25.08.2020 17:21 Uhr

DFB-Tür für Müller und Boateng bleibt zu

Jerôme Boateng und Thomas Müller (r.) gewannen zuletzt die Champions League
Jerôme Boateng und Thomas Müller (r.) gewannen zuletzt die Champions League

Trotz des Triumphes in der Champions League mit Rekordmeister Bayern München bleibt die Tür für Thomas Müller und Jérôme Boateng bei der Fußball-Nationalmannschaft vorerst zu.

Das ließ Bundestrainer Joachim Löw mit Blick auf die beiden ausgemusterten Weltmeister von 2014 am Dienstag erkennen.

"Beide Spieler haben eine sehr gute Leistung gezeigt. Und sie haben gezeigt, wie wichtig sie für diese Mannschaft sind", sagte Löw: "Allerdings haben wir nach der WM entschieden, den Weg mit anderen Spielern zu gehen. Wir wollen ihnen Raum und Zeit geben, um sich zu entwickeln."

Eine Hintertür ließ sich Löw aber offen. "Diese jungen Spieler haben sich sehr gut entwickelt, wir haben den Umbruch sehr schnell bewältigt. Daher gibt es für mich keinen Grund, an dieser Ausrichtung etwas zu ändern", äußerte Löw: "Sollte die Situation mal anders sein, wäre ich aber der Allerletzte, der eine Entscheidung nicht revidiert. Aktuell sehe ich aber keine Veranlassung. Dieser Weg ist gut."