29.09.2022 09:18 Uhr

Haus von Ex-Bayern-Star im Iran beschlagnahmt

Ali Karimi (l.) spielte einst für den FC Bayern und den FC Schalke 04
Ali Karimi (l.) spielte einst für den FC Bayern und den FC Schalke 04

In der Bundesliga spielte Ali Karimi einst für den FC Bayern und den FC Schalke 04. In seiner Heimat bekommt der 126-fache Nationalspieler aktuell die Konsequenzen seiner Unterstützung für die regierungskritischen Proteste zu spüren.

Das Haus des früheren Bundesliga-Profis Ali Karimi in seiner iranischen Heimat ist offenbar von den Behörden beschlagnahmt worden.

Das berichtet "ARD"-Korrespondentin Natalie Amiri auf Twitter. Sie teilte dazu ein Foto, das die blockierte Haustür zeigen soll. "Ein Haus ohne Land ist wertlos", schrieb Karimi selbst in dem Kurznachrichtendienst und postete dazu drei Herzen in den Farben der Landesflagge.

Unterstützung für die Proteste gegen Irans Regierung

Hintergrund der Sanktionen gegen Karimi ist wohl seine Solidarisierung mit den Protesten gegen Irans Regierung, die seit Tagen viele Menschen in dem Staat am Persischen Golf auf die Straßen treibt.

Neben unterstützenden Botschaften ("Hab keine Angst vor starken Frauen. Vielleicht kommt der Tag, an dem sie deine einzige Armee sind") postete der inzwischen 43-Jährige in den sozialen Netzwerken auch schon Anleitungen, wie die teils verhängten Internet-Blockaden umgangen werden können.

Mindestens 76 Tote soll es nach Angaben der Nichtregierungsorganisation "Iran Human Rights" dabei bereits gegeben haben. Hinzu kommen unzählige Festnahmen und massive Drohungen gegen die Demonstrierenden.

34 Bundesligaspiele für FC Bayern und FC Schalke 04

Kein Wunder also, dass die Behörden auch Karimi im Blick haben. Medienberichten zufolge soll die Revolutionsgarde Irans schon seit Tagen auf eine Verhaftung des Fußball-Idols drängen. Dieser soll sich aber bislang noch in Freiheit befinden.

Karimi hatte zwischen 2005 und 2007 beim FC Bayern unter Vertrag gestanden. 2011 hatte er dann noch einmal ein kurzes Gastspiel beim FC Schalke 04 gegeben. Insgesamt absolvierte er 34 Bundesligaspiele.

2014 beendet Karimi seine Profi-Karriere.