30.03.2023 09:01 Uhr

Saison-Aus? Verwirrung um Schalke-Star

Moritz Jenz (M.) fehlt dem FC Schalke 04 am Wochenende
Moritz Jenz (M.) fehlt dem FC Schalke 04 am Wochenende

Seit Moritz Jenz für den FC Schalke 04 spielt, steht die Knappen-Abwehr stabil. Umso ärgerlicher ist der Ausfall des Winterneuzugangs im schweren Bundesliga-Heimspiel gegen Bayer Leverkusen am Samstag (15:30 Uhr). Verwirrung herrscht um die Länge seiner Zwangspause.

Binnen kürzester Zeit ist Moritz Jenz beim FC Schalke unersetzlich geworden. Nur vier Gegentore kassierten die ungeschlagenen Königsblauen bei den ersten acht Einsätzen des 23-Jährigen.

Im Duell mit Bayer Leverkusen wird der neue Hoffnungsträger im Abstiegskampf allerdings nicht mitwirken können. Beim 1:1 vor der Länderspielpause gegen den FC Augsburg hatte Jenz eine Oberschenkelzerrung erlitten, die noch nicht ausgeheilt ist.

In den vergangenen Tagen berichtete "Bild", dass die Pause gegen die Werkself dringend notwendig sei, andernfalls würde S04 das vorzeitige Saison-Aus des Innenverteidigers riskieren.

Der "kicker" erwartet ein solches Horrorszenario jedoch nicht: Jenz' Blessur sei "dem Vernehmen nach nicht so gravierend, als dass sich die Schalker ernsthaft Sorgen machen müssten", schreibt das Fachblatt. Der Aufsteiger sei "eher sehr vorsichtig".

Wichtiger wäre für die Gelsenkirchener, dass der Defensivmann in den Kellerduellen mit den direkten Konkurrenten TSG Hoffenheim und Hertha BSC wieder mitwirken könne.

FC Schalke 04 verpflichtet Moritz Jenz bei Klassenerhalt fest

Mit 21 Punkten ist Schalke derzeit Vorletzter der Tabelle. Hertha rangiert nur aufgrund des besseren Torverhältnisses unmittelbar vor dem Team von Trainer Thomas Reis. Die TSG hat 22 Zähler.

Die Formkurve spricht derweil eindeutig für die Königsblauen, die im Rückrundenranking Achter sind und noch keine Partie verloren haben (zwei Siege, sechs Remis) - auch dank Stabilisator Jenz, der vom französischen Erstligisten FC Lorient ausgeliehen wurde.

Schafft S04 den Klassenerhalt, greift eine Kaufpflicht über vier Millionen Euro.