11.06.2021 07:57 Uhr

Frankreich-Star vor DFB-Duell: "Wir sind die Favoriten"

Antoine Griezmann (r.) freut sich auf den EM-Auftakt
Antoine Griezmann (r.) freut sich auf den EM-Auftakt

Die Partie zwischen der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft und Weltmeister Frankreich am kommenden Dienstag (ab 21:00 Uhr) gilt als erstes absolutes Highlight der diesjährigen Europameisterschaft. Für Superstar Antoine Griezmann sind die Vorzeichen vor diesem Duell klar.

"Egal ob im ersten Spiel oder in der gesamten EM: Wir sind die Favoriten", so der Angreifer der Franzosen gegenüber der Sportzeitung "L'Équipe".

Griezmann hatte sich zuletzt schon für die EM warmgeschossen, bei den letzten beiden Testspielen des amtierenden Weltmeisters gegen Wales (3:0) und Bulgarien (3:0) jeweils einmal getroffen.

Der Starstürmer des FC Barcelona legte sich fest, dass nur der erste EM-Titelgewinn seit 2000 für die Équipe Tricolore einen Erfolg bedeuten würde: "Es geht ums Gewinnen! Wir wollen gewinnen. Wir haben den Trainer und die Spieler, um das zu schaffen. Die EM dauert lange, aber nach unserer Niederlage im Finale 2016 wäre nur der Titel eine erfolgreiche EM."

Vor fünf Jahren bei der letzten Europameisterschaft hatte Griezmann sein Team mit seinen beiden Toren im Halbfinale gegen Deutschland ins Endspiel gegen Portugal geführt. Dort setzte es eine bittere 0:1-Niederlage in der Verlängerung.

Griezmann warnt vor der DFB-Elf

Dass es nun zum Auftakt wieder gegen die DFB-Auswahl geht, empfindet der Barca-Angreifer durchaus als Vorteil für seine Mannschaft in Bezug auf den weiteren Turnierverlauf: "Es ist gut, sofort anzugreifen und keine Zeit zum Nachdenken zu haben. Wir haben ein großes Spiel vor uns, das den Ton für den Rest des Turniers angeben wird."

Nach dem ersten Gruppenspiel gegen die deutsche Nationalmannschaft müsse man ruhig bleiben und weiter hart arbeiten, betonte der 30-Jährige. Den Kontrahenten aus Deutschland werden weder er noch seine Teamkollegen dabei trotz des desaströsen Auftretens bei der WM 2018 auf die leichte Schulter nehmen, versicherte Griezmann: "Ihr [die Medien; Anm. d. Red.] unterschätzt sie vielleicht, aber ich versichere euch, dass wir es nicht tun. Wir wissen, dass in jedem Spiel nur darauf gewartet wird, uns zu schlagen."

Nach dem Auftaktspiel gegen die deutsche Auswahl geht es für den Top-Favoriten Frankreich am 19. Juni gegen Ungarn und am 23. Juni gegen Titelverteidiger Portugal weiter im Turnier.