21.05.2021 14:28 Uhr

Obacht, BVB! Jérémie Boga verkündet Sassuolo-Abschied

Das BVB-Interesse an Jérémie Boga könnte wieder entfacht werden
Das BVB-Interesse an Jérémie Boga könnte wieder entfacht werden

Im Sommer vorigen Jahres wurde Borussia Dortmund mit der Verpflichtung von Jérémie Boga in Verbindung gebracht. Der Flügelstürmer verkündet nun, dass er die US Sassuolo im Sommer verlassen wird. Keimt das BVB-Interesse erneut auf?

Jérémie Boga sucht eine neue Herausforderung und wird die US Sassuolo nach Ablauf dieser Saison verlassen. Dabei war der Klub aus Emilia-Romagna sehr daran interessiert, das 2022 auslaufende Vertragsverhältnis  zu verlängern.

"Bereits im Januar waren wir in Gesprächen, um meinen Vertrag zu verlängern, aber wir haben keine Einigung erzielt", sagte Boga gegenüber "L'Équipe". "Deshalb haben wir entschieden, dass es für beide Seiten das Beste ist, sich im Sommer zu trennen. Nach drei Jahren ist dies der richtige Zeitpunkt."

Im März sowie dem Sommer vergangenen Jahres gab es Gerüchte um ein Interesse von Borussia Dortmund, die vor allem in den italienischen Gazetten immer wieder befeuert wurden. Bedarf könnte sich beim BVB durchaus ergeben.

Bei den Schwarz-Gelben ist noch immer nicht geklärt, ob Jadon Sancho über die laufende Saison hinaus bleiben oder seinen schon vor rund einem Jahr forcierten Wechsel zu Manchester United mit Verspätung realisieren wird.

Jérémie Boga - BVB oder Shakhtar Donetsk?

Die Story hat jedoch einen Haken: Boga könnte seinem Förderer Roberto De Zerbi zu Shakhtar Donetsk folgen. Dort soll der Sassuolo-Trainer zur kommenden Saison den Posten des Übungsleiters übernehmen.

"Ich möchte einen Schritt nach vorne machen und wenn es eine Möglichkeit gibt, dem Trainer zu folgen, warum nicht?", schließt Boga einen Wechsel in die Ukraine nicht aus. "Das heißt nicht, dass ich ihm überall hin folgen werde. Ich muss sehen, wie er sich entscheidet und was am Ende der Saison passiert. Ich verschließe mich vor nichts."

Boga kommt meist auf der linken offensiven Außenbahn zum Einsatz und zählt in der laufenden Saison aufgrund von einigen Verletzungen lediglich 26 Serie-A-Spiele mit vier Toren und zwei Vorlagen. Als Ablöse könnten zwischen 20 und 25 Millionen Euro anfallen.