19.07.2021 13:33 Uhr

BVB-"Klopper" will Ego hinten anstellen

Franz Pfanne gehört zu den erfahreneren Spielern beim BVB II
Franz Pfanne gehört zu den erfahreneren Spielern beim BVB II

Nach sechs Jahren der Abstinenz kehrt Borussia Dortmund II in der Saison 2021/22 in den deutschen Profi-Fußball zurück. In der 3. Liga misst sich die Zweitvertretung des BVB künftig unter anderem mit dem TSV 1860 München, dem MSV Duisburg, dem 1. FC Kaiserslautern und Co. Im Vordergrund steht allerdings nicht unbedingt der Kampf um die vorderen Tabellenplätze.

Die U23-Vertretungen der Top-Teams "werden immer Ausbildungsmannschaften bleiben", betonte Mittelfeldspieler Franz Pfanne, mit 26 Jahren einer der erfahreneren Akteure des BVB II, im Interview mit dem "kicker".

Ziel sei es, dass sich die Talente im Team "bestmöglich für die Profis oder höhere Ligen anbieten" könnten. Das habe in Dortmund zuletzt auch "überragend funktioniert", so Pfanne mit Verweis auf Ansgar Knauff, Taylan Duman und Steffen Tigges. Knauff und Tigges gehören inzwischen zum Profikader der Schwarz-Gelben, Duman wechselte unlängst zum Zweitligisten 1. FC Nürnberg. 

BVB II "keine typische U23"

Damit die Youngster die Möglichkeit nutzen können, sich für höhere Aufgaben zu empfehlen, "muss man sein Ego als erfahrenerer Spieler hintenanstellen und den Jungen etwas mitgeben", umreißt Pfanne zudem, worin sein Wert für das Team besteht. Älter als Pfanne ist im aktuellen Team von Dortmund II lediglich der 31-jährige Innenverteidiger Niklas Dams.

Dass es dem Team an Erfahrung im Profi-Geschäft mangelt, sieht Pfanne zudem nicht als Problem. Man sei "keine typische U23", spiele intensiv und laufe hoch an. "Das geht mit 200 Seniorenspielen genauso gut wie mit gar keinem", urteilt Pfanne. Wichtig seien ein paar erfahrene Spieler, an denen "sich die Jüngeren orientieren können".

Außerdem stimmt die Mischung beim BVB II laut Pfanne. Man habe "viele Superzocker in der Mannschaft", so Pfanne, der ergänzt: "Es ist bestimmt nicht von Nachteil, wenn man so einen Klopper wie mich im Team hat."

Der BVB II startet sein Abenteuer 3. Liga am 24. Juli auswärts beim FSV Zwickau.