27.05.2023 14:18 Uhr

BVB unmittelbar vor erstem Sommer-Transfer?

Erster Sommer-Neuzugang 2023 für den BVB?
Erster Sommer-Neuzugang 2023 für den BVB?

Borussia Dortmund könnte womöglich noch in der kommenden Woche den ersten Neuzugang zur Saison 2023/2024 festzurren. Der FC Bayern soll von dem BVB-Wunschspieler inzwischen Abstand genommen haben.

Nach Informationen aus den Niederlanden steht Borussia Dortmund vor der Verpflichtung von Ajax Amsterdams Edson Álvarez. Der BVB könnte in der Personalie offenbar schon bald Nägel mit Köpfen machen.

"Wenn alles gut geht, denke ich, dass Sven Mislintat (neuer Sportdirektor von Ajax, Anm. d. Red.) nächste Woche seinen ersten Transfer abschließen wird. Ich denke, er wird Álvarez an Borussia Dortmund verkaufen", erklärte der Reporter Mike Verweij in einem Podcast des "Telegraaf".

Ajax werde der Álvarez-Wechsel zum BVB "etwa 30 bis 40 Millionen einbringen, inklusive Boni", berichtete Verweij, der den niederländischen Rekordmeister intensiv begleitet.

Der italienische Transfer-Guru Fabrizio Romano vermeldete via Twitter immerhin, dass der BVB im Álvarez-Poker für die kommende Woche ein weiteres Gespräch plane.

BVB heiß auf Edson Álvarez, FC Bayern nicht (mehr)?

Bis dato gebe es zwar kein offizielles Angebot aus Dortmund an Ajax, Verhandlungen seien aber angesetzt. Álvarez sei sehr offen dafür, zum BVB zu wechseln, und warte nun auf die Offerte, so der Journalist.

Der FC Bayern wird sich im Gegensatz zum BVB wohl nicht intensiv um Álvarez bemühen. Der Name des 25 Jahre alten Mexikaners soll bei der Suche nach einem neuen Mittelfeld-Abräumer zwar auch an der Säbener Straße diskutiert worden sein. Letztlich hätten sich die Verantwortlichen laut "Sky" aber gegen die Verpflichtung entschieden.

In München soll stattdessen Declan Rice (West Ham United) hoch im Kurs stehen. Der englische Nationalspieler wäre allerdings deutlich teurer als Álvarez. Die Hammers sollen 80 bis 100 Millionen Euro für den Sechser aufrufen.