BVB-Schock bei Schlotterbeck - droht Saison-Aus?

Borussia Dortmund muss "vorerst" auf Nico Schlotterbeck verzichten. Das gab der BVB am Montagnachmittag bekannt. Womöglich droht dem Innenverteidiger sogar das Saison-Aus.
Eine genaue Ausfallzeit ist der Vereinsmitteilung nicht zu entnehmen. Klar ist demnach aber, dass sich Schlotterbeck beim Bundesliga-Gipfeltreffen beim FC Bayern am Samstag (2:4) einen Muskelfaserriss mit Sehnenbeteiligung zugezogen hat.
Der 23-Jährige war am Sonntag unmittelbar nach der Rückkehr nach Dortmund von BVB-Mansschaftsarzt Dr, Markus Braun untersucht worden. Einen Tag darauf folgte die bittere Diagnose.
Den "Ruhr Nachrichten" zufolge droht Schlotterbeck sogar das Saison-Aus. "Bild" schreibt immerhin von einem wochenlangen Ausfall und einer "tückischen Verletzung" beim früheren Freiburger, der im Dortmunder Kader zu den absoluten Dauerbrennern zählt.
37 Pflichtspiele mit 3009 Einsatzminuten stehen 2022/2023 bereits in Schlotterbecks Statistik. Vier Treffer und fünf Torvorlagen gelangen ihm dabei - eine für einen Abwehrakteur herausragende Bilanz.
Schlotterbeck war in München kurz vor der Halbzeitpause ausgewechselt worden. Seinen Platz im Abwehrzentrum hatte Mats Hummels übernommen.
BVB droht Personalengpass in der Defensive
Der Routinier wird seinen jüngeren Konkurrenten nun auch in den kommenden Wochen vertreten müssen - beginnend mit dem Viertelfinalspiel im DFB-Pokal gegen RB Leipzig sowie dem nächsten Liga-Spitzenspiel gegen Union Berlin.
Neben Hummels verfügt Trainer Edin Terzic im Endspurt der Spielzeit nun vorerst nur über einen weiteren fitten Innenverteidiger: Niklas Süle. Sollte sich einer der beiden verletzen, droht dem BVB ein besorgniserregender Personalengpass in der Defensive.
Gegen RB Leipzig muss die Borussia zudem auf Karim Adeyemi verzichten. Der 21 Jahre alte Flügelstürmer ist zwar nach einem längeren Ausfall wegen eines Muskelfaserrisses wieder fit, jedoch für zwei Pokalspiele gesperrt.
Auch Mateu Morey (Trainingsrückstand), Thomas Meunier (Rückenprobleme) und Winter-Neuzugang Julian Duranville (Muskelteilabriss) stehen Terzic derzeit nicht zur Verfügung.