nur in die Mitte schieben, wo zwei Kollegen vor dem leeren Tor warten. Doch er macht es wieder alleine und scheitert an Arsenals Keeper. Dieser Eigensinn dürfte Brendan Rodgers auch bei einem solchen Spielstand nicht gefallen!
86'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Iago Aspas
86'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Luis Suárez
84'
Sechs Minuten sind noch zu gehen an der Anfield Road. Die Partie plätschert ihrem Ende entgegen. Offene Fragen gibt es längst nicht mehr.
80'
Die Ecke für Arsenal führt fast zum sechsten Gegentreffer! Liverpool klärt und schaltet sofort auf Konter. Oder genauer: Suárez schaltet auf Konter. Der Uruguayo schnappt sich den Ball auf der linken Seite und läuft dann über den gesamten Platz. Beim Abschluss scheitert er zunächst, bleibt aber in Ballbesitz. Nach Doppelpass mit Sterling scheppert es zum sechsten Mal, doch Sterling stand hauchdünn im Abseits.
79'
Arsenal gibt sich trotz des aussichtslosen Spielstandes nicht auf. Die Gunners wollen, auch wenn sie heute nicht können. Ecke...
76'
Die Legende verlässt das Feld. Liverpools Kapitän Steven Gerrard streift Luis Suárez die Binde über und beendet dann seinen Arbeitstag.
76'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Jordon Ibe
76'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Steven Gerrard
74'
Auch Szczęsny darf sich endlich einmal auszeichnen! Henderson spaziert mit dem Ball am Fuß gegen drei Mann in den Strafraum. Dort legt er quer auf den ranrauschenden Coutinho, dessen strammen Abschluss Arsenals Keeper entschärfen kann.
73'
Klasse getreten von Mikel Arteta, halbhoch um die Mauer rum. Doch Mignolet, der den Ball ganz spät sieht, reagiert ebenso klasse!
72'
Arsenal bekommt die zweite Luft! Wilshere wird links vor dem Strafraum gefoult. Es gibt einen ganz gefährlichen Freistoß.
69'
Tooor für Arsenal FC, 5:1 durch Mikel Arteta
Die Gunners sichern sich den Platz auf der Anzeigetafel. Oxlade-Chamberlain war im Strafraum von Gerrard gefällt worden, ganz klare Angelegenheit. Mikel Arteta macht das dann ziemlich unmotiviert und chippt den Ball einfach in die Mitte. Wäre Mignolet stehen geblieben, hätte er den Ball einfach fangen können. Sei es drum, es steht "nur" noch 5:1.
68'
Elfmeter für Arsenal!
67'
Liverpool ist auf dem Weg zum Sechsten! Coutinho dribbelt im Mittelfeld erst zwei Mann aus und schlägt dann aus dem Fußgelenk einen Traumpass ind en Lauf von Henderson. Der überlegt lange und will die Pille dann mit dem Außenrist ins lange Eck schlenzen. Falsche Idee.
66'
Erster Wechsel beim Gastgeber. Brendan Rodgers gönnt Daniel Sturridge seine ganz private Portion Applaus und bringt Joe Allen.
66'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Joe Allen
66'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Daniel Sturridge
63'
Riesending von Suárez! Liverpool hat Freistoß aus halbrechter Position, ungefähr 28 Meter vor dem Tor. Alles stellt sich auf eine Flanke ein. Doch Luis Suárez wäre nicht Luis Suárez, wenn er es nicht direkt auf den kurzen Giebel probieren würde. Szczęsny riecht den Braten und fischt das Ding noch aus dem Winkel!
62'
Mignolet muss schon wieder einen Ball fangen, Wilshere hatte aus 18 Metern abgezogen. Damit hat Arsenal in vier Minuten öfter aufs Tor geschossen als im gesamten Spiel bisher.
62'
Arsène Wenger hat die Faxen dicke und wechselt auf einen Schlag drei Mal. Er könnte auch zehn Wechsel vornehmen, es würde kaum einen Unterschied machen.
61'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Kieran Gibbs
61'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Nacho Monreal
61'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Tomáš Rosický
61'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Mesut Özil
60'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Lukas Podolski
60'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Olivier Giroud
59'
Gelbe Karte für Jack Wilshere (Arsenal FC)
Diese Karte ist überfällig. Jack Wilshere foult erst und legt sich dann zum wiederholten Mal mit einem Gegenspieler an. Der Mann ist hochgradig gefrustet.
