22.06.2022 10:07 Uhr

Hoppe "offen" für Rückkehr zum FC Schalke

Matthew Hoppe verließ den FC Schalke 04 vor einem Jahr
Matthew Hoppe verließ den FC Schalke 04 vor einem Jahr

Stolze 3,5 Millionen Euro nahm der FC Schalke 04 im vergangenen Sommer ein, als Matthew Hoppe nach Spanien zu RCD Mallorca transferiert wurde. Ein gutes Geschäft für den damaligen Zweitligisten, für den US-Amerikaner jedoch weniger: Auf der Balearen-Insel wurde der Stürmer bislang nicht glücklich. Nun hat der 21-Jährige offen über eine Rückkehr nach Gelsenkirchen gesprochen.

Nach einem rasanten Aufstieg ist die Karriere von Matthew Hoppe zuletzt ein wenig ins Stocken geraten. Nur sieben Pflichtspiel-Einsätze im Mallorca-Trikot - die meisten davon als Joker - entsprachen den Erwartungen des Angreifers ganz und gar nicht.

"Die Leute und alles andere auf der Insel sind toll, aber ich vermisse es, zu spielen", gestand der Youngster jetzt im Gespräch mit der "Bild".

Schon jetzt liebäugelt der Nationalspieler a.D. mit einem Abschied aus dem Touristen-Paradies. "Da vertraue ich meinem Berater!", kommentierte Hoppe einen möglichen Wechsel im Sommer.

Seine Entscheidung für Mallorca würde er so jedoch immer wieder treffen, stellte der gebürtige Kalifornier klar.

"Mein Wunsch war es, zur WM zu fahren, deshalb brauchte ich die Herausforderung, in einer Top-Liga zu spielen. Darum musste ich das Risiko eingehen", verriet er. Darüber hinaus hätte der FC Schalke "das Geld in der Situation gut gebrauchen" können.

Matthew Hoppe "offen" für Rückkehr zum FC Schalke 04

Den Draht zu seinem Ex-Verein hat Hoppe bis heute nicht verloren.

"Ich schaue mir alle Highlights an und spreche viel mit Spielern aus der 2. Mannschaft. Wir haben uns auch bei deren Mannschaftsfahrt nach Mallorca getroffen – auch, wenn ich die Ballermann-Musik nicht so mag", erzählte der US-Amerikaner, dessen Berater zudem "immer wieder mit den Verantwortlichen" der Königsblauen spricht.

Ein Comeback beim Ruhrpott-Riesen kann sich Hoppe, dessen aktuelles Arbeitspapier bis 2025 gültig ist, durchaus vorstellen. "Ich bin offen, eines Tages zurückzukommen. Die Schalker Fans sind toll, ich würde mich freuen", betonte der Mittelstürmer.