27.10.2019 12:47 Uhr

Schalke-Legende kritisiert Favre und den BVB

Für Olaf Thon ist Lucien Favre nicht der Richtige für den BVB
Für Olaf Thon ist Lucien Favre nicht der Richtige für den BVB

Nach dem glücklichen Punktgewinn beim 0:0 im Derby gegen den FC Schalke dürfte es rund um den BVB in den kommenden Tagen kaum leiser werden. Für den ehemaligen Schalker Profi Olaf Thon sind die Probleme der Schwarz-Gelben hausgemacht.

Geht es nach Olaf Thon, so fehlt dem BVB vor allem eins: der richtige Trainer. Während man bei den Schalkern im Derby die Handschrift des Coaches erkennen konnte, haben ihm die Dortmunder in dieser Hinsicht "nicht gefallen", sagte der Ex-Profi im "Sport1-Doppelpass".

In Thons Augen ist Lucien Favre schlicht der falsche Trainer für den BVB. "Favre ist kein Typ wie Klopp, da fragt man sich, warum man so einen Typ verpflichtet", kritisierte Thon die Entscheidung der Dortmund, den Schweizer im Sommer 2018 überhaupt geholt zu haben. Der BVB brauche einen "Typ mit Emotionen", forderte der ehemalige Schalke-Profi, der mit den Blau-Weißen 1997 den UEFA-Cup gewann.

Einen elementaren Fehler hat Favre laut Thon im Derby mit der Aufstellung von Mario Götze als Mittelstürmer begangen. "Du kannst Mario Götze nicht Mittelstürmer spielen lassen. Er gewinnt keinen Kopfball und ist nicht schnell genug", urteilte der 53-Jährige, der mit Blick auf die Zukunft sagte: "Wenn Götze dort spielt, wird Dortmund nicht Meister."