Tottenham Hotspur Sonntag, 23. März 2014
14:30 Uhr
Southampton FC
3:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Jay Rodriguez 19. / Rechtsschuss  (Artur Boruc)
0 : 2 Torinfos im Ticker Adam Lallana 28. / Linksschuss  (Rickie Lambert)
1 : 2 Torinfos im Ticker Christian Eriksen 31. / Linksschuss
2 : 2 Torinfos im Ticker Christian Eriksen 46. / Linksschuss  (Soldado)
3 : 2 Torinfos im Ticker Gylfi Sigurðsson 90. / Rechtsschuss  (Christian Eriksen)

90'
Fazit
Die Tottenham Hotspurs drehen mit viel Leidenschaft ein 0:2 gegen den FC Southampton und geben damit ein einrdrucksvolles Comeback nach vier sieglosen Spielen. Sah es nach einer halben Stunde noch so aus, als würde Southampton hier und heute mit Leichtigkeit drei Punkte mitnehmen, starteten die Männer Tim Sherwoods dann erst richtig durch und egalisierten den Rückstand innerhalb von 15 Minuten. Als sich beide Teams in zweiten Durchgang etwas zurücknahmen und alles auf ein Remis hinauslief, setzten die Gastgeber in der Nachspielzeit doch noch den Lucky Punch und gehen dank eines couragierten Comebacks nicht unverdient als Sieger vom Platz. Die Spurs rücken damit vorerst auf Platz fünf vor, während die Saints nun wohl die letzte Europa-League-Chance verspielten und einen versöhnlichen Saisonabschluss im Mittelfeld anstreben werden.
90'
Spielende
90'
Tooor für Tottenham Hotspur, 3:2 durch Gylfi Sigurðsson
Die Antwort lautet: Ja! Lloris drischt einen Ball von hinten blind nach vorne, wo Eriksen nach einger Konfusion auf den Isländer zurücklegt, der alles in seinen Fernschuss aus 25 Metern legt und damit flach ins linke Toreck trifft. Die Spurs haben die Partie tatsächlich gedreht!
90'
Vier Minuten Nachspielzeit, gibt es doch noch zwei Punkte mehr für eine der beiden Mannschaften?
90'
Einwechslung bei Southampton FC -> Sam Gallagher
90'
Auswechslung bei Southampton FC -> Rickie Lambert
89'
Lallana setzt sich weiteres Mal sehr stark auf Außen durch, diesmal über links gegen Naughton. Seine Hereingabe in den Rücken der Abwehr bringt aber kaum Gefahr, da Lamberts Schuss von der Spurs-Defensive geblockt werden kann.
85'
Soldado mit einer Art Verzweiflungsschuss aus 25 Metern, der ungefährlich am Tor vorbeigeht. Derzeit kommt von beiden Mannschaften kaum noch was. Können sie für die letzten fünf Minuten noch letzte Kräfte nach einem intensiven Spiel mobilisieren?
82'
Gelbe Karte für Jack Cork (Southampton FC)
80'
Endlich wieder ein Angriff der Gäste über Lallana, der von rechts in die Mitte flankt und erneut Lamberts Kopf findet; dieser kann die Kugel jedoch nicht kontrollieren und schickt sie einen halben Meter über den Kasten Lloris'.
78'
Gelbe Karte für Nabil Bentaleb (Tottenham Hotspur)
75'
Gylfi Sigurðsson versucht es nach einem abgewehrten Standard aus 20 Metern, doch auch er erwischt die Kugel nicht richtig, sodass Boruc sie problemlos aufheben kann. Die starke Spurs-Anfangsphase des zweiten Durchgangs ist mittlerweile etwas verflacht, die Luft ist ein wenig raus bei beiden Teams.
73'
Aaron Lennon war heute quasi unsichtbar auf dem Rasen - vollkommen zurecht wird der Nationalspieler durch Townsend ersetzt.
72'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Andros Townsend
72'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Aaron Lennon
69'
Kaboul mit einem fabelhaften Pass aus der Innenverteidigung; Eriksen nimmt ihn mit der Brust an, läuft noch ein paar Meter und schließt dass aus vollem Lauf ab - doch das dänische Supertalent erwischt die Kugel nicht richtig und jagt sie auf die Tribüne.
