28.09.2023 14:32 Uhr

Ex-Leipziger mit mutiger Ansage an den FC Bayern

FC Bayern und RB Leipzig treffen erneut aufeinander
FC Bayern und RB Leipzig treffen erneut aufeinander

Am Samstagabend (18:30 Uhr) steht der Kracher zwischen RB Leipzig und dem FC Bayern auf dem Programm. Wie gefährlich die Sachsen sind, hat der Rekordmeister schon im Supercup zu spüren bekommen. Ein Aufstiegsheld der Roten Bullen schiebt die Favoritenrolle dennoch den Münchnern zu.

Der FC Bayern hat seine letzten drei Pflichtspiele gegen RB Leipzig nicht gewinnen können, zuletzt sogar zwei schmerzhafte Heimniederlagen in Folge kassiert. Kein Wunder also, dass der Tabellenführer mit großem Respekt zum Verfolger reist.

Auch RB-Ikone Dominik Kaiser wittert erneut eine Chance für seinen langjährigen Arbeitgeber. Die letzten Ergebnisse seien "schon stark" gewesen, hob der Ex-Profi in einem Gastbeitrag für den "kicker" hervor.

Nach dem Bundesliga-Aufstieg 2016 sei man "qualitativ noch weit weg von den Bayern" gewesen, gestand Kaiser, doch "diese Lücke wurde in den vergangenen Jahren schon verkleinert".

Generell könnte Leipzig mittlerweile mit dem deutschen Branchenführer "konkurrieren", dieser sei nichtsdestotrotz weiterhin "der klare Favorit", stellte der 35-Jährige klar: "Wir wissen doch alle, dass sie gerade in solchen Top-Duellen immer sehr heiß und bereit sind."

Kaiser warnt: "FC Bayern hat wieder einen überragenden Kader"

Im Sommer musste RB Leipzig den Kader gezwungenermaßen auf mehreren Positionen umbauen, zahlreiche Leistungsträger verließen den Klub. Im Gegenzug wurden einige hochkarätige Nachfolger verpflichtet.

Dennoch glaubt Kaiser, dass es "viel zu früh und nach diesem Umbruch auch vermessen" wäre, schon jetzt "den Meisterschaftskampf auszurufen".

Denn: "Bayern hat wieder einen überragenden Kader und sich vor allem im Sturmzentrum mit der Verpflichtung von Harry Kane eindrucksvoll verbessert. Sie sind für mich der klare Titelfavorit."

Nach fünf Spieltagen liegt RB auf Tabellenplatz vier. Nur ein Punkt trennt das Team von Trainer Marco Rose momentan vom Spitzenreiter aus München.