23.06.2022 14:03 Uhr

Für 30 Millionen Euro? VfB-Star in England gehandelt

Orel Mangala (r.) könnte den VfB Stuttgart verlassen
Orel Mangala (r.) könnte den VfB Stuttgart verlassen

Orel Mangala vom VfB Stuttgart ist bei Premier-League-Aufsteiger Nottingham Forest im Gespräch. Das berichten die "Stuttgarter Nachrichten".

Für den 24-jährigen Belgier, der in den vergangenen Monaten auch mit Atlético Madrid und dem SSC Neapel in Verbindung gebracht wurde, soll dem VfB "aber noch keine konkrete Anfrage oder gar ein Angebot vorliegen", schreibt die Tageszeitung weiter.

Im Frühjahr gab es Gerüchte, wonach die Schwaben eine Ablösesumme von 30 Millionen Euro für den Profi aufrufen.

Mangala steht seit 2017 beim VfB Stuttgart unter Vertrag. 101 Liga-Einsätze und drei Tore stehen ihm seitdem zu Buche.

Zur Saison 2016/17 hatte Borussia Dortmund den zentralen Mittelfeldspieler aus der Jugendabteilung des RSC Anderlecht verpflichtet. Bei den Dortmundern kam Mangala ausschließlich in der U19 zum Einsatz. Mit den Nachwuchs der Westfalen gewann er 2017 die Deutsche A-Jugendmeisterschaft.

28 Bundesliga-Spiele 2021/2022 für den VfB Stuttgart

In der Saison 2018/19 spielte Mangala auf Leihbasis für den Hamburger SV. Mit dem Zweitligisten schaffte es der Belgier ins DFB-Pokalhalbfinale. In der abgelaufenen Spielzeit gehörte Mangala trotz eines Muskelbündelrisses zu Saisonbeginn lange zum Stammpersonal der Schwaben.

Bei 28 Bundesliga-Einsätzen stand er 22 Mal in der Startelf. Dabei gelangen ihm ein Tor und vier Torvorlagen.

Im März gab Mangala beim Freundschaftsspiel zwischen Belgien und Irland (2:2) sein Debüt in der A-Nationalmannschaft der Roten Teufel. Im Frühling 2021 verlängerte Mangala seinen Vertrag in Stuttgart bis Juni 2024.

Mehrere Bundesliga-Stars bei Nottingham Forest gehandelt

Mangala ist nicht der erste einzige Bundesliga-Profi, auf den der frühere Europapokalsieger ein Auge geworfen hat.

Auch Kapitän Moussa Niakhaté vom FSV Mainz 05 soll auf der Liste des Premier-League-Rückkehrers stehen.

Schon am Mittwoch wurde bekannt, dass Union Berlins Top-Torjäger Taiwo Awoniyi (20 Tore in 43 Pflichtspielen 2021/22) unmittelbar vor einem Wechsel nach Nottingham steht. 20 Millionen Euro stehen für ihn als Ablösesumme im Raum.