66'
Erstmals in der zweiten Hälfte können sich die Gäste ein wenig befreien und mit Lambert in den Sechzehenr flanken, doch Vertonghen klärt vor Ramírez und lässt keine Gefahr aufkommen. Gute Arbeit der Spurs-Defensive nach dem Wechsel.
64'
Torschütze Rodriguez verlässt den Rasen für den zuletzt mit Verletzungsproblemen kämpfenden Uru Gastón Ramírez.
63'
Einwechslung bei Southampton FC -> Gastón Ramírez
63'
Auswechslung bei Southampton FC -> Jay Rodriguez
60'
Gelbe Karte für Dejan Lovren (Southampton FC)
58'
Der eingewechselte Sigurðsson zieht nach einem Pass von Rechtsverteidiger Naughton nach Innen und spitzelt die Kugel dann zu Eriksen weiter, der vom rechten Strafraumeck aus das kurze Eck anvisiert, jedoch nur das Außennetz findet. Aber die Spurs sind nun eindeutig besser und hätten inzwischen auch eine Führung verdient.
56'
Eriksen leitet durch einen hohen Ball in die Spitze einen Konter ein, den Chadli in der gegnerischen Hälfte alleine abschließen muss. Der Belgier lässt sich jedoch ein wenig zu weit nach rechts abdrängen, sodass sein Schuss ins kurze Eck von Boruc abgewehrt werden kann.
53'
Die Spurs bleiben dran und drängen nun auf die Führung. Southampton erspielt sich kaum noch Entlastung, Lallana, Rodriguez und Lambert hängen derzeit noch in der Luft.
49'
Lovren wird nun behandelt und gönnt den Spielern auf dem Rasen eine Pause. Das Spiel selbst hat sie ihnen ja bislang kaum gegönnt. Der Kroate kann erstmal weitermachen.
46'
Tooor für Tottenham Hotspur, 2:2 durch Christian Eriksen
Das ist ein Comeback! Nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff erläuft sich Soldado einen Ball an der rechten Eckfahne gegen den unsicher wirkenden Kroaten Lovren, zieht dann nach innen und sieht wunderbar am zweiten Pfosten Eriksen heranstürmen, der dort nur noch einschieben muss. Stark gemacht vom vielgescholtenen Spanier!
46'
Der Ball rollt wieder an der White Hart Lane. Der angeschlagene Dembélé bleibt bei Tottenham in der Kabine wie Clyne bei den Saints, der den Anschlusstreffer mitverschuldete.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Southampton FC -> Calum Chambers
46'
Auswechslung bei Southampton FC -> Nathaniel Clyne
46'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Gylfi Sigurðsson
46'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Moussa Dembélé
45'
Halbzeitfazit
Mit einer 1:2-Führung gehen die Gäste aus Southampton an der White Hart Lane in die Pause - und das vollkommen verdient. Die Saints scheinen auch heute wieder in der Fremde keine Scheu zu kennen und reißen mit ihrer bärenstakren Offensive unwiderstehlich immer wieder Lücken in die Spurs-Defensive. Nach dem 0:2 schienen sich die Gastgeber endlich zu besinnen und ihrerseits mehr für das Angriffsspiel zu tun. Und auch nach dem Anschlusstreffer wirkte Tottenham eher am Drücker und hätte fast noch vor der Pause ausgeglichen. Beide Teams spielen nun nach vorne - wenn das so weitergeht, werden wir heute Nachmitag noch viel Spaß an dieser Partie haben!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Einen Freistoß von halblinks bringt Eriksen direkt aufs Tor und überascht damit Boruc, der in letzter Sekunde seine Arme hoch bekommt und das Leder über das Tor klären kann. Der Däne ist heute der mit Abstand auffälligste Weiß-Blaue, nicht nur wegen seines Treffers.
43'
Riesenchance für Tottenham! Moussa Dembélé flankt über rechts zu Soldado, der die Kugel technisch überragend auf den mitgelaufenen Eriksen abgelgt, der seinerseits zwei Saints vorbeigrätschen lässt und fünf Meter vor der Torlinie am herauskommenden Boruc scheitert. Aber das war technisch einwandfrei gespielt von den Europa-Leaugue-Kandidaten.
40'
Insbesondere Lallana und Lambert bereiten den Gastgebern immer wieder Schwierigkeiten und sind kaum zu stoppen. Können die beiden ihr Niveau halten, wird Lloris heute nicht zum letzten Mal hinter sich gegriffen haben.
