10.06.2021 11:43 Uhr

Eintracht Frankfurt komplettiert Trainer-Team

Ronald Brunmayr wird Co-Trainer bei Eintracht Frankfurt
Ronald Brunmayr wird Co-Trainer bei Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt hat dem neuen Chefcoach Oliver Glasner einen weiteren Assistenten an die Seite gestellt und damit sein Trainer-Team komplettiert.

Wie die Hessen am Mittwoch bekanntgaben, übernimmt Ronald Brunmayr die bislang vakante Position als Glasners zweiter Co-Trainer. 

Der 46-Jährige stand zuletzt beim FC Blau-Weiß Linz unter Vertrag und führte den Klub als Chefcoach in Österreich zur Zweitliga-Meisterschaft - der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte der Linzer.

"Ich kann unter dem Strich nur Danke sagen, für die Chance, welche ich von Blau-Weiß Linz bekommen habe. Es waren für mich rückblickend sensationelle 1,5 Jahre, die immer in meinem Herzen bleiben werden – einfach eine unglaublich geile und erfolgreiche Zeit", verabschiedete sich der 46-Jährige von seinem Ex-Klub.

Brunmay ergänzte: "Wir haben mit dem ganzen Staff das Maximum herausgeholt und uns mit dem Meistertitel gekrönt. Und genau dieser Erfolg hat mir Perspektiven aufgetan, von welchen ich niemals geträumt hätte. Ich bin dem Verein ewig dankbar, dass er mir diese Chance jetzt ermöglicht hat."

Brunmayr hatte Linz im Januar 2020 übernommen. Zuvor hatte der gebürtige Steyrer im Nachwuchsbereich gearbeitet.

Eintracht Frankfurt: Alte Bekannte im Trainer-Team

Während seiner aktiven Laufbahn absolvierte Brunmayr mehr als 300 Einsätze in der österreichischen Bundesliga, unter anderem für Austria Wien und die SV Ried.

Dort spielte er gemeinsam mit Glasner und Michael Angerschmid, den die Eintracht bereits Ende Mai zusammen mit dem neuen Cheftrainer als Assistenten unter Vertrag nahm. Brunmayr kam zudem achtmal für die Nationalmannschaft Österreichs zum Einsatz.

Glasner hatte seinen Vertrag beim VfL Wolfsburg aufgelöst und tritt bei Eintracht Frankfurt in die Fußstapfen von Adi Hütter, der wiederum Marco Rose bei Borussia Mönchengladbach beerbt. Rose zieht es hingegen zum BVB.