08.02.2022 21:27 Uhr

"Überlegen agiert": BVB im Achtelfinale der Youth League

Jamie Bynoe-Gittens brachte den BVB in Führung
Jamie Bynoe-Gittens brachte den BVB in Führung

Das U19-Team von Borussia Dortmund steht im Achtelfinale der UEFA Youth League. Im Playoff-Spiel beim FC Empoli setzte sich der BVB aufgrund einer starken Leistung in der Offensive durch.

Borussia Dortmund darf in der UEFA Youth League weiterhin vom Titel träumen. Dank eines 5:3-Erfolgs beim italienischen Vertreter FC Empoli sind die BVB-Junioren für das Achtelfinale qualifiziert.

Jamie Bynoe-Gittens brachte die Schwarz-Gelben in der 14. Minute in Führung. Doch der FC Empoli zeigte sich davon unbeeindruckt und stellte durch einen Doppelschlag von Luca Magazzú (15./28.) auf 2:1 für die Gastgeber. Kurz vor der Pause kam der BVB durch ein Eigentor von Empolis Pezzola (41.) zum Ausgleich.

Nach dem Seitenwechsel drehten die Dortmunder schließlich auf. Julian Rijkhoff (57.), Bradley Fink (63.) und Lion Semic (77.) brachten den BVB wieder in Führung. Dem FC Empoli gelang durch Filippo Panicucci nur noch der Treffer zum 3:5 (86.).

"Das war eine tolle Mannschaftsleistung. Die Jungs haben sich nach dem Rückstand, auch durch eine taktische Umstellung, zurück ins Spiel gekämpft und im zweiten Abschnitt 35 Minuten überlegen agiert", wird U19-Trainer Mike Tullberg von den "Ruhr Nachrichten" zitiert. 

BVB hält die deutsche Fahne hoch

Für den BVB geht die Reise durch Europa somit weiter. Das Achtelfinale (1./2. März 2022) wird am kommenden Montag ausgelost. Mit dem FC Bayern, VfL Wolfsburg sowie RB Leipzig waren alle anderen deutschen Vereine bereits in den Gruppenphase aus dem Wettbewerb ausgeschieden.

Die UEFA Youth League wird Ende April bei einem Final-Four-Turnier in Nyon entschieden. Die Viertelfinals finden am 15. und 16. März statt.

Am kommenden Sonntag geht es für die Dortmunder U19 in der Bundesliga-West gegen den Wuppertaler SV weiter. Aktuell rangiert der BVB mit 25 Punkten auf dem ersten Platz. Dahinter folgen Bayer Leverkusen, der FC Schalke 04 (beide 18 Zähler) sowie Viktoria Köln (17) und Rot-Weiss Essen (17).