24.01.2022 15:07 Uhr

Matthäus legt FC Bayern ein Bundesliga-Trio ans Herz

Julian Nagelsmann erhält von Lothar Matthäus Tipps für potenzielle Bayern-Neuzugänge
Julian Nagelsmann erhält von Lothar Matthäus Tipps für potenzielle Bayern-Neuzugänge

Spätestens im Sommer wird sich das Gesicht der Abwehr beim FC Bayern verändern, wenn Niklas Süle tatsächlich das Weite suchen sollte. Der frühere Münchner Kapitän Lothar Matthäus hätte derweil schon eine Liste möglicher Nachfolger parat.

Nominell verfügt der FC Bayern in der Innenverteidigung über zahlreiche Top-Spieler, in der laufenden Saison plagt sich der Rekordmeister jedoch immer wieder mit Verletzungssorgen herum. Hinzu kommt, dass der eine oder andere Profi mit einer Luftveränderung in Verbindung gebracht wird - allen voran Niklas Süle.

2017 war der bullige Defensivmann für 20 Millionen Euro von der TSG 1899 Hoffenheim an die Säbener Straße gewechselt und in der Folge zum Weltklasse-Abräumer aufgestiegen. Umso ärgerlicher für die Verantwortlichen, dass Süles Arbeitspapier im Sommer ausläuft und dieser sich nach Informationen von RTL/ntv gegen eine Verlängerung entschieden hat.

Für Lothar Matthäus ist daher klar: "Wenn Süle gehen sollte, wäre ein gelernter Verteidiger möglicherweise wichtiger als ein zentraler Mittelfeldspieler", so der Rekordnationalspieler in seiner neusten "Sky"-Kolumne mit Blick auf die Transfer-Baustellen.

Matthäus schlägt FC Bayern drei Bundesliga-Stars vor

Matthäus lieferte einige potenzielle Kandidaten für den deutschen Branchenprimus gleich mit. "In der Bundesliga gäbe es da ein paar sehr interessante Spieler. Ich denke an den Stuttgarter Mavropanos, den Leipziger Gvardiol oder den Bochumer Bella Kotchap", zählte der Weltmeister von 1990 auf.

Sie alle würde einen, dass sie "in der Bundesliga eine wirklich gute Rolle" spielen, "finanziell mit Sicherheit für die Bayern machbar" wären und "sich unter Nagelsmann weiterentwickeln" könnten, so Matthäus.

In der Tat wäre das Trio zumindest im Unterhalt wohl erheblich günstiger als der ebenfalls gehandelte Antonio Rüdiger, der den FC Chelsea ablösefrei verlassen möchte.