27.08.2019 10:54 Uhr

Voss-Tecklenburg beklagt fehlende Führungsstärke

Bundestrainerin Voss-Tecklenburg hat die Gründe für das WM-Aus gefunden
Bundestrainerin Voss-Tecklenburg hat die Gründe für das WM-Aus gefunden

Frauenfußball-Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg hat in ihrer Analyse des enttäuschenden WM-Abschneidens auch das Fehlen von "Charakterköpfen" innerhalb der Mannschaft als Problem ausgemacht.

"Wir haben meinungsstarke Spielerinnen, aber wir können auch nichts konstruieren", sagte sie der "Frankfurter Rundschau" und äußerte die Hoffnung auf den positiven Einfluss einer Symbolfigur wie US-Weltmeisterin Megan Rapinoe: "Ich glaube schon, dass Vorbilder generell helfen."

Allerdings sei das Fehlen von Identifikations- und Führungspersönlichkeiten kein spezifisches Problem der deutschen Frauenfußball-Nationalmannschaft. "Ich kann nicht gesellschaftliche Entwicklungen beeinflussen. Wir haben schon Typen, die wir in den U-Teams durch unsere Trainerinnen unterstützen wollen", erklärte "MVT" und verwies zudem auf die Verantwortung der Klubs und Klub-Trainer: "Wir decken nur einen Teil ihrer Ausbildung ab."

Vor dem Auftakt der EM-Qualifikation am Samstag (12:30 Uhr) in Kassel gegen Montenegro und in der Ukraine am 3. September (16:00 Uhr) will Voss-Tecklenburg aber "die Persönlichkeitsentwicklung nach bestem Wissen und Gewissen" unterstützen.

"Es wäre cool, wenn wir auch so ein Selbstverständnis entwickeln, dass jede Spielerin auf den Platz geht und von sich so überzeugt ist und sagt: 'Ich kann das, ich mach das, ich schaff das – gebt mir den Ball!' Aber da sind wir noch nicht", sagte sie.