38'
Wieder die Saints! Nach einem Einwurf springt die Kugel etwas unorthodox in den Strafraum zu Lallana, der sofort abzieht und den französischen Nationaltorhüter im Spurs-Kasten halbhoch prüft, der jedoch schnell reagiert und das 1:3 verhindern kann.
37'
Luke Shaw ist über links sehr aktiv und findet sich erneut vorne wieder, doch seine flache Hereingabe aus vollem Lauf wird in der Mitte von Jan Vertonghen ins Seitenaus geklärt.
34'
Nun ist auch Southampton ein wenig vorsichtiger; das scheinbar komfortable 0:2 hat sich schnell relativiert, die Spurs greifen nun viel früher an. Es scheint, als hätten die Gastgeber genau diesen 0:2-Rückstand zum Aufwachen gebraucht.
31'
Tooor für Tottenham Hotspur, 1:2 durch Christian Eriksen
Das Spiel hält, was es verspricht! Nach einer Flanke von rechts kann Clyne nicht richtig klären. Der Däne riecht Torgefahr und eilt rasch zum Ball und versenkt diesen aus sieben Metern flach zwischen die Beine Borucs, Anschlusstreffer und neue Hoffnung für die Spurs!
30'
Der 19-jährige Nabil Bentaleb fasst sich jetzt ein Herz und schießt aus 30 Metern aufs rechte Toreck. Routinier Boruc ist schnell unten und hat die Kugel mit den Fingerspitzen. Gute Chance!
28'
Tooor für Southampton FC, 0:2 durch Adam Lallana
Nach einem scheinbar geklärten Standard kommt die Pille zu Lambert zurück, der mit feinem Auge den über rechts strartenden Lallana sieht, der unangegriffen über rechts in den Strrafraum läuft und flach in die linke Ecke schiebt. Da sah die Spurs-Defensive ziemlich unorganisiert aus!
26'
Luke Shaw rückt mit auf und bekommt von Rodriguez die Kugel abgelegt. Der 18-jährige lässt einen Spurs-Spieler mit einem Haken stehen und schießt dann aus 25 Metern aufs Tor, doch sein Versuch scheitert etwa einen Meter am rechten Pfosten. Tottenham schwimmt hier gehörig!
23'
Lallana bekommt die Kugel an der Strafraumgrenze und versucht es aus der zweiten Reihe, doch der Neu-Nationalspieler trifft sie nicht richtig, sodass nur ein Flachschuss in die Arme Lloris' kullert. Aber die Gäste bleiben offenbar dran!
21'
Die Nummer Neun Southamptons ist hinter Liverpools Sturridge (18) der beste Torschütze englischer Nationalität der Premier League mit 13 Treffern.
19'
Tooor für Southampton FC, 0:1 durch Jay Rodriguez
Wenn man vom Teufel spricht, da ist die Führung für die Gäste! Keeper Artur Boruc schlägt einen Abschlag lang und weit in die gegnerische Hälfte, wo es die Spurs verpassen, anständig zum Bsll zu gehen und zu klären, sodass die Kugel zum freistehenden Saints-Toptorjäger Rodriguez springt, der über links in den Sechzehner eindringt und mit einen Flachschuss in die lange Ecke sein 13. Saisontor erzielt.
18'
Southampton hat drei seiner letzten vier Auswärtsspiele gewonnen - dementsprechend selbstbewusst treten die Saints auch an der White Hart Lane auf.
15'
Endlich mal schnell gespielt von den Spurs! Soldado leitet einen Ball aus dem Mittelfeld direkt nach Linksaußen weiter, wo Chadli plötzlich frei ist und in Ruhe in die Mitte zurückpassen kann, Soldado aber knapp verpasst. Das sah zumindest schick gespielt aus von den Hauptstädtern.
12'
Pochettinos Truppe macht in den ersten Minuten einen vitalen Eindruck und lässt sich von den sichtlich noch verunsicherten Gastgebern nicht hinten rein drängen - man sucht im Gegenteil sein Heil in seiner starken eigenen Offensivabteilung.
9'
Lambert lässt sich diesmal zurückfallen und passt wunderbar in den freien Raum zu Rodriguez, der nicht lange fackelt und flach links ins Tor schießt, doch pfiff Schiedsrichter Taylor die Aktion bereits voher wegen Abseits ab.
