20.04.2018 08:34 Uhr

Mega-Gehalt bei Abstieg: Wird Lasogga zum HSV-Problem?

Pierre-Michel Lasogga ist derzeit noch an Leeds United ausgeliehen
Pierre-Michel Lasogga ist derzeit noch an Leeds United ausgeliehen

Pierre-Michel Lasogga, derzeit nach England verliehener Stürmer des Fußball-Bundesligisten Hamburger SV, darf sich auch im Falle eines Abstieges des HSV weiter auf ein fürstliches Gehalt freuen.

Wie die "Bild" berichtet, hat der 26-Jährige als einziger Profi bei den Rothosen keine Klausel in seinem Arbeitsverhältnis, wonach er im Abstiegsfall auf 30 bis 40 Prozent seines Einkommens verzichten müsste. Alle anderen Lizenzspieler des HSV hätten einen entsprechenden Passus im Vertrag stehen.

Sollte Lasogga im Sommer zurück an die Elbe kehren, ist ihm nach Informationen der Zeitung ein Jahresgehalt von rund 3,4 Millionen Euro sicher - unabhängig der Ligazugehörigkeit. Im Falle des wahrscheinlichen Abstieges dürfte der Offensivmann damit der teuerste Spieler der 2. Bundesliga werden.

Ob der robuste Mittelstürmer aber überhaupt nach Deutschland zurückkehren wird, ist weiterhin unsicher. Sein Vertrag beim Hamburger SV läuft zwar noch bis 2019, allerdings kann sich der einstige U-Nationalspieler wohl auch einen Verbleib auf der Insel nur allzu gut vorstellen.

Beim englischen Zweitligisten Leeds United hat er es vor allem dank seiner zehn Tore in 30 Championship-Spielen zum Publikumsliebling gebracht. Neben Leeds sollen auch englische Erstligisten auf den einstigen Bundesliga-Torjäger aufmerksam geworden sein und sich mit der Personalie beschäftigen. 

Für den Hamburger SV hat der 189-cm-Mann zwischen 2013 und 2017 in 96 Ligaspielen 26 Treffer erzielt.