29.03.2023 08:02 Uhr

Tuchel plant "Profil-Schärfung" bei Sané, Gnabry und Mané

Thomas Tuchel will Leroy Sané nur noch auf den Flügeln einsetzen
Thomas Tuchel will Leroy Sané nur noch auf den Flügeln einsetzen

Unter Julian Nagelsmann hatten Leroy Sané, Serge Gnabry und Sadio Mané mit schwankenden Leistungen beim FC Bayern zu kämpfen. Das soll sich unter dem neuen Trainer Thomas Tuchel ändern.

In der bisherigen Saison kommt Leroy Sané auf 32 Pflichtspiele, in denen er 13 Tore erzielte und sieben weitere Treffer vorbereitete. Eigentlich eine ordentliche Bilanz - wären da nicht seine unbeständigen Leistungen auf dem Platz.

Ex-Trainer Nagelsmann verzichtete daher häufiger auf einen Starelfeinsatz von Sané. In der Bundesliga durfte der 27-Jährige "erst" 15 Mal von Beginn an ran. 

Außerdem spielte Sané unter Nagelsmann auf verschiedenen offensiven Positionen. Sowohl auf den beiden Flügelpositionen als auch im offensiven Mittelfeld war er zu finden.

Damit soll unter Tuchel Schluss sein. Um Sanés Leistungsschwankungen in den Griff zu bekommen, plant der neue Coach "Sport Bild" zufolge eine "Profil-Schärfung".

Demnach soll Sané nur noch auf den Flügeln spielen, um sich dort konstant zu verbessern. Gleiches gelte für Serge Gnabry, der zuletzt ebenfalls sportlich nicht herausragte, und Sadio Mané, der unter Nagelsmann als Mittelstürmer und auf den Außenbahnen eingesetzt wurde.

Ohnehin wolle Tuchel seinen Spielern eine "klare Linie" vorgeben, auf welchen Positionen sie eingesetzt werden sollen und wie sie sich dort zu verhalten haben, so das Blatt.

Tuchel bezieht Spieler des FC Bayern in Taktik ein

Große taktische Änderungen plant Tuchel dem Bericht zufolge aber zunächst nicht. Ob im Spitzenspiel gegen Borussia Dortmund mit einer Dreier- oder Viererkette gespielt werden soll, wolle der 49-Jährige mit der Mannschaft gemeinsam abstimmen. Die Spieler dürfen entscheiden, in welchem System sie sich wohler fühlen.

Stabilität in der Abwehr sei für Tuchel zunächst besonders wichtig. Weitere Feinschliffe sollen in den kommenden Wochen folgen.