18.10.2023 14:54 Uhr

Angreifer kann sich Verbleib beim VfB Stuttgart vorstellen

Jamie Leweling (r.) jubelt beim VfB Stuttgart mit Serhou Guirassy
Jamie Leweling (r.) jubelt beim VfB Stuttgart mit Serhou Guirassy

Jamie Leweling ist lediglich bis zum Saisonende von Union Berlin an den VfB Stuttgart ausgeliehen. Der Angreifer kann sich aber vorstellen, langfristig beim Tabellenzweiten der Fußball-Bundesliga zu bleiben.

"Ich fühle mich hier wohl. Ich kriege meine Spielzeit und denke, dass man sich hier auch gut entwickeln kann. Wir haben eine junge Mannschaft. Der Trainer setzt auf junge Spieler. Warum nicht? Wenn ich meine Leistung bringe und sich Union und der VfB einigen, dann sage ich nicht Nein, hierzubleiben", antwortete Leweling im Interview mit "Sky" auf die Frage, ob er dem VfB Stuttgart über die laufende Saison hinaus erhalten bleiben könnte.

Die Schwaben besitzen Medienberichten zufolge eine Kaufoption über rund fünf Millionen Euro für den 22-Jährigen. Leweling absolvierte in der laufenden Saison bislang acht Pflichtspiele für den VfB Stuttgart, wenngleich er unter Cheftrainer Sebastian Hoeneß zumeist "nur" als Joker agiert.

Jamie Leweling mit VfB Stuttgart auf Höhenflug

Der elffache U21-Nationalspieler befindet sich mit dem VfB Stuttgart im bisherigen Saisonverlauf auf einem Höhenflug. Der Traditionsklub steht dank einer Bilanz von sechs Siegen und einer Niederlage aktuell auf dem zweiten Platz der Fußball-Bundesliga - vor dem FC Bayern und Borussia Dortmund.

Leweling will mit dem VfB Stuttgart "einfach weitermachen, wo wir gerade sind".

"Ich denke nicht, dass der Anspruch jetzt ist, dass wir deutscher Meister werden oder Ähnliches, sondern erst einmal den Klassenerhalt zu schaffen. Da sind wir auf einem guten Weg. Wenn wir uns europäisch qualifizieren, ist glaube ich jeder mehr als glücklich", gab der Rechtsaußen einen Einblick in die Herangehensweise.

Am Samstag (15:30 Uhr) trifft Leweling mit dem VfB Stuttgart in der Fußball-Bundesliga auswärts auf seinen Stammverein Union Berlin.