10.06.2023 17:10 Uhr

BVB an Champions-League-Sieger des FC Bayern dran

Marcelo Martins gewann mit dem FC Bayern schon die Champions League (Bild vom 25. Mai 2013)
Marcelo Martins gewann mit dem FC Bayern schon die Champions League (Bild vom 25. Mai 2013)

Ein Athletiktrainer mit besonderer Vereinsvita steht wohl auf dem Zettel von Bundesliga-Vizemeister Borussia Dortmund. Der BVB sucht Verstärkung für sein Trainerteam und ist dabei bei einer in mehrerer Hinsicht spannenden Personalie fündig geworden. Der voraussichtlich neue Athletikcoach hat nämlich eine spezielle Vergangenheit ausgerechnet beim FC Bayern. 

Marcelo Martins soll türkischen und deutschen Medienberichten zufolge vor einem Wechsel zu den Schwarz-Gelben stehen. Laut Informationen der "Ruhr Nachrichten" soll der 48-Jährige das Team von "Head of Performance" Shad Forsythe verstärken, der seit dem letzten Jahr verantwortlich den Fitness-, Präventions- und Regenerationsbereich beim BVB betreut.

Der Brasilianer arbeitete bis zuletzt noch bei Antalyaspor - dem türkischen Erstligisten, der vom langjährigen BVB-Star und Ur-Dortmunder Nuri Sahin gecoacht wird. 

Seine vorherige Vereinsstation in Deutschland ist aber noch viel spannender. Marcelo Martins war nämlich ganze fünf Jahre lang beim FC Bayern angestellt, arbeitete auch in München im Athletik- und Fitnessbereich. Zwischen 2008 und 2013 war er für den deutschen Rekordmeister tätig. Er wurde einst von Jürgen Klinsmann mit nach München gebracht, arbeitete danach auch noch unter Louis van Gaal und Jupp Heynckes für die Bayern weiter.

In seiner Vita als einer der Assistenztrainer beim deutschen Branchenprimus stehen somit unter anderem zwei deutsche Meisterschaften sowie zwei DFB-Pokalsiege.

Martins verabschiedete sich dann im Sommer 2013 mit dem bis dato größten Erfolg der Vereinsgeschichte vom FC Bayern, dem Triple-Sieg inklusive gewonnenem Champions-League-Finale gegen Borussia Dortmund.

Nun könnte es also zum Wiedersehen mit dem BVB kommen, der noch einen Ersatz für den abgewanderten Athletiktrainer Johannes Wieber sucht. Offiziell bestätigt haben die Westfalen die Verpflichtung von Martins, der zwischen 2013 und 2016 auch noch für die US-amerikanische Nationalmannschaft tätig war, aber noch nicht.