6'
Lallana schickt Sturmspitze Lambert mit einem hohen Ball an den Strafraum, doch der Stürmer lässt sich gegen Kaboul ein bisschen zu viel Zeit und mus auf den nachrückenden Lallana warten, der dann auch die Kugel bekommt und aus 20 Metern abschließt, aber sein Ball geht dann doch zwei Metern links am Tor vorbei.
3'
Erste Möglichkeit des Spiels für die Gastgeber: Nach einem Eckball von Eriksen kommt Innenverteidiger Kaboul aus elf Metern zum Kopfball, doch sein Aufsetzer landet direkt in Borucs Armen.
1'
Anpfiff für Tottenham, die in ihrem Weiß-Dunkelblau den heute ganz in Rot gekleideten Gästen gegenübertreten.
1'
Spielbeginn
Die Teams laufen unter der Leitung von Anthony Taylor auf den Rasen, gleich geht's los im Norden Londons!
Die Aufstellungen beider Teams sind wie gewohnt unter Spielschema einsehbar.
Southampton hat indes trotz des weitaus kleineren KAders kaum Verletzungssorgen, muss heute jedoch auf Leistungsträger Morgan Schneiderlin verzeichten, der sich unter der Woche eine Muskelverletzung zuzog und heute nicht im Kader zu finden ist.
Tottenhams Verletzungmisere ist zwar mit Ausfällen von Capoue, Chiriches, Dawson, Lamela und Walker akut, hat sich aber im Gegensatz zum Euro-League-Rückspiel wieder etwas entspannt, da man auf die Dienste von Hugo, Lloris, Younes Kaboul, Moussa Dembélé und Jan Vertonghen zurückgreifen kann, die in Lissabon noch wegen Verletzung bzw. Sperre gefehlt hatten. Emmanuel Adebayor hingegen hat es nach seiner Sprunggelenksverletzung nicht mehr in den Kader geschafft und wird heute in der Spitze von Roberto Soldado vertreten.
Southamptons Formkurve zeigt hingegen zuletzt wieder nach oben. Nach zwei Niederlagen gegen West Ham und Liverpool bejubelten die Saints in den letzten zwei Begegnungen sechs Punkte gegen Crystal Palace und Norwich. Zwar ist man nach dem überagenden Saisonstart inzwischen wieder ins Mittelfeld zurückgefallen, hat aber nach wie vor ein beruhigendes Poster zu den Abstiegsrängen und kann demnach befreit an der White Hart Lane aufspielen. Insbesondere seine starke Offensivreihe mit Adam Lallana, Rickie Lambert und Jay Rodriguez weiß Woche für Woche zu überzeugen und spielte sich zurecht in den Kader des englischen Nationalteams.
Coach Tim Sherwood hat darüber hinaus gute Erinnerungen an Southampton, debütierte der 45-jährige im Hinspiel doch erfolgreich mit einem 3:2-Auswärtssieg im St. Mary's. Seinerzeit überraschte der Neuling mit einem neuen System mit zwei Spitzen, das ihm eine ziemlich gelungenen Start einbrachte - mittlerweile hat er jedoch auch infolge der Verletzungssorgen auf eine echte Spitze umgestellt.
Hoffnung schöpfen können die Mannen aus dem Londoner Problemviertel Tottenham allerdings aus dem 2:2 bei Benfica Lissabon unter der Woche. Trotz des Ausscheidens legte man in Portugal eine beeindruckende Performance auf's Parkett und hätte dem portugiesischen Rekordmeister nach der Heimniederlage eine Woche zuvor fast noch ins Wanken gebracht.
Wolken des Kummers ziehen in den letzten Wochen über der White Hart Lane auf. Nach zuletzt drei Niederlagen bei nur einem geschossenen Tor aus den letzten vier Premier-League-Partien - davon zwei Stadtderby-Niedelagen gegen Chelsea und Arsenal - droht neben der inzwischen enteilten Champions-League-Qualifikation nun auch die Europa-League in Gefahr zu geraten. Insbesondere nach dem Sieg Manchester Uniteds gestern trennen die Spurs nur noch drei Punkte von de Red Devils, die auf Platz sieben lauern.
Johann Mai tickert für euch, viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zum 31. Spieltag der englischen Premier League. Die Tottenham Hotspurs empfangen heute Nachmittag um 14.30 Uhr den FC Southampton an der heimischen White Hart Lane.