58'
Die Ecke kommt gut, aber Giroud fliegt unter dem Leder durch. Beim Nachschuss von der Strafraumgrenze muss Mignolet dann tatsächlich mal eingreifen.
56'
Ausgleich für Arsenal! In der Eckballstatistik. Da steht es nun 4:4...
54'
Nächste dicke Chance für die Gastgeber! Das fragile Konstrukt Arsenals scheint schon wieder auseinanderzubrechen. Ein Freistoß von rechts außen reicht, um Arsenals Defensive völlig aus dem Konzept zu bringen. am langen Eck steht dann wieder Sterling, der aber nur das Außennetz trifft. Wäre wohl auch einen Hauch Abseits gewesen.
52'
Tooor für Liverpool FC, 5:0 durch Raheem Sterling
Es wurde aber auch mal wieder Zeit für einen Treffer! Sterling wird links geschickt, in der Mitte läuft Sturridge mit. Doch Sterling ist eigensinnig, scheitert zunächst an Szczęsny. Ist aber auch egal, denn an einem Tag wie heute prallt der Ball natürlich direkt zurück zum Liverpooler Stürmer, der ganz gemütlich am geschlagenen Keeper vorbei schiebt.
49'
Wieder wird es gefährlich! Suárez bringt den Freistoß butterweich in den Strafraum, auf den kopf von Sturridge. Der steht allerdings in einem unmöglichen Winkel zum Tor und köpft drüber. Warum es dafür Ecke gibt, weiß nur das Schiedsrichtergespann.
49'
Freistoß für die Reds aus 28 Metern halbrechts...
47'
Gelbe Karte für Olivier Giroud (Arsenal FC)
47'
Gelbe Karte für Jordan Henderson (Liverpool FC)
Erste Karte des Spiels! Wilshere nimmt Tempo auf, will in der Mitte durchbrechen. Henderson will das nicht und krallt sich deswegen ins Trikot des Gegenspielers.
46'
Es geht weiter. Spannendste Frage: Was macht Arsenal aus diesem Spiel?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nein, die Ergebnisanzeige ist nicht kaputt! Liverpool führt gegen Arsenal tatsächlich mit 4:0. Und das schon seit der 20. Minute! In einer der unglaublichsten Anfangsphasen der Premier-League-Geschichte zerlegte die Reds-Dampfwalze einen bestenfalls körperlich anwesenden Tabellenführer aus London nach allen Regeln der Kunst - und war mit dem 4:0 auch noch gnädig. Es könnte auch schon 6:0 stehen, Arsenal dürfte sich nicht beschweren. Nach dem vierten Treffer schalteten die Gastgeber runter in den ersten Gang, liefen aber dennoch nie Gefahr, die Kontrolle zu verlieren. Die Messe in Anfield dürfte bereits zur Halbzeit gelesen sein. Würde Arsenal hier noch zurückschlagen, wäre es ein wahrhaft historisches Spiel!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Diesmal gibt es keine Gefahr vor dem Tor.
45'
Frust pur! Jack Wilshere läuft sich zum wiederholten Mal frei, wird aber einfach ignoriert von den Teamkollegen. Er geht dem verlorenen Ball hinterher und rammt dabei einfach mal Steven Gerrard aus dem Weg. Das ist eigentlich eine klare Karte.
42'
Das mit dem Sammeln haute wohl nicht so ganz hin. Oder wie ist es sonst zu erklären, dass Mertesacker vor Sterling klären will und schlicht am Ball vorbeidrischt?
41'
Nacho Monreal muss einen unglücklichen Tritt auf den Knöchel verarbeiten, das Spiel ist kurz unterbrochen. Zeit für Arsenal, sich ein wenig zu sammeln.
38'
Konter der Gunners, fünf gegen vier. Santi Cazorla nimmt links Özil mit. In der Mitte läuft Giroud in Position. Die Flanke müsste nur reinkommen. Tut sie aber nicht, denn Özil wartet zu lange und dann klärt Flanagan.
35'
Es macht sich fast schon Langeweile breit an der Anfield Road. Arsenal gelingt weiterhin wenig bis nichts. Und Liverpool schiebt sich die Pille gemütlich zu, als wären wir schon in der 88. Minute. Sind wir ja irgendwie auch, dem Spielstand nach.
