05.03.2021 12:12 Uhr

Ulreich, Bürki, Ortega: Wen holt Bayern als Nummer 2?

Nübel (li.) könnte den FC Bayern im Sommer verlassen
Nübel (li.) könnte den FC Bayern im Sommer verlassen

Der FC Bayern München steht im Sommer möglicherweise vor einem Problem auf der Torwartposition. Nachdem der Berater von Alexander Nübel kürzlich ankündigte, dass sein Mandant nach der Saison einen Abschied auf Leihbasis anstrebt und auch Talent Ron-Thorben Hoffmann möglicherweise eine neue Herausforderung sucht, könnte eine neue Nummer gebraucht werden. 

Nach Informationen von "Sport 1" steht fest, dass die Münchner keine hohe Ablöse zahlen werden, um einen Ersatzmann für Stammkeeper Manuel Neuer zu verpflichten. Daher ist der Kandidatenkreis eingeschränkt. Das Portal bringt gleich sieben Namen ins Spiel. Darunter ist auch ein Keeper, der die Säbener Straße wie seine Westentasche kennt.

Laut "Sport 1" könnte Sven Ulreich ins Grübeln kommen, falls er den Aufstieg mit dem Hamburger SV verpasst. Der 32-Jährige war fünf Jahre lang solide Nummer zwei in München, bevor er sich im Sommer 2020 kurz vor Transferschluss den Hanseaten anschloss, um endlich wieder Stammtorwart zu sein. Ulreichs Vertrag an der Elbe läuft noch bis 2023.

Wird Ortega Nübel-Nachfolger beim FC Bayern?

Auch Roman Bürki wird genannt. Der BVB-Keeper ist unter Edin Terzic ins zweite Glied gerückt. Gleichzeitig wurde der Vertrag mit dem neuen Stammkeeper Marwin Hitz verlängert. Möglich, dass die Zeichen auf Abschied stehen. Vieles hängt davon ab, wie Neu-Coach Marco Rose mit Bürki plant. Gibt es kein klares Signal, dass er wieder die Nummer eins sein darf, wird es wohl zu einer Luftveränderung kommen. Ein Transfer nach München sei aber "unrealistisch". 

Deutlich bessere Chancen werden hingegen Stefan Ortega zugerechnet. Der Torhüter von Arminia Bielefeld spielt eine starke Saison und will erst im Sommer über seine Zukunft entscheiden. Sein Vertrag endet 2022, er wäre damit wohl günstig zu haben. Im Interview deutete er bereits an, dass er sich eine Rolle als Neuer-Vertretung vorstellen kann.

"Für mich wird die Spielpraxis am wichtigsten bleiben, denn ich habe viel zu viel Lust am Spielen. Aber klar ist auch, dass der FC Bayern eine andere Kragenweite ist. Dort erlebt man Sachen, die man im Normalfall woanders nicht erlebt", sagte er bei "Sport 1".

Zieler und Karius als Neuer-Ersatz vorstellbar?

Neben Ulreich, Bürki und Ortega bringt das Portal auch Rafal Gikiewicz vom FC Augsburg, Jiri Pavlenka von Werder Bremen, Loris Karius von Union Berlin und Ron-Robert Zieler vom 1. FC Köln ins Gespräch.

Während die beiden Erstgenannten ihren Ehrgeiz wohl weiter als Stammkeeper ausleben wollen, sind Effzeh-Ersatzmann Zieler und Unions Karius, der auf Leihbasis in Berlin spielt und noch dem FC Liverpool gehört, laut "Sport 1" für die Bayern durchaus vorstellbar als zeitweiser Ersatz für Nübel.

Bayern-Leihgabe Christian Früchtl, der nach der Saison vom 1. FC Nürnberg zurückkehrt, werden hingegen keine Chancen auf die Nummer zwei im Tor des FC Bayern zugerechnet. Er kam beim Club bislang nicht an Christian Mathenia vorbei.