22.10.2019 11:41 Uhr

Robben genießt den Ruhestand: "Noch nicht langweilig"

Arjen Robben genießt den Ruhestand
Arjen Robben genießt den Ruhestand

Nach 19 Profi-Jahren beendete Arjen Robben im Sommer seine Karriere. Der Niederländer verabschiedete sich nicht nur vom FC Bayern, sondern auch vom Fußball-Geschäft. Dabei lag ihm mindestens ein attraktives Angebot vor.

Dass Arjen Robben seine Karriere nach der Saison 2018/19 beenden würde, stand nach seinem letzten Pflichtspiel mit dem FC Bayern noch nicht fest. Der Niederländer zögerte lange mit dem Entschluss, seine Schuhe endgültig an den Nagel zu hängen. Bevor es soweit war, lagen dem Flügelstürmer einige Angebote vor.

"Es war absolut eine Option", verriet Robben im Interview mit "PSV-TV", dass er über eine Rückkehr zu seinem Ex-Klub PSV Eindhoven nachdachte. PSV-Coach Mark van Bommel habe versucht, ihn zu einem Wechsel zu überreden, gestand Robben. "Es war meine Entscheidung, dem Ganzen ein Ende zu setzen. Es gab ein paar Möglichkeiten, PSV war eine davon. Darüber habe ich auch ernsthaft nachgedacht", so der Niederländer.

Mittlerweile hat sich der 35-Jährige mit seinem "Ruhestand" angefreundet. "Noch ist mir nicht langweilig. Ich bin beschäftigt und habe viel Zeit für meine Familie. Ich genieße es total und mag das Leben", erklärte Robben.

Den Fußball vermisst er trotz 19 Jahren im Business noch nicht. "Ich habe nicht das Gefühl, dass ich gegen einen Ball treten will. Ich habe letzte Woche im Abschiedsspiel für Rafael van der Vaart mitgespielt. Ansonsten habe ich aber keine Fußballschuhe getragen", sagte der Ex-Münchner, der in seiner Freizeit die Jugendmannschaft seines Sohns trainiert.