33'
Das einzige, was Arsenal nun machen kann, ist: so tun, als stünde es 0:0. Zwei Tore machen und hoffen, dass Liverpool das Flattern bekommt. Zugegeben, das ist weit hergeholt.
31'
Die erste halbe Stunde ist rum. Nochmal zur Erinnerung: Liverpool führt gegen Arsenal mit 4:0. Das ist kein Computerspiel, kein vorgezogener Aprilscherz und auch nicht irgendwelchen Sehstörungen geschuldet. Das steht tatsächlich so auf der Anzeigetafel.
28'
Nächster böser Bock von Özil, dem wie seinen Kollegen noch überhaupt nichts gelingt. Wieder serviert er dem Gegner den Ball zum Kontern. Allerdings stehen die Gunners jetzt in der Defensive ein bisschen besser und können diesen Konter unterbinden. Nur: Was nützt das, wenn es schon 0:4 steht?
27'
Diesmal können die Gäste die Hereingabe klären. Das müsste das erste Mal in diesem Spiel sein.
27'
Liverpool kratzt, beißt, presst. Freistoß für die Reds vn der linken Seite...
25'
Die gute Nachricht für Arsenal ist: Seit fünf Minuten hat es nicht mehr eingeschlagen. Viel mehr Gutes gibt es nicht zu vermelden.
22'
Durchatmen! Was um Himmels Willen geht denn hier ab?!? Selbst die Fans der Reds können das Geschehen nicht so richtig fassen und sind gerade seltsam still. Als wäre das alles nur ein Traum. Es ist nicht zu fassen!
20'
Tooor für Liverpool FC, 4:0 durch Daniel Sturridge
Vier zu null. Es steht vier zu null für Liverpool. Gegen den Tabellenführer. Wann bitte hat man solche 20 Minuten gesehen? Arsenal ist vollkommen, komplett, total von der Rolle! Wieder klafft ein Riesenloch in der Defensive der Gunners. Coutinho erkennt das, spielt einen 40-Meter-Pass durch die Arsenal-Verteidigung, als wäre diese aus weicher Butter - und Sturridge schiebt aus 17 Metern ganz cool und überlegt ins linke Eck ein.
17'
Tooor für Liverpool FC, 3:0 durch Raheem Sterling
Was für eine Vorstellung der Reds! Was für ein Debakel für Arsenal!! Dicker Fehler von Özil, der den Ball im Aufbau verschludert. Und dann geht es wieder ganz schnell: Flanagan zündet den Turbo, spielt am 16er raus auf Suárez. Der gibt von rechts flach rein, kein Arsenal-Spieler kann abgrätschen. Am langen Pfosten behindern sich Sterling und Sturridge fast gegenseitig, doch diesmal verwerten sie die Megachance.
15'
Mal wieder Liverpool: Sterling steckt an der linken Strafraumkante durch, doch Suárez denkt nicht mit. Koscielny klärt zur Ecke...
14'
Pfosten!! Un-fass-bar!!! Diesmal schlenzt Gerrard die Ecke mal weit raus an die Strafraumgrenze. Suárez nimmt das Ding volley und ballert es an den linken Pfosten. Von dort prallt der Ball Touré vor die Füße, doch der trifft das leere Tor nicht.
13'
Man glaubt das nicht, wenn man es nicht gesehen hat! Liverpool überrennt Arsenal in den ersten Minuten wie eine Dampfwalze auf Speed! Nächste Ecke...
12'
Das muss das 3:0 sein!Wir erleben hier die vielleicht unfassbarsten 15 Minuten dieser Saison! Langer Ball der Gastgeber aus der eigenen Hälfte auf Suárez. Der hält einfach nur den Fuß rein und die Pille prallt traumhaft sicher in den Lauf von Sturridge. Szczęsny kommt raus, wird überlupft und schaut nur noch hinterher.... wie der Ball am Tor vorbei trudelt!
10'
Tooor für Liverpool FC, 2:0 durch Martin Škrtel
Das ist ja nicht zu glauben! Gerrard zieht die Ecke mit rechts vom Tor weg. In der Mitte startet Škrtel vom langen Eck Richtung Elferpunkt, keiner stellt sich in den Weg. Und dann schlägt es auch schon im linken Giebel ein!
