20.07.2021 19:31 Uhr

Reds-Coach Klopp begeistert von Bundesliga-Neuzugang

Jürgen Klopp trainiert seit 2015 in Liverpool
Jürgen Klopp trainiert seit 2015 in Liverpool

Jürgen Klopp absolviert derzeit seine sechste Saisonvorbereitung als Teammanager mit dem FC Liverpool. Der Ex-Meistertrainer des BVB will mit seinen Reds in der kommenden Spielzeit wieder voll angreifen, nachdem er 2020/2021 viele Rückschläge zu verdauen hatte.

Im Gespräch mit "Sky" blickte Klopp auf ein schwieriges Jahr zurück, welches sein Team und er dank eines fulminanten Endspurts mit fünf Siegen in Serie doch noch als zufriedenstellender Dritter hinter dem englischen Meister Manchester City sowie Manchester United beendeten.

"Es war überragend, Dritter zu werden, die Champions-League-Qualifikation hinzukriegen und mit einem positiven Lauf da rauszugehen. Das war echt toll! [...] Wir hatten schwierige Situationen und versuchen jetzt, diese neuen Erfahrungsschätze zu nutzen." 

Als besonders kompliziert bezeichnete der 54-Jährige die Monate, in denen ihm praktisch sämtliche Alternativen für die zentralen Abwehrpositionen weggebrochen waren. Rund um diese Personalmisere erlebte der FC Liverpool die historisch schlechte Serie von sechs Heimniederlagen am Stück in der Premier League.

"Wir hatten unglaublich viele Verletzte gehabt, das hat uns natürlich Probleme bereitet. Wenn dir alle Innenverteidiger wegbrechen: Die Mannschaft musst du mir zeigen, die dann einfach so weiterspielt wie davor. Die gibt es nicht", stellte die Trainerlegende von Borussia Dortmund fest.

Konaté hat bis 2026 beim FC Liverpool unterschrieben

Besonders angetan zeigte sich der Teammanager des LFC von einem Bundesliga-Neuzugang. Ibrahima Konaté wurde nach der abgelaufenen Saison für 40 Millionen Euro Ablöse von RB Leipzig an die Merseyside transferiert und soll sich im Kampf um die Stammplätze in der Abwehr weiter aufdrängen. Bislang zeigte sich Klopp begeistert von dem 22-Jährigen, der langfristig bis 2026 in Liverpool unterschrieben hat.

"Es ist alles fein, er ist fit, er hat sich toll integriert. [...] Bis hierhin macht er einen sehr, sehr guter Eindruck", so Klopp über den Franzosen, der in der Bundesliga 66 Partien für die Roten Bullen bestritt.