11.05.2021 09:18 Uhr

Bericht: Kovac möchte Duo vom FC Bayern und BVB

Niko Kovac holte mit dem FC Bayern das Double
Niko Kovac holte mit dem FC Bayern das Double

Die AS Monaco steht unmittelbar vor der Qualifikation für die Champions League. Dementsprechend sucht der Klub von Trainer Niko Kovac bereits nach Verstärkungen. Dabei sollen auch Spieler des FC Bayern und BVB in den Fokus der Monegassen gerückt sein.

Wie die französische Fachzeitschrift "France Football" berichtet, beschäftigt sich die AS Monaco mit Jérôme Boateng und Roman Bürki. Das Duo steht in der Bundesliga inzwischen auf dem Abstellgleis.

Während Boateng den FC Bayern nach zehn Jahren definitiv verlassen muss, könnte Bürki dem BVB aufgrund seiner Degradierung zur Nummer zwei den Rücken kehren.

Monacos Cheftrainer Kovac kennt die beiden Routiniers aus seiner Zeit in der Bundesliga und trainierte Boateng zwischen 2018 und 2019 sogar persönlich.

Die AS Monaco rangiert in der Ligue 1 aktuell auf dem dritten Platz und hat die Champions League somit fest im Blick. Deshalb sucht der Verein aus dem Fürstentum offenbar nach Spielern mit Erfahrung und Führungsqualität.

Besonders Boateng würde diese Anforderungen ideal erfüllen. Schließlich hat der 32-Jährige in seiner aktiven Laufbahn bislang 85 Partien in der Königsklasse absolviert. Da Boatengs Vertrag beim FC Bayern ausläuft, ist der Routinier im Sommer ablösefrei auf dem Transfermarkt erhältlich.

Bürki beim BVB zum Ersatztorhüter degradiert

Auch Dortmunds Keeper Roman Bürki soll für einen erschwinglichen Preis wechseln dürfen. Zwar läuft das Arbeitspapier des 30-Jährigen noch bis 2023, der BVB würde den Schweizer aber angeblich ziehen lassen.

Seit Januar ist Bürki bei der Borussia nur noch die Nummer zwei. Laut "Sport Bild" ist der BVB bereit, den Hitz-Vertreter bei einem Angebot um die fünf Millionen Euro abzugeben.

Bürki wechselte 2015 vom SC Freiburg zu den Borussen, wo er Roman Weidenfeller ablöste. Seitdem bestritt der Eidgenosse 229 Pflichtspiele für die Schwarz-Gelben.