10'
Das geht so schnell! Sturridge schickt Flanagan an den Fünfer, der zieht ab - Szczęsny klärt zur Ecke.
8'
Dickes Ding! Nacho Monreal wird links geschickt, Mignolet kommt raus. Eigentlich alles kein Grund zur Aufregung. Doch Belgiens Nationalkeeper faustet den Ball einem Teamkollegen an die Brust, von dem er zurück zu Nacho Monreal prallt. Und der hat das leere Tor vor sich! Oder? Nein, hat er nicht. Denn Škrtel klärt in höchster Not!
6'
Wilshere versucht es nicht direkt, sondern chippt den Ball in den Strafraum. Doch Liverpool steht sehr gut.
5'
Erste gute Freistoßposition für die Gäste. Der Ball liegt 25 Meter halblinks vor dem Tor...
3'
Das obligatorische Abtasten können wir uns damit also sparen. Es geht sofort voll zur Sache. Arsenal sucht die sofortige Antwort, läuft aber in einen Konter der Reds. Doch Suárez' Abschluss von der Strafraumgrenze begräbt Szczęsny unter sich.
1'
Tooor für Liverpool FC, 1:0 durch Martin Škrtel
Welch ein Start! Genau 52 Sekunden dauert es, bis Anfield explodiert! Die Reds stürmen vom Anpfiff weg nach vorne, bekommen auf der linken Seite den ersten Freistoß. Steven Gerrard bringt diesen an den Fünfer, wo gleich drei Liverpooler Spieler durchstarten. Martin Škrtel kriegt das rechte Knie in die Flugbahn und drückt den Ball ins Netz. Doch war das Abseits? Ganz schwer zu sagen! Es könnte hauchdünn gleiche Höhe gewesen sein.
1'
Auf geht's! Schiedsrichter Michael Oliver pfeift die Partie an!
1'
Spielbeginn
Die Teams kommen aufs Feld. Es ist angerichtet!
Das Spiel kommentiert Joachim Rothbauer. Viel Spaß!
Beide Coaches erwarten ein ebenso offenes wie offensives Spektakel. Die Bedingungen dafür sind jedenfalls gegeben: Das satte Grün in Anfield leuchtet in der Nachmittagssonne. Ab und zu zieht mal ein Regenschauer durch bei rund sieben Grad über null. Und natürlich ist die Hütte voll. Hoffen wir, dass die Partie die Erwartungen erfüllen kann!
Ungleich größere Sorgen hat Wengers Trainerkollege Brendan Rodgers. Mit Glen Johnson und Daniel Agger sind zwei wichtige Verteidiger verletzt. Außerdem fehlen Mamadou Sakho, José Enrique und Lucas Leiva.
Arsène Wenger kann außerdem - mal abgesehen vom lange verletzten Aaron Ramsey und seinem ebenso verletzten Ersatz Kim Källström - auf einen Großteil seiner Truppe zurückgreifen. Auch Jack Wilshere meldete sich nach überstandener Verletzung wieder fit und steht in der Startelf. Für Lukas Podolski und Serge Gnabry bleibt daher nur die Bank.
Nichtsdestotrotz kann Arsenal heute mit breiter Brust aufs Feld gehen. Nicht nur das Hinspiel gewannen die Londoner gegen Liverpool. Auch die letzten beiden Aufeinandertreffen in Anfield gingen an die Gunners.
Doch auch der Gegner hat nicht gerade wenig Druck. Seit Wochen werden die Gunners an der Tabellenspitze von Manchester City und Chelsea gejagt. Weil Chelsea vergangene Woche in Manchester gewinnen konnte, fährt Arsenal als Tabellenführer nach Anfield. Doch die Verfolger werden nicht locker lassen und warten nur auf einen Ausrutscher der Wenger-Boys.
Wer hat heute den größeren Druck? Diese Frage ist schwer bis gar nicht zu beantworten! Liverpool zauberte im letzten Heimspiel einen 4:0-Derbysieg gegen Everton aus dem Hut, ließ aber vergangenen Woche beim 1:1 gegen Wet Brom wichtige Punkte. Die Reds müssen aufpassen, dass sie nicht aus den Top Vier rutschen!
Hallo und Willkommen zum großen Kracher des 25. Spieltages der Premier League. Liverpool empfängt Arsenal!