16.06.2022 16:06 Uhr

BVB mit überraschender Neuverpflichtung

Shad Forsythe (l.) arbeitete jahrelang unter Bundestrainer Joachim Löw beim DFB
Shad Forsythe (l.) arbeitete jahrelang unter Bundestrainer Joachim Löw beim DFB

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund arbeitet weiter mit Hochdruck daran, sich personell für die bevorstehende Saison neu aufzustellen. Jetzt wurde die nächste Personalie beim BVB klargemacht.

Laut der "Bild" haben sich die Dortmunder nämlich die Dienste von Shad Forsthe gesichert. Der 49-jährige US-Amerikaner verstärkt das Trainerteam beim BVB, gilt er doch als einer der anerkanntesten Athletik-Trainer überhaupt. 

Forsythe soll bei den Schwarz-Gelben ab dem 1. Juli den neu geschaffenen Posten des "Head of Performance" bekleiden und die Athletik-Abteilung bei der Borussia verantworten.

Der neue Dortmunder Sportdirektor Sebastian Kehl bestätigte die Personalie am Donnerstag gegenüber der Zeitung: "Wir sind sehr froh, dass wir Shad von Borussia Dortmund und unserem Weg überzeugen konnten. Er wird mit seiner großen Expertise und seiner Erfahrung eine absolute Verstärkung für uns sein!"

In den letzten acht Jahren stand Forsythe beim englischen Top-Klub FC Arsenal unter Vertrag, arbeitete bei den Gunners ebenfalls als Athletik-Chef.

BVB will Verletzungsanfälligkeiten in den Griff bekommen

Außerdem arbeitete er jahrelang auch für die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft unter den Bundestrainern Jürgen Klinsmann, Joachim Löw und Hansi Flick. Schon 2006 bei der Heim-WM gehörte er dem Staff der DFB-Elf an, als er auch den damaligen Nationalspieler Sebastian Kehl persönlich kennengelernt hat. 

Anschließend arbeitete lange Zeit weiter beim DFB, feierte 2014 den Weltmeistertitel in Brasilien mit der deutschen Auswahl. Bis heute wird er bei der deutschen Nationalmannschaft als "Special Coach" geführt.

Nach seinem Ausscheiden bei den Londonern soll er dem Medienbericht zufolge mehrere Angebote aus der Premier League gehabt haben, die er nun zugunsten des BVB alle ausgeschlagen hat. 

Mit Hilfe des rennomierten Athletik-Trainers will Borussia Dortmund im kommenden Jahr vor allem die Verletzungsanfälligkeit mehrerer Dortmunder Profis endlich in den Griff bekommen. Zuletzt waren immer wieder Spieler mit Muskelverletzungen über einen längeren Zeitraum bei den Schwarz-Gelben ausgefallen.